Ich sah von einigen Notizen auf und Tullia in die Augen.
Salve Tullia. Natürlich habe ich das. Setz dich doch bitte.
Ich deutete auf den Stuhl vor mir. Es schien wohl etwas ernstes zu sein.
Ich sah von einigen Notizen auf und Tullia in die Augen.
Salve Tullia. Natürlich habe ich das. Setz dich doch bitte.
Ich deutete auf den Stuhl vor mir. Es schien wohl etwas ernstes zu sein.
Ja weiß ich das als Altgediente wohl eher Regionarius werden. Und wie du so schön sagst, meistens...
Was ja nicht bedeuten mußte das es immer so gehandhabt werden mußte.
Wenn nicht, würde ich mich dann wohl doch für ein Tribunat erwärmen können...
Ich stellte den Becher Wein ab und hielt dann abwehrend die Hände vor meine Brust.
Ich habe am wenigsten hier für beigetragen Pullo. Ich brachte dich nur hier her, mehr habe ich nicht getan.
Und lächelte zufrieden. Denn das war ich, froh einem Bürger weiter geholfen zu haben.
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
" Ich bin Optio Statorum Iulius! Eigentlich sollte ich dem Legaten den Bericht eines Verhöres zukommen lassen, doch da dieser derzeit nicht anwesend ist, hat man mich an dich weitergeleitet.
Es handelt sich hierbei um das Verhör des Gnaeus Domitius, einem römischen Bürger, der sich durch Korruption, hinterhältigen Mord und organisierter Hehlerei Einfluss in unserer Provinz verschafft hat und unseren Centurio Statorum Annaeus umbringen ließ. Der LAPP erwartete möglichst ergiebige Gründe für eine Verurteilung dieses Mannes!"
Ein Mord, außerdem noch Hehlerei... Böse Sache das...
Ich nehme doch an das du von diesem Verhör eine Abschrift für den Legaten hast. Wenn ja, so werde ich diese ihm gerne zukommen lassen. Ansonsten müßte ich dich bitten eine anzufertigen, für`s Archiv versteht sich.
Das mit dem Tribunat war mir dann doch ein wenig zu arg. Vielleicht würde es ja hier noch etwas für mich geben. So meinte ich schließlich.
So weit ich weiß wird der bisherige Regionarius bald seinen Abschied nehmen. ich würde mich für dessen Stelle interessieren.
So könnte ich auch dort weiterhin dem Legaten dienen.
Hmm...
Ich kratze mich am Kinn.
Können würde ich es schon. Allerdings fällt es in den Aufgabenbereich des Comes. Als sein Vertreter wärst du dann quasi dafür zuständig. Ja, ich denke du solltest es in seiner Vertretung machen aber du kannst es ja gerne mir oder dem Legaten vorlegen. Wohl eher dem Legaten, er steht eh über solcherlei Dinge.
Dann wandte ich mich an Pullo.
Meinen Glückwunsch Titus Pullo!
Und lächelte breit.
Ich krazte mich am Kopf.
Das meinte ich doch eigentlich auch...
Scheinbar hatten wir hier aneinander vorbei gesprochen, was ja eigentlich auch nicht wirklich schlimm war.
Angenommen ich würde mich für diesen Weg entschließen, welche Einheit würde da in Frage kommen?
Was ich weiß, müßte ich wenn ich denn z.B. als ritterlicher Tribun meine Laufbahn fortsetzen wollte das Kommando einer kleiner Auxilia Einheit übernehmen wenn mich nicht alles täuscht. Wäre denn überhaupt eine Planstelle frei?
Fragte ich vorsichtshalber.
Ich hörte dem Gespräch zwischen Maecenas und Pullo interessiert zu ohne mich groß einzumischen und trank dabei meinen Wein.
Dieser Part war alleine der des Pullos und ich vermochte nicht mich ein zu mischen.
Ich nahm dankend den Platz an.
Ich gehe mal davon aus das du die Finger mit im Spiel hattest Legatus. Also von wegen der Erhebung in den Ritterstand. Von daher möchte ich dir danken!
Ich war mir da sogar zu 100% sicher.
Militärisch ritterliche Laufbahn hörte sich ja gar nicht mal so schlecht an.
Wenn du an unserer Stelle wärest, was würdest du uns raten?
Jetzt war ich auf die Antwort gespannt.
Kaum hatte ich geendet legte auch auch Capitolinus los.
Ich nickte bestätigend und meinte nur.
Genau, so ist es. Wie ich jetzt gehört habe hat auch Capitolinus so wie ich es mehr oder weniger über Dritte erfahren. Ich frage mich wie so etwas sein kann?
ZitatOriginal von Lucius Purgitius Maecenas
>Sehr wohl die Herren.< Meinte ich mit einem Grinsen und ging zu dem Beistelltisch, worauf allerlei Dinge des täglichen Bedarfs deponiert waren.
Zwei Becher füllte ich erst mit Wein und Wasser, bei dem dritten ließ ich das Wasser weg.
>So..., wohl bekommens.< Meinte ich, während ich den beiden ihre Becher reichte.
>Wenn ich fragen darf...? Um was geht es denn?< Vielleicht konnte ich auch schon ein wenig weiterhelfen, während der Comes noch beschäftigt war.
Dankend nahm ich den Becher verdünnten Wein entgegen. Dann sah ich zu Pullo der immer noch recht nervös wirkte und meinte zu ihm.
Erzähl du. Vielleicht beruhigst du dich ja ein klein wenig wenn du abgelenkt wirst.
Und lächelte dabei zuversichtlich.
Ich klopfte an die Türe des Officiums meines Patrons und Chefs.
Da ich ja wußte das er anwesend war, trat ich vor Capitolinus ins Officium.
Salve Legatus Lucianus. Hadrianus Capitolinus und ich haben wie mir scheint einige Anliegen an dich.
Also gut, dann bringen wir es hinter uns. Ich müßte eh wegen einer Sache zu ihm. Dann machen wir das in einem Aufwasch.
Er nickte Capitolinus zu und erhob sich.
Noch bevor ich Pullo antworten konnte kam auch schon Maecenas zurück.
Mir bitte auch aber verdünnt wenn es keine Umstände macht.
Schließlich hatte ich ja auch noch was zu tun.
Dann wandt ich mich wieder an Pullo.
Du hast es ja gehört. Ich weiß nicht wie lange es noch dauern wird. Und mach dir mal um meine Arbeit keine Sorgen.
Dabei lächelte ich.
Gut, dann machen wir das doch so. Ich nehm an du wirst es gleich hinter dich bringen wollen oder möchtest du es auf einen anderen Termin verschieben?
Der Legatus war in den letzten Tagen sehr beschäftigt gewesen von daher wußte ich jetzt nicht genau ob für so etwas heute Muse hatte oder einfach seine Ruhe haben wollte.
ZitatOriginal von Tiberius Duccius Lando
"Gut, ich werde das nötige veranlassen, die betreffenden Personen werden selbstverständlich zum Termin erscheinen.", meinte Lando abschließend, "Das wäre dann auch alles von meiner Seite. Ich danke dir für dieses Gespräch."
Ich machte mir eben noch ein paar Notizen und nickte dem Duccier zu.
Gut, dann werde ich dich alsbald wegen des Termines informieren. Dann wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag Duccius Lando.
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
Als ich hereingebeten wurde, betrat ich das Officium und salutierte
" Salve, Magister Officiorum!"
Ich sah von meiner Arbeit auf und grüßte zurück.
Salve Soldat! Wie kann ich dir helfen?
Ich sah den Mann fragend an. Was konnte denn ein Legionär von mir wollen?
Da hatten wir es doch schon. Auch Capitolinus hatte kein offizielles Schreiben erhalten sondern hatte es durch Dritte erfahren.
Die Idee mit unserem Patron war nicht schlecht so nickte zustimmend.
Da du ja eh zu ihm wolltest, können wir das ja gleich damit verbinden wenn es dir recht ist.
Ansonsten würde ich das irgendwann mal zur Sprache bringen.
Da hast du allerdings recht. Aber ich denke das wird schon.
Gab ich zuversichtlich zurück. Zumindest hoffte ich es für diesen Mann.
Wenn nicht, dann werden wir schon etwas anderes für dich finden denk ich.
Und nickte ihm zu.