Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

:P

Iustus nickte Harlif noch mal zu bevor er dann den Weg zu seiner Casa antrat.
    Er hoffte nur das ihm kein Gesindel über den Weg laufen würde, da er keine Waffe bei sich hatte.
    So lief er etwas schneller wie sonst durch die Straßen Mogontiacum.

Woher soll ich das denn wissen? Ich habe selbst so etwas noch nie bearbeiten müssen... :D

Wie es aussah war Harlif nicht sehr trinkfest zumindest nicht in Sachen Wein. So stand er auf und meinte zu ihm.

Das Du mir ja zeitig in der Regia bist. Wobei, Du hast ja auch dort zu schaffen. Also sehen wir uns dann morgen in meinem Officium.

Er stand auf und ging zu Harlif hin und klopfte diesem lächelnd auf die Schulter.

Erhol Dich gut. ;) Bis morgen denn, vale.

Iustus tat das gleiche. Er schenkte sich noch mals den Becher voll und trank einen Schluck.

Also ich glaube nicht das er was dagegen hat. Warum sollte er auch. Im Grunde betrifft es ihn ja nicht ein mal. Alles was er vornehmen muß ist eine Eintragung zu machen und selbst die darf ich dann wohl am Ende noch übernehem.

Grinste Iustus.

Als Iustus das Gesicht Harlifs sah konnte er sich ein breites Grinsen nicht verkneifen. :D

Warum sollte ich es denn nicht können? Es steht doch jedem frei dies zu tun.

Meinte Iustus gelassen.

Gut, dann soll es so sein. So weit ich weiß können wir wegen einer solchen Adoption beim Legatus vorsprechen. Und ich denke nicht das er etwas dagegen hätte.

Wieder lächelte Istus.

Na jetzt mach mal halb lang. Übertreiben mußt Du deshalb nicht gleich. Ich werde mich dann schon melden wenn es was gibt und nicht eher und nicht später. :)

Auch er hob seinen Becher.

Wenn Du dir Deiner Sache sicher bist, so schau doch einfach morgen bei mir im Officium vorbei.

Iustus nickte.

Nun, ich weiß nicht genau wie das wäre wenn man einen Germanen adoptiert. Vielleicht würde ja so was wie Harlif der Name der Gens Guthandson gehen. Oder Du müßtest Dir einen römischen Namen aussuchen.

Er zuckte mit den Schultern da er es nicht genau wußte.

So wie es ausschaut hast Du dir schon eine Gens rausgepickt oder war das mehr ein Beispiel?

Iustus grinste alls Halrif dieses köstliche Beispiel der adoption von sich gab und überlegte kurz.

Wenn es Dir nichts ausmachen würde, könnte ich Dich adoptieren. Du hättest keine Versplichtungen mir gegenüber. Und da ich Dich ein wenig kenne würde es mir auch nichts ausmachen.
    Was eine Adoption mit sich bringen würde. Nun, durch meinen derzeitigen Posten ließe sich bestimmt einiges machen was für Dich von Vorteil sein könnte. Es ist ein Angebot, überlege es Dir.

Da fiel es Iustuis wie Schuppen von den Augen.

Mein Adoptivvater macht schon einen in Kleider. Ich glaube nicht das ich ihm da zwischen rein funken sollte. Aber eine Töpferei wenn ließe sich bestimmt einrichten...
    Handelskonsortium, wenn es mir Voteile bringen würde, warum nicht.

Ich vertraue Deinem Urteilsvermögen Praefectus Germanicus Honrius. Wenn Du die Männer ausgesucht hast, dann schicke sie mir bitte in mien Officium vorbei. Doch warte aber bitte solange bis Du vom Legaten Vinicus sein Einverständnis hast. Wir wollen ihn ja schließlich nicht übergehen.

An seinem Gesichtsausdruck konnte Iustus erkennen das die Sache hier für den Praefecten doch recht mysteriös klingen mochte. Doch leider wollte und konnte er ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht mehr sagen.

Gut, dann frisch ans Werk.

Iustus mußte sich über sich selbst wundern. Wo hatte er denn diesen sau dummen Spruch her.

Ähm, entweder Hadrianus Iustus oder aber Magister Iustus oder einfach Magister Officiorum wenn ich bitten darf. So viel Zeit muß sein Marcus Belgius!

Er lächelte und verschwand wieder in seinem Officium.

Ich danke Dir mein Freund.

Iustus lächelte.

Ja doch, ich kann nicht klagen. (Die Rente ist sicher... :D)

Iustus hätte eine Idee doch ob sie Harlif gefallen würde, da war er sich nicht so sicher...

Nun ja, man müßte Dich quasi adoptieren. Du müßtest dann also den Namen einer römischen Familie annehmen so wie es auch mein Bruder und ich getan haben als unser Vater naja quasi vor seinem Tode verstieß. Wir sind ja eigentlich geborene Fabii. Allerdings weiß ich nicht ob Du das möchtest. Vielleicht solltest Du ja vorerst mit einem Klientel anfangen...

Wenn er das tut...

Iustus lächelte erneut und trank einen Schluck.

Sicher werde ich das. Ich möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen und dann feststellen müssen das mir eine Töle angedreht wurde wenn ich ihn auf mache.

Iustus überlegte kurz ob er seinem Freund erzählen sollte wie er zu den Posten des Magisters kam und entschied sich noch kurzer Bedenkzeit dafür.

Nun es ist eigentlich ganz einfach. Als der Legatus in Rom Consul war, waren mein Bruder und ich seine Liktoren und wurden ebenso seine Klienten. Als seine Zeit in Rom um war, beschlossen wir mit ihm nach Germanien zu gehen. Mein Bruder zur Legion, und ich eben als Bürokrat.
    Ja, mehr ist da eigentlich nicht...

Ab und zu staunte Iustus nur über den Sprachfluss des Germanen so lächelte er.

Ja doch, kann man so sagen. Nein eine Frau ist`s wohl eher nicht. Man hat mich zum Magister Officiorum befördert. Was sagst Du nun?

Iustus machte eine Pause um etwas zu trinken.

War das mit der Legion als doch eine gute Idee. Eigentlich müßte ich ja dafür eine Vermitttlungsprovision kassieren.

Grinste Iustus breit.

Eine Schneiderei meinst Du.

Iustus überlegte kurz meinte dann.

Warum eigentlich nicht. Mit dem Verdienst den ich ja jetzt habe könnte ich mir eine solche sicherlich auch leisten zu betreiben.

Iustus betrat das Officium des Scriba.

Salve Marcus Belgius. Ich habe mit dem Legaten über Dein Vorhaben gesprochen und er war nicht gerade sehr begeistert davon. Er meinte Du solltest lieber hier bleiben. Auch gab er mir gleich ein wenig wenig Arbeit für Dich mit.

Es stehen wieder Berichte an. Schreibe an die Magistrate und Duumvire so wie den Befehlshabern der Einheiten sie mögen doch so gut sein und uns Berichte über die momentane Lage dort zukommen lassen.

Die Berichte aus Confluentes aber, kannst Du dort selbst abholen.

Lächelte der Magister.

Freut mich Dich kennen zu lernen Quintilia Narcissa.

Doch schien sie ihm recht abwesend und auch nicht sehr begeistert über ihr Zusammentreffen mit ihm und diesem Tribunen.
    Von daher schickte sich Iustus an sich zu verabschieden, schließlich hatte er noch einiges vor...

Nun denn die Herrschaften, wünsche noch einen angenehemen Tag. Vale!

Sprach`s und verschwand.