Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ich hatte gerade einige Schreiben von dem Comes der Regio Belgica auf dem Tisch in dem er über die schlechten Straßenverhältnisse klagte als die Türe aufgerissen wurde...

Ich sah zur Türe hin und erblickte eine mir fremde Person die einfach mal hier reingeschneit kam um nach Arbeit anzufragen.

Noch ehe ich antworten konnte kam aber auch schon Marsus herbei und schob diese dreiste Person aus meinen Arbeitszimmer und meinen Augen was auch gut für sie war...

Nach einiger Zeit des wartens rief ich dann in das Officium des Scribas hinaus...

Scriba Marsus!

Ich hörte mir die Ausführung des Frumentarii genaustens an und nickte hin und wieder. Also nichts brauchbares bis jetzt. Auch gut.

Sollte sich weiterhin nichts ergeben so stellt die Untersuchungen ein. Das heißt, vielleicht wissen ja diverse Händler mehr zu berichten welche sich von der Freya in Enge getrieben fühlen. Haltet also nach solchen Leuten ausschau. Da sollte es doch einige in der Stadt und in der Umgebung geben. Wenn sich danach immer noch nichts ergeben hat, tja dann war`s das wohl vorerst. Vielleicht das man einen Mann irgendwie abstellt um zu beobachten. Aber er sollte sich dann unauffällig verhalten...

Und was den Duumvir angeht, naja er ist mit den Ducciern befreundet. Da werd ich ein Auge auf ihn haben.

Sim-Off:

Sorry, aber irgendwie hatte ich mit ner anderen ID a weng zu viel zu schaffen das die ein klein wenig in den Hintergrund treten mußte...

Ich sah mich um da mir keiner der Herren hier antworte.

Wie, gibt es nichts Neues von den Ducciern? Was treibt ihr eigentlich? :P

Fragte ich ein klein wenig verägert nach...

Wasser bitte.

Meinte ich und setzte mich auf den Stuhl.

Nun, es geht um deine Hochzeit. Der Duccier wollte ihr nicht so recht zusprechen ohne vorher mit deiner Angebeteten gesprochen zu haben. Es hatte auch einen recht unverständlichen Eindruck auf mich gemacht. Es muß wohl an diesem Streit gelegen haben.

So betrat ich das schnellen Schrittes das Officium.

Salve mein Lieber. Ich habe eine gute und eine eher schlechte Nachricht für dich. Welche möchtest du zuerst hören?

Begann ich auch so gleich ohne viele Worte zu machen. War ich doch ein recht direkter Mensch und hielt nichts von Geplänkel wenn es nicht sein mußte.

Jetzt wurde es interessant. Schließlich ging es nun auch mich etwas an da ich quasi die Provinz vertrat. Warum also bei allen Göttern wußte ich nichts über diese Geschichte.
    So sah ich auch überrascht den Legaten an der ja schließlich auch von wem auch immer Kenntnis haben müßte was die Straßen anging und wenn es von den Legionen selbst war.

Wenn ich mich kurz einschalten darf. Was das Land an geht welches zu vergeben ist und welches nicht. Ich glaube darüber entscheidet letztenendes nur der Imperator da Germanien schließlich eine kaiserliche Provinz ist. Und wenn der Imperator der Meinung ist es müßte irgendwo eine neue "Kolonie" sprich Stadt entstehen, so denke ich wird er dies uns wissen lassen. Vorallem zuerst den Legaten und wenn ich Glück habe auch mich. Und was die Straßen um Mogontiacum angeht bzw. welche auf dem Land welches noch zur Stadt gehört liegen. Müßte hier nicht die Stadt etwas gegen den Verfall der Straßen unternehmen?

Wie war das früher in der Republik. Da hatten sich die reichen Familien um den Straßenbau mit unter gekümmert. So entstanden auch die Via Aemilia und die Via Flaminia so wie all die anderen großen Straßen.

Sim-Off:

Hatte den ersten Post nicht mehr im Kopf... Egal.

Da es eigentlich eh schon recht spät war und ich meine Arbeit für den heutigen Tag soweit erledigt hatte...

Gut dann lass uns gleich gehen. Kommt sonst noch wer mit?

Ich war zwar nicht neugierig wollte aber meist alles wissen... :D
    So sah ich Gallicus fragend an.

Auch das kann schmerzhaft sein. Richte ihr bitte auf alle Fälle meine Genesungswünsche aus.

Dann trank ich mein Glas leer.

Gut, das soll mir recht sein. Du weißt ja wo man mich meist antrifft. Das dürfte der schnellste Weg sein denk ich.

Ob Capitolinus dies verstehen würde? Ich wußte es nicht.

So verabschiedete ich mich um es ihm gleich mitzuteilen.

Ich höre von dir. Vale Duccius Maximus.

Stand auf und nickte ihm noch ein mal zu bevor ich das Zimmer und schließlich das Haus verließ.

Sorgen hatte ich ganz andere... :D

Ach, das ist ja mal etwas erfreuliches. Die Meisten die zu mir kommen wollen etwas und wenn nicht von mir dann vom Legaten.

Kicherte ich.

Zeit? Jetzt oder meinst du eher gegen Abend?

Wobei, man könnte ja auch mal eher Schlunz machen... 8):D

Zitat

Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Ich nickte ihm dankbar zu, gab ein " Gut. Vale Lucius."

Von mir und verschwand an meine eigene Arbeit

Ich nickte Capitolinus zu.

Vale Capitolinus.

Nach dem er gegangen war und ich meine Arbeit so weit erledigt hatte, beschloss ich zum Legaten zu gehen um diesen nach einen Termin für Copitlinus zu fragen.