Nach dem kleinen Schauspiel mit den jungen Mädchen, trat ich wieder vor und ging zu den Gladiatoren die beide aus meinem Ludus waren. Es war recht laut um uns herum, trotzdem versuchte ich halbwegs leise zu sprechen.
Ihr beide kennt euch nun lange genug. Du Meletes, hast heute die Chance, dem Leben eines Gladiators aufwiedesehen sagen zu können wenn du Glück hast. Also kämpft gut aber seht zu, dass ihr euch nicht gegenseitig zu viele Wunden beibringt!
Die beiden Gladiatoren nickten und sahen dann zur Ehrentribüne und riefen laut mit erhobenen Waffen.
MORITURI TE SALUTANT!
So rief ich dann schließlich als die Beiden ihren Spruch aufgesagt hatten.
MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN!
Und machte den beiden Gladiatoren platz. Die Diener hatten die Arena zuvor mit den Mädchen verlassen, so dass nur noch die beiden Gladiatoren übrig waren, welche nun anfingen sich gegenseitig zu belauern.
Meletes der Murmillo mußte sich vor dem Netz seines Gegenübers in acht nehmen. Wenn er damit einen Schlag am Bein abbekommen würde und strauchelte, konnte es um ihn schon geschehen sein. So versuchte er immer einen gewissen Abstand einzuhalten. Hin und wieder tat er einen Schritt auf seinen Kollegen zu und versuchte ihn mit seiner Waffe irgendwie wenn möglich an den Beinen zu treffen. Doch er hatte einiges an Erfahrung gesammelt, um zu wissen, dass bei solchen Angriffen Vorsicht geboten war.