Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Terentius rollte mit seinen Glupschaugen.

"Ihr macht mich arm. Aber gut... Dann will ich euch aber hier nie mehr sehen! Hab ich mich deutlich ausgedrückt?!"

Er schlurfte eiligst in die Wohnung wechselte kurz mit der Schnalle die er bei sich hatte einige Worte die nicht sehr freudlich klangen und kam dann mit dem Geld zurück.

"Hier ist es! Der volle Betrag! Aber nun verschwindet!"

Er drehte sich um und knallte die Türe zu.

Na, ich glaube bei den Beiden läuft jetzt nichts mehr. Purzelmäuschen muß sich jetzt erst mal anderstweitig abreagieren. Aber vielleicht wird er auch schön getröstet. :D

Lästerte Iustus.

Terentius verzog sein Gesicht und schloss kurz die Augen.

"Also gut. Ihr bekommt die Hälfte zurück wenn ihr mich jetzt in Ruhe lasst. Kommt in zwei Stunden wieder ja."

Aus dem inneren der Wohnung konnte man eine grelle Stimme hören.

"Purzelmäuschen wer ist denn da? Wenn Du nicht bald wieder rein kommst kannst Du mit Dir selber spielen..."

In diesem Moment wurde Terentius knall rot im Gesicht. Er zog ein dümmliches Gesicht und zog nur die Schultern nach oben.

Iustus indessen sah nur Pictor an und grinste breit.

Terentius schüttelte nur den Kopf und sah in die Wohnung.

"Könnt ihr nicht später noch ein mall wiederkommen? Im Moment ist es wirklich sehr ungünstig. Wobei, nein ihr braucht nicht wieder kommen. Ihr bekommt das Geld nicht mehr! Tja was soll ich sagen... Es ist eben so."

Iustus hielt sich erst ein mal grinsend im Hintergrund...

"Öhm ja bitte? Was wollt ihr dann noch da? Seht zu das ihr nach Germania kommt und stehlt mir hier nicht meine Zeit. Ich hab etwas Besseres zu tun als mit euch zu quatschen!

Ja, er mußte wohl wieder mal Eine in Arbeit haben. Er war ja auch nur mit einem Laken bedeckt... Er hoffte wohl das es nicht lange dauern und den Besucher recht schnell abwimmeln konnte... Aber nicht mit den Brüdern... 8)

Iustus folgte unauffällig. :D

Beim Mieter angekommen öffnete dieser nach dem Pictor doch recht feste die Tür bearbeitet hatte. Er sah recht... verpennt aus. Oder so als hätte er gerade wen am Werk gehabt. 8)

Terentius sah die Brüder nicht gerade erfreut an.

"Was wollt ihr?! Wenn es um die Miete geht, da gibt es nichts mehr drüber zu diskutieren!"

Nölte er rum.

Also gut, gehen wir ihn ein wenig aufmischen. Mir ist`s eh grade danach. Hätte ja am liebsten den Scriba schon verkrumpelt aber Du hast mich ja net lassen... :D

Gesagt getan, Iustus erhob sich einstweilen. Er streckte sich und ließ die Knochen krachen. :D

Da sie ja nicht all zu viel zum Packen hatten war es nur von kurzer Dauer. Allerdings wurmte es Iustus das sie dem Vermieter zu viel abgedrückt und dieser das Geld nicht wieder zurückerstatten wollte. Sie würden ihm wohl ein wenig Beine machen müssen. :D

Was schreibt er denn? Ah was, komm zeig mal her.

Er überflog den Brief und nickte dann.

Ja, das können wir machen wenn wir eine neue Stellung haben. Zur Zeit brauchen wir jeden müden Sesterzen.

Was ja auch stimmte.

Am liebsten hätte Iustus diesem Scriba noch ein wenig nachgeholfen doch zum Glück für ihn zog Pictor ihn mehr oder weniger mit sich.

So warf er dem Schreibling nur noch einen zornigen Blick zu und befreite sich aus den Händen seines Bruders und stapfte davon.

Nun schaltete Iustus sich ein.

Nun hör mal Du Naseweis!. Noch bestimmen wir was wir anziehen und was nicht! Und da wir die längste Zeit... Ach, was erzähl ich Dir das überhaupt...

Ja wissen wir! Komm Pictor lass uns gehen...

Meinte Iustus ein wenig angepisst wegen des seichten Geseiere des Miles. :D

Da Pictor und Iustus beschlossen hatten das Amt der Lictoren abzulegen und ihrem Patron nach Germanien zu folgen mußten sie noch ein mal beim PU vorbeischauen und diesem das verklickern. Er würde bestimmt sehr erfreut darüber sein... :D

So standen sie also am Tor der Castra der CU und baten um Einlass.

Iustus stand neben Pictor und hörte sich wie sollte es auch anderst sein ebenfals der Rede seines Patrons zu.

Ja es war ein recht ruhiges Jahr gewesen. Nicht nur was des Consuls Arbeit anging sondern wohl eher im Allgemeinen. Naja gut, bis auf diese Sache mit Hispania aber ansonsten gab es nichts was sonst so von Interesse gewesen wäre.

So aplaudierte auch er als der Consul mit seiner Rede geendet hatte.

:app:

Auf eine neue Runde mit ihrem Patron, irgendwo weit weg von Rom, irgendwo in Germania.

Iustus tat es seinem Bruder gleich und erhob sich ebenfalls.
    Da Klein Pictor ja schon alles gesagt hatte brauchte sich Ius nur noch zu verabschiede. :D

Consul Lucianus, ich wünsche Dir noch einen angenhemen Tag und noch mals vielen dank für naja alles eben.

Er nickte ihm zu und verabschiedete sich dann.

Vale Consul!

Er wird ganz und gar nicht erfreut sein Consul. Wenn ich nur an das Einstellungsgespräch zurück denke schaudert es mich schon wieder.

Aber gut, da müssen wir dann durch.

Auch Iustus nahm den Beutel dankend entgegen.

Ich kann mich meinem Bruder eigentlich nur anschließen Consul. Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen.

Ich danke Dir.

Ja sicher. Dennoch sollten wir dies nicht auf den letzten Drücker machen. Schließlich sollter der PU Zeit haben sich neue Lictores zu suchen.

Gut, das vermag ich nicht zu sagen wie dies gehandhabt wird. Ob da eine Abteilung Praetorianer als Schutztruppe zur Verfügung gestellt wird. Aber dies wird der Imperator Dir bestimmt mitteilen.

Auf alle Fälle werden wir bereit sein.

Wir werden warten bis sich etwas für uns ergeben wird Consul Lucianus.

Er nickte erneut.

In einer Woche schon. Dann müssen wir unsere Wohnung kündigen und unser Hab und Gut zusammen packen. Mit der Reise nach Hispania wird`s dann wohl eher nichts und zum Praefectus Urbi müssen wir auch noch.

Gut, das sah Iustus sogar ein. Er würde es wohl genau so halten.
    So nickte er nur.
    Als der Consuls dann mit dem Angebot rüber kam schaute Iustus recht verwundert aber dennoch erfreut darüber.

Auch ich würde Dir nach Germania folgen wollen Consul Lucianus!

Stimmte er mit ein.

Nun, was erwartete der Consul nun als Antwort zu hören.

Meinen Glückwunsch Consul Lucianus. Aber sag, vor kurzem wolltest Du doch eigentlich eher einen auf ruhig machen. Wenn ich das so sagen darf.

Er lächelte dabei.

Also Germania.

Er dachte kurz nach und nickte.
    Seine Meinung hatte er ja berteits kund getan und er blieb auch dabei.