Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ich war neugierig was es denn so Neues gab in dieser einen gewissen Sache. So beschloss ich ein mal bei den Frumentarii vorbeizuschauen und mich zu erkundigen.

Ich klopfte an und betrat den Raum und grüßte die Anwesenden.

Salve Milites! Was gibt es? Irgendwelche besonderen Vorkommnisse?

Ich sah die Männer fragend an.

Zitat

Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Gegen Ende eines arbeitsreichen Tages erreichte Vipsanius Gallicus, der Hafenpräfekt die Tür zum Officium des Magisters der Officien. Augenblicklich klopfte er kräftig an und beschloss diesmal lieber nicht gleich einzutreten, sondern wirklich auf eine Rekation aus dem Inneren zu warten...

Es war ungewohnt an dieser Türe Klopfzeichen zu hören daher stand ich auf und ging an die Türe um nachzusehen wer mich da besuchen wollte.

So öffnete ich diese und grüßte den Gast.

Salve Vipsanius Gallicus. Was kann ich für dich tun?

Ein klein wenig verwundert sah ich ihn an, kamen doch die Besucher eigentlich immer über das Officium des Scriba in mein Officium. ;)

Aber komm doch rein und setz dich.

Ich nahm dankend das Glas Wasser entgegen.

Ich danke dir.

Nickte ihm zu und trank einen Schluck.

Eine Verletzung? Darf man fragen was es denn für eine Verletzung ist? Hoffentlich doch nichts ernsthaftes?

Ich nickte erneut.

Nun wenn du meinst das dies besser ist. So habe ich damit keine Probleme. Schließlich haben ja auch Capitolinus und ich erst unter vier Augen miteinander gesprochen als mich bat dies hier zu tun.

Nur warum er sie mit ihr treffen mußte verstand ich nun wiederum nicht. Wahrscheinlich war dies so Sitte bei Germanen.

Wie verbleiben wir dann? Gibst du mir bzw. am besten gleich Capitolinus Bescheid oder soll ich noch ein mal wieder kommen und noch ein mal vorsprechen?

Ich hatte ja mit allem gerechnet nur nicht mir so etwas. Aber gut, da mußten wir wohl Beide durch ob wir wollten oder nicht. So zuckte ich ganz leicht mit den Schultern und verzog ein klein wenig fast schon grinsend mein Gesicht.

Vielleicht sollten wir die eventuelle Braut ein mal befragen was sie dazu meint? Und ja, ich hätte gerne ein Glas Wasser wenn es keine Umstände macht.

Ich nahm dankend den dargebotenen Platz an und setzte mich ohne meinen Gastgeber aus den Augen zu verlieren der mit einem mal recht blass um die Nase herum wurde. Ich legte meinen Kopf etwas schief und wollte etwas sagen, dachte mir aber dann komm lass es besser.

Hätte es in dieser Zeit so etwas wie eine Bombe gegeben hätte ich gesagt, meine Worte haben wie eine eingeschlagen. So war es eben nur ein Geschoss eines Katapultes was aber wie mir schien auch schon ausreichte. :D

Nun Duccius Maximus, was sagst du dazu?

Den Titel des Aquarius ließ ich bewußt weg da dieses Treffen privater Natur war...

So betrat ich nach dem der Bedienstete an mir vorbeigehuscht war das Arbeitszimmer des Ducciers.

Salve Duccius Maximus.

Ich suchte nach passenden Worten, schließlich machte man so etwas ja nicht ununterbrochen. So kam ich auch gleich zum springenden Punkt.

Ich bin gekommen um im Namen von Numerius Hadrianus Capitolinus um die Hand von Duccia Helena anzuhalten.

So, nun war es raus...

Ich werde erst nach einem Termin fragen müssen. Aber sobald ich etwas weiß, lass ich es dich wissen.

Nickte ich Capitolinus zu.

Wenn ich hier mit fertig bin, werde ich mich gleich als nächstes darum kümmern.

Vor mir lag ein kleiner Stapel mit Papieren auf den ich deutete.

Zitat

Original von Albin
    "Dann seid willkommen in der Casa Duccia, Hadrianus Iustus. Der junge Ha... Capitolinus hat uns schon viel von dir erzählt, Herr. Dein Anliegen führt dich wahrscheinlich zu Aulus Duccius Maximus, der die Verantwortung für die junge Helena trägt.", er wandte sich um und winkte einladend mit der Hand in Richtung der Gänge, "Wenn du mir bitte folgen möchtest? Er befindet sich gerade im Arbeitszimmer."

Ich nickte dem Sklaven, Diener was immer er auch war zu und meinte zu ihm.

Ja genau, zu dem wollt ich. Aulus Duccius Maximus.

Und folgte diesem dann in die Casa hinein.

Zitat

Original von Albin
    Wie immer war es Albin der die Tür öffnete, und wie so oft in ein ihm unbekanntes Gesicht schaute.

"Salve Fremder, mit wem habe ich das Vergnügen, und was führt dich her?"

Mein Name ist Lucius Hadrianus Iustus der "Vater" vom Duumvir Hadrianus Capitolinus. Ich möchte mit dem Vater der Duccia Helena sprechen.

War mir der Name doch glatt entfallen. Ich konnte mir eben besser die Namen von Frauen merken als die der Männer... :D

Kein Klopfen, kein Scriba was war das denn? Aber zum Glück erkannte ich die Stimme und sah auf. Wäre es ein Anderer als Capitolinus gewesen hätte ich die Wachen rufen lassen und ihn auf dem Hofe der Regia kreuzigen lassen! -.^

Salve Capitolinus!

Meinte ich trotzdem leicht verstimmt.

Tja, das kann ich dir leider nicht sagen. Zumindest hast du so weit ich weiß keinen Termin bei ihm. Soll ich denn einen für dich aus machen?

Auch ich lehnte mich entspannt zurück und sah mich um.

Wie schon gesagt, für einen Römer vielleicht ein klein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber ja doch, es kann sich sehen lassen.

Meine Aussage bekräftigte ich mit einem Kopfnicken und trank einen Schluck.
    Auf alle Fälle war es hier ruhiger als in den Straßen Roms...

Gut, gut. Richte ihm bitte einen schönen Gruß von mir aus.

Lächelte ich.

Und wegen deinem Einstand, gib einfach bescheid wann es dir recht ist. Wenn du mich dann entschuldigst. Ich lasse dich in deinem Elend hier alleine. Auf meinem Tisch wartet noch ein klein wenig Arbeit. Wir sehen uns Praefectus Portuensis Gallicus, vale.

Ich deutete noch so eine Art Winken an und verließ dann dieses Officium.

Ich wohnte ja jetzt schon eine ganze Weile in Mogontiacum aber bisher war mir ein Architekt noch nicht untergekommen.

Nein leider nicht. Aber ich kenne jemanden der einen kennen sollte. Am besten fragst du mal beim hieisgen Duumvir nach. Wenn der keinen kennt, dann weiß ich auch nicht.

Sicherlich würde sich Gallicus bei Capitolinus eh vorstellen. So konnte er dies gleich auf`s Tablett bringen...

Nun war der Tag also gekommen wo ich um die Hand von Helena für Capitolinus anhalten sollte. Ich hatte mir dafür meine beste Tunika angezogen und auch sonst recht flott hergerichtet. Schließich war man ja wer.

So klopfte ich nach dem ich noch ein mal an mir herab gesehene hatte und für in Ordnung befand an die Türe.

Ich grinste.

Wie ich sehe willst du erstes Gehalt als PP gleich gut unter die Leute bringen. Aber mir soll recht sein. Wenn du dich eingelebt hast können wir dem gerne nach gehen. Ich hätte da nichts dagegen und Marsus sicherlich auch nicht. Sag einfach wann du Lust und Laune hast. Ich denke das wir das dann schon auf die Reihe bekommen.

Wirst du dir hier eine Wohnung oder gar ein Haus suchen?

Zitat

Original von Marcus Iulius Sparsus
    Na schön zu wissen, dass man sich hier in der Stadt soweit sicher fühlen konnte. So wie es ihm von Aristides geschildert worden war, wäre Mogontiacum ja eine Art Frontgebiet. Nach einiger Zeit kam dann auch der Scriba wieder und reichte die gewünschte Tabula ein.

"Danke Herr. Ja natürlich, das leuchtet ein. Wo sind die Frumentarii untergebracht?"

Eigentlich dachte Sparsus, dass er die Legionslager langsam auswendig konnte, und von einer Unterkunft für die Frumentartii hatte er noch nicht gehört, andererseits lernte man ja nie aus...

Sim-Off:

8)

Die Frumentarii sind hier in der Regia untergrbacht in einem extra Trakt.

Ich erklärte dem Optio wo er hin mußte und hoffte das er den Weg auch fand.

Zitat

Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Vom Officium de Legatus kommend betrat der frischgebackene Hafenpräfekt nachdem er mit dem Legatus gesprochen hatte das Officium von dessen Magister. "Salve!", meinte er freundlich und ein wenig stolz über sein neues schwang ebenso in seine Stimme mit. "Ich bin der Praefectus Portuensis, bin eben erst ernannt worden. Der Legatus hat gemeint du könntest mir ein Officium zuteilen, wäre das möglich?"

Ich sah auf und sah den Mann vor mir an und zog eine Augenbraue nach oben.

Salve! Auch wenn du vom Officium des Legaten kommst und der neue Praefectus Portunensis sein magst, so hättest du trotzdem anklopfen können. Immer hin hätte ich ja auch eine Besprechung haben können.

Schelte ich Gallicus in einem noch recht freundlichen Tonfall.

Ein Officium hättest du gerne. Mal sehn ob sich da etwas machen läßt.

Ich überlegte mir wo wir denn noch ein freies Officium wenn überhaupt zur Verfügung hatten. Da fiel mir auch so gleich eines ein. Es war das Officium neben dem Quaestor Sedulus...

Wenn du mir bitte folgen würdest.

Ich stand auf und ging zur Türe welche auf den Gang hinaus ging.

Bitte hier entlang.

Ich betrat mit dem neuen Praefectus Portuensis das Officium welches die Nummer VIII hatte.

Es ist zwar noch ein klein wenig staubig hier aber im Großen und Ganzem wenn du es dir nach deinem Belieben eingerichtet hast wird es bestimmt recht ansehnlich werden.

Im Grunde war ja alles da. Regale, ein Schrank so wie ein kleiner Bestelltisch für Getränke. Und sogar einen Schreibtisch samt Stuhl dahinter hatte es hier.

Dann herzlich Willkommen in Mogontiacum Vipsanius Gallicus. Solltest du noch etwas brauchen, du weiß ja wo du mich findest. Oder wende dich einfach an einen der Schreiberlinge die hier herumschwirren...

Ich grinste.