Ich werde mich gleich daran machen und diesen Breif da zu schreiben. Wenn alles funzt geht ert heute noch nach Rom raus.
Solange wirst Du dich wohl in Geduld üben müssen Numerius.
Iustus sprach ihn einstweilen mit den römischen Namen an wo es nuir ginge um Harlif und auch sich daran zu gewöhnen.
Ich werde Dir dann sofort Bescheid geben wenn ich etwas gehört habe. Oder Du kommst einfach so bei mit Zuhause zu einem Schoppen vorbei. Bist ja jetzt eh dran.
Auch Iustus reichte dem noch Germanen die Hand zum Abschied.
Dann machte er sich gleich daran den Brief zu schreiben.
An den Praetor Peregrinus Betreff: Adoption Salve Praetor Peregrinus, ich Lucius Hadrianus Iustus, Sohn des Marcus Fabius Aemilianus adoptiert von Herius Hadrianus Subdolus schreibe Dir, da ich eben so gewillt bin eine Adoption vorzunehmen. Der zu Adoptierende ist der Peregrinus Harlif Guthandson, der Agrimensor der Regio Germania Superior. Sein neuer Name soll lauten, Numerius Hadrianus Capitolinus. Das Standesgleld lasse ich Dir per zuverlässigen Boten zukommen da es doch ein nettes Sümmchen ist. Für Deine Mühe danke ich Dir hier mit im Vorraus. Gez. Lucius Hadrianus Iustus Mogontiacum Provinz Germania, PRIDIE KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (31.8.2007/104 n.Chr.)
Basilica Ulpia
Roma
Italia