Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Hier saß ich nun und überlegte mir wie ich diese Einladungen am besten ausformulieren könnte... So begann ich...

Was wollte er aber mit den ganzem Militär? Damit hatte doch die Comes gar nichts zu schaffen gehabt... Ob sich mein Patron da nicht ein klein wenig bei übernahm??? 8)

Einladung!

An den Comes der Regio Belgica Marcus Calpurnius Piso.

Salve Comes,

hier mit lade ich dich zum Bankett welches der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus zum Abschied der Comes Duccia Venusia ausrichtet, recht herzlich ein. Bitte leite die Einladung auch an deinem Magister Scriniorum weiter.

Die Feierlichkeiten finden am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (2.1.2008/105 n.Chr.) in der Regia des Legaten zu Mogontiacum statt.

Gez.

Lucius Hadrianus Iustus

Mogontiacum, ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (26.12.2007/104 n.Chr.)

Und so schrieb ich ein um die andere Einladung...

Boah, das war ne Menge Holz und keinen Scriba zur Hand - bei den Göttern. Da fragt man sich wie es sein kann das die Verwaltung der Regio eher einen Scriba bekommt als die der Provinzverwaltung. Irgendwie mußte da der Wurm drinnen sein... Egal!

Ich weiß es nicht Legatus...

Antwortete ich knapp.

Ach, doch schon so blad? Da muß ich mich wahrlich dahinter klemmen. Schließlich muß die Post ja auch noch überbracht werden...
    Aber gut, solange ich nichts mit der Planung selbst am Hut hatte, ging das immer noch...

Wieder in meinem Officium sah ich den Duccier an nickte ihm freundlich zu und sprach zu ihm.

Der Leagtus Vinicius Lucianus erwartet dich. Wenn ich dir aber einen Ratschlag geben darf, fasse dich kurz. Er scheint ein wenig genervt zu sein heute...

Ich deutete noch zur Türe und nahm schließlich an meinem Tisch wieder platz.

Ich klopfte an und trat auch gleich dannach ein.

Salve Legatus! In meinem Zimmer wartet einer der vielen Duccier aus der Stadt. Er erzählte etwas von wegen eines Tempels über welchen er mit dir sprechen wollte... Soll ich ihn zu dir lassen oder hast du gerade keine Zeit?

Was ja auch hin und wieder mal vorkommen könnte... 8)

Ich sah zur Türe hin welche sich nach meinem "Herrein" geöffnet hatte und grüßte den Fremden.

Salve Duccier! Hmm ja doch ich denke das ist möglich. Einen Moment bitte!

Verflucht, es wurde Zeit das sie wieder einen Scriba bekamen...

Ich erhob mich und ging zur Türe welche zum Officium des Legaten gehörte...

Ich war immer wieder erstaunt über Capitolinus. Bei ihm mußte man aufpassen das man nicht noch bei ihm Schuldner werden würde so wie er mit Geld herumhandtierte. Aber gut, wenn es ihm denn liegt und die Geschäfte die er tätigte auch dementsprechend Gewinn einbringen würden...

So nickte ich nur und lächelte.

Ja mach das Capitolinus. Sag mir bescheid wenn Du ihn bestatten mußt, dann tragen wir ihn zum Rhenus hin und bringen ihn Neptun als Opfer dar.

Scherzte ich mit noch breiterem Grinsen. :D

Als dann Vale und bis die Tage.

Interessiert hörte ich zu. Die Namen dieser Götter hatte er schon ein mal wo gehört, doch konnte er damit nicht wirklich viel anfangen. Dennoch freute ich mich natürlich über die Einladung und nahm das Schreiben dankend an mich.

Ich danke dir Capitolinus. Was unseren Patron angeht, so würde ich ihn an deiner Stelle einfach aufsuchen und fragen. Mehr als nein sagen kann er ohne hin nicht...

Ich zuckte mit den Schultern. Mehr konnte ich jetzt darüber auch nicht sagen.

Das Capitolinus eine Frau für mich finden würde, konnte ich mir lebhaft vorstellen doch ob sie mir dann auch gefallen würde, stand auf einem anderen Papyrus. So winkte ich erst ein mal ab und meinte recht trocken...

Kommt Zeit kommt Frau. Und wenn nicht kommen gute Jahre... :D
    Und grinste fett.
    Dann allerdings wurde ich hellhörig.

Aha, ein germanisches Fest? Um was geht es denn bei diesem oder feierst du einfach nur so?

Ich überlegte kurz und hörte mir die Vorzüge welche Capitolinus denn meinte welche eine Germanin denn hätte an und lächelte.

Naja, alles schön und gut doch vergisst Du eines. Ein Mann meines Standes kann nicht einfach her gehen und sich eine Germanin und sei sie eine Prinzessin zur Frau nehmen. Selbst wenn sie so schön aussehe wie Venus selbst und Brüste wie Aphrodite hätte. :D
    Du siehst, es ist nicht ganz so einfach wie es ausschaut...

Ich trank erneut von dem Wein.

Vor hatte ich es eigentlich nicht.

Ein wenig entsetzt was ich da zu hören bekam war ich ja schon... 8)

Ja, viel bleibt uns da eh nicht über. Nicht wahr? :D

Grinste ich. Dann blieb mir die Spucke weg als Capitolinus von wegen Frau und Kinder anfing.

Tja, Du magst wohl recht haben. Doch all zu viele hübsche, römische Frauen wirst Du hier nicht antreffen. Das solltet selbst Du schon festgestellt haben mein Lieber. Es sei denn Du wüßtest mir eine... 8)

Ich überlegte. Schließlich wollte ich ja auch nichts falsches sagen...

Naja. Du weißt ja wie das ist mit den Geschmäckern... Und des einen Freud ist des anderen Leid. Und wenn unser Patron mit ihr glücklich wird... Und wie sie so ist kann ich schlecht beurteilen, ich lebe ja nicht mit ihr zusammen... :D

Ich lachte breit.

Was gedenkst Du nun eigentlich in Sachen Deiner Karriere zu tun?

Ja, ich glaube damit müssen wir uns leider abfinden.

Ich machte eine kleine Pause.

Kann ich etwas für Dich tun Legatus?

Da ich gerade Zeit hatte, vielleicht gab es ja ein wenig Arbeit.