Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Der Magister Scrinorium nickte und begann auch gleich von sich aus zu erzählen. Der Comes hatte also die Stadt und die Provinz wegen Schulden die er hatte nicht mehr zahlen können verlassen müssen da ihm die Gläubiger schon eingeheizt hatten.

Ich verzog mein Gesicht. Wenigstens hätte er sich noch ordnugsgemäß "abmelden" können. So hätte man vielleicht noch schnell gemeinsam nach einen Nachfolger Ausschau halten können, aber so.

Sei es wie es sei. Cesellius Paetinus was glaubst du, würdest du dich dem Amt des Comes mit all seinen Verantwortungen die es mit sich bringt gewachsen fühlen?

Ich sah den Mann vor mir musternd an und wartete.
    Vielleicht hatten sie ja den neuen Comes schon gefunden.
    Zumindest machte er auf mich einen recht guten Eindruck.

Paetinus überlegte eine kleine Weile die ich nutzte um noch kurz den Eindruck von Primus über den Magister ein zu holen. Hätte ich vielleicht vor meiner Frage machen sollen...

Ich sah Primus an und meinte.

Hmm. Du und zwei Mann dürfte nicht zu arg dick aufgetragen sein. Als dann wollen wir mal.

So betraten wir die Regia und hielten nach dem Officium des Magister Scrinorium namens Kaeso Cesellius Paetinus ausschau. Da ich aber nicht vor hatte ewig zu suchen, fragte ich einen Scriba des uns entgegen kam. Dieser war so freundlich und zeigte uns dessen Officium und kündigte uns auch gleich an.

Primus und ich betraten das Officium.

Salve Magister Scrinorium. Ich bin bin Magister Officium Hadrianus Iustus und dies ist der Decurio Terentius Primus.

Stellte ich uns vor.

Du wirst dir denken können warum wir hier sind?

Fragend sah ich den Magister an.

Also war es eine eher bescheidene Nacht für ihn und seine Mannen gewesen. So viel stand also fest.

Das hört sich doch gut an. Dann wollen wir doch mal den Magister Scriniorum aufsuchen. Er heißt glaube ich Kaeso Cesellius Paetinus. Ich hoffe doch das er sich schon im Verwaltungsgebäude aufhält. Ansonsten müssen wir uns durchfragen wo er denn wohnt. Ersteres wäre mir natürlich lieber, das dürfte ja klar sein.

Ich deutete Primus an das wir dann los konnten.

Bei Tage schaut das hier alles schon ganz anderst aus.

Meinte ich zum Decurio.

Es waren trotz der frühen Zeit schon einige Passanten unterwegs und wenn es nur Händler oder Handwerker waren die zu ihren Betrieben hasteten. Dennoch schaute man uns neugierig und interessiert nach.
    Einer der Schaulustigen stolperte sogar vor lauter Guck und es hätte ihn auch fast gelget, doch konnte er sich gerade noch fangen.
    Verlegen lächelte er in unsere Richtung.

Als hätten sie noch nie Legionäre gesehen...

Wer ich war und welches Amt ich inne hatte, konnten sie ja nicht wissen. Aber vielleicht vermutete man ja schon etwas. So war ich auf Kaeso Cesellius Paetinus gespannt.

Bei den Worten Lupus`lächelte ich.

Als die beiden Eques mein Angebot ablehnten zuckte ich mit den Schultern.

Diese Einstellung ehrt euch Beide natürlich.
    Dann wünsche ich euch eine wenn man es denn so nennen kann gute Nacht. Bis morgen dann, vale.

So mußte ich das Essen alleine vernichten, was ich natürlich nicht tat da ich nicht alles alleine verdrücken konnte weil es zu viel war. Und da man auf die Nacht eh nicht so viel essen sollte...

Auf alle Fälle hätte ich recht gut geschlafen wenn sich mein Hinterteil nicht des öfteren gemeldet hätte vor Schmerzen. Dementsprechend war auch zunächst meine Laune.

Als Primus an die Türe kopfte machte ich mich gerade frisch und zog mich an.

Ja ich bin gleich so weit. Und den Comes suchen wir nicht für die Stadt sondern für die Regio.

Rief noch durch die Türe bevor ich aus Selbiger auf den Flour trat.

Wünsche einen guten Morgen Primus.

Aber ich sah ihm die mehr oder weniger Schlechte Laune an.

Ist in der Nacht etwas vorgefallen?

Sim-Off:

:D

Ich wollte gerade die Türe schließen als der Eques Lupus auf einmal vor mir auftauchte. Ich sah in ein klein wenig verwundert an.

Ach schau an. Was habt ihr denn erzählt wer ich bin. Der Bruder des Imperators?

Ich grinste breit. Aber im Grunde war es mir nur recht. Ich suchte meinen Kram zusammen und gab Lupus ein Zeichen vorweg zu gehen.

Dann bin ich aber mal gespannt was ihr Beide da für mich aufgetan habt. Wobei, es kann ja eigentlich nur besser sein als dieses.

Doch hätte ich gewußt was für ein Zimmer es war, so wäre ich doch glatt in dem Muffschuppen geblieben. Aber so wußte ich es ja nicht und von daher war mir es auch egal. Es war eben nur ein Zimmer.

Als wir dann die Matrone passierten, sah ich sie an und zog wortlos eine Augenbraue nach oben.
    Im Zimmer angekommen stand auf einem Beistelltisch ein kleiner Imbiss.

Ich sah die beiden Eques an und meinte lächelnd.

Euch kann man was heißen! Kommt setzt euch und bedient euch.

Es reichte locker für uns drei.
    Ich hielt mich beim Essen zurück, sollten sich erst Lupus und Labeo bedienen.

So wurde ich also in die Herberge eskortiert. Es war irgendwie ein merkwürdiges Gefühl. So mußten sich also Verbrecher vorkommen...

Als wir die "Gute Stube" wie der Name der Herberge war betraten sah uns die Wirtin schon mit Sesterzen in den Augen an. Ich wollte gar nicht wissen was mich der Spaß hier kosten würde.
    Schließlich brachte sie uns zu meinem Zimmer. Als sie die Türe öffnete kam ein doch recht übler Duft aus dem Zimmer. Ich verzog mein Gesicht. Vielleicht war es besser wieder mit den männern der Turma zu nächtigen. Zumindest würde ich dort nicht ersticken.

Ja danke.

Nach dem Mief hier brauchte ich erst ein mal nichts zum Essen, mein Appetit war wahrlich verflogen.

Ich danke dir Eques!

Als er mich nach einer Türwache fragte überlegte ich. Die Idee war an sich nicht schlecht...

Nein, geht ruhig zu euren Kameraden. Ich denke ich werde die Nacht auch ohne Wache überleben. Das heißt sollte ich bis morgen nicht erstickt sein...

Ich quälte mir ein Lächeln ab.

Zur hora secunda? Bei den Göttern! Aber wenn du meinst. Dann versuche ich um die Zeit wach zu sein. :D Dann sehen wir uns als morgen wieder Decurio. Als dann wünsch ich dir und deinen Männern eine gute Nacht. Vale.

Dann sah ich die beiden Eques an welche mich zu meiner Bleibe begleiteten.

Wollt ihr vor oder hinter mir gehen. Oder mich vielleicht in die Mitte nehmen?

Versuchte ich ein wenig die Atmosphäre aufzulockern. Die Männer waren noch recht angespannt von dem langen Ritt.

Auch mir machte der Ritt mehr und mehr zu schaffen. Ich würde wahrscheinlich wenn wir in Durocortorum und etwas zum Übernachten gefunden hatten einfach nur ins Bett fallen.
    Als es schließlich dunkel wurde hörte man alle möglichen Geräusche wenn wir durch bewaldetes Gebiet ritten was ja eigentlich ausschließlich der Fall war. So konnte ich den Ruf eines Uhus vernehmen und drehte mich in die Richtung von ich ihn gehört hatte, doch sehen konnte ich ihn nicht.

Irgendwann kamen wir schließlich an unser Ziel an, den Göttern sei gedankt.

Na, das ist doch mal eine positive Nachricht. Ich hoffe nur wir finden dann auch recht schnell eine Bleibe.

Vielleicht hätte man mein Kommen irgendwie ankündigen sollen. Wobei, so konnte ich mir wenigstens einen Eindruck verschaffen was denn hier so vor sich ging.
    Am Forum angekommen meinte ich auf die Frage Primus`hin.

Als erstes sollten wir uns eine Bleibe suchen. Es war ein langer Ritt die Männer machen einen recht geschafften Eindruck und erlaube mir zu sagen, du siehst auch nicht mehr so frisch aus.

Bei meinen Worten lächelte ich und fügte noch an.

Von mir will ich erst gar nicht reden. Eine Mütze voll Schlaf würde jetzt Jedem gut tun denke ich.

Das mag schon sein Primus, aber was ich weiß war er der Einzigste den es erwischt hatte.

Es war damals schon eine recht merkwürdige Geschichte gewesen und so machte ich ein nachdenkliches Gesicht.

Das ist ganz einfach und schnell zu erklären Primus. Ich kenne die Verhältnisse derzeit in Durocortorum nicht. Außerdem würde mir die Garnsion auf den Weg dorthin nicht viel bringen. Ich hoffe das ich nicht all zu viel militärische Unterstüzung benötigen werde. Es geht ja hauptsächlich darum einen neuen Comes zu finden der auch etwas taugt. Nicht so wie der Alte, der sich wenn man so will bei einer Nacht und Nebelaktion aus dem Staube macht.

So etwas schien es in dieser Zeit nur zu oft zu geben. Ich biss in mein Brot und spülte den Happen der doch recht trocken war mit Wein hinunter.

Als Primus die Karte herausgeholt hatte folgte ich seinen Fingerbewegungen und nickte hin und wieder.

So ist es auch. Es ist nicht gut eine Regio zu lange ohne Führung zu lassen. Also von mir aus könnten wir auch dann weiter.

Ich nickte ihm bestätigend zu, dehnte mich aber noch ein mal kurz durch bevor ich mich wieder auf Avis plazierte.

Oha. Da war ich wohl ins sogenannte Fettnäpfchen getreten.

Öhm. Wenn das so ist...

Es herrschte einen Moment lang Stille.

Wenn ich ehrlich bin nicht wirklich Primus. Mein Bruder ging zur Legion als wir in Mogontiacum angekommen sind. Ich sah ihn nie wieder. Nach seiner Grundausbildung kam er wohl zu einem Einsatz und von dort kam er nie wieder zurück. Seitdem bin ich in Sachen Legion eher skeptisch wenn es um meine Person geht.
    Jetzt wirst du dich wahrscheinlich fragen warum ich dann eine Eskorte wollte. Ganz einfach, es bringt auch Vorteile mit sich. Wie schnell bekommt man Platz gemacht wenn ein Trupp Reiterei in Anmarsch ist. Und von der Sicherheit ganz zu schweigen.

Ja, so sah ich die Sache.

Irgendwann war dann eine Rast angesagt und mein Hinterteil meldete sich mal wieder... Ich seufze.

Als der Decurio mir etwas Trink und Essbares anbot nahm ich dankend an.

Öhm ich denke Beides. ;)

Ich nahm einen Schluck und biss von dem Brot ab.

Wo befinden wir uns jetzt in etwa? Bzw. was ist der nächstgelgene größere Ort?

Wenn ich keine Karte zur Hand hatte, war ich bei solchen Reisen immer recht planlos.

Ich verzog nur das Gesicht und meinte.

Wie du meinst Decurio Terentius Primus.

Grinste aber dann.

Dann hiefte ich mich auf Avis. Ob ich mich auf diesen Part nun freuen sollte oder nicht, das war mir noch nicht ganz klar. Aber eines wußte ich, mein Hinterteil hätte locker drauf verzichten können. Aber es half alles nichts, Belgica brauchte einen neuen Comes und sollte ihn wenn möglich finden. Also mußte ich da durch.

Als ich mich schließlich wieder so weit auf dem Rücken Avis`plaziert hatte, konnte es auch los gehen.

Die 160 Meilen werden mich nun auch nicht mehr umbringen hoffe ich zumindest. Dann sollten wir uns beeilen, nicht wahr?

Ach ja, wenn wir wieder in Mogontiacum sind, so sei doch so gut und erinnere mich daran das ich dem Legaten über diesem Garnisionspraefecten hier berichte. Wie heißt diese Type eigentlich?

Fragend sah ich Primus an und wir machten uns auf den Weg durch die Stadt. Hier und da waren schon Händler auf den Beinen und Geschäfte wurden geöffnet.

Ich hoffe doch nicht das etwas dazwischen kommt.

Ich sah mir das Teiben an welches man wegen mir machte. So meinte ich dann zu Primius.

So kleinkariert bin ich nun auch wieder nicht. Ich hätte mich auch bei deinen Männern bzw. mit ihnen waschen können.
    Ich mag zwar Magister sein aber noch bin ich auch ein Mann und auch noch recht jung.

Ich grinste.
    Jetzt wo ich hier in dieser Halle genächtigt hatte, hätte mir das auch nichts mehr ausgemacht.

Nach meiner morgendlichen Wäsche wurde dann noch rasch gefrühstückt bevor es dann endlich zu unserem Ziel weiter ging.
    Ich wußte nur eines, das es ein verfluchter Höllenritt für mich werden würde.

Ich wäre dann so weit Decurio Primus.

Vor seinen Männern wollte ich die Form waren.

Im Halbschlaf hatte ich schon einige Geräusche vernommen doch war ich noch nicht wirklich bereit schon so zeitig auf zu stehen und drehte mich von daher noch ein mal um. Erst als mich Primus an meine Schulter tippte wurde ich dann vollends wach.
    Ich schälte mich aus meiner Decke und gähnte erst ein mal kräftig.
    Dannach drehte ich mich zu Primus um.

Ah salve Primus. Einen schönen und guten Morgen wünsche ich.

Dabei erhob ich mich und streckte meine Glieder.

In 15 Minuten schon. Die Zeit bis zum Frühstück möchte ich nutzen und mich frisch machen. Wo gibt es denn da eine Gelegenheit zu? Oder schaut`s damit eher schlecht aus?

Fragend sah ich den Decurio an. Und ich merkte wie mir meine Knochen schmerzten und ein klein wenig zusetzten. Hätte mich auch gewundert wenn dies nicht so gewesen wäre.

Ich nickte lächelnd.

Gut. Dann reicht es auch wenn du mich einfach nur Iustus nennst Dec. ähm Primus.

Dann hörte ich den Ausführungen Primus` zu. Im Grunde mochte er ja recht haben doch es war schon allerhand einen Magister mal eben so in eine Lagerhalle unter zu beringen. Da wurde man ja wahrscheinlich bei den Germanen herzlicher empfangen als hier.

So gesehen hast wohl recht. Dennoch kann es das nicht sein. Aber lassen wir das jetzt. Ändern werden wir es heute eh nicht mehr können.

Als mir Primus sein Decke anbote meinte ich.

Das wäre jetzt aber nicht nötig gewesen. Ich bin dir etwas schuldig. Also wenn irgend etwas ist, so sage es.

Und nickte ihm meine Worte bestätigend zu. Schließlich hätte er mir die Decke ja auch nicht überlassen müssen. Ich wäre zwar deshalb auch nicht gestorben, aber so war es schon einen Tick angenehmer.

Als sich der Ducurio dann um die Wachen und die Pferde kümmerte nahm ich noch einen Schluck und einen Bissen und sah dabei auf das klägliche Licht der Öllampe. Irgendwann schlummerte ich dann ein und schlief den Schlaf des Gerechten wenn man das denn so überhaupt sagen konnte.

Als ich sah wo man uns unterbrachte knallte mir fast die Kinnlade auf den Boden der Lagerhalle.

Das wird noch ein Nachspiel haben Decurio, das kannst du mir aber glauben.

Meinte ich doch ein wenig außer mir.

Wenn es wenigstens so etwas wie ein Feldbett oder dergleichen geben würde, aber hier ist ja rein gar Nichts! Ich hoffe wir bekommen wenigstens für die Nacht Kohlebecken, sonst hätten wir auch wie du so schön gesagt hast unter dem Sternenhimmel nächtigen können. Es mag zwar trocken hier drinnen sein und ziehen tut es auch nicht, aber viel wärmer ist`s hier auf alle Fälle nicht!

Doch wie es schien war`s wohl nichts mit den Kohlebecken.

Ich danke dir Decurio Primus. Ich habe mich auch sehr gewundert. Aber ich muß sagen Avis macht es mir auch recht einfach. Es ist ein gutes Pferd.

Doch bei den Worten wie denn die nächste Etappe am nächsten Tag ausschauen würde, verzog ich auch prompt das Gesicht.

Ich denke ich werde es irgendwie überleben.

Auch wenn mir schon nach dieser Runde der Arsch verdammt weh tat.

Sim-Off:

Es geht um den Comes... ;)

Ich hielt mich erstaunlich gut auf Avis fand ich. Für das, dass ich längere Zeit nicht auf einem Pferd gesessen war. Die Männer der Turma sahen dies wohl aber aus anderem Augenschein. Ab und zu kam es mir sogar so vor als ob sie sich ein klein wenig über mich und meine Reitkünste lustig machten, aber da stand ich drüber.

Wir kamen an kleiner Ortschaften, Gehöfte und Poststationen vorüber und machten einige male Rast bevor wir schließlich Augusta Treverorum erreichten.

Ich nickte dem Decurio Terentius Primus zu.

Nun, wir haben ja nicht mehr Sommer. Die Nächte werden kühler und wenn es gar dumm läuft, dann regnet es die Nacht über sogar.
    Da ist mir in der Tat ein Dach über dem Kopf schon lieber. Wo werden wir uns einquartieren?

Das verstand ich nun wirklich nicht. Er leitete die Betriebe war aber nicht vor Ort sondern überließ die Arbeit einem Schreiber - hä?

Du willst sagen dir gehören die Betriebe und hast für die diversen Arbeiten deine Angestellten die dann mehr oder weniger auch die Betriebe leiten. Denn wenn du sie alle leiten wolltest und dann noch Duumvir sein möchtest, da müßtest du dich ja einige Hälften zerstückeln und dass würde ja dann gleich gar nichts bringen.

Grinste ich und biss in ein Stück Fleisch. Er wußte ja wie er es mit seinem Betrieb anstellte auch wenn er sich schon ewig hatte dort nicht mehr blicken lassen. Dafür hatte er ja auch seinen Verwalter der ihm Rechenschaft ablegen mußte.

In der Kneipe vielleicht nicht... :D

Grinste ich nun noch breiter. Hätte ich jetzt noch etwas im Mund gehabt, wäre es wohl unweigerlich wieder auf den Teller oder sonst wo hin gesegelt.

Ich rutschte noch kurz auf Avis hin und her um mir einen gescheiten Halt zu verschaffen und meinte dann zum Decurio Primus.

Ich glaube so weit war ich noch nie Decurio Terentius Primus.

Und lächelte dabei. Wobei es mehr ein gespieltes Lächeln war. War ich doch seit ich in Mogontiacum lebte nicht mehr auf einem Pferderücken gesessen.

Als von mir aus können wir.

Bestätigte ich erneut. Von mir aus konnte es nun los gehen. Es würde wohl einige Zeit dauern bis ich mich wieder auf dem Rücken von Avis sicher fühlen würde. Doch war ich guter Dinge. Und wenn mir die Götter noch dazu gewogen waren...

Ein klein wenig verwundert sah ich Marsus an wärend ich noch an einem Stück Fleisch nagte.

Schließlich meinte ich zu ihm.

Hmm. Das du bei den ganzen Betrieben überhaupt noch Zeit finden wirst dich als Duumvir um Mogontiacum zu kümmern. Meinst du denn nicht das du dich da ein klein wenig übernehmen wirst?

Manch einer ist an solchen Aufgaben schon gescheiert. Es war nicht immer einfach das Eine und das Andere unter einen Hut zu bekommen.

Drum habe ich mir ein Amt ausgesucht welches kein Wahlkampf benötigt. Ich spare mir das Geld und kann es andersweitig verprassen.

Wobei dies eigentlich recht übertrieben von ihm war. Das Meiste seines Geldes sparte er. Der Rest floss in seinen Betrieb.

Wenn ich nichts glaubte, das aber auf alle Fälle. So grinste ich nur zurück.
    Als dann der Calones mein Gepäck an sich nahm, bedankte ich mich mit einem freundlichen Lächeln und einem Kopfnicken bei dem Mann.

Und wie ich dir das glaube Decurio!

Gab ich zurück und suchte mein Pferd auf, welches ich auch sogleich bestieg.

Ich kenn den Weg, zumindest auf der Landkarte. Aber ich habe durchaus nichts dagegen wenn du die Führung übernimmst. Tut einfach so als wäre dies ein Übungsritt und nehmt keine Rücksicht auf mich. Es sei denn, ich stürze aus welchen Gründen auch immer vom Pferd, dann dürft ihr schon nach mir schauen. Was ich aber nicht hoffe das eintritt.

Lächelte ich.

Hat das Tier denn auch einen Namen?