Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Was war denn hier los?

Du willst mich wohl auf die Schippe nehmen was? Bin ich vielleicht eine Ware die man von Hand zu Hand weiter reicht? Jetzt geht`s aber los! Sieh zu das du mich dem Legaten meldest, ansonsten kenne ich den Weg! Ich war ja schließlich jahrelang Magister Officiorum! Und was die Angelgenheiten angehen, so hat es dich gerade noch einmal nicht zu interessieren!

Irgendwo hörte es mal auf. Das konnte nur auf dem Mist von diesem Duccier gewachsen sein. Es reichte ihnen wohl nicht das sie Mogontiacum so gut wie kontrollierten, nein, sie wollten sich gleich die gesamte Provinz einverleiben auf was für eine Art auch immer.

Da ich wußte das der MO mir nicht würde weiterhelfen können meinte ich.

Nun, der Magister Officiorum wird mir hierbei wohl nicht weiterhelfen können. Es geht um militärische Angelegenheiten!

Ist denn der Legatus nun hier oder nicht?

Wenn nicht, dann würde ich es eben im Castellum versuchen.

Als ich hörte das der Optio Statorum das Zeitliche gesegnet hatte als er von einem Pferd viel und sich sein Genick dabei brach, eilte ich sofort zum Legatus mit welchem ich eh noch keinen solchen Kontakt hatte.

So kam ich im Officium des Scribas an grüßte diesen.

Salve Scriba. Ich möchte zum Legatus Vinicius Hungaricus, ist er anwesend?

Dabei wäre es gar nicht verkehrt wenn jetzt einmal wer anderst die Ruder in der Stadt in die Hände nehmen würde. So meinte ich.

Und du hast wirklich kein Interesse? Wir könnten hier einen neuen Duumvir brauchen der auch etwas von seiner Arbeit versteht. Und wer würde sich da besser eignen wie sagen wir ein ehemaliger Legionär der auch einmal hart durchgreifen kann wenn es sein muß und nicht gerade von einem Barbar abstammt.

Mein Adoptivsohn war zwar auch garmanischer Abstammung doch verhielt er sich nicht so wie diese Duccier die am liebsten über ganz Mogontiacum herrschen würden wenn sie könnten. Naja eigentlich taten sie es ja auch schon.

Du weißt was ich meine und hättest auch meine volle Unterstützung!

Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Reatinus schien auch nichts mehr einwenden zu wollen, daher nickte Crispus zufrieden. Keine Einwände - sehr gut! Damit konnte das Essen eigentlich beendet werden.

"Gut, dann machen wir das so. Ihr müsst natürlich noch nicht gehen, wir können gern noch einen Becher Wein trinken."

Er nickte Privatus zu - der Sklave hatte alles festgehalten und konnte nun eigentlich gehen.

Dieses Angebot nahm ich gerne an zudem eh Niemand Zuhause auf mich warten würde.

Was hast du als nächstes vor Petronius Crispus? Wirst du irgendein Amt ansteuern?

Fragte ich dann doch ein wenig neugierig.
    Konnte auch sein das dies heute schon einmal erörtet wurde und es war mir entgangen da mir noch andere Gedanken im Kopf umherwuselten.

Ich sah mich um und schüttelte den Kopf.

Also von meiner Seite auch eigentlich nicht.

Doch ich war hier nicht alleine. Vielleicht hatten ja die anderen Teilnehmer inzwischen Bedenken oder gar ganz andere Pläne.
    Also hieß es abwarten.

Nun denn... So bist du es nun Optio Iulius Oktavianus!
    Wenn du damit fertig bist, so hätte ich dann gerne den Bericht auf meinem Tische liegen.

Ansonsten noch, wieviele Mann zur Zeit wo für die Regio eingeteilt sind und aus welchen Einheiten sie stammen.

Bei weiteren Fragen, findest du mich in meinem Officium. Vale!

Es freute mich das es so weit keine Probleme gab, das hatte man in einer Stadt wie Mogontiacum doch eher selten aber um so besser.

Das freut mich wirklich zu hören das es hier nicht wirklich viele Verbrechen derzeit gibt, allerdings wundert es mich auch ein klein wenig.
    Ich habe neulich von einem Brand im Hafen gehört, wurde denn dieser näher untersucht?

Fragte ich neugierig.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

"Ich kann nur mit Getreide und Mehl dienen..... mehr hat ein armer senator leider nicht zu bieten.
    Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass diese Handelsvereinigung gute Gewinne erzielt!"

Leider musste ich mich aber kurz darauf vom Gastgeber verabschieden, denn meine Ablöse stand kurz bevor und ich hatte noch so Einiges zu erledigen.

Nun, ich kann nur mit Möbel aufwarten. Aber das dürfte ja vielleicht eh bekannt sein.

Meinte ich schließlich.

Und den Vorschlag Tullia noch mit hineinnehmen zu wollen, ließ ich nun komplett unter den Tisch fallen da es ja schon Pferde gab.

Also von meiner Seite aus wäre das alles und ich kann mich dem Legaten nur anschließen.

Öffentliche Aufträge also. Das konnte wenn man es richtig machte recht lukrativ werden, also warum nicht.

Gut. Dann sollten wir dann vielleicht noch offen legen wer denn was produziert. Ich muß zugeben ich bin nicht so recht im Bilde mit welchen Waren die Einzelnen hier handeln.

Gestand ich. Was ich auch nicht wirklich schlimm fand.

Ich hätte da vielleicht schon eine Kandidatin, das heißt wenn denn auch Frauen hier aufgenommen werden dürfen? Ich denke sie recht Geschäftstüchtig und für uns nur eine Bereicherung.

Ich hoffte jetzt nur das ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte.

Bevor ich auf Tullia weiter einging fragte ich sie noch.

Möchtest du etwas Trinken? Leider wird es nicht mehr sein als was ich dir beim letzten mal schon angeboten hatte.

Dabei lächelte ich.

Aha eine heimliche Hochzeit also. Hoffentlich aber keine Unheimliche? ;)

Zwinkerte ich ihr zu.

Kenne ich sie? Ach, das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?

Bei der Aussage das man mich abholen würde nickte ich.

Fein. Aber bitte nicht hier, ich habe ja auch noch ein Zuhause.
    Gut wenn ihr nichts benötigt.

Aber ohne Etwas konnte ich ja dort auch nicht auftauchen. Ich würde mir etwas einfallen lassen.

Das freut mich zu hören Tullia, ehrlich.

Und es huschte mir ein Lächeln über meine Gesichtszüge.

Und für das, das du hier eigenltich nichts mehr zu sagen hast Duccius Marsus da ja du kein Duumvir mehr bist und eigentlich dieser den Vorsitz hat, nimmst du deinen Mund recht voll und benimmst dich hier wie ein aufgebalsener Pavenus! Das mein Guter, will ich dir nur einmal gesagt haben!

Ich starrte ihn wütend an und stand auf und verließ diese lächerlich gewordene Sitzung. Was war das hier überhaupt ein Club der Duccier? Lächerlich!

Ich war vom Essen gut satt geworden und nun ging es endlich ans Eingemachte, der Grund weshalb wir alle uns hier eigenltich ungefunden hatten.
    Ich hörte mir gelassen und neugierig zugleich die Ausführungen des Gastgebers an und nickte hin und wieder. Als dieser dann geendet hatte meinte ich ruhig und sachlich.

Dein Vorschlag hat Hand und Fuß werter Petronius Crispus doch eine Frage habe ich an dich eigentlich zwei. Was meinst du mit Projekten? Hast du da schon bestimmte Vorsstellungen oder dies jetzt eher allgemein gehalten? Und unter welchen Bedingungen würden wir Neuaufnahmen akzeptieren? Was müssen sie an Waren haben und was müssen sie vorweisen können. Was ich jetzt meine ist wie das oder die Geschäfte laufen.

Ich verschränkte meine Amre und wartete gespannt auf die Antwort.

Noch bevor ich "Herrein" sagen konnte, stand Tullia im Zimmer. Sie konnte es einfach nicht lassen, noch nicht mal jetzt wo sie nicht mehr "meine" Scriba war.

Salve Tullia, schön dich zu sehen. Setz dich doch bitte.

Ich deutete auf den freien Stuhl. Und wieder war ich froh, das ich keinen Frauenbesuch hatte der auf meinen Schoß saß und wir sonst was taten. :D

Doch so bald? Sicher, ich komme gerne.

Wie aussah hatte es mit der Anfrage beim Legatus ob der Heirat gefunzt, was mich sehr für Primus und Tullia freute.

Wann und wo? Und vorallem, was könnt ihr brauchen?

Unerwartet beakm ich Schützenhilfe von Capitolinus was mich angenehm überraschte.
    Als der zweite Anwärter mit seinen Ausführen fertig war meinte ich nur.

Publius Vipsanius Gallicus ist nicht mehr wichtig zumindest nicht für diese Stadt! Er war es schon nicht mehr, als ich noch Magister Officiorum war. Er hat sein Amt zur Verfügung gestellt. Wenn ihn schon mitaufzählst, so hättest du dies eigentlich wissen können, vielleicht gar sollen?

Meinte ich nur knapp.
    Ansonsten hielt ich nicht viel von irgendwelchen Gleichungen oder sonstigen Schnickschnack. Erzählen konnt man mir viel wenn der Tag lang war.

Was die Sache mit den Betrieben anging, so konnte man dagegen nicht viel sagen und es leuchtete soweit auch ein.

Das du Hoflieferant bist beeindrcukt mich in keinster Weise Duccius Rufus. Das sind Andere auch und sind trotzdem keine besseren Menschen, eher im Gegenteil.

Was sich manche Leute nur auf sowas einbildeten.
    Den unbedingten Willen, wie sich das schon anhörte. Ich verzog nur mein Gesicht.

Und trotzdem finde ich bist du noch zu jung! 17! Und außerdem so wie ich es deinen Worten entnommen habe, warst du mehr unterwegs als hier in der Stadt und kannst von daher noch gar keine so große Bindung haben wie man sie hat wenn man schon Jahre hier lebt, als Erwachsener wohlgemerkt, hier geboren oder nicht. Und das ist eigentlich der Hauptgrund aus welchem ich deinen Antrag ablehne! Wenn du in sagen wir zwei Jahre wieder kommst und uns dann immer noch das gleiche erzählst, so sollst du von mir aus in den Ordo aufgenommen werden!

Ich wußte es, schon wieder einer aus dieser Sippschaft was ich auch zu meinem Nachbarn rüber nuschelte welcher auch römischer Abstammung war so wie ich selbst.

Alles schön und gut junger Duccius. Doch was hälst du davon das du uns erst beweißt das du dem Ordo Decurionum anzugehören auch würdig bist und nicht in den Ordo aufgenommen wirst und es uns dann erst beweißt. Du weißt ja, viel sagen kann man viel. Ob man dies dann auch hält wenn man es geschafft hat, das ist die andere Frage.

Gab ich zu bedenken. Doch wie ich dies sah war das eh Wasser in den Rhenus getragen, da die Sippschaft der Duccier eh alle anderen hier überstimmen würden. Von daher hätte ich mir den Speichel für meine Worte auch sparen können.

Und das deine Betriebe gut gehen, das freut mich für dich. Allerdings frage ich mich wo hast du das Geld dafür her gleich drei Betriebe am laufen zu halten. So viel verdient man doch als Stationarius auch nun wieder nicht.

Wobei diese Frage eher retorischer Natur war da es eh klar war von woher die Sesterzen flossen.

In Sachen Militär wirst du dich ja einigermaßen auskennen nehm ich an. Ich weiß jetzt nicht genau wie dort die Vorraussetzungen sind da es ja in dem Sinne keine militärische Einheit ist. Ich müßte es wohl auch noch mit den Duumvirn besprechen, Verwaltungskram eben.
    Aber ich denke das sollten wir schon hin bekommen. Es liegt halt jetzt an dir.

Mir war Maecenas recht als Mitglied des Ordos von daher hatte ich keine Fragen an ihn. Ob mir der nächste Kanditat auch recht war, das würde sich noch herausstellen. Aber wenn mich nicht alles täuschte, hatte er germanische Züge an sich und dies hieß nichts Gutes. 8)