Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

    Iustus nickte. Ja Präsenz zeigen. Das würde hier am Limes zur Zeit das Beste sein.


    Na hoffentlich reichen die auch gegen die Parther aus. Man hört ja so einiges über sie.
    Sind denn die hiesigen Legionen eigentlich auf volle Mannstärke? Es gab doch vor einigen Jahren hier auch ein recht großes naja Töten. Es muß doch einiges an Verluste gegeben haben wenn die Berichte so stimmen was ich gehört und auch gelsen habe.


    Iustus war ja kein Fauler Scriba. In der Zeit wo er mal nichts zu tun hatte, blätterte er in alten Berichten um über die Provinz informiert zu sein in der er seinen Dienst tat.

    Na wenigstens etwas. Ging es dem Scriba durch den Kopf. Jedoch als er das von dem Feldzug gegen die Parther hörte, fiel ihm das Kinn fast zu Boden.


    Bei den Göttern. Werden wir den nie zu Ruhe kommen? Eben noch dieser Aufstand in Hispania und nun die Parther. Wird es Germanien auch irgendwie betreffen, sprich Truppenverlegungen oder irgendetwas in der Art?


    Dabei dachte er vorallem an die Legio II samt Pictor.

    Irgendwann nach weiterem Fragen stand Iustus schließlich vor der Casa die seiner Gens gehörte. Von außen sah sie noch halbwegs passabel aus, wobei dem Haus ein neuer Anstrich wohl gut tun würde.


    Da die Türe ja abgeschlossen war und er annahm das Niemand mehr dort drinnen wohnte was aber trotzdem gut hätte sein können, klopfte er vorsichtshalber an.
    Als sich aber nichts tat suchte er nach einem Schlüssel der eventuell irgendwo unter einem Balken oder einer Latte versteckt sein könnte.
    Doch leider war ihm das Glück nicht hold und so trat er mißmutig gegen einen flachen Stein der neben der Türe lag der wohl als Türstopper diente. Da erblickte er als er den Blick nach unten gerichtet hatte um der Flugbahn des Steines zu folgen eine kleine Mulde auf die der Stein abgedeckt hatte. Iustus bückte sich und holla, er fand ein kleines Kästele das er an sich nahm und öffnetet. Wie es schien war Fortuna doch mit ihm denn in dem doch recht kunstvoll verzierten Kasterl, befand sich ein Schlüssel. Umständlich friemelte Iustus ihn heraus und probierte ihn an der Türe aus. Und man glaubte es nicht, vorallem Iustus nicht, der Schlüssel passte. Grinsend ging er in die Casa hinein um sich ein wenig umzusehen. :D

    Ja das denk ich mir auch. Wie heißt es so schön, gut Ding will Weile oder so in der Art.


    Dabei lächelte Iustus.
    Er sah sich um und bemerkte die leeren Plätze. Wie es schien waren schon einige der Gäste gegangen.


    Nein, das kannst Du wohl laut sagen. Ich mein, mir hat es weniger ausgemacht als wohl eher dem Legaten. Wobei wenn ich es mir recht überlege, ich hatte ja die Arbeit mit den Briefen. Und wenn man dann sieht das die Leute die es bzw den es anging dann nicht anwesend sind, dann fragt man sich doch für was man die Arbeit gemacht hat.


    Ius sah recht säuerlich drein als er daran zurückdachte und das mit recht.


    Wahrscheinlich waren es wohl die Lagerhäuser und eben die Tatsache das sie von Dir etwas erhielten. Schau, ich mußte ihnen schreiben das sie für den mich bzw. den Legaten Berichte anfertigten und das in zweifacher Ausfertigung. Aber gut, lassen wir das. Es ist eh vorbei und es ist wie es ist. Reden wir von etwas Anderem.


    Als Harlif über den Transport sprach schaute Iustus nachdenklich.


    Ja, wahrscheinlich kommt Dich der Transport über Land auch nicht wirklich billiger wenn man die Zeit mit einkalkuliert und das Futter das das Getier benötig das die Wägen samt Holz transportiert. Wird wohl im Endefekt das Selbe kosten wie wenn Du es Dir per Schiff bringen läßt und dauert wohl wie Du schon sagtest auch länger. Da kannst Du dann auch einen hiesigen Händler für das Geld beauftragen.


    Ach die habe ich bestimmt schnell. Ich muß ja nur das Gebäude suchen und hoffen das es noch bewohnbar ist. Hier und da ein paar Änderungen und Modifikationen und gut ist. Ich denk das wird dann recht gut wohnbar dort.


    Zumindest hoffte er das es sein würde.


    Jetzt müßten wir uns noch aussuchen in welchem Feld wir uns da betätigen wollen. Eher Baustoffe oder aber doch eher Lebensmittel? Oder gar eine ganz andere Richtung, Kleidung oder Möbel?


    Fragend sah Iustus seinen neu gefundnen Freund und vielleicht zukünftigen Geschäftspartner an.

    Nachdem Iustus eben schnell des Legaten Anzeige aufgesetzt und einigen Schreibern zur Verfielfältigung überlassen hatte begab er sich durch Mogontiacum um sie aufzuhängen. Hier auf dem Forum würde er beginnen.


    Gesucht wird!


    Ein privater Hauslehrer der perfekt Latein in Wort und Schrift beherrscht . Interessenten melden sich bitte beim Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius Lucianus oder aber beim Scriba Provincialis Hadrianus Iustus


    Entlohnung nach Vereinbarung.


    Lucius Hadrianus Iustus, Scriba Provinzialis
    im Auftrag des Legaten Marcus Vinicius Lucianus


    Jetzt fing der Nächste an. Denen ging es wahrlich zu gut. Die gehörten mal ins Feld gejagt. Er würde dies dem Legaten wohl bei der nächsten Gelegenheit vorschlagen...


    Von euch, will ich schon mal gar nichts! Nur um das mal klar zu stellen.
    Sprach`s und ließ die Beiden Wachen einfach stehen. Das wurde ihm dann doch zu dumm... 8)

    Diese Legionäre heutzutage. Ein wunder das die Germanen diese Provinz noch nicht überannt hatten. Naja, fast wäre es schon so weit gewesen aber scheinbar waren die Legionäre damals ein anderer Schlag.


    WAs glaubst Du eigentlich wen Du vor Dir hast Miles? Dürft ich Deinen Namen erfahren Mann?! Ich glaube ich muß dem Legaten eine Meldung machen wie Du hier mit Leuten umspringst, vorallem wenn sie zu dem Stab des Legaten gehören!


    Jetzt würde der Kerl bestimmt ganz klein mit Helm sein.

    Gut werd ich machen Legatus. Diese Sache war schon recht mysteriös. Dann überlegte Iustus kurz zur Frage des Legaten und meinte dann...


    Nein, auf anhieb wüßte ich Niemanden. Davon abgesehen kenne ich hier auch kaum wen, noch. Und ob mein Bruder so viel Zeit übrig hat als Legionär... Aber ich kann es sehr gerne versuchen.

    Iustus sah den Legaten fragend an und hob die Schultern. Aber jetzt wo er es erwähnte.


    Hmm. Das ist eine wirklich gut und vorallem interessante Frage. Es müßte ja eigentlich irgendwelche Belege für den Ausgang geben denk ich mir.


    Nachdenklich kratze er sich am Kinn. Er sollte sich mal wieder eine Rasur gönnen... 8)

    Iustus drehte sich zur Porta hin um und sah die Wachen an. Einer von ihnen schien wohl ihn gemeint zu haben, war doch sonst niemand in der Nähe.


    Ähm ja salve. Eigentlich nichts besonderes. Ich suche nur die Casa der Gens Hadriani. Man sagte mir sie wäre irgendwo zwischen dem Castellum und der Theater.


    Gab der Scriba freundlich zurück.

    Iustus trat bei dem Wink näher.


    Salve o Legat. Wie schon fast erwartet gab es wegen dieser Wertkarte Probleme. Man sagte mir es würde keine geben. Kurz entschlossen habe ich eine auf die Provinz ausstellen lassen. Ich hoffe das dies in Deinem Sinne war. Sie hat einen Wert von 250 Sesterzen diese noch zu überweisen wäre oder aber die ich selbst vorbei bringe wenn es denn sein muß. Die Briefe aber wurden dennoch versand.

    Iustus stand nun also vor dem Tor des Castellums, doch hatte er nicht vor dieses zu betreten sondern schaute sich nur um.


    Er sah zu den Wachen und grüßte diese freundlich mit erhobenem Zeigefinger.


    Wie war das gleich noch mal... Von hier aus zum Theatrum?
    Er fuhr sich über`s Kinn und verzog nachdenklich sein Gesicht.

    Jetzt dochte Iustus schon wunder was dies für ein Bonus sei. So von wegen 3 Briefe für lau verschicken oder so. Aber gut...


    Ähm ja, sehr schön.


    Iustus lächelte knapp.


    Ah in der Nähe des Castellums also. Hätte mich jetzt auch gewundert wenn es nicht in der Nähe glegen wäre.
    Nun denn, ich will Dich nicht länger von Deiner Arbeit abhalten und bedanke mich für die Auskunft. Was die Wertkarte betrifft, so werde ich dem Legaten Meldung machen das er sie noch zu bezahlen hat.
    Als dann vale und einen schönen Tag noch.


    Verabschiedete sich der Scriba und begab sich zurück zu seinem Arbeitsplatz.