Ich überkegte kurz.
Sei doch so gut und mache für mich einen Termin bei ihm aus.
Jetzt hatte ich so lange darauf gewartet, da kam es auf ein paar Stunden oder einen Tag auch nicht mehr drauf an.
Ich überkegte kurz.
Sei doch so gut und mache für mich einen Termin bei ihm aus.
Jetzt hatte ich so lange darauf gewartet, da kam es auf ein paar Stunden oder einen Tag auch nicht mehr drauf an.
Es muß nicht zwingend alles zur selben Zeit passieren...
Ich sah zur Türe und dann wieder zu Marsus.
Du entschuldigst...
Dann sah ich wieder zut Türe und rief hinaus.
Ich lasse bitten!
So schenkte ich meinem Gast ein Glas Wasser ein, ich selbst nahm nichts.
Ich geh davon aus das man sie schon weggesperrt hat wenn man ihnen Korruption hat nachweisen können?
Lass mich raten, doch nicht etwa du oder?
Bist du nicht erst von einem Scriba zum Magistraten aufgestiegen?
Irgendwie fand ich ging das alles viel zu schnell über die Bühne...
Na das hätte ich dir gleich sagen können. Es ist eben eine Stadt welche noch mehr vom Militär beherrscht wird als Mogontiacum trotz das die Einheit ein wenig kleiner ist. Aber das wird es sein, Perigrini halt. Sie wittern jede Möglichkeit irgendwie an irgendwas zu kommen. Und wenn sie die Duumviri dabei unter Druck setzen.
So war das eben in einer Kleinstadt. Nicht das Mogontiacum jetzt wesentlich größer war...
Na komm, setz dich erst einmal. Möchtest du etwas zum Trinken? Wein, Wasser?
Mit einer Geste deutete ich auf den freien Platz vor meinem Schreibtisch.
Das hört sich aber überhaupt nicht gut an. Was gedenkst du dagegen zu tun?
Und das mit Confluentes nicht stimmte, wußte ich selbst. Hatte ich dort ja schon einen Scriba eingebüßt. Dann die Reise des Quaestors Germanicus Sedulus dorthin... Es war wohl eine recht üble Stadt...
Salve Magistratus Marsus. Danke, recht gut so weit. Ich hoffe doch bei dir auch? Wie du siehst eher nicht. Noch habe ich alles fest im Griff und ich denke so bald wird sich das auch nicht ändern schätze ich.
Bei der letzten Bemerkung des Marsus mußte ich schmunzeln.
Es hät sich in Grezen...
Sag, kann es sein das du öfter in Mogontiacum anzutreffen bist als das du in Confluentes bist?
Grinste ich breit.
Aber erzähl, was gibt es Neues von dort? Was macht deine Arbeit?
Ah, salve Tullia. Duccius Marsus ist hier. Immer rein mit ihm.
Ich machte eine Handbewegung und winkte ihn quasi herein. Dabei lächelte ich.
Sein Besuch war mal wieder eine kleine Abwechselung zu meinem tristen Alltag hier.
Ach ja, wenn der Magistrat wieder gegangen ist, würde ich dich gerne sprechen.
Mit einem Nicken gab ich ihr zu verstehen das sie nun Marsus in mein Officium bitten konnte.
Sicher konnte auch ich mich freuen wenn es denn die Zeit und der Anlass erlaubte was natürlich nach dem Ableben meines Bruders Pictor immer seltener geworden war. Aber gut, das konnten nur die Wenigsten wissen und ich hatte auch nicht es aller Welt auf die Nase zu binden.
So sah ich nun also auf als es wieder ein mal an der Türe klopfte.
Ich lasse bitten!
Rief ich hinaus und war gespannt was es denn Neues gab oder mich erwarten würde.
Ich öffenete die Türe und sah Kopf kratzend zur Scriba.
Öhm nein, nicht wirklich. Aber danke der Nachfrage.
Ich überlegte noch ein mal kurz ob ich nicht doch noch etwas benötigte, aber einfallen wollte mir wirklich nichts.
So lächelte ich ihr nur zu und verschwand dann wieder in meinem Officium.
So etwas dachte ich mir bereits und nickte.
Sicherlich. Wie schon bei dem Vorstellungsgespräch erwähnt, kannst du dich bei Fragen jederzeit an mich wenden.
So nun muß ich mich aber auch wieder meinen Aufgaben zuwenden. Arbeit hast du ja nun. Wenn du damit fertig bist, sag einfach bescheid.
Frohes schaffen dann...
Lächelte ich ihr zu und verschwand in meinem Officium.
Die wichtigsten Duumviri... Wer sollte denn entscheiden wer diese waren? Sie waren ja im Grunde alle wichtig...
Wir wollen es ja nicht übertreiben. Zumal die Comes ja auch noch etwas arbeiten wollen und deren Scriba. Außerdem müßten wir uns erst ein mal Erkundigungen einholen wer denn derzeit überhaupt auf diesen ganzen Posten verteilt ist.
Allerdings, wenn du Zeit hast kannst du ja gerne damit anfangen. Die Namen der Comes hast du ja nun. In welcher Regiohauptstadt sie residieren kannst du ja aus dem Archiv entnehmen oder du legst mir die Schreiben noch ein mal vor.
Ich wartete ob sie noch einige Fragen an mich hatte...
Ich erhob mich und sah Tullia über die Schulter.
Hmm, du hast den Comes Galeo Gavius Callistus der Regio Germania Inferior vergessen. Bitte füge ihn noch in die Liste mit ein...
Ansonsten sah es schon recht brauchbar aus.
Jetzt noch die ganzen Dummviri auflisten würde wohl den Rahmen sprengen.
Dann hätten wir noch Numerius Fabius Ambustus. Er ist schon seid einer halben Ewigkeit Comes von Raetia. Und den Comes Galeo Gavius Callistus der Regio Germania Inferior.
Ich überlegte kurz, und befand das man den jeweiligen Regionarius auch in die Liste eintragen sollte.
Machen wir mit den Regionarius weiter.
Quintus Verrius Pindarus für Germ. Inf..
Potitus Amulius Matienus für Raetia.
Numerius Palfurius Iosephus für Belgica.
Und Cnaeus Centenius Mamercinus ist in unseren Breiten für die Sicherheit verantwortlich.
Ich mußte nicht lange warten und hatte mich inzwischen auf dem Stuhl welcher vor dem Schreibtisch stand bequem gemacht.
Und da war Tullia auch schon wieder...
Ich würde sagen wir fangen beim jeweiligen Comes der anderen drei Regios an. Sie dürften so ziehmlich die wichtigsten Männer sein.
Zum Glück hatte er die Namen die von Nöten waren so ziehmlich im Kopf.
Nach kurzem Überlegen nickte ich.
Gute Idee Tullia. Wenn du den Brief aufgegeben hast, können wir von mir aus gleich damit anfangen. Ich warte hier solange.
Ich sah sie an und nickte zufrieden.
Ich sah mir den Brief erneut an und nickte zufrieden.
Schon besser. So nun ab dafür. Ich hoffe nur das der Comes sich nicht zu viel Zeit für sein Erscheinen hier läßt. Ich reise nur ungern zu ihm, um ihm dann in Durocortorum die Hölle heiß zu machen.
Dann sah ich mir das Schreiben erneut an. Und da viel mir auf das der Ort nicht angegeben war wo es hin sollte. Der Bote würde schon wissen wo er es abzuliefern hatte und ich hatte kein Lust auf eine weitere Berichtigung.
Ich schüttelte nur mit dem Kopf und nahm das Schreiben entgegen, überflog es und meinte dann.
Hmm. Ein klein wenig förmlicher darf es aber schon sein, so mit Anrede halt. Schließlich ist der Mann Comes und kein Hinterwäldler.
So von wegen,
Salve Comes Valentius Rullus...
Mein Siegel. Ich denke es reicht wenn du schreibst im Auftrag des Magister Officiorum und meinen Namen...
Und gab das Schreiben wieder an die Scribae zurück.
Ein klein wenig verdutzt sah ich Tullia an...
Also wenn du mir nicht zuhörst oder zuhören kannst, kann ich zum einen auch mit einer Wand sprechen und du bist hier ein klein wenig fehl am Platz.
Meinte ich recht säuerlich.
Ich hatte dich doch gebeten einen Brief an den Comes von Belgica zu schreiben als du bei mir warst und mir berichtet hast das der hiesige Comes nicht zugegen ist...
Entweder war sie verpeilt oder ich war es. Nein, eher sie...
Eilig da ich wenig Zeit hatte betrat ich das Officium der Scribae.
Tullia, der Brief an den Comes von Belgica ist schon raus?
Fragend sah ich sie an. Ich wollte diese leidige Sache endlich hinter mich bringen. Wenn dieser Mann nichts mehr taugte, so mußte sofort ein neuer Comes ernannt werden.
Und ich hoffte es zumindest...
Noch war ich hier im Officium des Legaten, da konnte sein neuer Gesprächspartner warten bis er schwarz wurde...
Aber da es im Moment nichts weiter zu besprechen gab, räumte ich auch so gleich für den neuen Gast das Feld.
Ja, ich denke das sind wir.
Ich krmatekurz in meinem Gedächtnis nach und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Ja ist recht. Ich werde dann wenn du mit dem Petronier fertig bist darüber berichten.
Scribae Tullia, gib mir bitte Bescheid wenn der Gast gegangen ist.
Ich nickte dem Legaten noch ein mal zu und verschwand wieder in meinem Officium.
Einer der vielen Schreiberlinge aus der Regia hatte die feuchte Aufgabe erhalten einen Befehl des Legaten zur Legion zu bringen. Man sagte ihm es würde eilen.
Bis er am Tor angekommen war, war er durch und durch nass. Nicht weil es hier so heiß war und er durch den schnellen Lauf nun nassgeschwitz war, nein wegen dieses verfluchten Unwetters.
Am Tor angekommen hielt erder Wach das Schreiben vor die Nase.
Hier, das ist vom Legaten! Bringe es schnell dem Centurio Artorius Raetinus. Aber mach hin Mann, es eilt!
BEFEHL
an
Centurio Artorius Raetinus
Die Unwetter in Mogontiacum nehmen Überhand und der Duumvir hat die Legio um ihre Hilfe gebeten.
Du wirst diesen Einsatz leiten, rücke mit zwei Centurien nach Mogontiacum ein, sorge für Ruhe und Ordnung, vermeide Panikausbrüche der Bevölkerung und hilf den städtischen Einheiten bei deren Arbeit. Auch sollten die Tempel verstärkt bewacht werden, sowie die Regia und die Stadtverwaltung.
Solltest du mehr Männer brauchen, so zögere sie nicht, sie aus dem Castellum anzufordern.
Bei Unklarheiten wende dich an den Duumvir Hadrianus.
Der Schreiber gab die Order ab und suchte sich erst ein mal einen trocknen Platz...