Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Tut uns leid, aber es hingen gerade keine Holztafeln oder Ähnliches aus auf denen steht was gerade an Posten in der Stadt zu vergeben sind!

Anstatt froh zu sein das sich überhaupt wer für irgend so einen Posten interessiert kommt der so. Na hoffentlich springt der mit dem Imperator nicht auch so um wenn er ihn gerade in seiner Langweile stört... :P
    Am liebsten würde Iustus sich umdrehen und aus dem Offizium gehen, wenn da nicht die Sache mit dem leidigen Geld wäre...
    Da wie es Iustus schien selbst nicht genau wußte was in der Stadt noch an Arbeiter, Beamte oder Sonstiges gebraucht wurde außer einem Stadtschreiber meinte er nur.

Gut, dann Liktoren! Meinte Iustus einfach nur noch wirsch. Er passte sich nun dem Ton des Praefecten an. Was der konnte, konnte Iustus schon lange.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

Bei dem letzten Satz von Pictor blieb Victor genervt stehen und rieb sich erstmal die Nasenwurzel.

"Euch beiden ist aber schon klar, dass Seantor Germanicus Avarus kein Magistrat mit Anspruch auf einen Liktor ist, oder?"

Naja, er ist doch Legatus oder? Und stehen denn einem Legatus keine Liktoren zu? Meinte Iustus entschuldigend.

Wenn dann also nicht, und da wir ja in Rom so weit ich weiß zur Zeit keinen Konsul haben, bleibt dann wohl nur der Praetor. Dem ist doch so oder?

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Gerade war Victor damit beschäftigt hinter seinem Schreibtsich auf und ab zu gehen, als er in seiner höchst wichtigen Konzentrationsphase gestört wurde. Relativ unwirsch reagierte er deshalb auch, als die beiden Personen vor ihm nicht mit ihrem Anliegen rausrückten, sondern lieber ihre Familiengeschichte breitraten.

"Nun denn, geborene Fabii jetzige Hadrianii. Was kann ein unendlich gelangweilter Praefectus Urbi für euch tun?"

Dann ist es ja Zeit geworden das Wer vorbei kam um den guten Mann die Langeweile zu verteiben. :D

Nun es geht quasi darum... Also wir wollten fragen ob zur Zeit Posten für Liktoren zu besetzen wären. Wir würden uns gerne um einen solchen bewerben.

Ein wenig umständlich aber man stand ja nicht jeden Tag vor einem der wichtigsten Männer Roms.

Jo, Du würdest eh nicht wegen dem Essen her kommen... :D Er kannte seinen Bruder nur zu gut. Das Essen wäre zum einen nur Vorwand und zum anderen die schönste Nebensache der Welt. Er würde wenn überhaupt nur wegen der Schnecke von Bedienung wieder hier her kommen...
    Nach wenigen Bissen hatte auch Iustus seinen Teller leer geputzt und nahm noch einen Schluck des verdünnten Weines.

So, gut war`s Essen. So stell ich mir einen Hinkelsbraten vor. :) Schön im eigenen Saft geschmort und noch dazu gut gewürzt. Iustus fuhr sich mit der linken Hand über den Bauch.
    Mehr würd echt nicht mehr reinpassen...

Hmm ja schon. Ach, hab ich Dir schon einen guten Appetit gewünscht? Wenn nicht, nen Guten. :) Iustus kaute wieder ne Runde meinte dann eher unverständlich.

Naja gu, s komm auch imme auf s Umfel n. =)

Auch trank wieder einen Schluck und prostet erst Pic dann den Beiden am NAchbarstisch zu. :]

Auße ordenlich gu, da Esse hiea. Meinte er mampfend. :D

Da nun das Essen vor Ort war kümmerte sich auch Iustus erst mal nicht mehr um den Praetorianer. Es ging ihm wie seiem Bruder, sein Magen übernahm nun die Kontrolle. Er schenkte sich von dem Wein ein und goss ein wenig von dem Wasser nach dann begann er zu schnabulieren. :D
    Was sein Bruder mit der Bedienung anstellte bzw. nicht bekam er schon gar nicht mehr mit, so vertieft war er in seinem Essen... Hunger hunger hunger....

Zwischendurch trank er wieder einen Schluck und kaute dann genüßlich weiter. =)

Iustus winkte bei den Worten seine Bruders locker ab.
    Und als er zu einer Antwort ansetzen wollte kam ein Redeschwall von dem Nachbarstisch. Er riß bei den Worten des Praets die Augen auf und sah dann kurz zu seinem Bruder und meinte mal eben Hast das gehört wie der uns nannte? und sah gleich wieder hinüber zu dem Blechmann.

So sah der aus, der würde am liebsten halb Rom an irgendwelche Holzbalken nageln.
    Erstens sind wir weder Peregrini noch Sklaven Praetorianer, sondern stammen aus der Gens der Fabier! Zweitens halten wir es nicht mit der Aurata zumindest ich nicht die is mir zu wider! Hast Du sonst noch Fragen? Auch diese werde ich Dir gerne beantworten! Meinte Iustus in gelassenem Tonfall und grinste dabei.
    Ah, da kam ja auch schon das Essen... =)

Ja, was ein Glück dass wir noch etwas vorhaben, sonst würdest Du hier mit 100 %tiger Sicherheit versumpfen und unsere letzten Sesterzen zum Teufel jagen... ;)

Iustus sah wieder zu dem Praetmenschen und zu seinem Kumpanen den er nirgends einzuordnen vermochte.

Wenn ich an den Nachbartisch so sehe, glaub ich das es hier recht ungünstig ist. Wenn sich schon ein hohes Praetorianertier hier niederläßt so will das schon was heißen. Meinte Iustus in einer Lautstärke die man eventuell gerade noch am Nachbarstisch hören konnte und einem Wink mit dem Daumen hin.

Wie, ich mich und verkriechen. Das ich nicht lache. Er wirkte ein wenig sauer, was er eigentlich nicht war da er es nur spielte.

Dein Wort in des Iuppieters Ohren. ;) Meinte Iustus grinsend.

Wahrscheinlich wird Deines sogar noch besonderst garniert mit weiß der römische Adler was. Würd mich nicht wundern wenn die Kleine nach dem sie unser Essen gebracht hat Feierabend hat und Dich sonst wo hinschleift so wie ihr euch angeklotzt habt... Iustus schüttelte seinen Kopf und grinste fett. :D

Doch, er hat eine gute Wahl getroffen! ;) Also dann zwei mal Hünchenbraten mit Beilagen sowie eine Schale Oliven extra. Fragend sah die Bedienung Pic und Ius an.

Iustus aus seinen Gedanken gerissen nickte nur und hoffte das das Essen nicht zu lange dauern würde. Sein Magen knurrte. Verlegen lächelte er die Schönheit an. =)

Konnte er nicht ein mal die Frauen in Ruhe lassen. Hätte er sie wenigstens erst das Essen bringen lassen dann wäre es ihm ja wurscht gewesen aber so...
    Erst hier rumnölen von wegen er habe Hunger und das sowas... -.^

Nun, wir haben verschiedene Salate, Fladenbrot mit verschiedenen Soßen zum eindunken und diverse Braten. Sie zählte einiges an Gerichten auf und machte Pic dabei schöne Augen.

Iustus hingegen sah gelangweilt durch das Wirthaus - er hatte einfach nur HUNGER...

Iustus tat so als ob er groß überlegen würde, dabei war es eh schon von vornherein klar was er sich bestellen würde... (Sauerbraten :D)

Also ich hätte gerne zum Trinken einen Wein und Wasser bitte. Hmm was essen wir denn... Hünchenbraten mit Beilagen. Ja, ich denke das nehm ich.

Die Bedienung sah zu seinem Bruder, sie strahlte.

Und was darf ich Dir bringen? Fragte sie mit einem Augenzwinkern...

Iustus sah den Anderen an, zuckte mit den Schultern und grinste ihn frech an.

Tja, wer zuerst kommt ißt zu erst... :D

Dann sah er zu Pic.

Hassu gut gemacht Brüderchen! Nebenher klopfte er ihm noch auf die Schulter und grinste noch breiter. :D

Dann schaute er sich ein wenig in der Kneipe um und besah sich die Gäste...

Händler, Marktweiber alles mögliche trieb sich hier rum. Dann sah er zum Nachbarstisch. Jössas, saß da doch glatt ein Praetorianermensch. Den kleineren von den Beiden konnte er nirgends zuordnen könnte aber wohl ein Schreiberling oder auch ein Faullenzer sein... 8) :D

So, und was bestellen wir uns jetzt Laecares? 8)

Göttlich dieser Geruch... ;) Man könnt fast glauben hier würden die Popen in Persona in der Küche mitmischen... 8)

Iustus sah in die Richtung in der sein Bruder zeigte und siehe da, da war ja Tatsache noch ein Tisch frei.

Na auf, dann nix wie hin bevor der auch noch flöten geht!

In dem Moment ging auch schon die Türe hinter Iustus auf und weitere Gäste drängten in die Taberna.
    Iustus schubste seinen Bruder vorwärts sonst würde er wohl immer noch der weiblichen Bedienung nachgaffen... 8):D

Ja der Geruch war himmlich und Iustus lief auch schon das Wasser im Munde zusammen...

Tut mir leid. Der letzte Tisch ist gerade eben erst in beschlag genommen worden.

Die Bedienung zuckte mit den Schultern verzog das Gesicht zu einer entschuldigenden Grimasse und hob die Handfläche gen Decke.

Tut mir echt leid ihr Beiden...

Iustus verzog enttäuscht sein Gesicht und hörte seinen Magen grumeln.

Dann wollen wir uns mal nach einer anderen umtun. Er sah Pictor an und nickte zum Ausgang.

Zitat

Original von Marcus Hadrianus Pictor
    Nachdem sie eine Weile vergeblich nach einer Taberne gesucht hatten, meinte Pictor schließlich das Schild einer Taberne zu erkennen.

Hm, Ius, das da vorne sieht nach einer Taberne aus-oder?

Er hoffte dringlich, daß dem so war, da sein Magen mittlerweile laut zu knurren begann.

Sie hatten halb Rom durchgekämmt... ;)

Auch Iustus hatte das Schild entdeckt.

Hmm jo Pic, das dürfte was sein. Also dann lass uns mal in die gute Stube reinschauen. Hoffentilch bekommen wir noch einen Platz, sieht ja nicht wirklich groß aus.
    Mit wenigen Schritten waren sie am Eingang. Iustus öffnete die Eingangstür und es kam ihnen schon der Geruch von Essen entgegen - Jamm.

Wenn das Essen so schmeckt wie es riecht. Meinte Iustus zu Pictor bevor sie Taberna ganz betraten.