Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Wir sind soweit startbereit Senator Lucianus. Wir haben vorsorglich 8 Pferde gekauft. Vier für die Wägen und vier zum wechseln. Du könntest eines davon reiten, keine Frage.

Antwortete Iustus.

Iustus hörte dem Gespräch der beiden Brüder zu und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Er sah zu Pictus und deutete mit einem Kopfnicken auf die beiden Senatoren. Die waren nicht viel besser als er und Pictus... :D

Dann drehte er sich um und machte sich noch an den Pferden zu schaffen die immer unruhiger wurden und half dem faulen Sklavenpack das es ein wenig schneller vorwärts ging.

Und die Klienten hatten alles vorbereitet. Sie hofften es zumindest.

Sie fuhren mit den Wägen vor an denen noch die restlichen Pferde gebunden waren.

Iustus hoffte das die beiden Karren genehm waren.

So, hier wären wir also. Vale die Herren. Die Sklaven müßten nur noch das Gepäck verstauen und es kann losgehen. Wie wir am schnellsten vorwärts kommen, wissen wir auch. Wobei wenn ich die Praetorianer so sehe, habe ich da eh keine Bedenken. :)

Ja das stimmt wohl. Also gut, dann soll er sein Geld bekommen. Ich hoffe nur das sie den langen Weg auch unbeschadet überstehen.

Er ging nach dem er seine Pferde am Wagen befestigt hatte auf den Wagenbauer zu. In dem Beutel waren vielleicht noch so an die 500 Sestzerzen . er zählte also die 1800 ab und überreichte sie dem Alten.

So, hier sind Deine 1800 Sesterzen. Ich hoffe nur das die Wägen die Strecke bis nach Mogontiacum auch durchstehen. Wenn nicht sehen wir uns wieder. Vale!

Mit diesen Worten machte sich Ius daran den Kutschbock seines Wagens zu erklimmen und er deutete Pic an das er mit seinem vorweg sollte.

Ja das stimmt wohl. Meinst Du das wir mit dem Preis noch ein wenig hätten runterhandeln sollen?

Er sah über die Schulter und erblickte die Beiden anderen wie sie sich abmühten.

Soll mir recht sein. Ich nehm dann halt den Anderen.

Er zuckte mit den Schultern. Ihm war`s gleich welchen Wagen seine Pferde zogen. Die Hauptsache war das sie welche hatten.

Iustus zog die Augenbrauen nach oben. Hatte er eben richtig gehört zweitausend Sesterzen für ein bischen Holz das fahren kann...
    So viel Geld war ja kaum noch in dem Beutel.

Für tausendachthundert Sesterzen nehmen wir sie! Und kein Ass mehr.

Meinte er ernst. Entweder nahm der Wagenbauer sein Angebot an oder eben nicht. Es würde sich schon noch einer auftreiben lassen der irgendwo Wägen hatte die eventuell sogar günstiger waren.

Iustus hörte dem alten zu, und verzog hier und da sein Gesicht.

Tja guter Mann. Das alles hilft uns nur leider nicht weiter. Wie schon erwähnt habe benötigt der neue LAPP der Provinz Germania nicht in zehn Tagen oder in zwei Wochen diese Wägen sondern schon übermorgen!

Du sagst die Frist von Deinem Kunden läuft in drei Tagen ab. Meinst Du er kann in besagten drei Tagen bezahlen wenn er es die ganze Zeit nicht konnte? Wir können! Wir haben das Geld quasi schon mit dabei!
    Nun was sagst Du?

Er konnte Ius grad erzählen was er wollte - er hatte eh keinen Schimmer von dieser Materie. ^^

Wenn Du das sagst, des es gute Ware ist, so glaub ich Dir das natürlich.

Wie lange ist die Frist noch? Uns pressiert es ein wenig mußt Du wissen. Der Senator möchte schon baldigst nach Germanien aufbrechen und bräuchte eben diese Wägen. Oder kannst Du uns eventuell noch einen anderen Wagenbauer in der Nähe empfehlen den wir aufsuchen könnten?

Würde man das Spiel Poker schon kennen, so hätte Iustus nun sehr hoch gepokert... 8)

So ist es Alter! Zumal, was hätten wir davon wenn wir dich auf die Schippe nehmen wollten - gar nichts.

Jo, wäre scho net schlecht wenn dem so wäre.

So folgten sie ihm also zum Schuppen...
    Als der Alte das Tor öffnete staunte Ius nicht schlecht als er die Wägen dort drinnen sah.

Heureka! Fortuna mußte ihnen wirklich gewogen sein, zumindest heute.

Ja doch, die schauen doch wirklich nicht schlecht aus.

Er verstand zwar nicht viel von aber besser als Nichts waren sie alle mal.

Und was sollen sie kosten? Also nur der Reisewagen und der eine Transporter.

es war wie es die Brüder schon besprochen hatten. Ius seufze innerlich.

Nein sicherlich nicht. Und hätten wir gewußt was auf uns zukommt, so hätten wir bestimmt auch welche in Auftrag gegeben. Aber es konnte ja keiner wissen das der Consul Vinicius Lucianus nach seiner Amtszeit als Legatus Augusti Pro Praetore nach Germanien beordert wird und der eben dafür zwei Wägen benötig.

Jetzt war er auf das Gesicht des Alten gespannt und was er nun zu sagen hatte.

Von irgendwoher hörte Ius eine Stimme und kurz darauf sah er auch einen Mann zu dem diese gehörte. Er war nicht mehr der Jüngste. 8)

Ah salve Alter. Du bist also der Wagenbauer hier. Gut gut, wir benötigen zwei Wägen. Einen Reisewagen und einen für den Transport von Gütern und so weiter. Ich hoffe Du hast so etwas vorrätig, denn es eilt ungemein.

Sie jagten über die Straße und mit je einem weitern Pferd das sie kontrollieren mußten war dies schon mehr als abenteuerlich.

Ja Du hast recht. Vielleicht tut sich in der Richtung ja wirklich was.

Dann überlegte er kurz.

Doch was machen wir wenn der gute Mann so was wie einen Beweis von uns verlangt? Ich mein, wir haben nichts schriftliches vorzuzeigen.

Schwups, fast hätte Ius einen Wanderer niedergeritten. Im letzten Moment konnte er sein Pferd noch herumreißen.

Jössas, wo kam der denn her??ß 8o

Von mir aus brauchen wir überhaupt keine Sklaven.

Meinte Ius nur. Dann ritten sie eine Weile stillschweigend nebeneinander bis schließlich Pic wieder anfing zu reden.

Ach das wird schon. Ansonsten fragen wir uns einfach durch.

Tja, da hatte er einen Punkt angesprochen der nicht ganz ohne war.

Hmm. Was Du sagst ist gar nicht mal dumm. Aber das werden wir sehen wenn wird dort sind. Ich hoffe nur er hat welche, sonst sehen wir alt aus.

Vielleicht wäre ein Stoßgebet jetzt nicht schlecht...

Ius sah in den Beutel bevor sie sich nach Aquae .... öhm ja auf machten.:D

Naja, so viel ist`s nicht mehr. Aber ich danke so viel Packtiere werden wir nicht mehr brauchen. Die Sklaven sollen halt nebenher laufen. :D
    Lass uns noch mal vier Esel kaufen und gut ist.

Er zuckte mit den Schultern.

Wird schon werden. Ansonsten müssen wir halt unterwegs noch mal zulegen wenn es denn sein muß.

Ah da bist Du ja.

Rief er seinem Bruder entgegen als dieser auftauchte.

Wunderbar Pic! Naja gut das war ja fast zu erwarten, aber unser Geld ist es ja zum Glück nicht. :D

Dann übernahm Pic die anderen beinden Pferde und er selbst schwang sich auf eines die er noch hatte.

Ja sicher doch. Ist ja auch recht einfach. Erst Richtung Ostia und bei der ersten Abzweigung? links. Und dann sind wir quasi auch schon da.

Er grinste.