Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Also es geht um Folgendes. Begann Ius auch gleich.

Dies sind doch germanische Sklaven oder? Du bringst sie selbst von Germania hier her? Wenn ja, auf welcher Route reist Du? Wenn Du die Schnellste nimmst und diese uns mitteilen könntest wären wir und nicht nur wir Dir sehr dankbar.

Jetzt war er auf die Antwort gespannt...

Naja das werden wir ja dann sehen. Meinte er zu seinem Bruder.

Da kam auch schon der Händler auf sie zugestürzt. Als er begann nahm Ius mit seinen Händen eine Abwehrhaltung ein.

Halt! Stopp warte Mann! Wir wollen keinen Deiner Sklaven kaufen. Wir bräuchten nur eine kleine Information von Dir. Es soll Dein Schaden auch nicht sein.

Na wenn der letzte Satz mal kein Fehler gewesen war... 8)

Hmm ja, wäre ne Möglichkeit. Wenn sie dann noch Karten haben um so besser. Also gut, dann lass uns mal sehen wer dafür in Frage kommen würde.

Sie schlappten über den Mercatus an den Ständen vorbei. Es Aegypter die Schmuck verhökerten, Syrer die ihre Gewürze anpriesen, hiesige die Tuch und Kleider an den Mann bzw. die Frau bringen wollten und weiter hinten war dann noch ein Sklavenhändler. Dieser würde bestimmt auch ein paar Germanen bei sich haben die er los werden wollte.

Wie schaut`s, fangen wir bei dem Sklavenmenschen an?

Das sein Patron nicht so arg über seinen Scherz lachen konnte zeigte Ius doch gleich das dieser recht flach und wohl auch nicht wirklich angebracht war aber das war im naja, wurscht. 8)

Gibt es sonst noch etwas Senator was zu tun ist. Also außer den Wägen und der Streckenplanung?

Boah... Wenn ich groß bin möcht ich auch so viele Sklaven haben. Ging es Iustus scherzhaft durch den Kopf.
    Aber eigentlich könnte sich ja auch so ein nutzloser Sklave um die Wägen kümmern so blieb Pictor und ihm wenigstens Zeit eine passende Route zu suchen was schwer genug werden würde.
    Aber gut, das würden sie schon wie hinbekommen.

Naja, der könnte doch auch gleich mit dem Schiff dort anreisen. So gewöhnt er sich wenigstens gleich dran.

Meinte Iustus scherzhaft und grinste dabei breit.

Iustus war schon feste am planen. Als erstes würden sie eine Karte des Imperiums brauchen auf der Straßen und größere Städte verzeichnet war. Schließlich wollte man zwischendurch auch mal wo rasten.

12 -15 Personen, doch so viele? Da ist die Garde aber mit bei oder Patronus Lucianus?

Auch Iustus lächelte als der Senator sie so nannte.

Nun ja Senator, man tut was man kann.

So nahm Iustus platz. Sein Bruder würde es ihm wohl gleich tun.

Ach, doch schon so bald. Naja uns soll es recht sein. Wir haben schon unser Amt abgegeben so wie unsere Wohnung gekündigt. Von uns aus kann es also los gehen.

Iustus schüttelte auf die Fragen seines Bruders nur den Kopf...

Wird schon bald losgehen, nur keine Angst Brüderchen. Sicher wird es eine geben. Erst in Roma und dann in Mogontiacum. Du wirst vor lauter Zeremonien und Feiern nicht mehr zur Ruhe kommen. :D Ich glaube nicht das da groß ein Tärä drum gemacht wird.

Und schon kam die nächste hammermäßge Frage...

Also wenn wir mit dem Schiff reisen brauchen wir länger als zu Pferd. Wenn wir allerdings laufen sollten dann länger als mit dem Schiff. :D

Er zuckte mit den Schultern.

Woher soll ich das denn wissen. Ich nehm mal an die Kürzeste...

Am nächsten Tag, nach dem Besuch bei Terentius machten sich die Brüder auf um ihrem Patron einen Besuch abzustatten.
    Da sie ja nun keine Lktoren mehr waren konnten sie auch nicht mal eben so zur Türe hinein und hallo wir sind hier sagen... :D
    So klopfte Iustus an der Pforte an.

Na ich hoff die sind noch da. Haben sie ja ganz schön vernachlässigt unsere besten Stücke.

Bei dem Gedanken das sie hinkommen würden und die Tiere nicht mehr vor Ort waren verzog er sein Gesicht.

Auch er schnitt sich noch ein Stück Käse ab, Brot hatte er noch einen Happen.

Ja, eine gute Grundlage war nie zu verachten. So schnitt sich Iustus auch ein wenig von dem Käse und dem Brot ab und stopfte es sich in den Mund.

Müss ir sost nch ws erledgn odr habn wr alls?

Fragte er mampfand und spülte gleich mit Wein nach.
    Aber eigentlich sollte alles erledigt gewesen sein.

Na sicher wäre es nicht schlecht! Ich glaube eh das wir ein wenig zu früh gekündigt haben... Aber gut, ist jetzt eh gelaufen...

Wie recht sein Bruder doch hatte. Und bevor der Wein zu Essig wurde nahm Iustus lieber einen kräftigen Schluck. Schließlich hat der Tropfen ja auch einiges gekostet.

Er konnte eben nicht anderst. Es war immer besser an die Zukunft zu denken und vorraus zu schauen als dann später die Nachsicht zu haben. Aber das würd Pictor auch noch lernen... ;)

Mag schon sein das er der mächtigste ist. Doch kann er sich Posten und freie Ämter auch nicht aus seinen Ärmel schütteln. Oder meinst Du nicht auch?
    Wenn Du Glück hast, nimmt er Dich wohl zur Legion mit oder Du darfst sogar sein Leibwache spielen. Vielleicht können wir ja auch noch eine Weile in Germanien seine Liktoren sein. Es müßten ihm doch dort auch welche zustehen...

Grübelte Iustus.

Iustus dachte nicht weiter über Terentius und diese Schnalle nach das war er eh nicht wert. So widdmete er sich lieber dem Becher Wein... :D

Naja, das sehen wir dann spätestens morgen schätze ich. Lassen wir uns mal überraschen. Bin mal gespannt ob es für uns dort Arbeit geben wird. Was machen wir eigentlich wenn nicht?

Er hob den Becher.

Ja, auf das das wir aus dem Loch hier rauskommen!

Woher Pictor nur wußte wie die Schnalle Terentius aussah... 8)

Öhm tja keine Ahnung. Hab sie ja nicht gesehen. Vielleicht schaut sie ja echt was aus und hatte halt gerade Notstand und Terentius war eben wie es der Zufall so will zur Stelle... :D

Er eilte seinem Bruder hinter her.

Joa, wäre auf alle Fälle mal nicht schlecht.

Sie betraten die Wohnung.

Na dann schenk mal ein Brüderchen.