Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich nahm den Bericht entgegen, überflog ihn und gab dann ein Exemplar gleich meinem Scriba, das zweite an Balbus, damit er es sich auch durchlesen konnte, bevor auch dieses dann an Iustus ging.

Dann sah ich zu Magnus

"Die da wären?"

Iustus nahm die Berichte entgegen und überflog ein Exemplar und hörte dann gelassen aber doch neugierig dem weiteren Gespräch zu.

Ob er wohl auch mal in der Curia unterkommen würde? Wer weiß was die Zeit so für ihn brachte. Senierte er.

Iustus stieg von seinem Pferd und trat dann an der Seite des Legaten vor um der Kommandoübergabe aus nächster Nähe beizuwohnen.

Da er ja kein Militär war überlegte er ob er in die Hochrufe miteinstimmen sollte, entschloss sich dann aber dagegen da er es als Civis für unangebracht hielt.

Er fragte sich nun von wem sie denn nun die Berichte erhielten. Vom neuen oder noch vom alten Praefcten der ja eigentlich keiner mehr war.

So meinte er im Flüsterton zum Legaten.

Legatus. Die Berichte. 8)

Iustus stand mit verschränkten Armen und den Berichten in der Hand ein zwei Schritte hinter dem Legaten und sah sich die Truppe an.

Hätten das nicht Mädels sein können? Spukte es ihm im Kopf herum. 8)
    Aber dem war ja leider nicht so. So atmete er tief durch und wartete wie es hier nun weiter ging.

Iustus wollte eigentlich nicht ins Archiv gehen um dort wegen Holz Nachforschungen anzustellen. So prickelnd was dies nun auch wieder nicht.

So meinte er nur grinsend zum Duumvir.

Ich denke nicht das dies unbedingt von Nöten ist. Doch sollte ich einmal eine Lektüre benötigen weil es mir ein wenig langweilig ist und ich bin gerade in der Nähe, so werde ich vielleicht auf Dein Angebot zurückkommen. Doch ich denke das ich bald noch genug Arbeit bekommen werde um das es mit gewiss nicht langweilig wird.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Schon von Weitem konnte man eine Staubwolke erkennen, welche sich aus Richtung Stadt näherte.

Die Wachen wussten auch sicher sogleich, dass es sich um mehrer Reiter handeln musste, doch wer dies wohl sein würde, konnte man auf diese Entfernung noch nicht erkennen.

Unter den Reitern war auch Iustus der sich neben dem Legaten hielt als sie auf das Castellum zuhielten. Das war sein zweiter bzw. dritter Besuch in einer Castra. Wobei, konnte man eine Castra eigentlich mit einem Castellum vergleichen? Er dachte kurz nach und verwarf den Gedanken auch sofort wieder. Beides waren immerhin militärische Einrichtungen und von daher sich wohl ähnlich.

Interessiert inspizierte Iustus die Mauer und hörte ebenso interessiert zu.

Hmm, eine seltene Kiefernart sagst Du? Inwiefern selten? Sollta man nicht eine Aufzucht anlegen wenn das Holz so gut ist um sich weitere Strecken zu ersparen?

Man konnte sehen wie es hinter Iustus Stirn arbeitete.

So wartete Iustus darauf das der Duumvir den Bericht in zweifacher Ausführung 8) überreichte.
    Er war schon gespannt ob er sich daran gehalten hatte.
    Im Grunde würde ja einer ausreichen aber man wußte ja nie ob Rom nicht auch noch eine Kopie von den Berichten aus den Provinzen haben wollte...

Der Lapp folgte dem Duumvir, ich wiederum dem LAPP in einigem Abstand. 8)

Da würden wir ja richtig rumkommen. Hoffentlich kamen wir auch ein einigen Tabernas vorbei in denen man mal kurz einkehren konnte.

Aha, eine Ablösung würde es auch noch geben. Mal sehn was diese Reise sonst noch so alles zu bieten hat.

Nach dem der Duumvir nun den LAPP begrüßt hatte und alles weitere geklärt war, blieb nun ein klein wenig Zeit um sich frisch zu machen und einen kurzen Moment auszuspannen und sich auf weitere Aufgaben vorzubereiten.

So machte sich Iustus ein wenig frisch und bezog dann die Klinie die im Raum stand um ein klein wenig zu dösen.

Iustus hoffte natürlich das ihn der Duumvir auch irgendwo unterbringen würde. 8)

Zumindest war er selbst schon auf das kleine Städtchen gespannt.
    Er würde sich wohl einige Notizen machen. Hoffentlich erzählte der Duumvir ein wenig mehr von der Stadt, wo man z.B. gut Essen gehen konnte. 8)

Wir nahmen die Hauptstraße entlang des Rhenus die nach Confluentes führte. Es war der schnellste Weg dorthin. Wenn wir ein zwei mal eine Rast einlegen würden, könnten wir gegen Abend dort ankommen. Das heißt sollte uns das Wetter hier keinen Strich durch die Rechnung machen, womit man ja rechnen mußte.

Auch Iustus stieg auf sein Pferd und ritt neben dem Legaten her. Kaum hier in Mogontiacum angekommen, ging es schon wieder weiter durch die Provinz. Nunja, einen Vorteil hatte es ja. So lernte er seinen neuen Wirkungskreis kennen. 8)

Als hätte der Scriba die Worte des Legaten vernommen erschien er auch im selben Moment.

Salve zusammen! Grüßte er die Anwesenden.
    Ich hoffe doch ich bin nicht zu spät?

Ein wenig unwohl fühlte er sich schon da er der Letzte war wie es aussah der erschienen war.