Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ich sah die beiden Männer an und nickte.

Ihr habt eure Arbeit gut gemacht Männer! Wenn ihr mir jetzt diesen Kadaver noch verschwinden lassen könntet... Bestattet ihn wie es sich für einen Römer gehört!

Ihr könnt dann wegtreten...

Ich erhob mich mit leicht angewidertem Gesichtausdruck von meinem Platz und ging zu den Frumentarii hinüber.

Ja ja, ich weiß noch wer ihr seid. Bin ja nicht senil...

Meinte ich als ich auf sie zu trat.

Hat das denn sein müssen? Wer macht mir denn nun den Fußboden sauber?

Ich holte tief Luft, hielt diese an und bügte mich zu der Leiche hinunter um sie mir besser ansehen zu können. Nach dem ich sie gemustert hatte zumindest das was von ihr über war nickte ich.

Tja, das dürfte wohl Belgius sein! Hat ihn ja übelst mitgenommen.

Meinte ich als ich mich wieder erhob. Dann sah ich die Männer an.

Hat ne Weile gedauert bis ihr ihn gefunden habt. Wo habt ihr ihn denn nun aufgelesen?

Ich brachte die drei Schreiben welche nach Rom gingen zur Post.

An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia

Bericht über die Lage in Germanien

Generell ist die Lage in Germanien ruhig, die Grenzen sind stabil und bis auf ein paar kleine Übergriffe, die sich wie üblich gestalten kommt aus Germania Magna keinerlei Lebenszeichen der radikalen Aufständischen.
    Die Grenzposten befinden sich immer noch in erhöhter Alarmbereitschaft und ich werde diesen Zustand solange aufrecht erhalten, bis ich positive Nachricht vom Sieg meines Kaisers erhalten werde.

Regio Germania Superior

Schon vor Lämgerem wurden in Mogontiacum Spiele unter Beteilung der ALA II abgehalten, welche bei der Bevölkerung sehr gut aufgenommen wurden und die Stimmung deutlich gehoben haben.

Die Verhandlungen mit den germanischen Dorfoberhäuptern (Furisti) und den Stammesanführern (Rich) wurden erfolgreich abgeschlossen und man einigte sich auf ein Treffen. Thema sollten hier die Handelsbeziehungen zwischen der Regio und den Nachbarstämmen auf germanischer Seite sein.

Einzig und allein eine Räuberbande in Borbetomagus macht uns momentan Ärger, doch eine Abordnung der Legio II sowie einige Turmae der ALA II sind bereits vor Ort und ich gehe von einer raschen Lösung des kleinen Problemes aus.

Vor Kurzem habe ich bei einem Erkundungsritt mit dem Stab der Legio II die Bauvorhaben am Limes erarbeitet und sobald das Wetter es zulässt, werden die Soldaten anfangen, diese in die Tat umzusetzen.

Regio Raetia und Belgica

Von beiden Regiones gibt es nicht viel zu berichten. Die Lage dort ist ruhig und die Bevölkerung zufrieden.
    Die Hillfstrruppen, die sich in raetia befanden wurden zurückbeordert, da sich die Lage in der Regio ormalisiert hat.

Militärisches

Die Einheiten melden durchwegs Sollstärke und volle Einsatzbereitschaft und, bis auf die üblichen kleinen Ereignisse, keine besonderen Vorkommnisse.

ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (14.1.2008/105 n.Chr.)

An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    PERSÖNLICH
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia

Mein Kaiser,
    mit diesem Schreiben übersende ich dir meine besten Wünsche und Grüsse und ich hoffe, die Lage im Osten hat sich weiter zu Gunsten des römischen Imperiums verändert.

Zum einen möchte ich dich über meine Hochzeit mit Aelia Paulina informieren. Es wäre mir natürlich eine Ehre und eine Freude gewesen, wenn du uns bei der Vermählung mit deiner Anweenheit beehrt hättest, doch da ich wusste, dass du in Parthia bist, habe ich auf eine direkte Einladung verzichten, denn ich weiss, du hast Wichtigeres zu zun.
    Zum Anderen möchte ich dich aber dennoch über die Lage in Germanien informieren und habe einen Bericht beigelegt.

Ein Anliegen allerdings gäbe es da noch, welches ich Ansprechen muss. In der Legio II gibt es einen Tribun, Caius Octavius Sura, dessen VITA ich beigelgt habe.
    Er tut sich als ambitionierter Offizier hervor, der durchaus Potenzial für höhere Augaben hat. Da er nun auch vor Kurzem das Examen Tertium erfolgreich abgelegt hat und selbst nach neuen Aufgaben giert, möchte ich ihn für ein Kommando, vorzüglich unter meiner Obhut in Germania, vorschlagen.

Ich vertraue auf dein weises Urteil, mein Patron und übersende dir meine besten Grüsse..... mögen die Götter mit dir und den truppen sein.

An den
    Priceps Senatus
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma
    Italia

Bericht über die Lage in Germanien

Generell ist die Lage in Germanien ruhig, die Grenzen sind stabil und bis auf ein paar kleine Übergriffe, die sich wie üblich gestalten kommt aus Germania Magna keinerlei Lebenszeichen der radikalen Aufständischen.
    Die Grenzposten befinden sich immer noch in erhöhter Alarmbereitschaft und ich werde diesen Zustand solange aufrecht erhalten, bis ich positive Nachricht vom Sieg meines Kaisers erhalten werde.

Regio Germania Superior

Schon vor Lämgerem wurden in Mogontiacum Spiele unter Beteilung der ALA II abgehalten, welche bei der Bevölkerung sehr gut aufgenommen wurden und die Stimmung deutlich gehoben haben.

Die Verhandlungen mit den germanischen Dorfoberhäuptern (Furisti) und den Stammesanführern (Rich) wurden erfolgreich abgeschlossen und man einigte sich auf ein Treffen. Thema sollten hier die Handelsbeziehungen zwischen der Regio und den Nachbarstämmen auf germanischer Seite sein.

Einzig und allein eine Räuberbande in Borbetomagus macht uns momentan Ärger, doch eine Abordnung der Legio II sowie einige Turmae der ALA II sind bereits vor Ort und ich gehe von einer raschen Lösung des kleinen Problemes aus.

Vor Kurzem habe ich bei einem Erkundungsritt mit dem Stab der Legio II die Bauvorhaben am Limes erarbeitet und sobald das Wetter es zulässt, werden die Soldaten anfangen, diese in die Tat umzusetzen.

Regio Raetia und Belgica

Von beiden Regiones gibt es nicht viel zu berichten. Die Lage dort ist ruhig und die Bevölkerung zufrieden.
    Die Hillfstrruppen, die sich in raetia befanden wurden zurückbeordert, da sich die Lage in der Regio ormalisiert hat.

Militärisches

Die Einheiten melden durchwegs Sollstärke und volle Einsatzbereitschaft und, bis auf die üblichen kleinen Ereignisse, keine besonderen Vorkommnisse.

Die Kosten werden von der Wertkarte der Provinz abgezogen.

Ich saß gerade über den Brief des Legaten als es an der Türe klopfte.

Ja bitte?

Rief ich hinaus und hinaus und hörte mit der Abschrift auf.

In der Tat hatte ich das Rufen des Legaten nicht vernommen so war ich in die Lektüre vor mir vertieft gewesen.
    Erst als er durch die Türe lugte und meinen Namen rief sah ich auf.

Ähm ja Legatus? Ich hoffe du wartest nicht schon länger. Ich war dermaßen in dieses Schreiben vertieft...

Womit kann ich dir behilflich sein?

Fragend und entschulkdigend zu gleich sah ich Lucianus an.

Ich glaube ich muß dich doch mal besuchen kommen um mir ein Bild von deinem Domizil zu machen. Wenn man die so zuhört, könnte man meinen du hättest eine Villa aus dem Haus gemacht. Wann hättest du denn Zeit für mich um mir das Haus zu zeigen?

Ach, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Im Moment ist es relativ ruhig würd ich mal behaupten. Allerdings gibt es auch Zeiten da geht es ein wenig haariger zu. Aber so wie du gebaut bist, bekommst du deine Aufgaben schon auf die Reihe. Da bin ich doch recht zuversichtlich was das angeht...

Siehst du, und es hat dir überhaupt nicht geschadet das du dies gelernt hast, im Gegenteil. Welcher Germane kann von sich behaupten es so weit gebracht zu haben. Naja, bis auf diese Duccier...

Ich grinste.

Wohl wahr, wohl wahr! Das ist mit Sicherheit ein wesentlicher Grund. Oder glaubst du ich hätte dich sonst adoptiert? :D

Grinste ich nun noch breiter...

Ich stand eine Weile herum und betrachtete mir die Gäste und grübelt über dieses und jenes nach als auf ein mal Capitolinus vor mir stand mit einem Mädel an der Hand... :D

Jo, salve zum zweiten Capitolinus.

Grinste ich und sah neugierig auf die Frau welche er hinter sich her zog.
    Sie war ein hübsches Ding. Geschmack hatte er schon mal.
    Auf die Angelegenheit in Magna ging ich nicht weiter darauf ein...

Freut mich dich kennen zu lernen Duccia Helena.

Begrüßte ich sie.

Ich nehme an Capitolinus hat dir schon gesagt wer ich bin?

Auch ich hatte mir die Zeit genommen um Auf dem Bankett zu erscheinen. Ich war gespannt ob alle kommen würden welche eine Einladung erhalten hatten. Absagen hatte ich auf alle Fälle keine erhalten.
    So betrat ich den Saal in dem die Feier von statten ging und entdeckte auch so gleich meinen Patron den Legaten Lucianus welchen ich auch sogleich begrüßte.

Salve mein Patron.

Als ich ihn so begrüßte bemerkte ich, das ich ihn eigentlich recht selten so ansprach sondern fast ausschließlich mit seinem Titel.

Vor mir war ein ganzes Pulk von Leuten in den Saal marschiert welche ich aber nicht zuordnen konnte da mir die Gesichter fremd waren. Es mußten wohl einige der Duccier sein...

Ein Becken, im Castellum? Von was sprichst du?

Ich hatte keinen Schimmer was Capitloinus meinte, so schaute ich wohl auch...

Ach so, die Hühnerfarm meintest Du. Ich wußte ja nicht das du diese umgebaut hattest und jetzt etwas ähm ja Größeres daruas gemacht hast. Ich sollte mich wohl dort ein mal wieder blicken lassen...

Ich nickte Capitolinus zu.

Leider reicht einer nicht immer aus, so wie es bei mir der Fall ist. Die meiste Arbeit bleibt also trotzdem an mir hängen. Aber wie sagt man, besser Einer als Keiner...
    Ja das ist wahr. Ich mußte auch feststellen das gebildete Menschen in Germanien wohl Mangelware sind. Also wa jetzt solche Posten angeht.

Ich hörten den Worten Capitolinus gelassen und grinsend zu. Tja, war wohl nicht so einfach so ein höheres Amt. Vielleicht hätte er ja erst ein mal Magistratus werden sollen. Da hätte er dann ein klein wenig in die Arbeit reinschnuppern können... :]

Ich wußte gar nicht das es Probleme mit der Wasserversorgung gibt. Dauert es denn sehr lange? Wäre ja schlimm wenn wir bei dem Bankett ohne Wasser dasitzen würden.
    Wann hast du gesagt werden diese Arbeiten sein?

Naja, irgenwie hielt er nicht viel von Tempeln und alles was damit zu tun hatte, von daher wußte er davon eher vom Hörensagen als aus eigenem Interesse.

Ach, du ein Landgut? Woher bei Merkur hast du das denn?

Na na na. So schlimm wird`s doch nicht sein mein Lieber. Aber um auf deine Frage zu antworten. Ich mache immer eines nach dem anderen. So behält man die Übersicht und es läßt sich einfacher Arbeiten. Außerdem hab ich auch ein paar Sklaven zur Hand die mich bei meiner Arbeit mehr oder weniger unterstützen.

Ein Schreiber welcher vom Magister Officiorum kam, brachte dem Magister Scriniorum ein Schreiben...

Einladung!

An den Magister Scriniorum Tiberius Caecilius Metellus.

Salve Magister Caecilius Metellus,

hier mit lade ich dich zum Bankett welches der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus zum Abschied der Comes Duccia Venusia ausrichtet, recht herzlich ein.

Die Feierlichkeiten finden am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (2.1.2008/105 n.Chr.) in der Regia des Legaten zu Mogontiacum statt.

Gez.

Lucius Hadrianus Iustus

Mogontiacum, ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (26.12.2007/104 n.Chr.)

Einladung!

An die Duumvirii der Stadt Conflunetes.

Salve Duumvirii,

hier mit lade ich euch zum Bankett welches der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus zum Abschied der Comes Duccia Venusia ausrichtet, recht herzlich ein.

Die Feierlichkeiten finden am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (2.1.2008/105 n.Chr.) in der Regia des Legaten zu Mogontiacum statt.

Gez.

Lucius Hadrianus Iustus

Einladung!

An Prudentius Balbus Praefectus der ALA II Numidia.

Salve Praefectus Prudentius Balbus,

hier mit lade ich dich zum Bankett welches der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus zum Abschied der Comes Duccia Venusia ausrichtet, recht herzlich ein.

Gez.

Lucius Hadrianus Iustus

Einladung!

An die Mitglieder der Gens Duccia.

Salve Duccier,

hier mit lade ich euch zum Bankett welches der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus zum Abschied der Comes Duccia Venusia ausrichtet, recht herzlich ein.

Gez.

Lucius Hadrianus Iustus

Und der Sklave fand mich auch sogleich...

Ah salve Capitolinus. Gut das du da bist. Ich habe eine Einladung für dich.

Ich suchte eben nach dem Schreiben...

Einladung!

An den Duumvir der Stadt Mogontiacum Numerius Hadrianus Capitolinus.

Salve Duumvir,

Gez.

Lucius Hadrianus Iustus

... und als ich dies fand, reichte ich es auch gleich an Capitolinus weiter.

Hier bitte schön. Was zu trinken? Setz dich doch...

Und alles klar bei dir?