Iustus wunderte sich ein wenig. Dachte er doch immer die Germanen würden allesamt an ihre Götter glauben und sogar irgendwie an sie gebunden. Scheinbar war dem aber nicht so. Vielleicht lag es aber auch daran das Harlif zur Zeit nicht bei seinen Leuten weilte. 
Ja, das würde ich auch meinen. Sie wissen wohl mehr darüber als wir Beide zusammen.
Auch Iustus lachte und nahm einen kleinen Happen zu sich.
Nicht schlecht das Fleisch hier. Schmeckt sogar noch recht wenn es kalt ist.
So wie es den Anschein hatte, war der Germane schon recht weit in der Provinz herumgekommen. Naja ihm ging es ja ähnlich, nur das es die andere Richtung war die er bereist hatte.
So wie ich das sehen hast Du ja dann schon recht gut Land und Leute kennengelernt. Ich bin zwar auch rumgekommen und hatte mit Duumvire zu tun aber so erfreulich waren die Zusammentreffen wenn sie denn stattfanden nicht wirklich.
Er hob seine Schultern an und verzog ein wenig sein Gesicht als hätte er sauren Wein getrunken.
Wenn unsere Comes zufrieden war und die Duumvire auch, dann war Deine Leistung so wie die Arbeit die Du gemacht hast einwandfrei.
Iustus nickte dem Germanen anerkennend zu.
Ja so ein Ehrenkampf wäre auf alle Fälle besser als das ganze Volk in die Streitigkeiten zweier Männer zu ziehen. Aber meist will es das Volk ja sogar so.
Auch hier verzog er wieder das Gesicht da er dies noch nie hatte nachvollziehen können.
Bei uns wird auch eher verbannt als getötet. Es sei denn es liegt ein driftiger Grund vor und dann rollen eben Köpfe.
Tyrannen gab es unter den herrschenden Roms schon des öfteren. Ob es nun ein Kaiser oder ein König war.
Als Harlif Iustus eben seine Freundschaft anbot lächelte er und reichte ihm seine Hand.
Es freut mich Dich meinen Freund nennen zu dürfen Harlif Guthandson. Wenn sich die Gelegenheit mal bieten sollte, stelle ich Dir meinen jüngeren Bruder Pictor vor. Das heißt wenn ihn die Legion mal frei gibt.
Iustus lächelte.
Wie gesagt, ich müßte mich auch mal nach etwas wohnbarem umsehen. Das heißt, eigentlich müßte es hier sogar noch eine Casa meiner Familie geben. Hatte doch mein Adoptivvater eine Zeit lang in Mogontiacum seinen Dienst verrichtet. Ich sollte mich einmal nach dem Haus umschauen und es wieder in Schuß bringen wenn es noch steht.
Nun nahm Iustus einen kräftigen Schluck. Durch das viele Reden wurde sein Hals recht rau und so ein guter Tropfen Wein wirkte da schon Wunder. 
Sind denn die Preise für Holz nicht recht hoch? Was für Holz bevorzugst Du für Deine Wohnung? Buche, Ahorn oder eher etwas dunkles wie Eiche?