Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

    Sim-Off:

    Ach du spielst dich als dich selbst... Dann kennen wir uns ja eh und mein erster Post is ja dann quasi für die Katz...


    Daher kam mir auch das Gesicht so bekannt vor - natürlich. Der Optio hatte mir doch kurz vor meinem Ausscheiden als Magister Officiorum noch einen Bericht für den Legaten gebracht.


    Dann kennen wir uns ja eh. In meiner Amtszeit als Magister Officiorum durfte ich dich ja schon kennenlernen Optio.


    Meinte ich.


    Kannst du mir einen Überblick über die letzten Vorfälle geben und was zur Zeit aussteht oder noch am laufen ist.


    Ich war so frei und suchte mir einen Platz und setzte mich auch gleich. :]

    Ich grinste und mußte auch erst selbst einmal überlegen ob überhaupt irgendwo Stellen frei waren oder aber frei wurden.


    Was hälst du davon solange keine Nachricht aus Rom gekommen ist, dich bei den Vigiles zu melden. Ich könnte da vielleicht etwas machen das du ähm ja dort gleich Centurio wirst der mir unterstellt wäre.


    Außerdem könnten noch Agrimensor oder Aquarius neu zu besetzen sein. Da müßtest du aber mal beim Comes anklopfen.

    Es war an der Zeit meinen Mitarbeiter kennen zu lernen, schließlich hatte ich mit dem Mann die nächste Zeit zu und das nicht wahrscheinlich nicht zu knapp. Außerdem konnte er mir einige Information geben, was in letzter Zeit hier soch Sache gewesen war.


    So klopfte ich an die Türe in der Hoffnung das er gerade in seinem Offizium und nicht etwa im Castellum oder gar unterwegs war.

    Ich nahm die Tabula entgegen und nickte dem Optio zu. Leider würde ich nicht mehr dazu kommen sie dem Legaten zu übergeben da hier ein Wechsel den anderen jagte und so würde diese Aufgabe meinem Nachfolger obliegen die Liste an den neuen Legaten zu übergeben.


    Ich danke dir Optio Iulius Oktavianus.


    Und legte die Liste auf die Seite.

    Irgendwie wurde ich aus dieser Frau nicht schlau. Eben sagte sie noch ich könne etwas für sie tun und im selben Moment verabschiedete sie sich von wegen eine Hand wäscht die andere. So saß ich nun mit offenem Mund da und brachte gerade noch ein...


    Ähm ja, vale Tullia.


    ... heraus.


    Vielleicht war dies der richtige Moment sich mit dem Centurio Statorum zu unterhalten.
    So erhob ich mich kurz darauf und suchte diesen auf.

    Ja das war ich in der Tat... Ich wußte jetzt auch nicht ob ich mich dafür schämen sollte oder nicht oder es mir gar peinlich sein sollte. So war das eben wenn der Informationsfluss nicht so war wie er sein sollte.


    Sollte mir der Name etwas sagen? Zumindest kenne ich ihn nicht. Aber wenn keine Person ums Leben gekommen ist, ist das ja schon viel wert. Aber an Mutilus` Stelle würde ich mir Gedanken machen, es scheint ihn wohl Jamand nicht zu mögen.


    Vermutete ich in meiner Eigenschaft als Schwarzseher.


    Wie es scheint tat er es nicht. Vielleicht hat er ihn aber auch schon angefertigt oder anfertigen lassen und ihn nur vergessen weiter zu reichen, oder sein Scriba. Wer weiß das schon.


    Wenn alles so funktionierte wie ich es mir erhoffte, hatte ich dies eh bald hinter mir und mußte keinem mehr hinterherlaufen.

    Tullia konnte sich gerade denken was sie wollte und das ihr irgendetwas nicht passte sah ich an ihrem Gesicht an. Wäre ich der Imperator hätte sie gleich eine feste Einstellung bekommen aber so war ich nur ein einfacher Provinzbeamter welcher nebenbei noch einen Betrieb sein Eigen nannte in den er ja auch noch investieren mußte. Sie sollte das eigentlich wissen.


    Wie du meinst.


    Meinte ich und nickte ihr zustimmend zu.


    Dann kam der Hammer. Schon wieder sollte ich etwas für sie tun. Ich kam mir langsam so vor als wäre ich ihr Klient... :P8)


    Hmm, schon wieder? Was ist es denn dieses mal?


    Die Tonlage in der ich sie fragte, konnte selbst ich nicht genau bestimmen... :D

    Das war wirklich eine gute Frage. Aber anderst würde es wohl nicht zu bewerkstelligen sein oder ich müßte Tullia als cursor? einstellen.


    Naja, so in etwa schon. Ich wüßte sonst nicht wie wir das handhaben sollten. Eine feste Einstellung wäre mir glaube ich zur Zeit zu kostspielig.


    Gab ich zu.


    Sim-Off:

    Ah gut - thx.

    Keine Arbeit ist nicht gut. Man braucht etwas um sich von manchen Sachen ablenken zu können. Und wenn es nur ein kleiner Posten ist


    Ich kratzte mich am Kopf.


    Nein, nicht wirklich. Ich habe auch noch nichts Neues aus Rom oder von unserem Patron gehört. Gut Ding will halt doch Weile, wie man so schön sagt.

    Irgendwann kam ich auch in den Sitzungssaal welcher schon gut gefüllt war. Ich sah mich kurz um und entdeckte ein fremdes Gesicht unter den Anwesenden. Es war wohl wieder wer, der in den Ordo aufgenommen werden wollte. Nun gut. Auch Capitolinus war da welcher den Neuling wohl kannte da er sich mit ihm unterhielt.
    Ich nickte ihm kurz zu und suchte mir einen Platz und wartete das die Schose begann.

    Mir war es gleich ob Datteln oder nicht. Hatte ich mich doch an das heimische Obst gewöhnt welches mir genau so gut schmeckte wie jedes Andere.
    Dann spitzte ich die Ohren. Was für ein Brand denn? Hatte ich da etwas verpasst, bzw. war mir etwas entgangen?


    Was für einen Brand denn?


    Fragte ich wohl eher aufgeschreckt als neugierig.


    Sind denn Menschen zu Schaden gekommen? Wie hoch ist der Schaden?


    Fragen über Fragen...

    Ich trat auf Capitolinus zu und legte eine Hand auf seine rechte Schulter.


    Das tut mir leid für dich.


    Meinte ich es ehrlich. Kein Wunder das ich ihn eine ganze Zeit lang nicht zu Gesicht bekommen hatte. Der Schmerz einen lieben Menschen zu verlieren konnte eine lange Zeit in einem stecken und man möchte am liebsten hinten und vorne nichts hören. Ich kannte dieses Gefühl.


    Und was wirst du nun tun?


    Fragte ich vorsichtig weiter und setzte mich.

    Da sich der Duccier nicht zuckte, trat halt ich vor um den neuen LAPP zu begrüßen.


    Salve und ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite aus Senator Marcus Vinicius Hungaricus. Ich hoffe die Reise war nicht gar so anstrengend.


    Dabei erinnerte ich mich als wir hier her unterwegs waren. Pictor und ich hatten die Route ausgesucht auf welche wir reisen würden so wie die Städte wo wir übernachten würden. Ich vermißte meinen Bruder, wir hatten immer sehr viel Spaß zusammen.

    Als Tullia die Bezeichnung Frumetarii erwaähnte, mußt ich grinsen.


    Genau. Frag erst ein mal Purgitius Maecenas und kläre es mit dem Legaten ab.


    Nein nicht Frumentarii. Die machen noch ganz andere Sachen als Informationen zu besorgen und das möchte ich dir nicht wirklich zumuten.
    Ich würde es eher anderst formulieren. Beschafferin von Beweismaterial. Bzw. einfach nur auf der Straße die Augen und Ohren offen halten z.B. wenn ich einen Fall zu bearbeiten habe eben einige Informationen zusammentragen.


    Was ich natürlich auch den Centurio Statorum machen lassen würde. Aber vier Augen und Ohren, hörten eben mehr als nur zwei. Und Legionäre wollte er für diese Arbeit nicht anfordern da man sie wohl sofort als socher ausmachen würde.

    Ich wußte zwar nicht ob das derzeit im römischen Reich gängig war auch Informantinen zu haben, aber warum auch nicht. Es würde ja nirgends groß an einer Türe stehen.


    Also wenn das mit dem Scribaposten in der Regionalabteilung nichts wird...


    Wiederholte ich mich. Denn das sollte vorrangig sein.


    ...was würdest du davon halten hin und wieder als Informantin für mich zu arbeiten.

    Nichts zu danken Tullia.


    Bei meinen Worten nickte ich.


    Drum sagte ich ja auch, das du zumindest versuchen solltest in die Regionalverwaltung zu wechseln. Dort braucht man auch immer Scribae.
    Ab undzu kam es mir so vor als hörte Tullia mir nur mit einem Ohr zu... ;)


    Was diese andere Funktion angeht, wie du es so schön ausgedrückt hast, da habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.


    Ich überlegte mir wie ich es am dümmsten formulieren sollte...

    Dagny, Dagny... Mit diesen Namen konnte ich wirklich nicht viel anfangen. So fragte ich vorsichtig noch ein mal nach.


    Wer war Dagny gleich noch einmal?


    Ich hoffte ja nicht das die Frau war welche seine Braut hätte werden sollen. Seit der Zeit wo ich um die Hand der Braut habe angehalten, hatte ich auch nichts mehr von der Heirat gehört. Vielleicht war ich gerade mächtig ins Fettnäpfchen getreten...