Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Setz dich doch bitte.

Ich deutete auf den freien Sitzplatz. Leider war ich noch nicht vollständig eingerichtet so fehlten mir noch der Wein und das Wasser.
    Dann lächelte ich.

Es ist wohl Beides. Eine Versetzung so wie auch eine sagen wir Beförderung. Zumindest verdiene ich nun ein wenig mehr.
    So nun zu aber zu dir Tullia. Als erstes möchte ich dir sagen das du das Conubium erhalten hast. Du Urkunde habe ich auch schon ausgestellt. Meinen Glückwunsch. Die andere Sache, von wegen der Versetzung, da meinte Vinicius Lucianus du solltest den neuen Legaten darum bitten. Also ich denke hier in der Regionalverwaltung könnten wir dich genau so gut gebrauchen.

Ich wartete um zu sehen was Tullia dazu meinte.

Kurz nach meiner Ernennung zum Regionarius betrat ich meine neue Wirkungsstätte.
    Ich grüßte meinen Vorgänger welcher auf mich gewartet hatte um mir das Officium zu übergeben. Es war ungefair so groß wie mein Altes hatte allerdings weniger Türen. So mußte nun auch Capitolinus wenn er mich denn besuchen wollte durch den Haupteingang hereinkommen.

Das ich kein Militär war, schien ihn nicht groß zu interessieren was mir nur recht war.

Er machte es recht kurz, es schien mir er wolle so schnell wie nur möglich in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen. Er erläuterte mir noch einige Dinge welche ich zu beachten hatte und wünschte mir viel Glück bei meiner neuen Aufgabe

Welch Überraschung, ein weiterer Vinicier als Chef. Da konnte so hoffte ich eigentlich nichts schief gehen, das hieß wenn Hungaricus genauso umgänglich ist wie sein Bruder war welcher ja mein Patron ist.

Ich überlegte mir ob ich das Wort an den neuen Legaten richten sollte, doch gab es höherrangige Amtsträger wie die Procuratoren welchen ich den Vortitt zu lassen gedachte.
    So hielt ich mich weiterhin im Hintergrund denn ich würde eh noch zeitig genug mit dem neuen Legaten zusammentreffen zumal ich mich eh erst noch in mein neues Amt eingewöhnen mußte.

Das werden wir machen Patron. Doch ob ich sobald wieder nach Roma kommen werde, das glaube ich eher weniger. Aber wer weiß das schon genau.

Ich zuckte mit den Schultern.

Aber wenn ich dort bin, so komme ich auf alle Fälle vorbei und besuche dich. Wenn dir allerdings eine passende Frau für mich begegnet, dann komme ich natürlich um so schneller.

Scherzte ich und grinste breit.

Auch ich betrat das Zimmer in dem der Empfang stattfinden sollte. Bisher waren nur die beiden Duccier anwesend, Lando und Marsus.
    Ich grüßte die Beiden und verschwand dann auch schon aus ihrem Sichtfeld. Irgendwie hatte ich heute nicht das Bedürftnis auf irgendwelchen Smaltalk.
    Als ich mich dann postiert hatte, öffnete sich die Türe und es kamen weitere höhere Beamten in das Zimmer.
    Wenn dann mein Patron so wie der neue Legatus hier eintrafen, konnte es wohl losgehen.

Ob der davon so begeistert sein würde wenn ich ihm die Akten auf den Tisch knallen würde? Ich konnte es mir nicht vorstellen aber gut.

Wie du meinst Legatus Lucianus. So möchte ich mich noch für die Jahre mit denen ich mit dir zusammen arbeiten durfte und für die Diploma bei dir bedanken. Ich hoffe das ich auch mit dem neuen Legaten so gut zusammen arbeiten werde.

Was ich nun mit Tullia zwecks der Anstellung machen würde, wußte ich noch nicht. Ich würde mit ihr noch ein mal darüber reden müssen.

Ich kam gerade aus dem Officium des Legaten als ich massig Volk in meinem noch Officium sah.
    Und bevor ich noch fragen konnte was denn hier los sei, kam mir Tullia schon zuvor.

Ah der Optio. Salve Iulius Oktavianus. Immer her damit!

Dann wandte ich mich mit einem Lächeln an Tullia.

Ich danke dir Tullia!

Tja, Pech für Tullia. Sie hatte ja gehofft das es noch unter meinem Patron machbar wäre.

Nunja, mag schon sein. Doch sie meinte zu mir, wenn es nicht möglich wäre würde sie lieber um ihre Entlassung bitten.

Was da jetzt genau dran war und was nicht, das wußten nur die Götter bzw. eigentlich ich auch.

Und warum meinst du eigenltich das ich keine Scriba benötige? Akten und Fälle die es als Regionarius zu bearbeiten gibt, gibt es bestimmt einige.

Ansonsten würde ich sie wenn sie denn wollte als Spitzel für mich arbeiten lassen. 8)

Gut werd ich machen. Das dürfte wohl dann auch meine letzte Amtshandlung sein. Hmm, sollte man einführen... Aber wenn sie in Abteilung für die Regio versetzt werden würde? Das müßte doch machbar sein...

Privat konnte ich keine Scriba brauchen, da hatte ich ja meine Sklaven wo einige auch lesen und schreiben konnten.

Der Erste stand ja quasi schon vor ihm. So hatte er einen Weg weniger zu machen.

Ähm Patronus. Ich hätte noch zwei Anliegen. Beide betreffen Tullia.
    Sie kam letzt zu mir wegen eines Conubiums. Sie möchte den Decurio Ternetius Primus ehelichen. Außerdem würde ich sie gerne als meine Scriba mitnehmen.

Ich hatte mich so an Tullias Launen gewöhnt, mir würde direkt etwas fehlen wenn ich sie nicht mehr um mich hätte. :D

Ich zog nur die Schultern hoch. Wenn es wer wußte, dann wohl Marsus.

Aber ich hatte einen Vorschlag zu machen.

Und wenn man einen Interimsduumvir ernnen würde oder aber was noch einfacher wäre deinem Kollegen eben für diese kurze Zeit die kompletten Amtsgeschäfte übergibt?

In späterer Zeit würde es in den Dörfern und Städten auch nur einen Duumvir geben. Dieser hatte zwar einen Vertreter aber das war`s dann auch schon.

Ich lächelte.

Na sicher doch, das ist doch kein Thema unter Kollegen.

Gut, wenn es mal etwas geben würde wo du mir dabei behilflich sein kannst, werd ich mich bei dir melden.

Ob es je dazu kommen würde? Ich glaubte es ja nicht aber man wußte ja nie. Aber wahrscheinlich wäre es mir wenn es denn soweit sein sollte eh ein wenig unangenehm Tullia um einen Gefallen zu bitten.

Zitat

Original von Tullia Maestrale

Tullia zuckte leicht die Schultern,
    Bitte,...aber er ist doch bald weg, glaubst du denn wir bekommen noch einen Termin?
    Skepsis schwang in ihrer Stimme mit...ihre sicher geglaubten Felle schienen davonzuschwimmen.

Warum denn nicht? Wenn wir das gleich morgen in die Wege leiten, sollte das kein Ding sein.

Meinte ich berruhigend zu Tullia.

Und wie gesagt muß ich dir ja nicht extra einen Termin geben lassen da ja immer greifbar bist.

Genau diese.

Bestätigte ich.

Am besten alle die, die höhere Ämter inne haben. Es soll ja eigentlich nur dazu dienen das du weißt was in der Regia gespielt wird. Sicherlich kannst du auch Berichte anfordern, nur so hättest du sie eben gleich bei der Hand und könntest nachfragen und der ganze Schriftverkehr würde wegfallen.

Ich fand es so eben ein wenig produktiver und auch einfacher.

Naja, aufregend. Es geht eigentlich. Aufregend wird`s nur für den, der es mit den Männern zu tun bekommt... Für dich eher weniger da du ja von der Arbeit der Männer kaum etwas mitbekommst.

Ich nickte und lächelte dabei.

Ja doch, es kann mit unter richtig in Arbeit ausarten. Aber sie läßt sich bewerkstelligen.

Ich machte eine kurze Pause.

Wenn du dann keine Fragen mehr hast, sollten wir zur Regia zurück. Ich denke der Legat wartet bereits auf uns.

Auch ich fand es ein wenig merkwürdig das der Gastgeber so etwas aussprach. Wenn er es sich gedacht hätte gut, aber so.
    Kinder ans Kreuz zu nageln würde doch etwas zu weit gehen auch wenn es Barbaren waren.

Das ist keine Lösung, im Gegenteil. Wenn sich das herumspräche, so können wir davon ausgehen das uns der nächste größere Überfall vor der Türe stehen würde. Ich glaube das ich recht in der Annahme gehe, das wir nicht wirklich erpicht darauf sind unsere Gladi mit den Schwertern der Germanen zu kreuzen. Auch wenn wir wahrscheinlich gewinnen würden.

Denn davon ging ich aus. Aber die Germanen haben ja auch uns schon gezeigt das wir nicht unverwundbar sind. Und nicht nur einmal.

Ich war in meinem Zimmer gesessen und hatte ein wenig gelesen als ich einige Geräusche vernahm die wohl aus dem Atrium kamen. Ich begab mich also hinaus und ein Sklave rannte fast in mich hinein.
    Als ich ihn zurechtwies sagte er mir das Capitolinus hier sei und sich im Atrium aufhielt. So ging ich also dort hin.

Salve Capitolinus. Zu solch späten Stunde noch unterwegs?

Er hatte sich schon lange nicht mehr hier sehen lassen...