Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

    Iustus fand unter einem Stapel Papiere einen Brief der wohl schon eine ganze Weile auf seinem Schreibtisch lag. Er schnappte sich diesen und rannte schon fast zum Officium des Legaten. Er kolpfte und trat auch sofort ein.


    Salve Legatus. Ich habe hier einen Brief aus Rom für Dich.


    An den Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania Marcus Vinicius Lucianus
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Mogonticaum



    Salve Legatus,


    Deiner Bitte um die Versetzung des Decurio Flavus Germanicus Honorius von der ALA II Numidida zur Legio II und der gleichzeitigen Ernennung zum Praefctus Castrorum der Legio II wird hiermit entsprochen.


    Außerdem möchtest Du doch bitte folgende Personen Versetzen und zu ihren neuen Einheiten in Marsch setzen.


    Tribunus Classis Lucius Sabbatius Sebastianus wird versetzt zur Classis Misenensis.


    Optio Gnaeus Agricolus Tarquinius wird ebenfalls versetzt zur Classis Misenensis.


    Trierarchus Quintus Octavius Augustinus Minor wird versetzt zur Legio XXII Deiotariana im Range eines Centurio.


    Letzterer soll sich in Roma einfinden, er wird den neuen Praefectus Aegypti zu seiner neuen Einheit begleiten.



    I. A. des
    Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
    Lucius Ulpius Iulianus


    Gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    Roma, KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (1.6.2007/104 n.Chr.)



    Roma
    Palatium Augusti


    Er legte den Brief vor den Legaten auf den Tisch.

    Auch Iustus kam zum Bankett. Zwar etwas spät hoffentlich nicht zu spät aber immer hin. Die Arbeit ging eben vor auch wenn man sagen könnte das ein solches Bankett ja eigentlich ein "Arbeitsessen" war.
    Mal sehn was er hier über seine "neue" Heimat herausfinden würde was er nicht schon selbst herausgefunden hatte in der kurzen Zeit in der er hier war.


    So grüßte er die Anwesenden und suchte sich einen Platz...

    Iustus betrat die Herberge und sah sich suchend nach dem Wirt um. Als er ihn erblickte trat er auf ihn zu.


    Salve guter Mann. Ist bei Dir hier ein gewisser Germanicus abgestiegen? Wenn ja, ich müßte ihn in einer wichtigen Angelegenheit sprechen.


    Hoffentlich hatte der Typ von der Baustelle ihn nicht auf die Schippe genommen und er sich hier somit blamiert...

    Iustus war gerade auf dem Wege um die stadt ein wenig zu erkunden. Außerdem hatte er bei seiner Abreise noch irgendwo einen Anschlag gesehen das Wer seine Betriebe loswerden wollte. Warum also sollte er sie bzw. ihn nicht erstehen wenn der Preis stimmte. Er grübelte nach von wem denn dieses Angebot kam. Irgendwas mit Germania war es.


    Er kam an ein Haus vorüber das aussah wie eine Taberna. Allerdings sah diese nicht mehr ganz neu aus bzw. sie wurde wieder hergerichtet.


    So fragte er den Erstbesten wo er denn diesen Menschen finden könnte.


    Ähm salve! Ich suche einen Mann namens Germania oder so was in der Art. Du weißt nicht zufällig wo ich diesen Mann mit diesem oder ähnlichen Namen finden kann?


    Er hoffte das der, der angesprochen wurde auch mit dem Namen etwas anfangen konnte. 8)

    Wieder in Mogontiacum zurück setzte sich Iustus gleich an seinen Arbeitstisch und ordnete die Berichte ein. Außerdem schrieb er dem Duumvir von CCAA auch gleich eine Einladnung das er doch bitte beim Legaten vorstellig werde.


    Dann überlegte er sich was er mit dem angebrochenen Tag noch so würde anfangen.

    Iustus nickte dem Legaten zu als dieser ihm antwortete. Dann war wieder Stille angesagt.
    Wie auch schon auf dem Hinweg kamen ihnen Händler und Boten entgegen oder überholten sie.
    Gegen Abend machten sie an einem Gasthof halt. Das Abendessen verlief wie schon die Reise recht ruhig. Sie beschlossen auch die Nacht dort zu verbringen.
    Am nächsten Morgen wurde rasch das Frühstück eingenommen und dann ging es weiter nach Confluentes.
    Iustus wagte immer noch nicht seinen Patron anzusprechen.
    Das war zumindest ein Gesprächsstoff wenn er sich das nächste mal mit seinem Bruder treffen würde. 8)

    Von der relativ guten Stimmung die herrschte als wir von Mogontiacum aufgebrochen waren, war nach dem Besuch in der Colonia nichts mehr zu spüren. Nein, sie war sogar recht frostig.


    So ritt Iustus ohne ein Wort zu sagen neben dem Legaten her.
    Erst dieser Duumvir in Confluentes, jetzt dies mit dem aus CCAA. Er schüttelte den Kopf. Dann wurde er von seinem Patron aus seinen Gedanken gerissen.


    Ähm ja. Das erledige ich sofort wenn wir in Mogontiacum angekommen sind Legatus. Möchtest Du das ich etwas besonderes in den Brief schreibe?


    Auf seine Frage antwortete Iustus nicht, da er eh davon ausging das sie eher rein rethorischer Natur war. 8)

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Wie Bitte?" fragte ich ziemlich genervt "Der Duumvir ist nicht hier?!"


    Ich drehte mich kurz zu Iustus "Du hast doch die Briefe geschickt?!" dann wieder zu Varus "Dann gleich zur Classis!"


    Auch Iustus fand diese Angelegenheit recht merkwürdig und meinte nur als er vom Legaten gefragt wurde ob er denn auch die Briefe geschickt hat.


    Ja, sicher doch. Er ging mit denen die auch für Confluentes bestimmt waren raus. Da bin ich mir zu 100% zicher!


    Er verzog ein wenig genervt sein Gesicht. Das fing ja gut an hier...

    Sie hielten sich nur kurz in Bonna auf. Soweit Iustus sehen konnte war mit der Legion dort alles in Ordnung nur der Legatus schien ihm ein wenig komisch aber so was sollte ja auch vorkommen. Solange er ein guter Kommandeur war.


    Zwischen Bonna und CCAA gab es dann keine größeren Ortschaften oder Stützpunkte mehr in denen man unbedingt anhalten mußte.


    So kamen sie rasch voran und waren dann auch bald vor den Toren CCAAs.

    Sie ritten den Rhenus entlang. Eigentlich hätten sie auch mit dem
    Schiff fahren können. An und an kamen ihnen Händler entgegen oder sie wurden von Reitern die Nachrichten zu überbringen hatten überholt. Kamen an Gutshöfe und Gehöfte vorbei. Ab und an legten sie eine kurze Rast ein oder kehrten in einer Tarverne ein die am Wegesrand stand.


    Irgendwann standen sie vor den Toren von Rigomagus. Von hier aus war es dann nicht mehr weit nach Bonna wo eine Legion stationiert war.

    Ja, sie speisten nicht schlecht. Auch wurde viel erzählt. Von Germanen und Germaninen. 8) Vom letzten Germanenkrieg und diversen anderen Sachen.


    Dennoch war ihm der Legatus noch eine Antwort schuldig geblieben. Bei Gelegenheit würde er ihn noch einmal darauf ansprechen. 8)


    Als sich der Abend dann dem Ende neigte verabschiedete sich die Gesellschaft. Sollte es doch am nächsten Morgen recht früh weiter gehen.

    Als der Legat an Iustus vorbei aus dem Officium trat konnte er sich ein fettes Grinsen nicht verkneifen. Er war zwar noch nicht lange Scriba oder gar in der Verwaltung tätig, doch konnte er sich vorstellen das dies hier nicht gerade üblich war.


    Als sie auf dem Gang waren flüsterte er.


    Nun Legatus, was wirst Du mit unserem Duumvir hier machen?

    Wortlos hörte Iustus dem Gespräch zu.
    Ah so macht man das. Der Mann ist gut doch ob der Legat ihm auch nachgab war die andere Frage. Auf alle Fälle mußte er sich dies hier für die Zukunft merken. 8)


    Da er selbst stand lehnte er sich entspannt an die Wand und wartete darauf wie sich das Gespräch nun weiter entwickeln würde. Denn nun wurde es ja erst imteressant. :D

    Gab es denn hier keine Weinbhändler die ihre Schiffe be und entluden? Man sollte es eigentlich meinen. Der Hafen ist eigentlich groß genug dafür. Auch sollten zumindest andere Schiffe die mit der Stadt Handel trieben hier vor Anker liegen. War schon ein wenig komisch, doch wollte er nichts dazu sagen. 8)


    Auch fand er es recht merkwürdig das der Duumvir wie aus dem Nichts um eine andere Aufgabe sprich Posten bat. Was ein komischer Vogel. 8):D

    Ob die anderen Götter damit zufrieden sein würden wenn Mars hier in der Region überforteilt wird. Er konnte sich da so einiges ausmalen.
    Ceres würde die Ernte verdorren lassen. Bacchus würde die Reben die an den Hängen des Rhenus und der Mosella eingehen lassen so das es für die nächste Zeit keinen Wein geben würde. Neptun würde vielleicht die Flüsse übertreten lassen und Venus, würde es weniger Neugeborene in dieser Region geben?


    Er war sehr in Gedanken als er wohl gestumpt wurde. Er folgte den Anderen doch wo es genau hinging wußte er nicht so recht, wollte er auch nicht nachfragen.

    Sollte keiner der Offiziere mehr etwas zu sagen haben war die Übergabe ja eine recht schnelle Angelegenheit gewesen, schneller als Iustus angenommen hatte. So blieb ihm vielleicht ein wenig Zeit Confluentes unsicher zu machen oder einfach nur die Umgebung zu erkunden.
    Wer weiß, vielleicht würde er ja auf eine neckische Germanin treffen. 8)

    Jetzt war der Scriba auf die Antwort des Duumvirs gespannt. Der Legatus hatte ja recht. Gab es nicht in Mogontiacum einen größeren Tempel des Mars? Man hätte hier doch auch einen für Volcanus errichten können oder für Dis Pater... Aber im Grunde war es Sache der Gemeinde welchem Gott sie einen Tempel errichteten.

    Da sich Iustus in der kurzen Zeit schon ein wenig mit der Geschichte Mogontiacums und der Legio II auseinandergesetzt hatte konnte er sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.


    Und wieder ein Germanicer der in der Legio II einen bedeutenten Posten bekam. Die II. schien es dieser Gentes ja wahrlich angetan zu haben. 8)