Schon in Ordnung Purgitius Maecenas.
Ich nickte ihm freundlich zu und ging auf das Officium des Comes zu.
Schon in Ordnung Purgitius Maecenas.
Ich nickte ihm freundlich zu und ging auf das Officium des Comes zu.
Gut, dann werd ich mal zum Legaten gehen...
Ach ja, wie weit bist du eigentlich mit dieser Liste die du erstellen wolltest?
Wollte ich eben noch wissen bevor ich zum Legaten ging.
Und bitte vergiss nicht unser Gespräch in meinem Officium...
Was für ein merkwürdiges Gespann, dacht ich so für mich. Aber nun ja, es war eben nicht zu ändern.
Naja, ich weiß es auch nicht wo der sich rumgetrieben hat...
Und ich war froh das ich dafür nicht zuständig war...
Versteh ich jetzt zwar nicht, aber wenn du meinst.
Ich sah das alles nicht so schwarz. Da ging es in Rom noch ganz anderst zu als hier in der Provinz.
Was versauen sie denn?
Ach, bestimmt die Verführung ähm Entführung.
Capitolinus konnte noch so mit seinen Muskeln spielen, diese Gebärden beeindruckten mich in keinstem Falle. Schließlich war ich ja auch noch nicht soo alt und von so magerer Figur war ich nun auch nicht...
Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche.
Meinte ich lächelnd zu ihm. Mal davon abgesehen das ihm das Ergebnis eh nicht gefallen würde.
Nicht nur ihm.
Da fiel mir ein das sich der Comes der Regio Belgica auch noch nicht gemeldet hatte...
Der Legatus, sich ist er hier.
Ich erhob mich um den Part des Scriba zu übernehmen.
Ach Capitolinus eines noch. Mir wäre es recht wenn du das nächste mal erst im Officium des Scriba vorbeischaust wenn du zu mir willst...
Der Schuß ging wohl nach hinten los...
Ähm unsere Sache...
Zwinkerte ich dem Legaten zu.
Lange Rede kurzer Sinn, die Beschattung der Gens Duccia durch unsere Frumentarii...
So betrat ich also das Officium.
Salve Legatus Lucianus.
Grüßte ich.
Du wirst dir wahrscheinlich denken können weshalb ich hier bin?
Die Frumentariisache war es. Doch sprach ich es nicht gleich aus um mir die Gelegenheit zu schaffen mich ein klein wenig zu ordnen, sprich das was ich sagen wollte.
Ja tu das. Ich warte hier so lange...
Meinte ich grinsend zu ihm und nickte ihm zu und wartete.
Ich klopfte an die Türe des Officium des Scriba Regionalis und trat auch gleich ein da ich es doch ein klein wenig eilig hatte...
Salve! Der Comes, ist er in seinem Arbeitszimmer? Ich bat vor kurzem um einen Termin bei ihm.
Als der Pertonier gegangen war klopfte ich an die Türe des Officiums des Legaten welcher ja eigentlich noch dort drinnen sein müßte.
Ich sah noch eben schnell an mit hinunter ob das Outfit richtig saß und ich befand, es war gut so.
Ruhe und Zeit für sich. Da war was dran und es brachte mich auf dumme Gedanken. Die ich schnell vertrieb. Aber irgendwann würden sie wohl wieder zum Vorschein kommen...
Das ist aber nicht gut wenn der Eine nicht weiß was der Andere macht. Wie habt ihr denn da zusammenarbeiten können?
Das sollte man eigentlich in einer solch großen Gemeinde wie es Mogontiacum war.
Da hast du wohl recht. Das würde mir auch auf den Senkel gehen.
So langsam beschlich mir der Verdacht das diese Taten eventuell von den Frumentarii begangen wurde allerdings konnte ich dies ja schlecht Capitolinus sagen...
Als er dann diese 3-4 Gestalten erwähnte die sich in der Stadt umhertummelten war ich mir dann sicher. Ich sog ein wenig Luft ein.
Und du meinst der Legat wird dir hier weiter helfen können? Aber gut, das wird man ja dann sehen.
Was anderes. Was ist eigentlich mit deiner Hochzeit?
Da das Thema doch recht brissant war mußte ich mal eben schnell das Thema wechseln.
Sehr schön! Doch ich will über jeden Schritt den ihr macht Bescheid wissen. Nicht weil ich euch nicht traue, sondern weil ich einfach nur informiert sein möchte.
Ich sah die Männer an.
Ich denke wir haben uns verstanden. Optio Sparsus. Männer.
Es wurde Zeit mich meiner anderen Arbeit wieder zu widdmen, so verabschiedete ich mich.
Als dann, vale!
Wenn alles in Ordnung ist, um so besser... Aber darum legt man doch sein Amt nicht nieder. Ihr seid doch zu zweit. Soll doch der andere Duumvir dir in der Zeit ein wenig an Arbeit abnehmen. Oder versteht ihr euch am Ende nicht so gut?
Konnte ja sein. So genau kannte ich den anderen Duumvir jetzt nicht um mir eine Meinung über ihn bilden zu können.
Zumal es bescheiden aussah wenn Numerius jetzt zurücktrat und dann einige Monate später sich wieder aufstellen lassen würde. Aber gut, andere Duumvirn hatten das auch schon gebracht...
Es tut mir sehr leid so etwas zu hören, doch verzeih mir die Frage. Aber warum mußt du dies machen? Sie ist doch eine Angestellte der Duccier und nicht deine? Können sie denn das nicht selber?
Ich sah Capitolinus ein klein wenig verständnislos an. Er würde doch jetzt nicht einen auf Laufburschen machen?
Was meinst du mit kurios? In wie fern?
Ich hatte eine Weile gewartet als ich mich dann entschlossen hatte bei der Scriba nachzufragen.
Tullia. Hat der Petronier jetzt schon das Officium des Legaten verlassen?
Fragend und mit neutralem Gesichtsausdruck sah ich sie an. Eigentlich hätte sie mir ja bescheid geben sollen wenn er gegangen war, aber egal...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tullia Maestrale
Sim-Off: ...upps,...ja,... hora nona,...'tschuldigung!
Tullia sah ihren Chef freundlich an,...er hatte wohl wieder einmal sehr viel um die Ohren. Sie zog leicht die Schultern in die Höhe und entgegnete,
Der Scriba des Comes ist da und hat mich gebeten dich in Kenntnis zu setzen,...offensichtlich handelt es sich hier um eine spontane Sache höchster Dringlichkeit...
Klar machte sie sich Gedanken, jedoch stand es ihr nicht zu diese auch zu äußern.
Ich sah auf meinen Schreibkram und seufze.
Bist du dir sicher das er gesagt hat ich solle zu dieser Besprechung bzw. Befragung erscheinen?
Ich konnte mir das nicht so recht vorstellen. Marschierten die Meisten doch eh immer gleich zum Chefe... Aber im Grunde war mir`s egal, hatte ich schon weniger Arbeit...
Ups, was mußte ich da hören?
Komm setz dich doch erst einmal. Möchtest du etwas zum Trinken? Und jetzt der Reihe nach. Das mit dem Mitglied kann warten. Wessen Entführung denn? Und bei den Göttern, warum möchtest du zurücktreten? Stimmt denn irgendetwas nicht?
Ich hoffte es hatte nichts mit diesen Duumvirn aus Confluentes zu tun...
Stimmt seid der Sache mit der Hochzeit wo ich habe für ihn werben sollen waren wir uns mehr oder weniger aus dem Weg gegangen...
Grüß Numerius. Ja das stimmt wohl. Ach mir geht`s recht gut. Die Nase ist zwar hin und wieder ein klein wenig zu aber ansonsten. Und bei dir, alles klar soweit? Aber du bist ja sicherlich nicht zu mir gekommen um mich zu fragen wie mir es geht nicht wahr? Also wo drückt der
Schuh.
ZitatOriginal von Numerius Hadrianus Capitolinus
Malwieder war ich an dem Officium meines Ziehvaters angekommen und klopfte an, diesmal war der Grund jedoch kein erfreulicher.
Ich hatte gerade nicht viel zu tun was auch ab und mal vorkam. Als ich so vor mich hin starrte klopfte es an der Türe aber nicht welche die vom Officium meiner Scriba in mein Officium ging sondern die die eigentlich nur ich nutzte.
Ja bitte!
Ich hatte gerade fiel um die Ohren und bemerkte Tullia im ersten Moment nicht. Erst als sie zu sprechen begann hob leicht erschorcken den Kopf.
Bitte was?
War das letzte mal nicht von der hora nona die Rede?
Ja und? Was mach ich mit denen? Ich bin zu keiner Befragung geladen.
Meinte ich in normalem Tonfall. Irgendwie kam es mir eh ab und an so vor als würde alles in diesem Hause an mir vorbeigehen...
Wurde entrümpelt. Somit kann wieder für Nachschub gesorgt werden...
Passt doch..
Na dann hoffe ich das du etwas brauchbares herausfinden wirst.
Wie einst die Gens Germanica waren jetzt wohl die Duccier welche einen Höhenflug erlebten. Nun gut, so sei es...
Ja, das scheint mir auch so. Nur ob man es Glück nennen kann, ist die andere Frage...
So zwinkerte ich Marsus zu und kam auch gleich auf die Ala zusprechen.
Sicher hat es nichts mit der Ala im großen und ganzem zu tun. Doch gibt es auch dort dunkle Gestalten die sich nicht unbedingt jedem zeigen. Und als einfacher Soldat ist der Sold auch nicht sehr hoch, also warum nicht einige Nebenjobs annehmen und z.B. lästig gewordene Leute um die Ecke bringen. Du weißt was ich meine?
Das wirst du schon noch früh genug spüren wenn du erst ein mal Duumvir bist was du ja anstrebst so wie es ausschaut. Du wirst noch an meine Worte denken Marsus, glaube mir.
Och, so würde ich das jetzt auch nicht sagen. Ich traue nur nicht allen...
Was auch zutraf.
Gut dann nehm ich das doch. Richte ihm bitte aus das ich ihn aufsuchen werde. Schließlich möchte ich ja etwas von ihm.
Ich nickte Tullia freundlich zu und deutete damit an das dies vorerst alles gewesen sei.