Beiträge von Lucius Syagrius Nepos

Der Legat Macer hat zunächst Haft verhängt und diese nun während seiner heutigen Anwesenheit in eine Ausgangssperre verwandelt.
    Der Probat Titus Ferrius Maxismus jedoch befand sich nicht mehr im Castellum, da der Legionär Tiberius Appius Commodus ihn auf Drängen des Antonius hin hat mit diesem gehen lssen. Der Legionär dachte wohl, er habe die Verantwortung. Ich habe das erst heute erfahren und der Legionär wird dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Jedenfalls ist der Probatus meines Erachtens zu verhaften und ins Lager zurückzubringen. Daher der Einsatz.

Ich habe diesen Einsatzb angeordnet, um den Probaten Titius ins Castellum zu bringen, wo er hingehört. Erhat Ausgangssperre. Leider hat einer unserer Legionäre sich etwas in seinen Kompetenzen übernommen. Aber ich habe die Erlaubnis zum Weggang nicht gegeben.

ICH bin während der Absens des legaten Macer sein Stellvertreter und ICH habe NICHT erlaubt, den Probaten mitzunehmen. Rückt ihn heraus. Sofort! Ansonsten werdet ihr gehörigen Ärger bekommen.

Die Herausgabe des Probaten Titus. Er hat AUsgangssperre und hat nicht hier zu sein. Und, mein lieber Antonius, das wird ein Nachspiel haben. Einfach so ohne die Erlaubnis der Legionsleitung den Arrestierten mitzunehmen.

(Nepos trat in Begleitung von 2 Legionären die Treppe zum Haupteingang hinauf)

"Wache! Wir kommen, um den Probaten Titus abzuholen und ins Lager zurückzubringen. Er hat Ausgangssperre und ist widerrechtlich hier.
    Bringt ihn mir heraus, dann haben wir keine Schwierigkeiten."

Mein lieber Commodus, es mag sein, daß man Anweisungen mißverstehen kann. Aber es liegt doch nahe, daß ich als Tribunus eher der Stellvertreter des Legaten bin als ein Legionarius. Mich hat niemand gefragt, ob es in Ordnung sei, den arrestierten Probatus gehen zu lassen. Und da kann unser Herr Antonius verfügen, was er will. Von Macer stammt die Anordnung des Arrests, und die habe ich nicht aufgehoben. Also so etwas soll nicht noch einmal passieren. Und jetzt fangt mir den Jungen wieder ein.

Ich benötige sofort einige Männer, die nach Titus Ferrius Maximus suchen. Hat der Bursche sich doch aus dem Lager gestohlen. Ich war vheute in der Casa Octavia, angeblich hält er sich auch dort auf...
    Wer weiß, was unser Praetor da vorhat.

Doch so nicht! Der Kerl wird jetzt hierher geholt und zwar fix!

(Eine Wache betrat das Zimmer, in das Nepos gestern gebracht worden war)

"Nepos, Antonius wünscht dich nachher zu sprechen. Er möchte wissen, was du hier zu suchen hast."

"Eine Unverschämtheit, mich hier festzuhalten. Als ob ich etwas Böses getan hätte. Ich war auf dem Wege und wollte nur einmal hereinschauen. Ihr könnt mich doch nicht festnehmen! Ich bin Tribunus!"

"Antonius hat es so angeordnet."

"Er hätte mich hinauswerfen lassen können, aber nicht verhaften. ICh verlange meine sofortige Freilassung!"

"Tuit mir leid, aber ich kann nichts tun."

"Vielleicht werden dich 60 Sesterzen umstimmen..."

(Nepos kramte in seiner Tasche)

"Hmmm., ich weiß nicht recht..."

"Das ist nicht wenig für dich... und denk daran, daß ich Anklage erheben könnte".

"Nun gut. Ich werde schauen, ob die Luft rein ist, dann bringe ich dich so bald als möglich hier raus. Das Geld möchte ich aber jetzt haben."

"Du bekommst 30 Sesterzen sofort, den Rest, wenn ich draußen bin".

Wieso werde ich hiier immer noch festgehalten?
    Ich bin auch kein einfacher Legionär, sondern Tribunus. Laßt mich endlich frei. Aber eins ist sicher, folgenlos wird meine Verhaftung hier nicht sein.

Heil, Legionarii!
    Ich habe gehört, daß ihr schon in der Früh in der Taverne wart. Ein bißchen mehr Anstand von den römischen Legionäre, bitte: Wir können gern einmal alle abends zusammen etwas trinken gehen. Aber nicht morgens schon.

Naja, das Siezen ist ja im Grunde eine Kombination aus dem distanzierten "Er" bzw "Sie" und der Pluralis Maiestatis. Es ist also sowohl distanziert (s3. person statt der 2.) wie auch höflich(Plural).

In lateinischen Texten gibt es ja höchstens Pluralis Maiestatis, aber auch in der 1. Person wie bei Cicero.

Also, um auf den Punkt zu kommen, ich denke, beim Imperator und sonst bei Ranghöheren ist das "Ihr" angebracht.

Ich habe so meine Probleme mit dem Zentralismus. Den bekommen wir nämlich in dieser ach so wunderbaren EU immer mehr. Dieses Gebilde verdient es sowieso nicht, sich mit der Geschichte zu messen.

Eine Hauptstadt als Sitz der Reichsregierung kann es ja geben. Aber föderal sollte es auf jeden Fall sein. Wie du sagtest, die Provinzen werden für sich verwaltet.

Also ich bin schon für die Translatio Imperii. Das wurde sicherlich auch mal mißbraucht, aber eigentlich bezeichnete der Begriff ja nur die Übernahme des Reiches durch die Franken und dann die deutschen Stämme, mit christlichem Vorzeichen.

Ich wünsche mir, auch wenn es unrealistisch klingt, für die Zukunft ein Reich Europa, das ebenso regional und föderal aufgebaut ist wie das HRR, im Grunde auch wie das spätantike Imperium. Es soll sich dann auch klar auf die Geschichte beziehen. Die letzten 200 Jahre wird man dann irgendwann als unwürdiges Zwischenspiel abtun können.