Gut zu wissen das die II. immer auf dem Laufenden ist...
Ja doch, ich kenne ihn.
Der Magister nickte den Wachen freundlich zu und begab sich ins Innere des Castellums.
Gut zu wissen das die II. immer auf dem Laufenden ist...
Ja doch, ich kenne ihn.
Der Magister nickte den Wachen freundlich zu und begab sich ins Innere des Castellums.
Was die Stadt betrifft so ist nichts dagegen einzuwenden. Auch die nähere Umgebung kannst Du die ruhig ansehen. Was den Rest Deines Reiseunternehmens angeht, so werde ich noch ein mal mit dem Legaten Rücksprache halten müssen auch wenn es eigentlich im Großen und Ganzem meine Entscheidung sein dürfte ob ich Deinem Ansuchen statt gebe oder nicht.
Iustus überlegte kurz...
Bis dahin kannst Du ja schon ein mal in Mogontiacum beginnen...
Der Magister Officiorum kam an die Porta des Castellums. Dort grüßte er die Wachen.
Salve Legionäre! Ich möchte zum Praefectus Castrorum.
Iustus überlegte kurz.
Nun ja... An mir soll es nicht liegen, doch was ist mit der Post die in der Zwischenzeit hier landet. Wer soll sie bearbeiten?
Nach einer Pause meinte er dann...
Du hast Dir die Route schon ausgesucht?
Salve Belgius.
Er sah den Scriba kurz fragend an nickte dann aber.
Gut, schieß los. Wo drückt der Schuh?
Komm setz Dich doch...
Da Iustus ahnte wer es sein könnte rief er.
Komm rein Marcus Belgius!
Und legte seine Arbeit weg. Er arbeitete gerade etwas naja geheimes aus...
Oh, dann will ich nichts gesagt haben...
Entschuldigend sah Iustus den Mann neber der jungen Frau und nickte ihm zu.
Verzeih, von weitem sah es so aus als wolltest Du ihr etwas anhaben. Aber wenn dem nicht so ist um so besser...
Wenn ich mich vorstellen darf. Hadrianus Iustus, der neue Magister Officiorum.
Stellte er sich mit Stolz geschwellter Brust vor...
Iustus überlegte ob es noch etwas zu besprechen gab oder nicht. Da ihm nichts mehr wichitges einfiel beschloss er sich zu verabschieden.
Nun denn Decimus Barrus, ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag. Vale.
Kaum ausgesprochen war der Magister auch schon wieder verschwunden.
Wahnsinn... Hier hatte sich ja einiges getan. Ein neuer Stationarius, ein neuer Scriba Provinzialis und er selbst als neuer Magister Officiorum...
Freut mich Dich kennen zu lernen Decimus Barrus. Na dann auf gute Zusammenarbeit.
Er nickte Barrus zu.
Iustus war auf dem Weg zum Castellum er hatte mit dem Praefectus Castrorum etwas zu besprechen da er den Legatus nicht damit behelligen wollte. So streifte er durch die Straßen Mogontiacums als er auf ein Pärchen traf welches aber keines zu sein schien.
So fragte er die junge Frau...
Salve. Kann ich Dir irgendwie behilflich sein? Belästigt dieser Kerl dich?
Iustus schielte zu dem Typen hinüber.
Iustus klopfte an der Türe des Officium des Praefectus Vehiculorum an und trat auch sogleich ein.
Mit einem Salve! grüßte er die Anwesenden.
Ich wollte mich mal eben vorstellen. Ich bin der neue Magister Officiorum Hadrianus Iustus. Ich möchte alle Briefe von den höheren Stellen vor allem wenn sie aus Rom kommen bei mir auf dem Schreibtisch vorfinden. Alle anderen bekommt der neue Scriba Provinzialis Marcus Belgius.
Gut, wie Du meinst. Solltest Du Fragen haben, so kannst Du gerne jederzeit zu mir kommen.
Iustus deutete auf die Türe seines neuen Arbeitsbereiches.
Dann viel Vergnügen bei Deinem Rundgang. Vale.
Der Magister hob zur Verabschiedung lässig seine rechte Hand und verschwand dann in seinem Officium.
Die Idee ist gar nicht mal die verkehrteste. Soll ich Dich begleiten oder willst Du sie lieber alleine erkunden?
Fragend sah er den neuen Scriba an.
Er hatte es wirklich sehr eilig...
Also wie Du siehst, ist das Dein neuer Wirkungskreis in dem Du wahrscheinlich sehr viel Zeit verbringen wirst.
Iustus mußte kurz überlegen.
Nein, eigentlich nicht... Aber solange Du keine Arbeit hast, kannst Du dich ja mit Karten und Begebenheiten der Provinz auseinander setzen. Dies kann mit unter von Vorteil sein.
Dann mußte Iustus grinsen.
Ich dake Dir! Und meinen Glückwunsch zur Einstellung.
Nun denn, auf gute Zusammenarbeit sowohl auf die Alte, als auch die Neue.
Iusuts lächelte. Der Belgius schien es recht eilig zu haben...
Willst Du denn nicht erst die Ernnenung abwarten?
Grinste Iustus.
Aber gut, komm. Gehen wir in Deine zukünftige Wirkungsstätte.
Nach Dir.
Gut. Von mir aus kann Marcu Belgius auch gleich anfangen. Mein, das heißt sein Officium ist so weit in Ordnung das er es sofort übernehmen kann.
Iustus nickte erst seinem Patron dann dem neuen Scriba zu.
Nein, ich habe auch keine Einwände.
Meinte Iustus und schüttelte den Kopf. Die Zeit würde es zeigen ob Belgius ein zuverlässiger Nachfolger sein würde.
Naja, so brauchbar war es doch wieder nicht es denn für den Legaten und seiner Legion von wegen des Stoffes...
So sah auch Iustus zum Legaten, denn er hatte vor erst keine weiterten Fragen an Belgius.
Als Händler, mit welchen Waren hattest Du gehandelt? Vielleicht sind Deine Kenntnisse ja mit unter von Vorteil.
Ansonsten war Iustus mit den Antworten recht zufrieden.
Und ja, die hatte er. So nickte Iustus dem Legaten zu.
Du sagst Dir ist es als Händler langweilig geworden, aus welchem Grund? Ich will nur sicher gehen das Du in nähester Zukunft nicht das gleiche über den Posten des Scriba sagst. Und was erwartest Du für Dich persönlich von diesem Posten.