Zitat
Original von Numerius Duccius Marsus
Witjon hörte erst einmal schweigend zu und nickte hier und da. "Wie meinst du das mit den Sitzungen? Innerhalb der Regia? Wer muss hierzu alles erscheinen? Wäre es nicht einfacher, kurze Berichte einzufordern?" Wobei ihn seine eigene Frage gerade daran erinnerte, dass er dem Comes noch einen Bericht schuldig war...
Frumentarii? Das war ja interessant. "Eine Geheimpolizei aus Legionären sagst du? Hört sich aufregend an, wenn du mich fragst." Witjon schmunzelte leicht. Er war gespannt, was diese Frumentarii für Leute waren.
"Also ich fasse noch einmal zusammen: Ich werde die rechte Hand des Legaten sein, ihm so viel Arbeit wie möglich abnehmen, für Ordnung in der Verwaltung sorgen und die Frumentarii beschäftigen. Hört sich nach einer Menge Arbeit an, die ich mit Freuden angehen werde."
Alles anzeigen
Genau diese.
Bestätigte ich.
Am besten alle die, die höhere Ämter inne haben. Es soll ja eigentlich nur dazu dienen das du weißt was in der Regia gespielt wird. Sicherlich kannst du auch Berichte anfordern, nur so hättest du sie eben gleich bei der Hand und könntest nachfragen und der ganze Schriftverkehr würde wegfallen.
Ich fand es so eben ein wenig produktiver und auch einfacher.
Naja, aufregend. Es geht eigentlich. Aufregend wird`s nur für den, der es mit den Männern zu tun bekommt... Für dich eher weniger da du ja von der Arbeit der Männer kaum etwas mitbekommst.
Ich nickte und lächelte dabei.
Ja doch, es kann mit unter richtig in Arbeit ausarten. Aber sie läßt sich bewerkstelligen.
Ich machte eine kurze Pause.
Wenn du dann keine Fragen mehr hast, sollten wir zur Regia zurück. Ich denke der Legat wartet bereits auf uns.