Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Iustus dachte ja gar nicht darin zu warten und folgte Pictor.
    Vielleicht konnte man ja so einige wichtigeLeuts kennen lernen die man irgendwann mal brauchen konnte... 8):D

Iustus hätte seinen kleinen Bruder für die Sache mit den Botengängen in den Arsch treten können. :D
    Wenn er das gewollt hätte, hätte er auch zum Senator Avarus gehen können der den Cursus Pulidingsbums leitet und Briefe austragen oder sonstiges machen können aber nu war es eh zu spät.
    Alles Andere was er aber zu hören bekam wer recht ansehnlich und versprach halbwegs interessant zu werden. Am besten war es eh noch das sie die Hälfte der Zeit quasi mit nichts tun verbringen konnten oder dem bespitzeln von braven Bürgern die sich über die Magistrate in irgendwelcher Form auch immer ausließen.

So war Iustus gespannt was ihn und seinen Bruder alles erwarten würde.

Gut Consul Lucianus. Eine Frage hab ich aber noch. Wie schaut es mit dem heutigen Tage aus? Sollen wir uns irgendwie bereit halten um Dich zu begleiten?

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich lauschte den Worten und fragte auch nach....

"Wo habt ihr den Umgang mit dem Gladius gelernt, bzw. das Reiten? Habt ihr in einer militärischen Einheit gedient?"

Iustus sah erst seinen Bruder an dann sah er wieder hin zum Consul.

Nun, unser Onkel hat es uns mehr oder weniger beigebracht wenn er mal zu Besuch war - also mit dem Gladius umgehen. Reiten hat uns unser Vater gelehrt.

Das war auch das einzigst Brauchbare das er jemals hatte weiter gegeben.

Nein, wir waren in keiner militärischen Einheit.

Gab Iustus wahrheitsgetreu zurück. Er hoffte das dies für sie nicht zum Nachteil werden würde.

Ach, er brauchte uns gar nicht... Vielleicht sollten wir zum PU gehen und uns für eine andere Arbeit einteilen lassen... 8)

Nun. Was gibt es viel von uns zu erzählen...

Begann Iustus verlegen.

Wir sind geborene Fabii. Da unser Vater uns mehr oder weniger aus der Familia schmiss ließen wir uns von Hadrianus Subdolus adoptieren und gehören nun seit einiger Zeit der Gens Hadriani an. Ansonsten können wir mit dem Gladius und auch dem Pilum umgehen außerdem sind wir gut zu Pferd.

Das sollte es für den Anfang gewesen sein. Sollte er noch mehr wissen wollen konnte er ja nach fragen. :]

Iustus trat als erstes ins Arbeitszimmer des Consuls und das mit immer noch mit einem flauem Gefühl im Magen.

Salve Consul Lucianus! Man sagte uns wie sollen uns bei Dir medlen.

Wir sind die Liktoren Hadrianus Pictor und Iustus.

Ich zeigte auf meinen Bruder der kurz nach mir in den Raum kam.

Iustus hatte ein mulmiges Gefühl im Magen aber dies würde so hoffte er auch bald wieder vergehen.

Hoffentlich ist er überhaupt Zuhause. Ich habe keine große Lust permanent durch halb Roma zu hetzen um hier vorstellig zu werden. Lieber geh ich dann in eine andere Provinz und versuche dort mein Glück. ;)

Iustus nickte seinem Bruder zu und sie begaben sich zum Haus der Consuls.
    Er hoffte nur das sie es auch gleich finden würden und nicht erst durch halb Roma irren würden.

Ich denke mal das wir der Casa Vinicia mal einen Besuch abstatten sollten.
    Zumindest wüßt ich jetzt nicht auf anhieb wo wir sonst den Consul auftreiben sollten... :D

Er war gespannt was für ein Mensch der Consul war.

Ja ja, ein alter Mann ist kein Vierergespann. :D

Erwiederte Iustus seinem Bruder der quasi aus dem Nichts auftauchte.

Ein Miles der CU war hier. Er hat mir eine Nachricht des Praefectus Urbi überbracht. Wir sollen uns beim neuen Consul Vinicius Lucianus melden.

Nun geht es also los. ;)

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus

"Nun, ich würde sagen, ihr versucht es am besten in der Casa Vinicia. Dort sollte man euch sonst zumindest sagen können, wo ihr ihn findet."

Aha. Gut dann dank ich Dir. Zum einen für die Nachricht und zum anderen für die Auskunft.

Iustus nickte dem Soldaten zu und veraschiedete sich von ihm.

Als dann Miles, vale. Oder gibt es noch was anderes?

Ich bin Hadrianus Iustus!

Er nahm die Tabula entgegen und warf einen flüchtigen Blick darauf.

Ich danke Dir Miles.

Ah, sag. Du weißt nicht zufällig wo wir den Consul antreffen können?

Er sah den Mann vor sich fragend an.

Pictor war gerade alleine unterwegs da Iustus keine Lust hatte mit zu gehen hatte er es sich auf seinem Bett gemütlich gemacht. Er dachte grad über dies und das nach als Jemand vor der Türe rief.

Moment, ich komme gleich!

Rief er und machte sich auf zur Tür die er auch gleich öffnete.
    Vor ihm stand ein Mann der CU. Verwundert sah er ihn an.

Salve! Wie ich kann ich Dir helfen Miles?

Zitat

Original von Marcus Hadrianus Pictor

Na, schaden kann es jedenfalls nicht. Was weiß ich, ob der nicht vielleicht schwerhörig ist; dann könnten wir hier nämlich versauern, bis er uns dann mal zufällig in ein paar Monaten entdeckt.

Pictor setzte sich bequemer hin und hoffte für den Wirt, daß er sich in nächster Zeit zeigen würde.

Pass auf. Wenn es dumm läuft hat er nur ein Bein. Er hört uns zwar kommt aber irgendwie nicht vorwärts weil seine Krücken umgefallen sind und er sich nicht danach bücken kann... :D
    Naja vielleicht ist er ja auch grade im Keller und holt unseren Wein. ;)

Zitat

He, Herr Wirt, hier sind zwei Gäste, die die Wiedereröffnung mit dir feiern wollen!

Ius streckte sein Beine ein wenig aus und grinste bei den Worten seines Bruders als dieser noch mals den Wirt rief.

Meinst Du jetzt trabt er schneller an, der Herr Wirt? :D

Zitat

Salve! Hm, setzen wir uns doch schonmal hin, irgendwo muß es hier ja einen Wirt geben. Wie wäre es mit dem Tisch dahinten in der Ecke?

Er zeigte auf einen Tisch, der ein wenig abseits stand und auch bei größeren Besucheranstürmen eine ruhige Unterhaltung ermöglichen sollte.

Ja warum nicht, soll mir recht sein.

Iustus ließ seinen Bruder vornweg gehen und folgte ihm dann als er sich noch mals ein wenig umgeschaut hatte.

Ja der Tisch ist nicht schlecht. Komm setzen wir uns.

Er nahm an der Stirnseite des Tisches platz.

Zitat

Ja, sieht ganz in Ordnung aus. Platzt auch noch nicht aus allen Nähten. Vielleicht gibt es ja ein Getränk auf Kosten des Hauses zur Neueröffnung... ;) :D

Jo je nach dem wie der Wirt drauf ist... ;)
    Als gehn wir rein?

Die Frage war mehr retorischer Natur. Und so fackelte Iustus nicht lange und betrat die taverna.

Als er eingetreten war meinte er laut.

Salve

Da er den Wirt nirgends entdecken konnte.

Pic und Ius kamen an eine Taverna verbüber die recht neu aussah zumindest machte sie den Eindruck.

Du Pic, schau mal. Was hälst Du denn von der hier? Die schaut doch recht ordentlioch aus, meinst nicht?

Er blieb kurz stehen und lugte in die offen stehende Tür hinein.

Vor der Kneipe angekommen...

Hmm nein, die sagt mir überhaupt nicht zu. Komm lass uns mal noch ein wenig gehen. Ich muß erst ein mal ein wenig Ruhe finden befor ich mich sinnlos besaufe...

Er zog seinen Bruder mit sich der quasi schon auf dem Weg in die Taberna war.

Zitat

Ich weiß nicht so recht, hier muß es doch irgendwo eine Taberna geben...

In Gedanken war auch er wieder mit ihrem Vater beschäftigt.

Ne Taberna, jo is gar nicht mal so dumm die Idee. Hast eine bestimmte im Auge? Du weißt welche ich meine oder? ;)

Iustus sah noch mals in die Arena hinunter bevor er ihr entgültig den Rücken zu kehrte.