Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Sei mir nicht böse Praefectus, aber soll Deine Sorge nicht sein.
    Wenn Du mir die Männer besorgen kannst wäre ich Dir zu Dank verpflichtet. Wenn mein Vorhaben erfolgreich ist, komme ich noch ein mal auf Dich zurück da es sein kann das ich nochmals einige Deiner Männer dafür benötige.

Es viel ihm nicht leicht den Praefectus unwissend zu lassen. Außerdem war die Sache noch nicht abgesegnet und je weniger davon wissen um so besser... Wenn es ihm der Legat irgendwann einmal sagen wollte, gut doch vorher... Eigentlich hatte er selbst ja schon zu viel preisgegeben...

Nun, ich habe mir gedacht... So für den Anfang drei Mann für die Testphase. Sicherlich werden wir mehr benötigen für eine Provinz wie Germanien. Aber es sollten nicht mehr als sagen wir 30? werden. Für jede Regio 10 Mann...

Iustus war erleichtert das der Legatus seine Zustimmung zu diesem Unternehmen gab.

Nun, muß es denn erst einen Bedraf geben bevor man eine solche Einheit bilden muß? Ich sehe das ein wenig anders. Es ist gut zu wissen was in seiner Provinz los ist. Es gibt Leute die sagen einem nicht alles und verschweigen das Meiste. Hier tauchen dann unsere Frumentarii auf dem Spielfeld auf. Außerdem mag es bei den Germanen zur Zeit ruhig sein doch will dies nichts heißen. Auch hier wären sie von Nutzen.

Ja, das dachte ich mir auch als er mit dieser Bitte zu mir kam.
    Ich werde es ihm so weiter geben.

Da wäre noch etwas. Diesmal ein Anliegen meinerseits.

Iustus räusperte sich. Wie finge er wohl am besten diese Thema an...

Legatus, ich habe vor eine kleine Einheit zu bilden, die Frumentarii. Ich habe mir auch schon erlaubt beim Praefectus Castrorum Germanicus Honorius nach brauchbaren Männern ausschau zu halten...

Iustus lächelte und nahm dankend den Platz so wie das Getränk an.

Nun Praefectus, Du willst mir doch nicht weiß machen das auf alle Männer der II. diese Eigenschaften zutreffen. Auch wenn es für die Legion doch von Vorteil wäre. Nur habe ich selten einen verschwiegenen Legionär gesehen vie lmehr davon gehört das es solche geben würde. ;)

Aber gut, kommen wir zur Sache.

Sagt Dir der Begriff Frumentarius etwas?

Im Normalfall sollte er ihm schon etwas sagen...

Der aAgister lächelte.

Sicher, die Frage stelle ich Dir auch sofort.

Ich bräuchte zwei drei fähige Männer. Sie sollten verschwiegen, wagemutig und gehorsam sein.
    Außerdem müßten sie gut mit Waffen umgehen können. Hast Du solche Männer unter Deinem Kommando?

Iustus wußte schon die Gegenfrage...

Ach schau an. Unser neuer Scriba wollte eh schon eine kleine Rundreise unternehmen. Er wollte auch nach Confluentes so weit ich weiß. Er könnte ja dann quais den Bericht von dort gleich mitbringen.

Deshalb wollt ich Dich auch noch aufsuchen um Dich zu fragen ob dies denn in Ordnung ginge. Ich hätte nichts dagegen einzuwenden.

Nun, Du sagtest doch ich solle Dich besuchen kommen. Aber wenn ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt komme...

Iustus war noch gar nicht fertig da hatte Harlif schon die kleine Amphore ergattert und war irgendwo hin verschwunden. Iustus trat in die Wohnung und setzte sich auf einen der beiden Stühle. Bis Harlif zurück war, sah er sich die Wohnung ein wenig an. Doch, er würde sich hier auch wohlfühlen, sie war irgendwie urig... :)

Och doch, mir geht es gut, sehr gut soagr wenn man so will.

Iustus grinste ein wenig.

Wie ich sehe geht es Dir auch nicht schlecht.

Dann lauschte Iustus den Worten Harlifs.

Ach schau an, gleich zwei Betriebe? Nein, ich habe noch keinen. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden in welches Geschäft ich einsteigen soll... Aber es freut mich zu hören das Du wie mir scheint den richtigen Griff getätigt hast. Das Du einen Betrieb ja verebt bekommen hattest, das hattest Du bei unserem letzten Zusammentreffen erwähnt.

Wer war denn dieser Loki?

Der Name sagt mir nichts. Aber die Idee an sich ist nicht schlecht. Wenn dieses Handelshaus dann auch nochgenug Provit abwirft...

Sim-Off:

Gut, wenn ich das weiß... ^^

Iustus trat ein nach dem er ins Officium gebeten wurde...

Salve Praefectus Germanicus Honroius. Genau der bin ich.

Du wirst Dich jetzt wohl fragen was ich von Dir möchte. Ich bräuchte eine Auskunft von Dir.

Er wartete kurz um die Reaktion des Praefecten einschätzen zu können.

Ja, Lucius. Er girinste und trat auf Harlif und klopfte ihm auf die Schulter.

Grüß Dich. Na, wie geht es Dir? Was macht Deine Geschäftsidee?

Ach ja, hier dies ist für Dich.

Iustus überreichte Harlif die kleine Amphore.

Sim-Off:

Wisim

Sim-Off:

Mir wäre es gleich gewesen wer sich als nächstes vorgestellt hätte... 8)

Ah schau an, ein Tribun. Ich wollte eh gerade zur II. Du bist doch von der II. oder?

Das war bestimmt wieder so einer der lieber Untergebene schiekanierte und kannte wahrscheinlich nichts anderes und fand es auch nuch gut... :P Naja solche Leute mußte es auch geben.

Ja sicherlich. Zum Glück gibt es solche Menschen noch...

Dann sah Iustus zu der jungen Frau hin und hoffte auch von ihr ihren Namen zu erfahren. Sie war der erste Lichtblick seid er in Mogontiacum angekommen war... =)

Iustus war durch halb Mogontiacum gewandert bis er endlich die Bleibe des Harlif aus gemacht hatte. Als kleines Gastgeschenk hatte er sich von einem Scriba eine kleine Amphore Wein besorgen lassen.

Gespannt wie Harlifs Behausung aussehen würde klopfte er an.