Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Sim-Off:

Was soll ich jetzt schreiben? Offiziell hab ich nie eine Bestätigung oder sonst was aus Rom erhalten...

Jetzt saß ich da wie ein kleiner Schuljunge. Ich hatte zwar etwas von Händlern über weiß der Geier wieviele Ecken mal etwas ins Ohr geflüstert bekommen aber ein Schreiben kam bei mir nie an.

Ähm nein? Etwas Schriftliches habe ich nie erhalten. Du etwa?

Das hätte ihn jetzt doch sehr gewundert. Vielleicht war ja in Rom in der Zwischenzeit ein Amtswechsel durchgeführt worden und der neue Mann der für solche Sachen zuständig war, war keine solche Schlampsau wie sein Vorgänger. Oder die Post ist irgendwo auf dem Wege hier her im Rhenus verschwunden.

Nein, das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Und wenn es eh der Vormund ist und hierbei ja mehr oder weniger eine tragende Rolle spielt, wird man wohl nicht drum herum kommen.

Entgegnete ich. Wobei es mir ja im Endefekt ja eh egal sein konnte.

Ich werde dir dann den Termin zukommen lassen. Ich hoffe alle anderen Beteiligten können dann auch.

Schreiben? Ordo Equester? Ich kann dir gerade nicht so ganz folgen Capitolinus. Von was sprichst du?

Hätte es in jener Zeit schon Auots gegeben, so hätte ich gerade bestimmt geschaut wie eines, nur nicht so schnell.

Und du meinst er willigt ein? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Da ich ein wenig über die Legion wußte meinte ich nur.

Nun ja, als erster Schritt in der Legion, wirst du wohl Probatus sein. Da führt kein Weg dran vorbei. Nicht mal als Klient des Legaten.

Die Ruhe selbst setzte ich mich auf einen der Stühle welche Maecenas Pullo und mir angeboten hatte.

Ist recht und danke dir.

Konnte ich Maecenas noch erwidern bevor dieser im Officium des Comes verschwand. An Pullo gewandt meinte ich da ich sah das er leicht nervös war.

Pullo, ganz ruhig. Bei mir warst du es doch auch.

Zumindest war es mir so vorgekommen, es sei denn dieser Pullo war ein guter Schauspieler. Aber wenn es so war, dann wäre er hier wohl eh am flaschen Ort und wäre am hiesigen Theater besser aufgehoben.

Ich wollte schon hier in Mogontiacum bleiben. Allerdings würde ich mir einen anderen Aufgabenbereich suchen wollen, wenn es denn machbar wäre.

Allerdings hatte ich nicht vor dies groß auszuplaudern.

So was habe ich mir schon gedacht. Was handwerkliches also. Wie kommt sie denn auf diese Idee?

Dann hörte ich mir entspannt die nächsten Worte an. Ob Capitolinus wußte das dann seine Betriebe flöten gingen wenn er in die Legione eintrat?

Das mag wohl sein. Und suchen tut die Legion immer, egal welche. Allerdings wirst du deine Betriebe verkaufen müssen, das ist dir schon bewußt?

In seinem Gesicht forschend sah ich ihn an.

Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    "Nun?", fragte Lando, als der Magister lange über der Sache zu grübeln schien...

Sim-Off:

Ups... Sorry!

In der Tat mußte ich mir da mein Vorschlag nicht so recht den Anklang fand wie ich es mir erhofft hatte weitere Gedanken machen.

Eben drum. Diesen Weg hätte man quasi umgagen. Aber wenn es anderstweitig Probleme damit gibt durch eine weitere Person wie du es hier anführst, so bleibt euch wohl nichts anderes übrig und ihr müßt euch das Conubium vom Legatus holen. Soll ich für dich und deiner Braut einen Termin bei ihm ausmachen?

Als ich das Gesicht von Capitolinus sah mußte ich grinsen.

Nein, nach Roma zieht es mich nicht. Aber ein kleiner Tapetenwechsel wäre nicht schlecht weißt du. Mir geht es da so wie dir. ;)

Wie lange war ich jetzt schon Magister Officiorum? Fast so lange wie Lucianus schon Legatus war, eine halbe Ewigkeit also schon. Und das Gehalt auf dem Posten wurde ja auch nicht mehr. Ein klein wenig Ehrgeiz sollte man schon zeigen auch in der Provinz.

Ach so, nur eine Idee. Aber du hast dir diese Idee nicht selbst in den Kopf gesetzt oder?

Auf was man nicht alles kam wenn man rumlümmelte. Sachen gab`s.

Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Ich hatte gerade die Verbindungstür zwischen meinem Officium und dem meines Scriba, Tiberius passiert um ein paar Unterlagen aus einer Kiste zu holen, als ich den Magister und einen weiteren Mann in dem zur Zeit verwaisten Officium stehen sah.
    >Salve Iustus...., der Scriba ist leider schon seit Wochen erkrankt. Wenn ihr aber zum Comes wollt, kann ich euch auch anmelden?!< Und ich blickte freundlich zu den beiden.

Ich kramte derweil in den Kisten und hatte die gesuchte Unterlage auch gleich auf der Hand.

Wie der Scriba war gar nicht da? Dann mußte der den ich gegrüßt hatte wohl ein Sklave sein und der sah mich deshalb so komsich an. Nun gut.
    Als sich Maecenas dann zu Wort meldete drehte ich mich zu ihm um.

Salve Maecenas. Oh. Ja das wäre mir sehr recht.
    Darf ich vorstellen, das ist Titus Pullo. Vielleicht ein neuer Mitarbeiten von dir. Er möchte sich um das Amt des Aquarius glaube ich war es bewerben.

Und deutete dabei auf Pullo.

Öhm nein...

Egal.

Wie nicht mehr in die Politik? Mal unter uns, wie wäre es wenn du mein Nachfolger werden würdest?

Ich lächelte und zwinkerte ihm zu.

Einen Posten bei der Legion? Du weißt schon das man in den Legionen nicht einfach mal eben so einen Posten bekommt. Du wirst wohl erst ein mal eine ganze Weile Probatus sprich Rekrut sein bevor du vielleicht jahrelang als einfacher Legionär deinen Dienst absolvieren wirst ohne überhaupt an Beförderungen denken zu wollen.

Gab ich zu Bedenken.

Zitat

Original von Titus Pullo

Titus überlegte kurz. Sollte er persönlich hingehen oder lieber das Angebot des Magister annehmen.
    Grundsätzlich hatte er ja kein Problem damit persönlich vorzusprechen. Es machte aus seiner Sicht allerdings einen schlechten Eindruck unangemeldet bei einem Beamten herein zu fallen. Er hatte sich ja schließlich auch beim Scriba Provinzialis angemeldet. Er beschloß das Angebot anzunehmen.

Wenn es deine Zeit erlaubt Magister, so würde ich mich freuen, wenn du mich zum Comes begleiten könntest. Ich falle ungern mit der Tür ins Haus und wenn du mich beim Comes einführen würdest, wäre das sicher von Vorteil.

Ich nickte und stand auch sogleich auf.

Nun gut. Dann will ich dich mit dem Comes bekannt machen. Wenn du mir also folgen würdest.

Und deutete auf die Türe zu Tullias Arbeitszimmer. Schließlich sollte sie wissen wenn ich unterwegs bin.

Ja das weiß ich.

Meinte ich und nickte dabei.

Bei seinem nächsten Satz mußt ich grinsen. Lauwarm also...

Aha. Und das heißt so viel wie?

Wollte ich nun genau wissen.

Das heißt du suchst nun wieder Arbeit bzw. möchtest dich wieder dem alltäglichen Stress hingeben?

Das es Mara nicht gefiel, konnte ich mir gut vorstellen. Sie hatte gerne den Haushalt auf dem Hof von Capitolinus in der Hand und wer er dort begann mit zu mischen, konnte sie bestimmt nicht ab. Ein Wunder das es dort keinen Mord und Totschlag gegeben hatte. :D

Zitat

Original von Titus Pullo
    Das ist richtig Magister. Der entsprechende Antrag des Procurator Aquarum wurde durch den Proconsul nicht mehr bestätigt.

Titus überlegte... sollte es hier keine ähnlichen Stellen geben?

Sagt her, wisst ihr ob in Germania Aquarii gesucht werden?

Das obligt eigentlich der Regionalverwaltung und diese untersteht dem Comes. Ich kann dir nur anbieten mich ein mal schlau zu machen und dir dann Bescheid geben. Oder aber du gehst gleich zum Officium des Comes und fragst bei ihm nach.

Mehr konnte ich leider nicht für Pullo tun.

Ich hörte mir die Ausführungen Pullos an.

Das heißt dann das du in Hispania kein Amt inne hattest wenn ich dich richtig verstanden habe.

Zumindest konnte ich der Ausführung entnehmen das Pullo des Lesens und Schreibens mächtig war, was schon ein mal nicht schlecht war.
    Doch was konnte ich nun für ihn tun? Der Posten des Aquarius war ja eigentlich die Sache der Regioverwaltung und nicht der der Provinz.

Zitat

Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Numerius war zulange nichtmehr hier gewesen und hatte sich zulange nichmehr bei Iustus und dem Legaten gemeldet.
    Es gab einiges Nachzuholen und nun würde er damit beginnen.
    So Klopfte er seit langem malwieder an die Tür seines Ziehvaters und trat sein.

"Salve Lucius, schön dich zusehen."

Überrascht meinen Adoptivsohn unangemeldet in meinem Officium zu sehen sah ich auf.

Du kannst es einfach nicht lassen oder?

Meinte ich ernst und stand dabei auf und ging auf Capitolinus zu.
    Als ich vor ihm stand lächelte ich und umarmte ihn freundschaftlich.

Salve Capitolinus, schön dich zu sehen! Wo hast du dich so lange herumgetrieben. Komm setz dich und erzähle.

Ich besorgte zwei Becher so wie Wein und Wasser welche ich auf dem Tisch abstellte.

Wie möchtest du deinen Wein?

Zitat

Lando ließ sich mit einem dankbaren Nicken nieder, und begann sofort damit, von seinem Problem zu erzählen: "Danke, Magister. Nun, es geht darum, dass ich plane zu heiraten. Eine Edeldame aus dem Stamm der Mattiaker soll es sein, ergo eine Peregrina. Nun habe ich mich aufklären lassen, dass für eine solche Verbindung, um Sicherheit vor dem römischen Recht zu erlangen, das Conubium von Wichtigkeit ist, und dies soll vom römischen Kaiser, beziehungsweise von seinem Vertreter in der Provinz, dem Legatus Augusti Pro Praetore, verliehen werden. Nun bin ich hier, um deinen Rat zu der Angelegenheit zu erbitten, denn ich weiß nicht, wie in dieser Angelegenheit das Prozedere aussieht..."

Ich hörte dem Duccier zu und machte mir einstweilen mein Überlegungen dazu.

Nun... Begann ich vorsichtig. Wie du schon sagtest, das Conubium wird entweder vom Kaiser oder wie in deinem Fall vom Legatus Augusti pro Praetore verliehen. Eigentlich sollte es keine Probleme bei dieser Verbindung geben. Doch denke ich wäre es vielleicht einfacher wenn deine Auserwählte zuvor das römische Bürgerrecht erhalten würde. Wie z.B. durch eine Adoption.

Zitat

Original von Tullia Maestrale
    TUllia klopfte an die Türe und schlüpfte kurz darauf hinein.
    Sie trat bis an den Schreivbtisch des Magisters und fragte,
    Salve Hadrianus Iustus,...Optio Gaius Iulius Oktavianus will zum Legatus mit einem Bericht über die Festnahme eines Gnaeus Domitius ...möchtest du ihn empfangen?

Salve Tullia. Nun da der Legat zur Zeit unterwegs ist und ich ihn vertrete, wird mir nichts anderes über bleiben als ihn zu empfangen.
    Also schicke ihn bitte rein.

Dabei nickte ich Tullia zu.

Zitat

Kurz darauf betrat Lando das Officium, und grüßte Iustus knapp: "Salve Magister Hadrianus. Danke, dass du so kurzfristig Zeit für mich hast."

Ich nickte dem Duccier zu.

Salve Stationarius Duccius Lando. Bitte setz dich doch.
    Was kann ich für dich tun?

Fragte ich knapp und war gespannt was er wollte.