Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Du sollst mich begleiten!" lächelte ich "Oder würdest du lieber hier bleiben und meine Abwesenheit zum Nichts-Tun benutzen?!"

Immer noch ein wenig baff meinte er.

Bei den Göttern. Nein wo denkst Du hin Legatus.

Wenn Du dann erlaubst. Ich würde mich dann zurückziehen um ein paar Sachen zusammen zu packen bzw. zu kaufen.

Iustus hatte alles mögliche erwartet aber gewiss nicht das er mit auf die Reise gehen würde.

Ich soll bitte was?

Was soll er denn dabei? Land und Leute kennen lernen? Nicht das er etwas dagegen hätte... Aber es würde für ihn bestimmt einige Arbeit geben, denn zum Spaß würde ihn der Legatus mit Sicherheit nicht mitnehmen. 8)

Iustus klopfe an die Türe und trat auch gleich ein.

Salve Legatus. Begann er.

Briefe wurden abgeschickt und auch das mit der Eskorte wurde geklärt. Der Praefectus stellt Dir wohl eine zusammen. Auch hab ich mir Gedanken wegen dem Zeitplan gemacht.

Iustus erleuterte dem LAPP wie er sich diesen vorgestellt hatte. Auch zeigte er ihm auf einer Karte den schnellsten so wie auch den sichersten Weg.

Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Es ist nur unüblich, dass solche Befehle eines Kommandeurs durch einen Zivilisten übermittelt werden. Er wird seine Eskorte bekommen.“
    Der Praefectus Castrorum hasste es, wenn sich Nicht-Militärs in die Befehlskette einmischten, enthielt sich aber weiterer Bemerkungen.

Sim-Off:

Nichts gegen Dich oder den neuen Chef, Corvus ist halt so. ;)

Gut dann werd ich ihm dies so ausrichten Praefectus.

Er nickte ihm kurz zu. Ihm war es egal was üblich war und was nicht. Er befolgte ja auch nur Befehle.

So verabschiedete sich Iustus mit einem knappen Vale Praefectus!

Sim-Off:

Kann ich mit leben. ;)

Ein wenig durch den Wind ob des eiligen Aufbruchs seiner Begleitung sah er sie ein wenig verwirrt an und meinte schließlich.

Öhm, in nächster Zeit werde ich wohl in Rom nicht anzutreffen sein. Doch würde es mich freuen wenn ich Dich hier in Mogontiacum wieder begrüßen dürfte.

Konnte er gerade noch aussprechen bevor die holde Maid in den Straßen der Stadt verschwand.
    Hoffentlich würde ihr nichts zustoßen...

Zitat

Original von Duccia Verina

Sim-Off:

wegen dre karte mache ich mich mal schlau :D

Ich werde einfach mal alle durchgehen aber sollte kein Problem werden. Der ehemalige LAPP hatte damals immer alles über seine Karte laufen lassen, deswegen bin ich da ein klein wenig überfragt aber ich werde schon was finden meinte sie wie immer sehr aufmunternd.
    Die Briefe gehen dann heute spätestens morgenfrüh auf ihre Reise ist ja nicht so weit das ganze, scherzte sie weiter und schenkte ihm ein Lächeln.

Sim-Off:

Supi. ;)

Wäre von Vorteil wenn das der Neue wohl auch machen würde. Man stelle sich vor ich armer Scriba müßte immer die Kosten für die Briefe begleichen, ich müßte mir noch eine zusätzliche Arbeitsstelle suchen. 8)
    Grinste Iustus breit.

Gut, dann kann die Reise ja dann auch bald losgehen. Wäre ja oarg wenn der LAPP vor den Briefen ankommen würde. Wobei, die Gesichter derer an die die Briefe gerichtet ist möchte ich ja dann schon gerne sehen. :D

Ius lächelte zurück und meinte.

Noja, CCAA is ja doch ein kleines Stück entfernt soweit ich weiß. Kann mich aber auch irren, bin ja neu hier in der Provinz.

Zitat

Original von Duccia Verina
    Salve begrüßte sie den Mann der ihr Officium betreten hatte. das werde ich gerne machen. Sollen die Briefe von einer Wertkarte abgezogen werden? Oder werden sie so bezahlt und dann noch eine Frage sollen es Eilbriefe oder Normalbriefe sein? Sie war da selber grade etwas überfragt, da der alte LAPP immer alles über seine Karte bezahlt hatte. Und freut mich dich kennenzulernen ich bin Duccia Verina

Öhm, wenn er das nun wüßte...

Hmm wenn ich ehrlich bin. Ich hab keinen Schimmer. Ich denke mal eine Wertkarte. Aber frag mich nicht welche.

Er zuckte mit den Schultern.

Ich denke Eilbriefe wären nicht schlecht.

So hatten die Herren Zeit ihre Berichte und die Kopien anzufertigen, bzw. anfertigen zu lassen.

Freut mich ebenfalls, Duccia Verina.

Sie war eine nette Erscheinung in diesen tristen Hallen.

Hmm, doch aber nicht bei der Classis. Da gibt`s doch nur Kampf. Von Politik kann da nicht die Rede sein. Politik wird in Rom gemacht, im Senat oder in den Provinzcurien.

Versuchte er zu erklären. Auf die Sache mit dem Geld ausgeben ging er erst mal nicht ein.

Tja was mach ich dann? Ich gehe zurück und bewerfe ihn damit. Was soll ich denn sonst machen?

Grinste Iustus frech.

Hmm, wie meinst Du das?

Er blieb stehen und sah Dolabella fragend an.

Salve. Ich habe hier vier Briefe vom Legatus Augusti Pro Paetore. Sie müßten nach Confluentes und CCAA geschickt werden. Würdest Du dies veranlassen?
    Ach ja, ich bin Hadrianus Iustus, der neue Scriba Provinzalis.

Confluentes
    Regio Germania Superior
    Provinz Germania

An die Duumvire der Stadt Confluentes.

Salve Väter der Stadt Confluentes,

der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat mich beauftragt euch mitzuteilen das er eurer Stadt einen Besuch abstatten möchte. In diesem Zusammenhang möchte er auch gleich über diverse Ereignisse informiert werden. So möchte er bei seinem Eintreffen einen Bericht in zweifacher Ausfertigung vorfinden.

Lucius Hadrianus Iustus

Mogontiacum
    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.)

Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Regio Germania Inferior
    Provinz Germania

An die Duumvire der Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium.

der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat mich beauftragt euch mitzuteilen das er eurer Stadt einen Besuch abstatten möchte. In diesem Zusammenhang möchte er auch gleich über diverse Ereignisse informiert werden. So möchte er bei seinem Eintreffen einen Bericht in zweifacher Ausfertigung vorfinden.

Lucius Hadrianus Iustus

Mogontiacum

Regio Germania Inferior
    Provinz Germania

An den Kommandeur der Classis Germanica.

Salve Kommandeur,

der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat mich beauftragt Dir mitzuteilen das er Deiner Einheit einen Besuch abstatten möchte. In diesem Zusammenhang möchte er auch gleich über diverse Ereignisse informiert werden. So möchte er bei seinem Eintreffen einen Bericht in zweifacher Ausfertigung vorfinden.

Lucius Hadrianus Iustus

Mogontiacum

Confluentes
    Regio Germania Superior
    Provinz Germania

An den Befehlshaber der Ala II Numidia,

Salve Praefectus Alae,

der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat mich beauftragt Dir mitzuteilen das er Deiner Einheit einen Besuch abstatten möchte. In diesem Zusammenhang möchte er auch gleich über diverse Ereignisse informiert werden. So möchte er bei seinem Eintreffen einen Bericht in zweifacher Ausfertigung vorfinden.

Lucius Hadrianus Iustus

Mogontiacum

Erarbeitemir bitte einen Zeitplan, setze dich mit dem Praefectus Castrorum in Veindung wegen meiner Leibwache und informiere die Duumvire und die Kommandanten über mein kommen und teile ihnen mit, dass ich im Zuge meines Beuches auch gleich die ersten schriftlichen Berichte erwarte.

Iustus begann nachdem er sich um die Strecken und den Zeitplan gekümmert hatte die Briefe zu schreiben.

Confluentes
    Regio Germania Superior
    Provinz Germania

An die Duumvire der Stadt Confluentes.

Lucius Hadrianus Iustus

Mogontiacum

Regio Germania Inferior
    Provinz Germania

An die Duumvire der Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium.

Lucius Hadrianus Iustus

Mogontiacum

Regio Germania Inferior
    Provinz Germania

An den Kommandeur der Classis Germanica.

Salve Kommandeur,

Lucius Hadrianus Iustus

Mogontiacum

Confluentes
    Regio Germania Superior
    Provinz Germania

An den Befehlshaber der Ala II Numidia,

Salve Praefectus Alae,

Lucius Hadrianus Iustus

Mogontiacum

Als Iustus zurück in der Regia war. Sah er sich im Officium um, um nach einer Karte Germanias zu suchen. Nach einer Weile fand er diese auch. Er suchte sich die Wege zusammen die am schnellsten und sichersten zu bereisen waren.

Er fuhr mit dem Finger die passende Strecke entlang und nickte zufrieden.

Sim-Off:

Hoffe das ich bald wieder I-Net habe... Bin zur Zeit nur sporadisch online... :(

Ach doch, ja. Hin und wieder ist es auch spannend. Mein Bruder und ich waren ja zur Zeit als er noch Consul war seine Liktoren. Aber es war relativ wenig zu tun. Wir sind eben immer mit dem Senator unterwegs gewesen. Mal hier mal da. Meist waren wir bei Feiern wovon wir aber recht wenig mitbekamen. Man kam sich eher vor als wäre man ein Sklave.

Als sie die Classis erwähnt sah er sie fragend an.

Wie meinst Du das, Du würdest gerne mit in die Classis?

Hatte er hunger? Doch ein klein wenig. So nahme er dankend das Brötchen entgegen.

Ich danke Dir Dolabella. Ja, mal sehn ob sie so schmecken wie er sie angepriesen hat. Und wehe wenn nicht...

Er grinste.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich nickte "In Ordnung, das wars für Erste..... beziehe dein Officium und dann ab an die Arbeit...... und ...... willkommen in der Regia!"

Gut, dann kläre ich als erstes das mit dem Praefecten ab. Ach, und danke Legatus.

Iustus erhob und verabschiedete sich.

Vale. Und einen schönen Tag noch.

Sim-Off:

Wo ist meine Sig hin? 8o