Iustus deutete in eine Richtung und meinte nur.
Komm, lass es uns mal in dieser Richtung probieren. Roma ist so groß da wird sich schon eine finden - irgendwo...
So gingen die Brüder los...
Iustus deutete in eine Richtung und meinte nur.
Komm, lass es uns mal in dieser Richtung probieren. Roma ist so groß da wird sich schon eine finden - irgendwo...
So gingen die Brüder los...
Abwarten Bruder. Wenn wir Liktoren werden wirst Du wohl nicht all zu viel Zeit haben. Du kannst ab und an abends Deine Füße massieren lassen... Grinste Iustus wärend er sich anzog.
Woher soll ich wissen wohin wir müssen? Ich war noch nie in Roma. Es hat mich eh gewundert das wir bisher so fluchs vorangekommen sind. Ob das dieser Schmied da war, die Wohnung und jetzt diese sagenhafte Thermae hier.
Er zuckte mit den Schultern.
Lass uns erst mal einen Taberna aufsuchen, der Wirt dort wird uns sicherlich weiter helfen können...
Auch Iustus erhob sich träge von der Liege. Er streckte sich und einige Knochen krachten.
Dankend nickte er dem Sklaven zu.
Hmm ja doch. Ein Kleinigkeit könnte mein Magen auch vertragen. Auf dem Weg zur Castra werden wir bestimmt etwas passendes finden...
Sie gingen in Richtung Umkleide.
Man, hier kann man sich ja echt verlaufen in dem Teil... Murmelte Iustus voll Bewunderung.
Ja, zum Glück werd ich nicht allein alt Kleiner... Früher oder später, nein wohl eher früher wenn Du mit Deinem Lebenstil so weiter machst, kommst Du auch in diesen Genuß, glaube mir.
Auch Iustus Masseur wußte was er tat. Mehr und mehr lösten sich die Verspannungen in Iustus Rücken.
Das hier ist wirklich eine Wohltat.
Ob wir es eilig haben? Naja, je eher desto besser würd ich sagen. Oder siehst Du es anderst? Iustus drehte seinen Kopf zu seinem Bruder hinüber.
Ja, das kannst Du laut sagen. Mein Rücken fühlt sich an als wäre eine ganze Ala drüber geritten... Iustus autschte und ahte als der Numider an die ganz besonders verspannten Stellen kam.
Für diese Massage ist es wirklich Zeit geworden. Noch ein wenig länger und ich hätte mir einen neuen Rücken schnitzen lassen können... Iustus verzog sein Gesicht.
Gut, bevor die hier noch weiter hin so angewurzelt rum stehen müssen sollten wir sie mal in Anspruch nehmen. Iustus zwinkerte seinem Bruder zu.
Iustus machte auch nicht lange rum und plazierte sich auf einer der Liegen.
Nur den Rücken und den Hals! Gab er dem Nubier an. Dieser schmierte den Rücken auch gleich mit wohlriechendem Öl ein und begann mit der Massage...
Pictor ging an Iustus vorüber dieser sah ihm nach und folgte ihm.
Naja, wenn es hier nix zum massieren gibt, gehen wir halt gleich zum PU. Hab ich auch keine Probleme damit. Aber es wäre schon komisch wenn es in einer solch großen Thermae so was nicht geben würde... Meinte er und sah sich suchend um.
Auch Iustus hatte noch ein paar Bahnen hinter sich gebracht.
Jau, ein kleine Massage noch und dann ab zum PU.
Iustus schwamm zum Beckenrand hin und schwang sich hinaius.
Na komm schon. Erst drängeln und dann nicht in die Pötte kommen... Tztztz... Rief Iustus seinem Bruder grinsend zu.
Iustus fuchtelte mit den Händen in der Luft herum wärend er unter Wasser herum gurgelte.
Nach dem er wieder aufgetaucht war und mal eben nach Luft schnappte bemerkte auch er die Blicke.
Naja, Rom ist ja auch keine Frucht die man mal eben so pflücken kann. Grinste Iustus.
Aber das wird schon noch Pictor, nur keine Angst...
Die Ladung ging volles Programm ins Gesicht.
Iustus schüttelte mit geschlossenen Augen den Kopf.
Na warte Brüderchen. Mit einem Satz war er bei seinem Bruder und tauchte seinen Kopf unter Wasser.
Da war noch so ein hässliches Staubkorn auf Deinem Kinn...
Als er seinen Kopf wieder los ließ brachte er sich mit einem Sprung in Sicherheit.
Iustus sah sich eben noch mal um bevor er es seinem Bruder gleicht tat.
Ahh ist das herrlich! Das ist doch gleich etwas ganz anderes als dieses Dampfbad.
Er fing an einige Ruden zu schwimmen.
Sicher wollen wir Gesund aussehen wenn wir dort aufkreuzen, und vorallem wollen wir doch einen sauberen Eindruck hinter lassen.
Iustus spritze Pictor ein Ladung Wasser ins Gesicht.
Als Iustus das Grinsen von Pictor sah konnte er sich schon denken was in seinem Kopf vorging. Er mit der Fasces in den Händen, wenn möglich gleich als einer der ersten Liktoren. Joa das würd ihm gefallen..
Aber wenn er ehrlich zu sich selbst ist, ihm auch...
Ja, mir reicht es auch. Wenn ich hier noch länger sitze, ist ja an mir nix mehr dran. Grinste er und erhob sich.
Sie schaut nicht nur so aus. Bei Iupiter, sie übertrifft als das was ich jeh gesehen habe. Staunte Iustus nicht schlecht.
Es wurde von Minute zu Minute wärmer... Iustus blies schon heftig die Luft aus so wie er auch den Schweiß aus seinem Gesicht wischte.
Hmm, kann natürlich sein ja. Dann würd ich sagen, das wir da mal vorbei schauen. Oder was meinst Du?
Man war das warm hier... Iustus freute sich schon auf das kühlende Nass.
Auch Iustus entledigte sich seiner Kleidung.
Sicher wäre es das. Aber hast Du eine Ahnung wo wir uns für diesen Posten bewerben sollen? Überlegte er laut.
Naja, komm lass uns erst mal ein paar Runden schwimmen und den Staub der Straßen von uns waschen. Ich zwinkerte meinem kleinen Bruder zu und ging voraus.
Ist ja ein recht großes Teil hier.
Auch Iustus fand das es reichlich flott ging aber gut, um so besser.
Er fand außerdem das sie sich zumindest vorstellen sollten.
Wenn Du erlaubst Praefectus. Dies ist mein Bruder Pictor. Mein Name ist Iustus. Wir sind geborene Fabii gehören aber zur Zeit der Gens Hadrianii an.
Die Beiden Brüder waren also unterwegs zu einer Therme. Auf dem Weg dorthin unterhielten sich über diverse Möglichkeiten wie sie denn nun an Geld kommen konnte.
Vor dem Eingang det Thermae Agrippae sahen sie einen Würdenträger vorüber gehen, im Schlepptau hatte er einen Schwung Liktoren.
Pictor und Iustus sahen sich an und wußten sie das sie Beide die gleiche Idee hatten.
Wie aus einem Mund kam das Wort LIKTOREN! heraus.
Dann gingen sie in die Therme...
Iustus schlug die Augen und seufzte.
Ja gut, endlich mal ne gescheite Idee. Na komm, lass uns gehen. Mal sehn ob wir eine gescheite finden.
Iustus sprang von seinem Bett auf und ging zu Tür. Im Moment als er sie öffnete kamen zwei Sklaven mit dem Wasser daher.
Stellt es dort neben der Türe ab und dankt eurem Herrn von uns aus.
Sie nickten nur und gingen wieder.
Also dann Bruderherz, abmarsch!
Hat Dir schon mal wer gesagt das Du einen Schaden hast Pictor? Meinte sein Bruder leicht verägert und ging wieder in sein Zimmer zurück um seine Habe auszupacken. Er flackte sich auf sein Bett, lehnte sich an die Wand zurück und schloss für einen Moment die Augen...
Hmm, jo aber wenn er ein wenig kleverer gewesen wäre, würden wir uns auf der Straße wieder finden.
Jau. Man könnte meinen wir würden so was öfters machen...
Kaum ausgesprochen verschwand auch Pictor in eines der Zimmer. Iustus tat es ihm gleich und ging in das seine.
Iustus sah noch das Pictor an eines der Fenster trat, kurz darauf war er verschwunden. Wie der Blitz eilte Iustus zu dem Fenster und sah hinaus...
Jaja, gut, machen wir`s so. Meinte Terentius kleinlaut und nickte heftig. Man waren dies harte Verhandlungspartner...
Gut, dann sind wir uns ja einig. Wir werden Dir auch keine Schwierigkeiten machen, mein Wort drauf. Iustus zwinkerte seinem Bruder zu.
Terentius hob abwiegelnd die Arme.
Versprich nicht was Du nicht auch halten kannst. Gab er zurück.
Iustus antwortete darauf nicht sondern holte den Geldbeutel heraus und zahlte dem Vermieter die Miete so wie es nun ausgemacht war.
Öhm, wenn Du willlst kannst Du auch einen Mietvertrag erstellen.
Terentius verzog nur sein Gesicht übergab den Schlüssel und ging.
Komischer Vogel dieser Terentius oder was meinst Du Pictor?