IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ZEICHNE ICH
Numerius Duccius Marsus
FÜR SEINE VERDIENSTE ALS SCRIBA
MIT EINER
DIPLOMA
AUS
IM AUFTRAG DES
MOGONTIACUM, ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (11.7.2008/105 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ZEICHNE ICH
Numerius Duccius Marsus
FÜR SEINE VERDIENSTE ALS SCRIBA
MIT EINER
DIPLOMA
AUS
IM AUFTRAG DES
MOGONTIACUM, ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (11.7.2008/105 n.Chr.)
Das hier für ihn nicht wirklich viel zu holen war, da hatte er auf alle Fälle recht und ich nickte ihm zustimmend zu.
Tja, das stimmt wohl. Und so lange ich hier noch rumgeistere schaut`s auch ein wenig schlecht aus denk ich.
Es sei denn sein Patron hätte mal etwas bei Gelegenheit für ihn...
Ja ich denke auch das in Confluentes ein wenig frischer Wind rein gehört und ich kann mir gut vorstellen das du das mit viel Willen und Kraft auch schaffen wirst.
Ich winkte ab was die Entschuldigung an ging. War ich zwar noch leicht angesäuert aber dran zu machen war jetzt eh nichts mehr.
Jetzt hätte ich beinahe gesagt, beim nächsten mal. Aber das wird wohl eher nicht geben schätze ich.
Das wiederum freut mich zu hören Marsus. Wenn du das wirklich vor hast, dann kannst du mir ja auch gleich berichten was sich so in Confluentes tut. Dann ersparen wir uns hier massig Schreibarbeiten und vor allem du dir.
Grinste ich breit und griff nach der Hand des Ex-Scribas um diese zu schütteln.
Tja, die Zeit wird es uns zeigen würde ich jetzt mal sagen.
Mit der Beurteilung in der Hand ging ich ins Officium des Scribas welches bald von einer Neuen bevölkert werden würde.
So Scriba Marsus, hier habe ich etwas für dich.
Ich reichte ihm die Beurteilung.
Führungszeugnis/Beurteilung
des
Scriba Numerius Duccius Marsus
Der Scriba Duccius Marsus ist seinen Pflichten welche er zu erfüllen hatte stets nachgekommen und war immer zur Stelle wenn seine Dienste gefragt waren.
Er verrichtete seine Arbeit die ihm aufgetragen wurde, stets zur Zufriedenheit seiner Vorgesetzten.
Marsus kam nie zu spät oder unentschuldigt zu seiner Arbeit und war selten krank was für ihn sprach.
Numerius Duccius Marsus war ein angenehmer Mitarbeiter der nicht aufzufallen wußte.
Wir bedauern sein Ausscheiden aus unseren Reihen sehr.
Lucius Hadrianus Iustus
Mogontiacum, ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (10.7.2008/105 n.Chr.)
Es tut mir wirklich leid das du uns verlassen willst Marsus. Gibt es denn einen bestimmten Grund dafür?
Mir wäre es sehr recht gewesen wenn er erst zu mir gekommen wäre bevor er den Legaten damit konfrontierte da ich die Suche nach einem neuen Scriba am Hals gehabt hätte wenn nicht gleich Ersatz aufgetaucht wäre. Das hätte eigentlich auch noch in die Beurteilung gepasst, aber egal jetzt war sie geschrieben.
Ja bis morgen dann. In alter Frische.
Ich nickte ihr noch zu und machte mich gleich an die Beurteilung von Marsus. Er hatte ja jetzt schon lange genug gewartet.
Führungszeugnis/Beurteilung
des
Scriba Numerius Duccius Marsus
Der Scriba Duccius Marsus ist seinen Pflichten welche er zu erfüllen hatte stets nachgekommen und war immer zur Stelle wenn seine Dienste gefragt waren.
Er verrichtete seine Arbeit die ihm aufgetragen wurde, stets zur Zufriedenheit seiner Vorgesetzten.
Marsus kam nie zu spät oder unentschuldigt zu seiner Arbeit und war selten krank was für ihn sprach.
Numerius Duccius Marsus war ein angenehmer Mitarbeiter der nicht aufzufallen wußte.
Wir bedauern sein Ausscheiden aus unseren Reihen sehr.
Lucius Hadrianus Iustus
Mogontiacum, ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (10.7.2008/105 n.Chr.)
Du kannst von mir aus morgen gleich anfangen. Sagen wir so gegen 8.00 Uhr?
Ich hatte ja gehofft das Marsus sie noch einarbeiten könnte, doch würde er wohl lieber gestern anstatt morgen seinen neuen Posten antreten.
Solltest du bei irgendwelchen Sachen Fragen haben wo du nicht weiter weißt, so scheue dich nicht diese zu stellen...
Das gilt auch bei Probleme. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Nun, es geht bei uns eigentlich schon recht zeitig los. Dafür kannst du auch eher Nachhause. Kommst du später, dann eben nicht.
Dein Arbeitsplatz ist der in dem noch der Scriba Marsus seinen Dienst verrichtete.
Ich deutete in die Richtung des Officiums des Schreiberlings.
Was das Gehalt angeht, so bekommst du 30 Sesterzen.
Ich sah sie an ob sie eventuell nicht doch noch Fragen hatte.
Das erklärte einiges.
Nun, so einfach wird das wohl nicht werden. Aber gut das geht mich nichts an.
Meinen Segen für die Stellung hättest du. Aber einiges noch zum Ablauf hier.
Wie du wohl schon mitbekommen hast, sieht man es nicht gerne wenn ungebetene Gäste einfach so in das Officium des Legaten oder das meinige herreinspaziert kommen. Eine deine Aufgaben ist quasi auch der Empfang solcher. Sie haben sich dir vorzustellen und den Grund ihres Besuches zu nennen was du dann an den Legaten oder mir weiter gibst. Jeh nach dem zu wem der Besucher möchte. Es könnte ja ein mal sein das wir schon einen Gast haben oder anderstweitig mit Arbeit überhäuft sind und keine Zeit haben.
Des weiteren bist du für die Post zuständig welche anfällt. Sprich überbringst sie dem Legaten oder eben mir.
Alle andere Anweisungen erhälst du dann ja nach bedarf von dem Legaten oder mir.
Hast du eventuell einige Fragen?
Hamma ging es mir durch den Kopf als ich prompt die Antwort erhielt. Die Frau schien etwas von dem Job zu verstehen.
Aber eines wunderte mich doch. Ich wußte zufällig das die Korsen nicht sehr begeistert von uns Römern waren auch wenn sie schon Zeiten römsiche Provinz waren.
Du sprichst für eine Korsin sehr gut Latein. Wie kommt das?
Was die Aufgaben angehen welche du zu erfüllen hättest, so triffst du den Nagel auf den Punkt.
Von mir aus steht von daher deiner Einstellung nichts im Wege.
Es gibt aber noch ein paar Kleinigkeiten die du wissen solltest wie es hier bei uns zu geht.
Doch wollte ich sie erst auf meine Frage antworten lassen...
Ich nickte Marsus zu und wartete bis er gegangen war um mich wieder Tullia zu widdmen.
So, nun wieder zu dir.
Ich sah sie durchdringend an.
Du weißt welche Aufgaben dich als Scriba erwarten und was von dir verlangt wird?
Ach schau an, der Marsus...
Salve Marsus. Wie mir scheint hast du es. Ich hoffe doch du bist mit deinen Gedanken nicht schon in Confluentes...
Ich nickte.
Sobald ich hier fertig bin, werde ich mich daran machen und eines ausstellen. Ich hoffe doch du hast so lange noch Zeit...
Gut soll mir recht sein. Aber besorge dir dann bitte einen anderen Avatar denn dieser schaut nicht wirklich nach Priester aus...
Dann würde ich sagen, bist du der Sohne des Decimus Hadrianus Barbatus...
Viel Spaß im IR und bereite unserer Gens keine Schande!
Und bei Gelegenheit, erzähl mir mal per PN ein klein wenig über deine ID das ich weiß worauf mich da eingelassen habe...
Noch bevor ich vortfahren konnte klopfte es an der Türe.
Erneut sah ich dort hin und rief erneut mit fester Stimme.
Ja bitte!
Und sah zu Tullia und entschuldigte mich.
Verzeih bitte, ich bin halt ein viel gefragter Mann...
Und wartete darauf das sich die Türe öffnete.
Als die Türe sich öffnete sah ich schon mal das es nicht Marsus war. Was für mich so viel bedeutete das er schon einen Abflug gemacht hatte. Auch gut, dann gab es eben kein Führungszeugnis...
Ja der bin ich.
Meinte ich kurz und bündig.
Freut mich für dich! Und du hast sogar Glück. Gerade wurde hier eine Stelle als Scriba frei. Setz dich doch bitte!
Ich deutete auf den freien Stuhl vor mir.
Etwas zu Trinken gefälligst? Wein, Wasser?
Warum eigentlich SimOff das Pock...? Gehört doch zum SimOn dazu...
Ich war gerade über einige Berichte gebeugt und dachte nach als an der Türe klopfte. Eigentlich sollte ja noch Marsus hier sein, eigentlich. Aber wenn es dumm laufen würde, war er schon über alle Berge.
So sah ich zur Türe hin und rief hinaus.
Ich lasse bitten!
Grüß dich.
Dann erzähl mir doch bitte in kurzen Sätzen wie du dir das Leben deiner ID so vorstellst das ich mir ein Bild von dir bzw. der ID machen kann.
Also was ich meine ist, wird sie zum Militär gehen oder schlägt sie eventuell den Weg in der Verwaltung ein. Oder macht sie gar ganz was anderes und wird am Ende sogar Priester...
Gruß
Iustus
Wie du meinst Marsus. Doch die Berichte bekomme ich so oder so und wenn ich dem Comes sage das ich auch eine Ausführung haben möchte...
Noch hatte ich hier das Sagen gleich nach dem Legaten...
Du kannst dich nun entfernen Scriba...
Hannibal, der Roman Karthagos,von Gisbert Haefs
Wolf und Adler, von Iris Kammerer
Ach, das hast du?! Sehr schön! Nun denn, sage ihr das ich sie sprechen möchte! Von mir aus kann sie morgen gleich hier vorbei schauen. Dann habe ich diese Angelegenheit hinter mir!
Und da du ja Magistratus von Confluentes wirst wie du so eben verkündet hast. Ich hätte gerne jede Woche naja gut von mir aus auch jede zweite einen Bericht der Stadt. Was dort so vor sich geht oder aber auch nicht...
Und ich dachte immer ich wäre für das Personal hier mitverantwortlich. Aber wie es schien stellten sie die Scribae schon von alleine ein...
So antwortete ich zwar ruihg aber dennoch sauer.
Das ist schön zu erfahren! Wann hattest du denn gedacht mir diese doch so unwichtige Angelegenheit mitzuteilen?
Zumindest war es schon mal viel wert das es Ersatz gab nur ob was auch immer das da eben war auch die Vorrausetzungen erfüllte, war eine andere Frage...
Hast du dieser Person einen Terim gegeben? Schließlich möchte ich mir selbst ein Bild von meinen Mitarbeitern machen.
Wobei ich ja schon das Erste hatte aber wer weiß, vielleicht hatte sie doch was auf dem Kasten...
Ja ja, salve! Was war das eben für eine Person?Und was sollte diese Zucht da?
Langsam entspannte ich mich wieder und sah fragend Marsus an und war auf seine Antwort gespannt...