Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

    Zitat

    Original von Tullia Maestrale
    Bei der Hand? ?(
    Stellst du das Conubium aus?...ich dachte das muß beim Lergaten beantragt werden?!
    Momentan war sie ein klein wenig auf dem Holzweg. -.^ Wohl deshalb weil es scheinbar kein Problem war Primus jetzt endlich offiziell heiraten zu können.


    Ich? Nein, das macht eigentlich der Legatus. Das heißt ich werd es schon ausstellen nehm ich an aber er muß ja erst sein Einverständnis geben. Nein, ich meinte eigentlich falls er noch Fragen an dich hat...

    Ah, eben war es heraus. Warum nicht gleich so Tullia? :D


    Hmm, könnte ich ja. Sollte ja auch eigentlich kein Ding sein. Zum Glück habe ich dich ja auch gleich bei der Hand. Von daher sollte es auch recht flott gehen.


    Grinste ich.

    Nachdem Ich Marsus halbwegs verklickert hatte was des MO`s Aufgabenbereich war standen wir vor der Türe des Officiums meines Partons. Wir kamen vom meinem Arbeitszimmer und mußten von daher nicht bei Tullia vorbei. So klopfte ich also an und streckte den Kopf hindurch.


    Salve Legatus, ich habe Duccius Marsus bei mir. Wenn du dann Zeit hättest?

    Zitat

    Original von Tullia Maestrale


    Tullia lauschte,...Conubium,...was dieser Duccier auch bekommen hatte?
    Hmm...sollten wir die Gunst der Stunde nutzen die der Vinicier noch in Mogontiacum weilt?
    Sie sah Iustus etwas anders,...ja schon fast freundlich an.
    Sag´mal,... könntest du denn nicht,...ich meine,...könntest du beim Legaten nicht noch,...bevor er abreist,...?


    Ich wußte zwar was Tullia meinte, doch wollte ich es auch hören. Mit solchen halben Sätzen konnte ich eh noch nie viel anfangen.


    Ich kann was? Ich mein ich kann vieles. Wenn du mir noch sagst was genau du meinst.


    Ich lächelte Tullia breit an.

    Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Witjon erwartete den Magister bereits und begrüßte ihn freundlich. "Salve Hadrianus Iustus. Genau das ist der Fall, ich möchte dir in deinem Amt nachfolgen. Ich sehe dir ist es eilig in dieser Sache, also lass uns keine Zeit verschwenden. Was hast du dazu zu sagen?"


    Sim-Off:

    Ich bin die nächsten zwei Tage noch einmal weg und bitte daher noch einmal um etwas Geduld. Danach bin ich wieder voll dabei. Danke. =)


    Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Du bist des Legaten rechte Hand aber das dürfte dir ja klar sein. Am besten du nimmst ihm so viel Arbeit als nur möglich ab vorallem den Schreibkram dann dürfte er zufrieden sein. Außerdem solltest du hin und wieder eine Sitzung einberufen damit du weißt was sich im Hause so abspielt und Informationen aus den anderen Regios einholen. Meistens bekommst du sie eh zugeschickt. Vorallem dann, wenn es keine guten Nachrichten sind.


    Dann fielen mir die Frumentarii ein.


    Da gibt es noch etwas. Es gibt eine kleine Truppe, sie nennt sich Frumentarii. Sie sind so etwas wie sagen wir, naja die Geheimpolizei. Man sollte diese Männer auch nicht so oft einsetzen wenn du mich fragst. Sie sind eigenlich Legionäre und werden von der Legion freigestellt.


    Ich wartete, vielleicht hatte Marsus ja auch von sich aus noch Fragen.

    Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Barbatus
    Auf Grund der Einladung, die er erhalten hatte, war er nun, während die anderen beiden Jungs sich mit zwei Damen fragwürdiger Natur vergnügten, bei diesem Haus angelangt, zu dem er sich durchgefragt hatte. Einen Moment stand er noch überlegend davor, ehe er sich dazu aufraffte und einmal tief durchatmete. Dann hob er die Faust und klopfte gegen die Tür, laut aber nicht zu laut. Anschließend wartete er geduldig. Sollte niemand kommen, hatte er den Jungs versprochen sich zu ihnen zu gesellen.


    Einer der wenigen Sklaven die es im Hause gab eilte zur Türe und öffnete diese. Er sah ein ihm fremdes Gesicht vor sich, von der Statur her, konnte es gar ein Legionär sein.
    So fragte der Sklave freundlich und auch leicht ängstlich.


    Salve Herr. Wie kann ich dir behilflich sein?

    Zitat

    Original von Tullia Maestrale
    Tullia zog die Nase kraus,...etwas was sie tat wenn sie etwas tun mußte dessen Ausgang unsicher war.
    Na schön,...das wäre also zunächst geklärt,...ich warte also ab was geschieht.
    Sie fuhr mit dem Zeigefinger unter der Nase und meinte,
    Ähem,...wie gelange ich an das römische Bürgerrecht?...ich kann wohl kaum der Ala beitreten?...und Primus nach römischen Recht zu heiraten...geht wohl auch nicht...solange er kein Tribun ist...?!


    Mehr kannst du im Moment eh nicht tun Tullia.


    Bestätigte ich ihr.
    Dann wurde es interessant.


    Und da war es wieder, das Conubium. Erst hatte ich damit gar nichts am Hals und dann stand es schlange.


    Entweder du müßtest adoptiert werden was allerdings nicht gerade billig ist. Oder aber du brauchst das Conubium. Wenn du dies erhalten hast, so darfst du nach römischen Recht heiraten. Es ist so etwas wie eine Bestätigung, Erlaubnis.


    Versuchte ich noch zu erklären.

    Ich sah mir die Szene mit dem kleinen Lucius an. Ihm ging es wohl nicht wesentlich anderst als mir selbst mit diesen glitschigen Schnecken.
    Wahrscheinlich würde es die Erste und Letzte zugleich gewesen sein die mein Namensvetter an diesem Abend oder vielleicht sogar in seinem ganzen Leben verspeisen würde.


    Dann wandt ich mich dem Gespräch über die Banditen zu.


    Welche Dörfer meinst du jetzt genau Petronius Crispus. Auf dieser Seite des Limes oder auf der anderen. Es gibt ja hier so wie auf der anderen Seite Banden. Es dürfte schwer sein alle ausfindig zu machen.


    Mein Blick wanderte zu den beiden Militärs.

    In meinem Officium kramte ich ein Papyrus hervor und suchte mit etwas zum Schreiben.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH

    Elfleda, Tochter des Sarwolf


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (14.4.2009/106 n.Chr.)


    DAS
    Conubium





    Ich überflog die Urkunde noch einmal ob alles soweit stimmte. Und dies tat es.

    Es war guter Mosella Wein gewesen den ich mir eingeschenkt hatte, den Besten welchen es in der Provinz gab. Zumindest wovon ich wußte.
    Da sich Tullia für meine Verhältnisse wieder abgeregt hatte, fragte ich sie.


    Kann ich sonst noch etwas für dich tun? Ich meine das ich bleibe, das dürften wir ja nun geklärt haben.


    Lächelte ich und nahm einen Schluck.

    Bei der Legio II kam es wie mir schien öfter mal vor das Männer einfach so verschwanden. Ich mußte da gar nicht so weit gehen, war es doch bei Pictor nicht anderst. Sein Trupp war irgendwo in den Wäldern unterwegs und er kam nicht mehr zurück. Was mit ihm aber geschehen war, das wußten nur die Götter.


    Als nun auch Reatinus zugriff, nahm ich mir auch eine Kleinigkeit. Aber auch ich hatte es mit Schnecken nicht so und nahm mir von daher nur Eier und Spargel.

    Es war schon der Hammer was Tullia nicht alles wußte. Sogar über die Frumentarii wußte sie bescheid...


    Beruhige dich Tullia. Es ist ja dein gutes Recht dies zu tun. Doch ich habe ja gar nicht vor zu gehen.


    Bestätigte ich aufs neue und schenkte ihr einen Glas Wasser ein.


    Hier trink erst mal einen Schluck und komm wieder zu dir.


    Ich selbst schenkte mir ein Glas Wein ein. :]

    Sim-Off:

    Ich weiß gar nicht was du überhaupt von mir willst Lando. Die Anderen scheinen keine Probs zu haben wie ich meine Posts setze... Bist scheinbar der Einzigste. Vielleicht solltest du etwas anderst machen so von wegen Forumsstruktur oder so?


    Ich sah den Legaten an und meinte.


    Nein, tut mir leid Legatus Lucianus habe ich nicht. Ich habe ja keine Daten erhalten naja bis auf den Namen vielleicht. Ich gehe ja davon aus das wir auch das Alter der Frau benötigen?


    Immerhin hatte ich in meiner Laufbahn als Magister Officiorum mit einem Conubium kaum etwas zu schaffen gehabt.

    So uninteressant fand ich das Thema gar nicht. Hatte mein Bruder doch auch in der II. gedient bevor er auf seltsamer Art verschwand.


    Dann mischte ich mich kurz ein.


    Mir ist zu Ohren gekommen das euch ein Trinbun abhanden gekommen ist. Ternetius Alienus. Hat man denn in der Zwischenzeit schon etwas von ihm gehört?


    Auch ich fand es ein wenig merkwürdig das sich die Nichte mit Arbeiten auseinander setzen mußte welche doch eigentlich die von Sklaven waren. Und wie mir schien war ich nicht der Einzigste dem es so ging. Auch Reatinus blickte der junge Frau hinter her und fragte sich wohl das Gleich.


    Da ich noch keinen großen Hunger hatte wartete auch ich und trank erst ein mal einen Schluck von meinem Wein.

    Fast zur gleichen Zeit wie der Duccier samt Anhang betrat ich das Officium des Legaten, nur von einem anderen Zimmer aus.


    Salve Legatus!


    Dann sah ich zur anderen Türe.


    Sei gegrüßt Duccius Lando.


    Seine zukünftigen Verwandten bekamen nur ein freundliches Nicken da er ihre Namen nicht kannte bzw. schon wieder vergessen hatte.