Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Und wie gehen wir jetzt vor? Schnappen wir uns vier Tiere und reiten nach wie hieß dieses Nest doch gleich noch mal Aquae öhm ja... keine Ahnung mehr.

Er verzog ein wenig sein Gesicht, wie konnte er den Ort nur vergessen. Zumindest wußte er aber noch die Straße auf der sie hin kamen.

Priscus nickte nur und sah ihnen grimmig hinter her.

Nach einiger Zeit hatte sie die Pferde ausgewählt.

Iustus meinte nur.

Das ist unsere Auswahl und hier ist das Geld.

Er hatte in der Zwischenzeit die Summe abgezählt.

War nett mit Dir Geschäfte zu machen Priscus!

Er lächelte knapp.

Ha! Das kannst Du vergessen! So viel hab ich nun auch wieder nicht an Dich verloren! Sucht euch die Pferde von mir aus aus, aber der Preis bleibt!

Er hatte den Satz noch nicht ausgepfiffen so pfiff er auch gleich auf zwei Fingern. Kurz nach dem Pfiff tauchte ein Koloss von Sklave auf.

Also was ist nun Pictor? Und da bin ich sogar noch großzügig. Ein Anderer würde gar nicht bezahlen aber da ich einen Ruf zu verlieren habe...

Als Iustus den Sklaven sah zog er nur die Augenbrauen hoch und hoffte das sein Bruder dem Angebot zustimmte.

Pferdehändler

Iustus sah es aber gar nicht ein. Diesen Part überließ er schön seinen Bruder. So grinster er nur. :D

Sicher war von Kläppern nicht die Rede. Ich hab ja auch keine! Und die Pferde die weniger kosten würd ich euch nicht anbieten da ihr ja gute Tiere wolltet. Also was ist nun?

So langsam begann Priscus die Sache hier zu nerven...

Pferdehändler

He, willst Du damit sagen ich hätte Kläpper unter meinen Tieren? Die sind alle erstklassig! Aber wenn ihr Probleme mit meinen Tieren habt, so könnt ihr gerne wo anderst welche kaufen.

Raunzte der Händler. Die kamen ihm gerade recht...

Der Preis steht, so oder so! Ihr könnt es euch aussuchen!

Pferdehändler

Ich war nicht voller als die Anderen die dabei waren.

Gab er beleidigt wie ein Kleinkind zurück.

Lass mich mal eben überlegen...

Priscus kaute auf seiner Unterlippe als er über Pictors Angebot nachdachte.

8 Pferde sagst Du. Also gut, ihr sollt eure Pferde haben. Eines kostet so um die 150 Sesterzen. Ihr bekommt sie 200 Sesterzen billiger. Mehr ist nicht drinnen, ich muß ja auch noch von was leben!

Der Händler sah die beiden Brüder ausdruckslos an.

Pferdehändler

Ach, hab ich das? Bist Du dir da ganz sicher, ja?

Priscus schürzte seine Lippen.

Hmm, was meinst du damit, wir können uns so einigen?

Der Tag hat schon übel angefangen aber das er so schlecht werden würde... Priscus seufze.

Also sprich Pictor.

Pferdehändler

Priscus schielte an Picotr vorbei und nickte Iustus zu. Dieser erwiederte das Nicken mit einer Mine wie die eines Praetorianers. 8)

Ah, Du kommst also um Schulden einzutreiben. Wieviel war es noch mal? Du hast doch den Schuldschein mit oder?

Der Händler legte seinen Kopf etwas schief uns sah Pictor mißtrauisch an.

Pferdehändler

Iustus war sprachlos. Er wußte nicht was er auf die Worte seines Bruders antworten sollte. So schüttelte er nur nochmals den Kopf und verzog sein Gesicht.

Sie kamen schließlich zum dem Pferdehändler und ihm war es nur recht das sein Bruder die Verhandlungen übernahm.

Der Händler drehte sich um und sah in das Gesicht von Pictor.

Salve Pictor! Was führt Dich denn hier her? Hast Deinen Wachhund mit?

Der Händler lachte breit.

Pferdehändler

Ach schau an. Sein Bruderherz würfelte? Was ein Glück das der Händler Schulden hatte und nicht er.

Mit einem Gesichtsausdruck zwischen Gut und Böse sah er Pictor an wobei das Böse darin wohl eher überwog.

Du hast ja Nerven. Hast nix besseres zum tun als Dein Geld beim Spiel hinauszuhauen?

Er schüttelte nur mit dem Kopf.

Aber gut, lass uns unser Glück bei Deinem versuchen. Vielleicht hat er ja sogar was Brauchbares.

Auch Iustus bedankte sich bei dem Alten und gab ihm einige Münzen.

Dann gingen sie weiter.

Ja, da hast Du wohl recht. Ich denke wir haben auch keine große Alternative. Also wor würden dann mindestens acht Pferde brauchen. Zumindest für die Wägen. Was heißt wir dürfen jetzt auch noch einen Pferdehändler aufsuchen.
    Kennst Du einen der etwas günstiger ist?

Er sah erst Pictor an dann ließ er seinen Blick wieder über den Mercatus schweifen.

Der Holzschnitzer überlegte. Ein wenig Kleingeld konnte man ja schließlich immer brauchen.

Es gibt da tatsächlich einen Wagenbauer und ich kenne ihn gut. Allerdings ist er nicht in Rom anzutreffen. Ihr müßtet da nach Aquar Salviae. Ihr kommt dort hin wenn ihr die Via Ostiensis entlang an dann auf die Via Laurentina. An der Abzweigung befindet es sich dann.

Holzschnitzer

Der etwas ältere Mann sah die Beiden kommenden Männer mißtrauisch an. Was die wohl wollten? Sie sahen nicht so aus als wären sie an seinen Kunstwerken interessiert sondern eher an seiner Kasse.

Salve die Herren. Ihr wünschet?

Meinte er in gebrochenem Latein.

Holzschnitzer

Tja ich weiß es nicht. Vielleicht würde er ja auch die Fahrer stellen die die Wägen wieder zurück nach Rom bringen würden...

Iustus zuckte nur mit den Schultern. Er war so ratlos wie sein Bruder.

Tja, wird uns nichts anderes übrig bleiben als dies zu tun.

Er sah sich bei den Händlern um die am ehesten etwas mit Holz und eventuell Wagen zu tun hatten.

Komm, lass uns mal zu dem Figurenschnitzer dort düben gehen, mal sehn vielleicht hat er ja ne Ahnung.

Zitat

Original von Marcus Hadrianus Pictor

Pictor blickte sich um und überlegte, wo Wagen und Pferde verkauft wurden.

Weißt du, wo wir das kriegen? Kennst du dich halbwegs mit Reisewagen aus? Wollen ja nicht, daß der Patron unnötig viel durchgeschüttelt wird und dann mies drauf ist.

Tja, keine Ahnung. Aber es kommt wohl eher auf die Straßen als auf die Wägen an ob wer durchgeschüttelt wird oder nicht. Es wundert mich eh das unser Patron nicht wenigstens ein Wagen in seinem Besitz hat. Aber egal. Sollen wir die eigentlich kaufen oder nur anmieten?

Auch Iustus sah sich um doch würden sie hier wohl kaum was finden. Vielleicht sollten sie zu einem Wagner gehen, da hätten sie wohl mehr Glück als hier. Nur wo gibt es hier in Rom einen?

Auch Iustus verabschiedete sich von dem Händler.

Vale guter Mann! Und wenn wir mal einen Sklaven oder vielmehr eine Sklavin benötigen dann kaufen wir nur bei Dir - versprochen!

Er lächelte breit.

Nach dem sie einige Schritte gegangen waren meinte er dann zu Pic.

So, die Route haben wir nun halbwegs beisammen. Jetzt brauchen wir nun noch die Wägen und Pferde wohl.

Iustus bemerkte natürlich das Pictor die germanische Sklavin angaffte, war ja auch ein hübsches Ding... =)

Bis Augusta Vindelicorum also meinst Du. Naja gut, es wird ja auch so was wie Wegweiser geben schätze ich mal. Und am Limes entlang, naja ich weiß nicht...

Zumindest nicht mit dem neuen LAPP. Wobei, so könnte er eigentlich gleich die Truppen und den Limes selbst inspezieren. Mal sehn was er dazu sageb würde...

So weit so gut. Ich danke Dir für Deine Auskünfte.

Ius kramte einen Beutel hervor und suchte einige Münzen zusammen die er dem Händler in die Hand drückte.

Gut das entscheiden wir dann aus dem Bauch heraus. Und wie schaut es weiter aus? Ich mein noch sind wir ja nicht in Mogontiacum...

Iustus grinste und hoffte das der gute Mann noch weiter erzählen würde. Auf alle Fälle lauschten Pic und er seinen Ausführungen.

Ah guter Mann... Dachte sich Iustus.

Öhm ja es soll wohl nach Mogontiacum gehen und reisen tun wir mit Wägen. Von daher wäre es nicht schlecht wenn es gut befahrbahre Straßen wären.

Er überlegte noch ein mal kurz.

Joa das war`s eigentlich schon.