Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Irgendwie hattes ich am Ende doch mehr Zeugs mit als ich mir vorgestellt hatte was dazu geführt hatte das ich mich ein klein wenig verspätete.

Als ich bei der Regia angekommen war, standen dort schon die Turma und der Decurio. Es war schon ein sehr beachtlicher Abblick.

Salve Decurio! Verzeih die Verspätung aber du siehst ja selbst, mein bisschen Gepäck was ich eigentlich mitnehmen wollte, wurde gar ein bisschen mehr.

Ich war eben recht vorsichtig. Schließlich wußte ich ja nicht wie lange die Suche nach einem Nachfolger des Comes dauern würde. Wenn ich ja auch eher dafür wäre, den Magister Scriniorum aufrücken zu lassen und der sollte sich dann einen Nachfolger suchen. Aber selbst wenn er es am Ende so handhaben würde, bzw. es dem Legaten so verschlug, so wollte er zumindest den Mann kennen lernen.

Ich sah mir das Schauspiel ruhig und gelassen an. Auf alle Fälle schienen sie bei der Reiterei doch recht auf Zack zu sein.

Oh! Doch schon so bald? Dann muß ich mich ja eilen und noch ein paar Sachen zurecht machen.

Ich erhob mich schon einmal von meinem Platz.

Ja, am besten vor der Regia.

Tja, es kam eben auf das Pferd an. Wenn es recht wild und ungezähmt war, so würde ich schon meine Probleme haben.

Dann verabschiede ich mich einstweilen. Wir sehen uns ja denke ich später. Vale Decurio!

Ich brach von hier aus gleich zu meiner Behausung auf wo ich schnell noch ein paar Sachen für die Reise zusammen packte.

Ich ergriff die Hand des Decurios und nahm anschließend den mir angebotenen Platz dankend an.

Ich muß nach Durocortorum. Es gilt einen Nachfolger des dortigen Comes ausfindig zu machen. Natürlich hätte ich auch alleine dort hin reisen können, aber noch verschließt sich mir der Grund was mit dem "jetzigen" Comes überhaupt geschehen ist. Und da dacht ich mir, ist es besser mit Geleit zu reisen.

Vielleicht wäre das eine Aufgabe für die Frumentarii, ging es mir auch gleich durch den Kopf.

Ach ja, und wenn du mir noch ein Pferd hättest wäre ich dir sehr dankbar. Meines würde uns wahrscheinlich nur aufhalten. Es hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Ich war zwar noch verhältnismäßig jung aber ein Pferd, nein ein Pferd war ich bei den Göttern nicht. :P

Als man mich ins Officium bat, trat ich also ein.

Salve Decurio Terentius Primus!

Dieses mal stelle ich mich gleich vor dacht ich mir. Wobei mich der Ducurio eigentlich kennen mußte bzw. sollte. War er nicht schon bei mir im Officium gewesen? Egal, schaden konnte es allemal nicht.

Ich bin der Magister Officiorum Hadrianus Iustus. Der Praefectus Castrorum schickt mich zu dir. Es geht um eine Eskorte.

Ich hielt dem Decurio auch gleich den Befehl hin.

Befehl

Dem Magister Officiorum Lucius Hadrianus Iustus ist auf Befehl des Legaten hin eine Turma zu unterstellen. Die Turma II unter Decurio Terentius wird zu diesen Zweck bereitgestellt.

Dankend nahm ich das Schreiben entgegen. Irgendwie ist das hier ja fast wie in der Regia. Ging es mir durch den Kopf. Von Jedem den man aufsuchte bekam man irgendeinen Wisch welchem man dem Nächsten vor die Nase halten mußte wenn man etwas wollte. Aber so war das wohl nun ein mal.

Ich danke dir Praefectus. Dann möchte ich deine kostbare Zeit auch nicht weiter in Anspruch nehmen. Hast du mir doch schon viel weiter geholfen.

Wenn dann noch der Decurio vor Ort war, konnte die Reise ja bald starten.
    So verabschiedete ich mich noch und suchte dann den Terentier auf.

Als dann Praefectus, einen schönen Tag noch. Vale!

Sprach`s und begab mich dann zum nächsten Officium.

Hmm, Stadtschreiber? Da weißt du wohl mehr als ich...

Wieder ein mal...

Naja gut, warum Capitolinus sein Amt aufgibt, weiß ich auch nicht so genau. Er deutete mir zwar etwas an, aber so recht konnte ich damit auch nichts anfagen...

Meinte ich und zuckte mit den Schultern.

Ja, nicht nur du. Aber wie heißt es so schön, möge der Bessere gewinnen.

Es dauerte noch eine kleine Weile bis auch ich mein Essen bekam, aber dann war ich nicht mehr zu halten... :D

Hm. Hast du so viel Geld in Confluentes als Magistrat verdient das du dir das Alles leisten kannst? Ich meine Mogontiacum ist zwar nicht Rom aber ein so kleines Dorf ist es nun auch wieder nicht.

Solche Verköstigungen kosteten ja auch schließlich etwas und das nicht zu knapp.

Hatte ich doch glatt vor lauter Eile meinen Namen vergessen zu erwähnen. Was mir auch recht peinlich war.

Verzeih Praefectus.

Entschulidigte ich mich bevor ich dankend den mir dargebotenen Platz annahm.

Mein Name ist Hadrianus Iustus. Ich bin der Magister Officiorum.

Ich machte eine kurze Pause.

Ich bräuchte eine Turma vielleicht welche mich nach Durocortorum begleitet.

Gleichzeitig überreichte ich dem Praefecten das Schreiben des Legaten.

Anweisung

Dem Magister Officiorum ist für sein Vorhaben
    eine Turma der Legio II zur Seite zu stellen.

Außerdem könnte ich auch noch ein schnelles Pferd brauchen. Meines ist doch schon recht alt und naja klapprig...

Und in der Tat so war es auch... :D

Das mit der Sitzung gefällt mir noch nicht wirklich...

Bitte ändere es in:

Des weiteren wird künftig eine Sitzung der Regia einberufen welche am Ende eines jeden Monats stattfinden wird. Es wäre gerne gesehen, wenn die komplette Verwaltung bis auf die Schreiber daran teilnehmen würde und könnte. Bei nicht erscheinen wäre ich dankbar mir dies mit zu teilen.
    Die erste Sitzung wird am kommenden Monatsende stattfinden welches dann der ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (28.11.2008/105 n.Chr.) wäre. Ich bitte diesen Termin frei zu halten.

Außerdem wird jedes Officium kurz vor der Sitzung noch ein mal benachrichtigt.

Gezeichnet....

So dürfte es nun aber passen denke ich.

Nun ja, jeder macht mal Fehler. Sogar ich ab und an denke ich. Schließlich sind wir ja keine Götter und nicht vollkommen.

Wobei ich dies selbst von unseren Götter nicht annahm. Aber sagen tat ich dies natürlich nicht. :D

Hmm, in wie fern hat sich in der Stadtverwaltung etwas geändert?

Fragte ich neugierighttp://www.imperium-romanum.info/forum/germania/bbcode_italic.gif.

Ja lass es dir schmecken.

Ich hatte nun genug Zeit gehabt mir Gedanken über mein Essen zu machen und bestellte auch prompt.

Ich hätte gerne Huhn und einen gemsichten Salat wenn möglich.

Meinte ich zur Bedienung und nahm meinen Becher und prostete Marsus zu.

Zum Wohle!

Ach ja die Wahlen...

Ach, was für Spenden denn?

Mußte ich erneut neugierig fragen.

Na, da bin ich ja mal gespannt drauf.

Lächelte ich.

Ach, vergiss das mit der Bekanntmachung und mach bitte Rundschreiben draus. Das hört sich doch ein klein wenig besser an und nicht so übertrieben.

Verbesserte ich mich.

Des weiteren wird künftig eine Sitzung der Regia einberufen welche am Ende des Monats stattfindet. Es nimmt die komplette Verwaltung daran teil bis auf die Schreiber. Die erste Sitzung wird am kommenden Monat stattfinden. Außerdem wird jedes Officium noch benachrichtigt.

Gezeichnet:

Der Magister Officiorum

Bitte noch das heutige Datum und Ort einfügen.

Ich sah zu Tullia hin als Zeichen das sie fortfahren konnte.