Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Sim-Off:

@ Sparsus Deinen komischen Post darfst ruhig wieder editieren... Der is ja schmarrn hoch zehn... Hättest lieber auf meine Antwort von wegen deiner Frage von wegen Germanen geantwortet *sfz* Auch wenn es wohl eher sarkastisch gemeint sein sollte...

Als mir Marsus die Tabula mit dem Befehl in die Hand drückte nickt ich dankend.

Na also geht doch.

Und wandt mich dann wieder an den Optio.

Als dann Optio Marcus Iulius Sparsus. Hiermit ernenne ich dich zum befehlshabenden Offizier der Frumentarii.

Du wirst verstehen das wir das nicht offiziel machen können. Sonst würde ja Gott und Welt wissen das sie dir aus dem Weg gehen sollen.

Wie dem auch sei, meinen Glückwunsch.

Ich sah auf und erblickte den Quaestor, hätte ich eher den Legaten erwartet welcher aus dieser Türe kam.

Ähm ja, salve Quaestor Sedulus. Öh, einen Moment da muß erst in Archiv danach gesucht werden.

Ikarus!

Rief ich einen Scriba der recht schnell unterwegs war da ich wußte das Marsus gerade zu tun hatte.

Als der junge Sprinter hier war erklärte ich ihm seine Aufgabe welche er auch recht flott erledigte.
    Mit einer Tabula in der tauchte er wieder bei mir auf.

Danke Ikarus, du kannst gehen.

Er nickte und verschwand.

Hier Quaestor, deine Auflistung. Die Tabula hätte ich aber gerne wieder.

Ich reichte Sedulus die Tabula.

2 feste Handelsverträge

--> Hiltabrand, Sohn des Hiltager, Furisto der Tenkterer in Absprache mit Herwig, Sohn des Ernst, Rich, feste Handelskontingente jedoch zu noch verhandelbaren Bedingungen,

--> Lintrad, Sohn des Liubahraban, Rich der Mattiaker, zeitlich begrenzter fester Vertrag über ein vorher abzustimmendes Handelskontingent für beide Seiten

2 lose Handelsverträge

--> Brant, Sohn des Botho, Furisto der Mattiaker, je nach eigenen Bedarf und Möglichkeiten, keine festen Handelskontingente, Bedingungen müssen genauer abgeklärt werden,

--> Ingwiufridu, Sohn des Isberath, Rich der Sugambrer, je nach eigenen Bedarf und Möglichkeiten auf Zeit, keine festen Handelskontingente, Bedingungen müssen genauer abgeklärt werden,

3 Versprechen

--> Landogar, Sohn des Bandolfs, Rich der Mattiaker, prinzipiell bereit unter Vorbehalte wie Unterstützung der Römer bei Problemen,

--> Folcwini, Sohn des Gerlef, Rich der Tenkterer, prinzipiell gerne, käme auf die Bedingungen an,

--> Dagoberath, Sohn des Gundhraban, Rich der Sugambrer, erbat Bedenkzeit, wäre aber prinzipiell bereit

2 Überlegungen, weil furisti

--> Ermanagelt, Sohn des Arend, Furisto eines sugambrischen Dorfes, muss mit dem Rich Audawakar abgesprochen werden,

--> Diotharti, Sohn des Einharti, Furisto eines mattiakischen Dorfes, muss mit dem Rich Ratger abgesprochen werden

eine Absage

--> Einar, sohn des Beowulf, Rich eines mattiakischen Dorfes recht weit nördlich, Begründung, kein Bedarf

Ansprechpartner:
    Magitratus Marcus Gabinius Eutolmius
    Comes Venusia Duccia Britannia

Ach das wird schon Optio.

Ich nickte dem Mann vor mir zu so wie auch den anderen Frumentarii.

Nun denn Männer. Was bleibt mir jetzt noch euch für diese Aufgabe Glück zu wünschen. Haltet die Ohren steif! Vale!

Meinte ich zu den Jungs und verschwand wieder.

Ich grinste.

Ähm nein, ich denke nicht. Wir wollen es ja nicht gar so auffällig gestalten. Und noch haben wir ja ähm ja nicht gegen sie in der Hand womit ich diese Aktion rechtfertigen könnte. Von daher also eher nicht.

Ich mußte mich ja auch nicht mit aller Gewalt um Kopf und Kragen bringen... 8)

Nein keinen bestimmten Zeitrahmen. Sonst wird am Ende noch gehudelt und das möchte ich nicht...

Die nächste Frage war gar nicht mal so dumm und ich überlegte.

Ich glaube nicht das dies so einfach gehen wird. Da sich die meisten Gensmitglieder eh hier aufhalten und ihre Botschaften per Boten überbringen lassen... Und nein, so jemanden haben wir nicht...

Beschatten und wenn sich irgendetwas verdächtiges ergibt melden. Solltet ihr irgendwie in Schwiergkeiten geraten und meint Personen um die Ecke bringen zu müssen um nicht entdeckt zu werden... So tut dies, doch ich weiß davon nichts. Ich denke ich habe mich klar ausgedrückt...
    Nein, nichts bestimmtes. Ich will nur wissen was sie so treiben. Ob sie sich treffen und all so was eben.

Sonst noch Fragen?

Da die Männer wie es schien keine Fragen hatten, machte ich mich auf den Weg um besagte Liste zu erstellen.
    Es sollte nicht lange dauern und stand wieder in der Unterkunft der Frumentarii...

Also hier ist die Liste derer die ihr zu beschatten habt.

Aulus Duccius Maximus
    Tiberius Duccius Lando
    Numerius Duccius Marsus
    Faustus Duccius Brutus
    Decimus Duccius Verus

Ich reichte die Liste an Sparus.

Prägt euch die Namen ein und vernichtet dann die Tabula. Hauptsächlich geht es um die ersten beiden Männer aber es kann nicht schaden wenn auch der Rest dieser Sippe im Auge behalten wird.
    Außerdem den Duumvir Hadrianus Capitolinus.

Dies viel mir besonderst schwer doch was sollte ich tun? Er hing eben viel mit diesen Ducciern zusammen und wollte zudem noch eine Duccia zur Frau...

Hätte es in diesen Jahren schon so etwas wie eine Armbanduhr gegeben, ich hätte bestimmt schon des öfteren mal draufgeschaut... :D

In der Tat. Diese gab es schon ein mal doch sind sie immer abgewehrt worden. Also nach Belgica sind sie so weit mir bekannt ist noch nicht vergedrungen zumindest nicht in der Zeit in der ich hier Magister bin. Mal davon abgesehen. So weit würde die eh nicht kommen bei den Truppen die wir am Limes stationiert haben.

Dessen war ich mir gewiss. Doch sollte es Jahrhunderte später anderst aussehen. Aber so weit waren wir noch nicht und noch hatten wir die Oberhand...

Ich eilte in einen abgelegenen Bereich des Gebäudes welcher nur wenigen bekannt war was auch gut so war...

Ich klopfte an die Türe und trat auch sogleich ein.

Männer, ich habe Arbeit für euch. Es geht um Beschattungen. Bereitet euch schon ein mal darauf vor und bleibt auf Abruf. Ich muß noch eben die Liste der Personen erstellen und dann könnt ihr los legen...

Mein Patron war schon kein Dummer... :D Läßt er sich doch ein Hintertörchen offen für alle Fälle...

Ja die habe ich. Auch haben wir einen Neuzugang bekommen. Er wird die Männer befehligen. Ich hoffe es doch. Sonst müßte ich sie kreuzigen lassen... :D
    Gut, dann weiß ich bescheid Legatus. Ich kümmere mich dann um alles.

Ich beugte mich leicht vor.

Ja das ist es ja. Iulianus ist tot. Wer sagt uns das sie noch so treu zum Imperium stehen wie die Jahre zuvor. Sie werden wohl von dem neuen Imperator nicht viel erwarten können. Zumindest nicht in nächster Zeit.
    Ich würde daher sagen das wir sie ein klein wenig überwachen lassen sollten. Unsere Frumentarii stehen jederzeit zur Verfügung...

Ich stand auf und ging zu allen Türen welche zum Officium des Legaten führten und drückte sie fest aber leise zu und ging wieder zu meinem Platz zurück.

Nenn mich wenn du willst ängstlich oder übervorsichtig was auch immer. Doch finde ich sollten wir die Duccier im Auge behalten. Von ihnen gibt es zuviele in höheren Stellungen. Um den Duumvir kümmere ich mich, schließlich hab ich ihn ja auch adoptiert. Wie gesagt, habe ich nichts gegen diese Leute aber es sind eben Germanen auch wenn sie römische Namen tragen...

Ich hatte eben noch diesen Modorok im Hinterkopf auch wenn ich selbst als dieser Krieg in der Provinz ausgebrochen war, weit weg lebte und ihn nur vom hörensagen mitbekommen hatte.

Die Terminsache hatte ich nun hinter mir und würde Marsus Bescheid geben... Nun kam die heikle Angelegenheit dran welche ich mit dem Legaten zu besprechen hatte.

Ich räusperte mich.

Legatus, Patron. Wie du weißt ist mein Adoptivsohn germanischer Herkunft. Ich habe auch nichts gegen romanisierte Germanen...

Irgendwie hatte ich auf ein mal einen Klos im Hals.

Nun ja, du weißt ja selbst das wir in den Gremien mehr Bürger germanischer Abstammung haben als römischer. Und ich muß sagen, irgendwie sagt mir das nicht wirklich zu. Wenn wir etwas zum Wohle Roms entscheiden müßten, sie könnten uns glatt Prügel zwischen die Beine werfen. Du weißt was ich sagen möchte?

Ich ging nicht zu mir ins Officium sondern in das von Marsus um ihn wegen der Termine zu unterichten.

Marsus. Du kannst dem Magister sagen das der Legatus ihn morgen früh empfängt und diesem Bewerber dieser Vipsanius Gallicus, er hat Glück und muß nicht so lange warten. Für ihn hat der Legat schon heute Nachmittag einen Termin ermöglicht.

Sim-Off:

Eben! :D

Ich lächelte.

Naja, nähen wirst du wohl nicht müssen Optio. Aber Leute hetzen und Pilum werfen kann dir schon von Nutzen sein.
    Wenn ich die Bestätigung habe, wirst du deine genauen Tätigkeiten von mir erläutert bekommen.

Ich schenkte mir also Wasser ein und begab mich wieder zu meinem Platz.