• Ich schüttelte nur mit dem Kopf. Dies war also der kleine Ausflug in die Wildnis Germaniens - ein Rachefeldzug wie es einst auch Germanicus und Tiberius es taten um die Legionen des unglückseeligen Varus zu rächen.

Da Capitolinus von sich aus das Thema wechselte, wollte ich auch nicht länger nachhaken zu mal das was ich gesehen habe eh gereicht hatte.

So reusperte ich mich.

Nein, Du hast nicht wirklich etwas verpasst. Es ist alles noch so wie es war als Du Mogontiacum verlassen hast. Also nichts Neues im Westen... ;)

• " Ich hörte Marcus Lucianus Vinicius hat geheiratet?
    Kennt man die gute Frau oder kommt die von weiter weg?

Hoffe es war eine schöne feier."

Ich biss in ein stück Brot und ein stück Fleisch.

" Ich habe da noch eine Frage an dich.
    Weisst du woher die Nord Legionen ihre Tuniken her beziehen?
    Ich soll ihnen einen günstigen Handelstarif vorschlagen im Auftrag von Ioshua Ben David.

Du weisst ja, den Stoffhändler aus Alexandria für den ich hier die Waren vertreibe.
    Er hat mir seinen Sohn geschickt, als Lehrling soll er bei mir Arbeiten.
    Weisst du vielleicht etwas darüber wo die Legio ihre Stoffe und Tuniken her bezieht?
    "

• Ja das stimmt. Du hast eine schöne Hochzeit verpasst. Ich weiß nicht ob Du sie kennst. Sie kommt aus Rom und ist aus dem Hause der Aelier wenn dir der Name etwas sagt.

Meinte ich und trank einen Schluck. Als Capitolinus mich etwas fragen wollte lächelte ich und nickte nur.
    Als er geendet hatte legte ich die Stirn in Falten und überlegte doch kam ich zu keinem positiven Ergebnis.

Tut mir leid, darauf kann ich Dir beim besten Willen keine Antwort darauf geben. Am besten Du fragst bei solchen Sachen bei der hiesigen Legion nach, da wirst Du wohl besser beraten als von mir.

• " Nungut, dannw erde ich mir morgen den Laien mal packen und zur Legio stiefeln um zu schauen was sich da regeln lässt.

Und nein der name sagt mir garnix, ist sie Hübsch, Anmütig, zierlich etc? so wie man sich eine römische Frau vorstellt?

Oder ein Hausdrachen die den Armen Marcus durch die Gegend scheucht und sein ruhiges Leben nun in Aufruhr versetzt?"

Ich grinste und nahm mir ein paar Trauben.
    Wahrlich wenn das ein Hausdrache is, kann ich mir vorstellen das Marcus sehr intensiv sich seiner Arbeit fortan widmet ^^ :]

• Ich überlegte. Schließlich wollte ich ja auch nichts falsches sagen...

Naja. Du weißt ja wie das ist mit den Geschmäckern... Und des einen Freud ist des anderen Leid. Und wenn unser Patron mit ihr glücklich wird... Und wie sie so ist kann ich schlecht beurteilen, ich lebe ja nicht mit ihr zusammen... :D

Ich lachte breit.

Was gedenkst Du nun eigentlich in Sachen Deiner Karriere zu tun?

• " Nun dann wollen wir ihm mal eine gute Ehe wünschen und hoffen das er die richtige Entscheidung getroffen hat."

Ich nahm erneut ein wenig Wein, langsam sollte ich aufpassen, nicht das er mich duselig macht.

" Ich werde morgen bei der Comes sein und mich zur Arbeit zurück melden, vielleicht ist da ja schon was neues bekannt geworden was möglich ist.
    Jedenfalls werde ich sie danach fragen auf welchen Posten sie mich gerne hätte oder welcher für mich zu haben wäre.
    "

Ich überlegte kurz und grinste.

"Sagmal, du bist doch mitte 20, oder irre ich mich da?
    Hast du nicht vor dir mal ein hübsches Weib anzuschaffen?
    Dann würd unsere Casa hier ein wenig lebendiger werden, wenn ne Frau und paar Kinder hier rumtollen.
    "

• Ja, viel bleibt uns da eh nicht über. Nicht wahr? :D

Grinste ich. Dann blieb mir die Spucke weg als Capitolinus von wegen Frau und Kinder anfing.

Tja, Du magst wohl recht haben. Doch all zu viele hübsche, römische Frauen wirst Du hier nicht antreffen. Das solltet selbst Du schon festgestellt haben mein Lieber. Es sei denn Du wüßtest mir eine... 8)

• " Muss sie denn römisch sein?

Germanische Frauen haben viel mehr Klasse und sind selbstständiger als die meisten römischen Frauen.
    Nimm dir doch so eine, die haben noch die natürliche Schöhnheit so wie die Götter sie haben wollten und müssen das nicht mit großem Goldgeschmeide aufwerten was die Götter ihnen nicht gaben.

Solch eine wäre nichts für mich und für dich denk ich auch nicht."

Das Gesicht von Lucius, einfach Göttlich, da musste man lachen. :P

" Mach was du willst, aber sterb mir nicht als Junggeselle.
    Und ich meine nicht die flüchtige Umarmung einer Dirne.
    Wahre Liebe beflügelt, das kann ich dir sagen.
    " 8)

• Ich überlegte kurz und hörte mir die Vorzüge welche Capitolinus denn meinte welche eine Germanin denn hätte an und lächelte.

Naja, alles schön und gut doch vergisst Du eines. Ein Mann meines Standes kann nicht einfach her gehen und sich eine Germanin und sei sie eine Prinzessin zur Frau nehmen. Selbst wenn sie so schön aussehe wie Venus selbst und Brüste wie Aphrodite hätte. :D
    Du siehst, es ist nicht ganz so einfach wie es ausschaut...

Ich trank erneut von dem Wein.

Vor hatte ich es eigentlich nicht.

Ein wenig entsetzt was ich da zu hören bekam war ich ja schon... 8)

• Ich musste weiterhin grinsen, das unbehagliche hin und her gerutschte von meinem Ziehvater war mehr als Amüsant anzusehen.

" Wir finden schon die richtige für dich, auch wenn es nicht einfach ist.
    Sonst machen wir das wie Marcus, wir bestellen eine aus Rom.
    "

Ich lachte nun, das klang echt ein wenig überzogen.

" Nun was anderes, ich gedenke ein alt Germanisches fest auf meinem Landgut abzuhalten und würde mich freuen wenn du dazu kommst."

• Das Capitolinus eine Frau für mich finden würde, konnte ich mir lebhaft vorstellen doch ob sie mir dann auch gefallen würde, stand auf einem anderen Papyrus. So winkte ich erst ein mal ab und meinte recht trocken...

Kommt Zeit kommt Frau. Und wenn nicht kommen gute Jahre... :D
    Und grinste fett.
    Dann allerdings wurde ich hellhörig.

Aha, ein germanisches Fest? Um was geht es denn bei diesem oder feierst du einfach nur so?

• Ich lehnte mich vor.

" Es geht um das Julfest, die Wintersonnenwende.

Wir feiern da ein Fest für die Götter, für Odin, und die anderen und hoffen auf eine gute Jagd da zu der Zeit Wotan seine jährliche wilde Jagd stattfindet und der Sommer dann kommen soll der die kalten Tage vertreibt.

Zumindest glauben das einige, ich bin da eher skeptisch, aber es ist ein schönes Fest an diesen kalten Tagen.

Unteranderem wollte ich das Fest über die Freya laufen lassen, also über mein Handelshaus und so den Namen ein wenig publik machen."

Ich kramte kurz in meinen Sachen rum und legte ihm dann folgendes vor.

Magister Officiorum
    Provinz Germania
    Lucius Hadrianus Iustus

Salve Magister.

Die Freya Mercurioque lädt dich ein,
    am ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (22.12.2007/104 n.Chr.) das Julfest - Wintersonnenwende, nach alt germanischen Brauch, mit uns zu feiern.

Das Fest findet auf dem Landgut von Numerius Hadrianus Capitolinus statt. Speisen und Getränke werden vorhanden sein.
    Über dein kommen würden wir uns sehr freuen.

Vale
    Numerius Hadrianus Capitolinus
    Teilhaber Freya Mercurioque

Sim-Off:

Fest findet SimOn am 22.12 statt, wegen der Simoff nähe an Weinachten beginnt das schon am 16ten SimOff Datum gesehen. ;)

Das ganze sollte ja auch einen guten Rahmen bekommen.

" Meinst du der LAPP würde zu einem Fest der germanischen Bevölkerung kommen wenn ich ihn Einlade?"

• Interessiert hörte ich zu. Die Namen dieser Götter hatte er schon ein mal wo gehört, doch konnte er damit nicht wirklich viel anfangen. Dennoch freute ich mich natürlich über die Einladung und nahm das Schreiben dankend an mich.

Ich danke dir Capitolinus. Was unseren Patron angeht, so würde ich ihn an deiner Stelle einfach aufsuchen und fragen. Mehr als nein sagen kann er ohne hin nicht...

Ich zuckte mit den Schultern. Mehr konnte ich jetzt darüber auch nicht sagen.

• " Nun ich muss erstmal noch Überschlagen ob meine Finanzen das überhaupt hergeben, nach der Eröffnung des Architekten und der Einstellung diverse Arbeiter muss ich erstmal was verdienen.

Werd aber noch bescheid geben."

Der Abend neigte sich dem Ende.

" So, ich werd nochmal eben im Handelshaus vorbeischauen wie es da steht und schauen das der alte Zausel von Architekt nicht tot umgefallen ist."

Ich verdrehte ein wenig die Augen, man sah aber das ich des eher lustig als ärgerlich meinte.

" Bis später Lucius, Vale."

• Ich war immer wieder erstaunt über Capitolinus. Bei ihm mußte man aufpassen das man nicht noch bei ihm Schuldner werden würde so wie er mit Geld herumhandtierte. Aber gut, wenn es ihm denn liegt und die Geschäfte die er tätigte auch dementsprechend Gewinn einbringen würden...

So nickte ich nur und lächelte.

Ja mach das Capitolinus. Sag mir bescheid wenn Du ihn bestatten mußt, dann tragen wir ihn zum Rhenus hin und bringen ihn Neptun als Opfer dar.

Scherzte ich mit noch breiterem Grinsen. :D

Als dann Vale und bis die Tage.

• Es war malwieder an der Zeit in die Casa meines geliebten Ziehvaters zu kommen, so bekam ich Einlass, denn die Diener kannten mich mittlerweile und wussten das ich auch zu den Herren des Hauses gehörte.

Ich lies nach Lucius schicken in der Hoffnung er sei zugegen und setzte mich erneut bei Wein, Wasser und was zu Essen ins Atrium und wartete.

• Und der Sklave fand mich auch sogleich...

Ah salve Capitolinus. Gut das du da bist. Ich habe eine Einladung für dich.

Ich suchte eben nach dem Schreiben...

Einladung!

An den Duumvir der Stadt Mogontiacum Numerius Hadrianus Capitolinus.

Salve Duumvir,

hier mit lade ich dich zum Bankett welches der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus zum Abschied der Comes Duccia Venusia ausrichtet, recht herzlich ein.

Die Feierlichkeiten finden am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (2.1.2008/105 n.Chr.) in der Regia des Legaten zu Mogontiacum statt.

Gez.

Lucius Hadrianus Iustus

Mogontiacum, ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (26.12.2007/104 n.Chr.)

... und als ich dies fand, reichte ich es auch gleich an Capitolinus weiter.

Hier bitte schön. Was zu trinken? Setz dich doch...

Und alles klar bei dir?

• " Oh, ein Bankett.
    Natürlich werde ich dort auftauchen.
    "

Gab ja nicht so oft umsonst zu trinken und essen :D.

" Ja, bei mir ist alles soweit in Ordnung.
    Du, wegen dem Fest wozu ich dich eingeladen hab, ich werd es diesmal nicht durchführen können.
    Ich habe zuviel zutuen momentan und habe es nicht geschafft es vorzubereiten.
    Tut mir leid wenn du dich bereits darauf gefreut haben solltest.

Momentan ist in Mogontiacum die Hölle los.
    Ich muss den Westen der Stadt von der Wasserversorgung abzweigen wegen Arbeiten an dem System.

Dann der Tempelbau für die germanische Bevölkerung und halt meine eigenen Betriebe noch.

Die letzt Woche die ich auf meinem Landgut verbrachte tat mir echt gut."

Ich lies mich auf einen Stuhl fallen.

" Verdammt, hätte ich gewusst was da alles als Duumvir auf einen zukommt.
    Wie schaffst du das immer als Magister?
    Ich denke Marcus hält dich auf fleissig auf Trab oder?
    "

• Ich hörten den Worten Capitolinus gelassen und grinsend zu. Tja, war wohl nicht so einfach so ein höheres Amt. Vielleicht hätte er ja erst ein mal Magistratus werden sollen. Da hätte er dann ein klein wenig in die Arbeit reinschnuppern können... :]

Ich wußte gar nicht das es Probleme mit der Wasserversorgung gibt. Dauert es denn sehr lange? Wäre ja schlimm wenn wir bei dem Bankett ohne Wasser dasitzen würden.
    Wann hast du gesagt werden diese Arbeiten sein?

Naja, irgenwie hielt er nicht viel von Tempeln und alles was damit zu tun hatte, von daher wußte er davon eher vom Hörensagen als aus eigenem Interesse.

Ach, du ein Landgut? Woher bei Merkur hast du das denn?

Na na na. So schlimm wird`s doch nicht sein mein Lieber. Aber um auf deine Frage zu antworten. Ich mache immer eines nach dem anderen. So behält man die Übersicht und es läßt sich einfacher Arbeiten. Außerdem hab ich auch ein paar Sklaven zur Hand die mich bei meiner Arbeit mehr oder weniger unterstützen.

• Ich winkte ab.

" Der Aquarius lies mich ins Castellum holen und meinte das da irgendwas größeres in das Becken gefallen ist.

So muss natürlich Nachgeschaut werden was es war, damit das wasser nicht verseucht wird durch einen Körper zum Beispiel.

Die Arbeiten sollen morgen beginnen und innerhalb von ein paar Stunden abgeschlossen sein."

Die Überraschung auf Lucius seinem Gesicht verwunderte mich.

" Öhm, eigentlich ist es ja die Hühnerfarm die im Süden liegt, ein wenig hinter den Stadtmauern.
    Da die Hühner selber nicht viel abwerfen habe ich in vieler selbstarbeit mit meinen Arbeitern das Haus ausgebaut und zu einem Angenehmen Landsitz gemacht wo ich nun die Waren und das Arbeitsmaterial für die Feya mitunter Lager.

Naja ein Landgut in dem eigentlichen Sinne ist es ja nicht, aber es ist sehr wohnlich und gemütlich eingerichtet nun und bietet genug Platz."

Er hatte also Gehilfen, vielleicht sollte ich mir auch etwas dergleichen zulegen.

" Nun, vielleicht sollte ich mir dann auch einen Scriba zulegen, soweit ich weiss ist momentan ja keiner vorhanden, aber einer würde mir schon gehörig helfen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!