Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Zitat

Original von Harlif Guthandson
    Ich tat mich gütlich am Essen und schaute mir dabei die Gesichter der einzelnen Personen ein wenig genauer an um sie zuzuordnen, zumindest versuchte ich das obwohl ich nichtmal 5 Leute hier kannte.

Ich stand nach dem Essen auf, nahm meinen Becher mit Wein und ging ein paar Schritte über das Bankett um mich umzusehen.

Auch Iustus vertrat sich nach dem Essen ein wenig die Beine.
    Nicht umsonst hieß es ja: "Nach dem Essen soll man ruhn oder 1000 Schritte tun. 8)"
    Da man hier ja kaum ruhen konnte so blieben eben nur die Schritte.

Ein anderer Gast dachte wohl genauso.

Salve! Nettes Bankett nicht wahr. Zumindest war das Essen gut und nicht so fad wie manche Gäste hier. 8)

Er lächelte dabei. So viel Wein hatte er doch noch gar nicht getrunken.

Sim-Off:

Nix für ungut. :D

Wie es schien hatte der Germanicer einiges an Zeit über oder aber wollte er diese Sache nur schnellstmöglich vom Tisch haben. Wie dem auch sei, der Legat würde sich sicherlich darüber freuen den Bericht so schnell als möglich in den Händen zu halten.
    Da Iustus nicht wußte was der Legatus noch so ein Arbeit hatte meinte er.

Die Berichte, gehen bitte über mich. Ich bekomme am ehesten mit ob der Legatus in seinem Officum ist. Ich werde sie dann an ihn weiterreichen.

Iustus erhob sich.

Das war`s dann auch schon Praefectus.

Er hatte ja nun einiges zu tun und davon wollte er den Germanicer nicht abhalten. 8)

Vale Praefectus Castrorum Germanicus Honorius.

Sprach`s und ging zur Tür.

Der neue Praefectus kam ihm ein wenig freundlicher vor als sein Namensvetter. So nahm er dankend platz auch wenn es nur recht kurz sein würde.
    Er begann.

Für mich eher weniger Praefectus, eher für den Legatus Augusti Pro Praetore denn dieser schickt mich.
    Er bittet Dich einen Bericht über die Legio anzufertigen. Es soll darin enthalten sein wie es um die derzeitige Stärke der Legion bestellt ist also ob sie ihre Sollstärke hat und welche Aufträge zur Zeit anliegen.

Er sah den Praefecten an. Nun ja, im Grunde war es ja keine große Sache gewesen...

Iustus trat ein als er einen Aufruf das Officium zu betreten aus dem Inneren des Zimmers vernahm.

Salve Praefectus Castrorum Germanicus Honorius.

Grüßte Iustus den Mann vor sich.

Ich weiß nicht ob Du dich an mich erinnerst. Ich bin der Scriba Provinzialis Hadrianus Iustus.

Stellte er sich weiter vor.

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Die Wache empfing den Mann, der warscheinlich ein Beamter der Stadt war. Aufgrund seiner Kleidung war er aber ganz sicher ein solcher! Der Wachmann winkte flüchtig zu seinen Kameraden, um anzudeuten, dass Iustus durch durfte.

"Salve! Kennst du den Weg zum Officium oder soll ich dich hin führen?"

Danke ich kenne den Weg. Ich mußte schon oder noch den alten Praefectus aufsuchen. Von daher liegt mir diese Aufgabe eher weniger wenn ich mich an seine Reaktion erinnere als ich bei ihm auftauchte.

Meinte er zu dem Legionär und ging dann durch das Tor.

Wenn ich etwas anmerken darf Legatus. Der Praefectus ist noch neu bei der II. Ich meine ich kenne mich ja nicht so in militärischen Gepflogenheiten aus, doch viel wird er wohl noch nicht zu berichten haben. Er wird sich ja auch erst einarbeiten müssen.

Ob er jetzt nicht ein wenig weit über´s Ziel hinausgeschossen war... 8)

Wie der Zufall es wollte hatte Iustus auch gleich ein Schreiben für den Legaten dabei.

Er betrat das Officium ohne zu kolpfen.

Salve Legatus Lucianus. Du hast mich gerufen? Ach ja, ich habe hier auch noch einen Brief aus Rom für Dich.

M. Vinicius Lucianus, Legatus Augusti Pro Praetore, Regia Legati Augusti Pro Praetore, Moguntiacum, Germania

C. Octavius Victor M. Vinicio Luciano s.d.

Mit Interesse habe ich deinen Brief gelesen. Dein Urteil und der Lebenslauf zeichnen das Bild eines Offiziers, den die Cohortes Urbanae gut gebrauchen könnten. Ich bin also bereit, deiner Bitte zu entsprechen, sofern der Imperator seine Zustimmung erteilt. Um das weitere werde ich mich kümmern und dich informieren.

Mögen die Götter dir bei deinem neuen Amt auch weiterhin beistehen!

Vale,

Gaius Octavius Victor

Iustus überreichte den Brief und wartete was der Legat von ihm wollte.

Sicher war es dies. War nicht selbst ein Germanica vor Jahren hier Legatus Augusti Pro Praetore gewesen. War es nicht gar des Legaten Bruder? Irgendwie hatte es den Anschein das es der Senator wohl eilig hatte und da es eh nichts mehr zu besprechen gab erhob sich Iustus um zu gehen.

Sehr schön. Dann wünsche ich Dir noch einen angenehmen Tag Senator Avarus.

Er nahm nochmal das Glas Wasser zur Hand und leerte dies. Man wollte ja schließlich nichts verkommen lassen. 8) Dann ging er zurück an seine Arbeit. Große Hoffnungen hegte Iustus eh nicht was diese Sache hier anging.

Iustus hatte so was ja schon fast geahnt. Er hätte gleich hier her kommen sollen und nicht erst nach der Reise durch die Provinz. Aber bekannterweise geht die Arbeit nun mal vor was sollte man machen...

Naja gut, kann man eben nichts machen. Vielleicht klappt es ja doch. Das wäre dann natürlich um so schöner. Aber wenn nicht dann halt nicht.

Er zuckte mit den Schultern.

Wo ich zu finden bin? Am ehesten in der Regia Legati Augusti pro Praetore, ich arbeite dort als Scriba Provinzialis.

Iustus folgte dem Wirt.

Bei dem Legatus angekommen grüßte er diesen.

Salve Legatus Germanicus Avarus. Ja, er ist mit mir verwandt. Es ist mein Adoptivvater. Leider sehen ihn mein Bruder und ich nur zu wenig. Iustus bedauerte dies sehr aber was sollte man machen.

Ich bin hier wegen Deines Aushanges von wegen dem Kauf Deiner Betriebe. Sie sind doch noch zu haben oder? Wenn nicht dann ist es aber auch nicht so schlimm.

Iustus nahm dankend platz und ebenso das Wasser entgegen. Er nickte und trank einen Schluck.

Ah schau an, die Gäste lebten also doch. 8) Es hätte ihn auch gewundert wenn dem nicht so gewesen wäre. Er sah sich die Gesichter von den Anwesenden genaustens an denn die Meisten bis auf die Comes und den Legaten kannte er nicht.
    Tja, so als kleines Licht hatte man es nicht leicht unter all diesen Größen irgendwie Anschluss zu finden, man wurde ja kaum beachtet.
    So verhielt sich Iustes recht ruhig, was eigentlich nicht seine Art war und nagte an diversen Nahrungsmitteln und trank von diesem und von jenem Wein. Wenn er das Bankett am Ende verlassen würde, wußte er dann mit Sicherheit welcher Wein ihm am besten zugesagt hatte. =)

Aber so wie es den Anschein hatte wollten auch einige Gäste so schnell als nur möglich hier wieder verschwinden wenn man ihre Gesichter so deutete. 8)

Vielleicht würde es ja sogar noch ein wenig lustig hier werden. :D

Irgendwie fand Iustus das das Bankett vom Unterhaltungswert doch ein wenig zu wünschen übrig ließ. Man sollte eigentlich meinen das sich solch hohe Würdenträger doch ein wenig mehr zu sagen hätten als sie dies hier nicht taten. So rümpfte er nur seine Nase und kämpfte mit dem Essen. 8)