Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Och für mich schon. Vielleicht brauchte ich ja mal einen Informaten und wenn man gleich wen zur Hand hätte, müßte man nicht lange suchen... :D

Möglich das es da was gibt. Genaueres weiß ich leider nicht, noch nicht.

Natürlich wußte ich es, doch wollte ich es noch nicht an die große Glocke hängen.

Wenn dem so ist, wirst du es schon noch erfahren.

Grinste ich.

Es überraschte mich das dies Tullia überraschte. War sie doch sonst über alles was in der Regia vor sich ging recht gut informiert.
    So grinste ich.

Ich habe nie behauptet das ich mich ins Privatleben zurückziehen werde. Oder hast du etwas anderes an Gerüchten gehört? 8)

Es kam nicht gerade oft vor das ich hier in die Curia kam um etwas mit dem Duumvir zu besprechen, doch heute war ein solcher Tag.

So betrat ich das Officium des Schreibers um mich dort anzumelden.

Salve! Ich möchte zum Duumvir Duccius Marsus. Melde bitte den Magister Officiorum Hadrianus Iustus.

Lange würde ich diesen Titel nicht mehr inne haben...

So ging ich in mein Officium um ein klein wenig Ordnung hinein zu bringen. Schließlich sollte sich mein Nachfolger hier halbwegs wohl fühlen.

Als ich soweit fertig war, sah ich mich noch ein mal prüfend um und befand es für gut.

So, jetzt noch eben raus zu Tullia und ihr Bescheid geben und dann ab in die Curia Mogontiaci.

Ach, das war ja mal eine Neuigkeit. Marsus war also scharf auf meinen Posten, da schau an. Aber gut, warum auch nicht.
    So nickte ich.

Wenigstens kennt er sich in der Verwaltung aus. Am besten ich werde ihn gleich nach dem Gespräch aufsuchen. Ich denke das geht schneller bevor ich erst noch einen Sklaven oder Schreiber in die Curia schicke.

Gut Legatus Lucianus, dann würde ich sagen sehen wir uns später noch ein mal.

Ich lächelte und verabschiedete mich von meinem Patron.

Vale Senator.

Ah, daher wehte der Wind.

Ich habe gar nicht vor mich auch Mogontiacum zu verabschieden.

Meinte ich gelassen.

Woher hast du nur solche Schauermärchen Tullia?

Und grinste dabei.

Sicher hat man mit seinen Betrieben auch genug am Hals, habe ich schließlich auch noch einen. Doch mein Verwalter dort meistert die Sache recht gut.

Hmm, das war natürlich nicht so toll. Ich hätte schon gewußt mit wem ich es zu tun bekäme um mich auf meinen neuen Chefe einzustellen. Aber gut, so mußte eben auch ich mich überraschen lassen.

Tja, dann bleibt uns wohl nichts anderes über.

Meinte ich ein wenig enttäuscht.

Ja, ich würde gerne hier bleiben Legatus.

Stimmte ich zu und hätte am liebsten einen Salto geschlagen als ich das mit dem Regionarius hörte.
    Das ich das Auge und das Ohr für Lucianus in seiner Abwesendheit hier in Germania war, verstand sich von selbst.

Die wirst du auch von mir erhalten Legatus!

Und nickte zustimmend.

Ich erwiderte den Blick Tullias.

Ich weiß zwar nicht vom wem du es hast... Aber ja, sie stimmen.

Warum sollte ich Tullia etwas vormachen oder sie gar anlügen.
    Dann wurde es spannend.

Ich weiß, man fragt eigentlich nicht gleich auf eine Frage hin zurück, doch warum willst du das wissen? 8)

Ohne Grund würde sie ja nicht fragen.

Ich trat aus dem Officium des Legaten in das der Scriba.

Tullia, sei doch bitte so gut und richte Duccius Lando aus er möge in 4 Tagen beim Legaten wegen seinem Conubium erscheinen.

Ich wußte das sie Probleme mit den Ducciern hatte und war gar nicht erst auf ihre Reaktion gespannt und ging gleich in mein Officium... 8)

Der Sklave grinste bei dem Anblick der Frau ein wenig.

Nun denn Tullia Maestrale,Uxor ab Gaius Terentius Primus folge mir bitte.

Und der Sklave deutete der Frau an das sie ihm zum Arbeitszimmer seines Herren folgen solle wo dieser über einer Schriftrolle gebeugt saß.

Als der Sklave Tullia angemeldet hatte und sie dann in das Zimmer bat, sah ich mit fragendem Blicke zu Tullia und grüßte sie.

Salve Tullia. Was gibt es das du mich hier in meinem Heim aufsuchst?A
    Dabei stand ich auf um sie zu begrüßen.

Komm setz dich doch bitte. Möchtest du etwas zu Trinken?

Gespannt war ich, was Tullia auf Lager hatte.

Ich verstehe.

Meinte ich etwas betrübt. Zum sich zurückziehen würde es bei mir noch nicht ausreichen, schon alleine deshalb nicht weil mein kleines Unternehmen nicht genug abwerfen würde um davon leben zu können...

Und weißt du wenigstens schon wer dein Nachfolger sein wird?

Schließlich waren auch in der Provinz Informationen das A und O.

Der Sklave nickte ihr zu und meinte lächelnd.

Wenn ich dann noch deinen Namen in Erfahrung bringen dürfte. Schließlich muß ich dich ja auch bei meinem Herrn anmelden.

So war das halt, selbst bei einem Magister Officiorum.

Aha die Nichte also. Doch noch bevor ich weiter nach ihrem Namen fragen konnte wurde sie auch schon von ihrem Onkel für eine weitere Aufgabe auserkoren. So sah ich ihr einfach nur nach.
    Sie schien es hier nicht wirklich einfach zu haben.
    Dann wartete ich, welcher Platz mir angeboten wurde und machte es mir dort so weit nur möglich bequem.

Einer der Sklaven welche sich in der Casa tummelten öffnete die Türe und sah verblüfft die Frau an.
    Es war schon eine Weile her wenn überhaupt das hier eine Frau zu Besuch kam.

Wie kann ich dir behilflich sein Herrin?
    `
    Wollte der Sklave wissen.

Ich wollte auch schon abtreten als mich mein Patron noch zurückhielt.
    Capitolinus hingegen nickte ich zum Abschied zu.

Als Lucianus schon damit anfing mit du warst all die Jahre ahnte ich schon das Schlimmste. Doch als es dann herausen war, wollte ich es nicht so wirklich glauben.

Du gehst zurück nach Rom?

War meine erste Reaktion.

Ähm ja, das war doch selbstredend. Schließlich hast du ja auch einiges für mich getan und wahrscheinlich auch für Pictor wenn er nicht auf ein mal verschwunden wäre.

Was wirst du dann machen wenn du in Rom bist?

Sollte ich vielleicht wieder mit nach Rom gehen wie ich es schon zuvor tat als ich mit nach Mogonatiacum gegangen bin. Schoss es mir durch den Kopf...

So folgte ich dem Hausdiener oder Sklaven was er auch immer sein mochte ins Triclinium wo Petronius Crispus schon auf seine Gäste wartete. Neben sich hatte er einen Burschen stehen, seinen Sohn wie ich vermutete und das richtig. Außerdem war noch eine junge Frau dabei, welche ich aber nicht kannte und auch nicht einzuordnen vermochte.
    So begrüßte ich als erstes den Hausherren.

Salve Petronius Crispus. Ich bin auch froh das ich es einrichten konnte. Vorallem aber, bin ich gespannt was der Abend denn bringen wird.

Dann wandte ich mich an den Junior.

Sei mir gegrüßt Lucius.

Und lächelte. Dann drehte ich mich zu der jungen Frau hin.

Und du bist nehm ich an, die Herrin des Hauses?

Wahrscheinlich lag hier mehr als nur daneben, aber woher sollte ich auch wissen wer sie war...