Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Gut ich werde mich drum kümmern Legat.

Und da ging auch schon die Türe auf und unsere neue Scribae kam hereingeschneit.

Verzeih, irgendwie habe ich noch nicht die Zeit gefiunden dir unsere neue Scribae vorzustellen. Was sich hiermit gerade erledigt hat.

Meinte ich zu Lucianus und zuckte mit den Schultern.

Tja, es gibt Leute die es eilig haben, die können einen sehr wichtigen Eindruck machen aber dann stellt sich dabei heraus das es doch nicht so wichtig war. Das lernst du aber auch noch wenn du eine Weile bei uns bist Tullia.

Ich lunzte an ihr hinaus in das Zimmer des Scriba. Wahnsinn! Das Gesicht kam mir so was von bekannt vor...

Hmm, ich will ja nichts sagen. Aber der Mann schaut aus wie einer dieser Tiberier wenn mich nicht alles täuscht. Dieser wie heißt er doch gleich, Tiberius Iuvenalis. Sicher das er gesagt hat das er ein Petronier ist?

Zitat

Original von Tullia Maestrale
    Tullia bemerkte den beherrschten Zorn ihres Gegenübers und sagte,
    Nein,...er hat sich nur notiert, daß ich deinenTermin avisiert habe,...ich habe ihn gebeten es dringlich zu gestalten, er hat mir versichert sich sofort zu melden sobald der Comes wieder da ist...
    Naja, herbeizaubern konnten die beiden den Mann ja auch nicht und sie beschloß es nicht persönlich zu nehmen, daß ihr Chef ein solches Gesicht aufzog,...sie mußten sich ja erst noch kennenlernen.
    Sie zog es vor ruhig und sachlich zu antworten und ihren Chef dabei mit ihrer herben Freundlichkeit zu behandeln.

Tullia konnte ja eigentlich nichts für meinen Ärger aber sie hatte eben das Pech mich gerade in dieser Verfassung anzutreffen.

Tja, kann man eben nichts machen!

Dann überlegte ich was ich ihr an Arbeit geben konnte wenn sich schon ein mal da war... Wenn wir schon beim Comes sind...

Ach ja, du könntest dem Comes der Regio Belgica Marcus Valentius Rullus einen Brief schreiben das ich ihn sehen möchte. Ich habe von ihm schon eine ganze Weile keinen Gags mehr gehört. Da ist er mir doch eine Rechenschaft schuldig.

Ich sah den Legaten fragend an und zögerte auch mit meiner Antwort.

Verzeih, bei diesem Hundswetter wen zum Castellum schicken? Die Person kommt doch keine 5 Meter weit dann ist sie klatschnass und holt sich am Ende noch eine Lungenentzündung...

Ich trat zum Legaten hin und flüsterte ihm etwas von wegen der Frumentarii ins Ohr und trat wieder zurück.

Ach, und wenn ich noch etwas hinzufügen darf. Wir sollten an den Tempeln Wachen postieren. Ruck zuck haben so ein paar Witzbolde sie leergeräumt.

Ich sah die neue Scribae mit zusammen gezogenen Augenbrauen an und fuhr mit mürrischen Tonfall aber nicht so laut fort.

Ich dachte die Sache in Borbetomagus sei schon gegessen. Was gibt es denn dort noch für Probleme? Es wird Zeit das dort mal wieder Normalität einkehrt.

Ich wollte schon mit der Faust auf den Tisch hauen, doch entschloss ich mich im letzten Moment dagegen. Schließlich konnte Tullia Maestrale ja nichts dafür.

Ich hoffe nur das es nicht zu lange dauert bis der Comes wieder hier ist. Hat der Scriba irgend etwas in der Richtung erwähnt?

Och, die Meisten waren recht harmlos. Zumindest an die ich mich jetzt so erinnere. Aber wenn du meinst das wir den Legaten benachrichtigen sollten, bitte.

Ich deutete auf die Türe des Officiums des Legaten.

Nach dir Duumvir.

Ich deutete ein Nicken an und folgte Capitolinus. Schließlich wollte ich ja nicht dumm sterben und wissen war er so vor hatte... :]

Ich überlegte kurz.

Nein, ich denke das war`s für`s Erste. Sollte mir noch etwas einfallen, so werde ich mich bei dir melden. Und wie gesagt, wenn du Fragen hast, dann nur zu. Die meiste Zeit befinde ich mich in meinem Officium.

Ein kurzes Kopfnicken und ich verschwand auch schon in selbigem.

Nein das nicht. Ich bin es nur nicht gewohnt das ich ein mal nicht der Erste bin der in der Regia herumgeistert. Da werde ich mich wohl umstellen müssen oder noch eher anfangen.

Grinste ich.

Aber weil ich dich gerade sehe. Du könntest später mal zum Comes Tiberius Caecilius Metellus gehen und einen Termin bei ihm für mich ausmachen. Mir ist`s gleich wann nur bald...

Als ich gerade aus meinem Fenster sah, fing es gerade an lsozuheulen und es begann ein heftiger Regenguss auf die Stadt nieder zu gehen.
    Am Morgen war es noch recht warm eher schwül gewesen und es mußte ja förmlich zu einem solchen Unwetter kommen.
    Ich überlegte ob alle Fenster in meinem Haus geschlossen waren. Es gab dort zwar auch eine Hand voll Sklaven doch ob sie auch vor Schreck daran denken würden sie zu schließen, stand auf einem anderen Blatt.
    Was sollte ich nun also tun. Das Unwetter hier abwarten oder schnell zur Casa eileien und dort nach dem Rechten zu sehen. Einem der Scriba wollte ich dies nicht zumuten und außerdem war es mein Haus...
    Doch bevor ich überhaupt in meinem Heim ankommen würde, wäre ich von oben bis unten klatschnass und würde mir wohl eine saftige Erkältung einfangen wenn nicht sogar Schlimmeres. Dies wollte ich mir eigentlich nicht geben.
    So blieb ich in der Regia und hoffte auf den gesundne Menschenverstand meiner Sklaven...

Es war recht ungewöhnlich das es an dieser Türe klopfte da sich meine Gäste eigentlich beim Scriba anmeldeten. Aber gut.

Ich sah eben zu der Türe hin welche direkt auf den Gang führte und rief hinaus.

Ich lasse bitten!

Und war gespannt was da nun auf mich zukommen würde...

Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    Witjon grinste zurück. "Ich schaue liebend gern mal hier vorbei. Viel Glück mit dem Frauenzimmer." zwinkerte er dem Magister zu.

Ich bin eigentlich guter Dinge. Dennoch danke ich dir Magistratus für deine Wünsche.

Es war schon recht ungewöhnlich Marsus nicht mal als Scriba anzusprechen... Und nickte ihm zu.

Wann brichst du auf?

Etwas früher wie sonst kam ich in der Regia an, es war noch still.
    Als ich das Officium des Scriba betrat fand ich eine Person vor die mir zwar auf eine gewisse Weise vertraut war aber ich sie im Moment nirgends hinstecken konnte. Was machte sie eigentlich auf dem Platz des Scribas? Ich wollte sie auch schon fragen was sie hier tat als es bei mir Klick machte. Es war die Neue...

Salve Tullia Maestrale und einen guten Morgen. So früh schon wach? Ich bin gewohnt das ich einer der Ersten hier im Hause bin und ich muß gestehen, ich bin positiv überrascht...