Ich nahm das Schreiben entgegen und bedankte mich.
Vielen Dank! Ich hoffe ich werde nicht zu lange unterwegs sein.
Meinte ich noch und verabschiedete mich auch gleich.
Als dann Legatus, vale.
Und begab mich ins Officium der Scriba.
Ich nahm das Schreiben entgegen und bedankte mich.
Vielen Dank! Ich hoffe ich werde nicht zu lange unterwegs sein.
Meinte ich noch und verabschiedete mich auch gleich.
Als dann Legatus, vale.
Und begab mich ins Officium der Scriba.
Salve Tullia! Es gibt einiges zu tun also pass auf! Außerdem werde ich für kurze Zeit unterwegs sein. Du wirst also hier ein wenig mehr Verantwortung zu tragen haben. Ich hoffe du schaffst das?
Ich sah sie prüfend an.
Gibt es eigentlich neue Post für den Legaten die er bekommen sollte? Wenn ja, dann bringe sie ihm erst!
Fragte ich beiläufig.
Wenn du wieder zurück bist, wirst du dann Folgendes aufsetzen und an die ganzen Officien der Regia weiterleiten.
Ich machte eine kurze Pause und ging im Raum auf und ab.
Bekanntmachung!
Ab dem heutigen Tage haben sich alle Angehörigen der Regia welche über dem Rang eines Scribas stehen beim Magistister Officium abzumelden wenn sie
Punkt 1: Eine Dienstreise antreten.
Punkt 2: Zwecks Urlaub
Punkt 3: Bei Krankheitsfällen
Punkt 4: Sonstiges
Ich wartete bis Tullia dies notiert hatte.
Na servas! Eigentlich wollte ich es ja nicht übertreiben... Ich war mir nicht ganz sicher ob ich Tullia hier alleine lassen konnte. Anderseits, so konnte sie wenigstens zeigen was wirklich in ihr steckte...
Eines noch. Wäre es machbar eine Eskorte zu bekommen? Schließlich ist es doch ein Stückchen nach Durocortorum.
Warum hatte ich eigentlich nachfragen müssen. Schellte ich mich in Gedanken.
Ach weißt du, da gab es mehrere Gründe die ich hier nicht aufzählen möchte. Tja, was hat mich bewogen... Aussicht auf Besserung?
Ich verzog ein klein wenig mein Gesicht und zuckte dabei mit den Schultern.
Sicher. Ja, das eigentlich auch.
Grinste ich.
Und was denkst du, wirst du Wahl für dich entscheiden können?
Ups!
Dann werd ich mich aber ran halten müssen. Vielleicht sollte ich mich nach Durocortorum begeben und mich dort ein klein wenig umsehen und umhören. Es wäre nicht schlecht wenn es ein Mann wird, der sich in der Regio ein klein wenig auskennt...
In der Tat, das habe ich.
Wie jetzt? Warum ich mich umentschieden habe, oder warum ich gehen wollte?
Dann mußte ich doch erst ein mal stutzen.
Ach ja, du wolltest ja zum Duumvir kandidieren was ich gehört habe.
Doch wußte der Magister schon von den Plänen Marsus dank seines Verwandten.
Nein, habe ich ehrlich gesagt noch nicht da ich erst darüber mit dir sprechen wollte. Außerdem fällt mir wenn ich ehrlich bin, auch auf die Schnelle kein Nachfolger ein.
Ich rieb mich am Kinn und grübelte. Vielleicht hatte ich ja wen übersehen...
Was schlage ich vor... Das war eine gute Frage.
Da er sich nicht gemeldet hat und eigentlich genug Zeit verstrichen ist, um dies zu tun, würde ich ihn absetzen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Was ein Glück das Crispus es genau so sah wie ich. Wer es letztendlich nun machen würde, ob ein Princeps oder einer der Duumvire war mir im Grunde so was von gleich. Von daher hatte auch ich nichts mehr zu diesem Thema zu sagen. Außer.
So wir scheint, sollte dies für kommende Generationen festgelegt werden. Es reicht ja das wir uns hier in die Haare bekommen...
Meinte ich nachdenklich.
Bei der Antwort von dem Duccier konnte ich nur grinsen und winkte lässig ab. Man konnte echt meinen dieser Lando hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Es geht hier wohl nicht um irgnendwelche Kompetenzen! Hier ist doch die Frage wie der Ordo geführt werden soll denn davon steht in deiner Satzung rein gar nichts! Und genau dieser Paragraph fehlt der dies festlegt! Was den Ordo selbst angeht, so dürfte seine Regelung wohl allen Anwesenden klar sein! Von daher weiß ich überhaupt nicht was du die ganz Zeit willst! Jeder Verein hat einen Vorsitzenden sonst würde er nicht funktionieren und der Ordo ist im Gerunde Nichts aber auch rein gar Nichts anderes!
Scheinbar war der letzte Met ein klein wenig schlecht gewesen.
Tut mir leid, das seh ich nicht so!
Bei den Göttern! Verflucht noch eins, nun reicht es aber Duccius Lando! Für wen hälst du dich eigentlich? Nur weil bei der Ausarbeitung der Satzung vielleicht gepennt worden ist und nicht festgelegt wurde ob ein Princeps zu wählen, zu bestimmen oder gar komplett wegzulassen ist, gibt dir noch lange nicht das Recht dich hier aufzuführen wie der Affe auf dem Schleifstein! Irgendwann ist`s genug! Dann wird eben noch ein Paragraph hinzugefügt, wie das in Zukunft gehandhabt werden soll!
Irgendwann platzte selbst mir mal der Kragen und ich hatte ja lange genug doch recht ruhig dem Ganzen hier zugeschaut.
So langsam hatte ich die Sprache wieder gefudnen wie mir schien.
Ich räusperte mich und meinte.
Ähm. Prinzipiell hat Hadrianus Capitolinius schon recht. Denn nicht wer außer dem Princeps legt denn fest wann Versammlungen von Nöten sind und über was gesprochen werden soll. Natürlich würde das auch der Duumvir können, doch hat der gute Mann nicht genug mit der Stadt am Hals? Das soll jetzt nicht bedeuten das ich scharf auf den Posten wäre. Ich glaube ich habe in nächster Zeit in der Regia gerade genug zu tun. Sollte sich allerdings Niemand finden der es machen würde so würde ich wenn es denn sein müßte als "Interims-Princeps" fungieren.
Wir hatten uns an einen freien Tisch gesetzt und Marsus hatte einen Bedienung herbeigewunken. Ich wußte noch nicht so recht was ich denn zum Essen bestellen sollte da diese Einladung doch recht überraschend kam. So bestellte ich erst ein mal Wein, bzw. Marsus tat dies. Bis die Kellnerin mit dem Getränk wieder kam, hatte ich Zeit mir etwas Essbares aus der Karte aus zu suchen.
Bei den Fragen Marsus mußte ich lächeln.
Du bist lustig Duccius Marsus. Da holst du mich aus meinem Officium heraus nur um mit mir über meine Arbeit zu sprechen. Und dann noch gleich drei Fragen auf ein mal.
Aber ich will dir natürlich keine Antwort schuldig bleiben.
Ich machte eine künstlerische Pause.
Das ich von meinem Amt als Magister Officiorum zurücktreten wollte weißt du schon?
Es wäre durchaus möglich denn auch die Wände in der Regia hatten viele Ohren. Sklaven die lauschten gabe es in jedem Haushalt also warum nicht auch in dem des Legaten. Und wenn ein Gerücht erst aus dem Hause war verbreitete es sich wie ein Lauffeuer.
Die Arbeit, doch ja geht so. Ich nehme an wie bei dir auch, oder?
Was Tullia anging so mußte ich erst überlegen das ich ja auch nichts falsches sagte.
Sie macht ihre Arbeit, wenn du das wissen wolltest.
Schließlich war aller Anfang schwer...
Ein klein wenig erschrocken ob des Vorschlages von Capitolinus mich zum neuen Vorsitzenden zu machen starrte ich ihn kurz fassungslos an.
Doch bevor ich auch nur Bapp sagen konnte kamen auch schon die Reaktionen weiterer Ratsmitglieder.
So wartete ich mit meiner Antwort bis hier wieder ein klein wenig Ruhe eingekehrt war...
Tullia. Ich werde in der nächsten Stunde nicht im Hause sein. Sollte Besuch für mich erscheinen, so schreibe bitte seinen Namen auf und den Grund des Besuches. Ich werde der oder den Personen dann schriftlich mitteilen lassen wann ich sie empfangen werde.
Dann wandt ich mich an Marsus.
Na dann wollen wir mal...
Drehte mich noch ein mal kurz zu Tullia um.
Vale Tullia, bis später.
Sicher doch, warum denn auch nicht?
Meinte ich lächelnd.
Ich sage nur eben noch der Scriba bescheid das ich die nächste Stunde nicht hier sein werde.
Und so gingen sie in Tullia Officium hinaus.
Nun, zuerst sollten wir erst ein mal feststellen was mit dem Alten los ist. Ich habe ja diese Geschichte nur mehr durch Zufall erfahren.
Wie so ziemlich Alles in letzter Zeit.
Einer meiner besten Kunden in Sachen Möbel kommt aus der Nähe von Durocortorum. Er erwähnte in einem Brief das es wohl Probleme mit dem Comes dort gibt. Welcher Natur diese waren, erwähnte er natürlich nicht. Darauf habe ich dem guten Mann eine Nachricht zukommen lassen in der ich ihn gebeten habe doch bitte nach Mogontiacum zu kommen um diese Sache aufzuklären. Das ist jetzt schon eine Weile her. Bisher habe ich weder einen Brief von ihm gesehen noch war er hier. Das erinnert mich irgendwie an den ehemaligen Scriba. Wie hieß er doch gleich noch ein mal Belgicus oder so ähnlich.
So unrecht hatte Marsus da nicht mal. Dennoch vermutete ich so etwas wie einen "Anschlag" auf mich.
Öhm doch, sicher. Ich sage ja auch nicht das ich etwas dagegen habe. Nur einen bestimmten Grund wird`s da wohl schon noch geben.
Ich lächelte.
Tja, da sagst du was.
Und erhob mich.
Salve Duccius Marsus! Schön dich zu sehen.
Dann staunte ich doch nicht schlecht und sah mich um ob denn meine Arbeit dies zulassen würde. Und sie tat es außnahmsweise.
Warum nicht. Doch sage mir, wie kommt`s?
Schließlich mußte ja hinter dieser Idee ein Plan stecken.
Die Worte des Petroniers trafen genau den Punkt! Ich wußte was Marus zu leisten im stande ist von daher war es einfach nur eine Dreistigkeit von ihm hier einfach mal eben so reinzuschneien und wenn es schon eine Pistole gegeben hätte diese uns auf die Brust zu setzen und dies konnte nicht sein.
Dementsprechend verägert sah ich ihn nun an und meinte schließlich.
Ich kann mich den Worten meines Vorredners Petronius Crispus nur anschließen. Das kann so nicht sein und sollte auch nicht geduldet noch mit der Aufnahme in den Ordo honoriert werden!
Bei meinen Worten nickten die Ältern Decuriones zustimmend welche diese Art auch nicht tollerieren wollten.
Eine Farce ist wohl wie sich dein junger Freund hier aufführt Duccius Lando.
Ich kenne Marsus und weiß das er keine Arbeit scheut, hätte ihn wahrscheinlich sogar zum Duumvier gewählt, aber dies hier geht eindeutig zu weit. Er hat sich wohl soeben selbst den Weg verbaut!