• Wenn man die Schriften von Cicero, Caesar und anderen römischen Autoren ließt, fällt einem sofort auf, dass sich im alten Rom alle Menschen geduzt haben. Die umständliche Siezerei gab es offensichtlich nicht.

Woran lag das? Daran, dass sich alle Römer, seien sie Senator oder nur einfacher Bürger, eben in dem Sinne als gleichberechtigt ansahen, da sie beide RÖMER waren?

Aus dieser Betrachtung heraus die andere Frage: Ab wann wird gesiezt? Und warum siezen manche Leute hier im Forum, während andere nur duzen?

Wie war das nun im alten Rom? Siezen oder Duzen? Wer weiß Bescheid?

• Also, ich bin dafür, dass man dann duzt, denn dann würden wir den Autoren folgen! Ich selbst habe in 5 Jahren Lateinunterricht nicht einen Text gesehen, in dem gesiezt wurde! Aber das siezen beim Ansprechen des Kaisers wäre wohl angebracht?

• Ich weiss es zwar nicht aber es könnte sein dass es im Latein wie im Englsichen ist, da gibt es ja auch kein DU und SIE sondern nur ein YOU. Es wird dann erst durch den Kontext vertraulich (YOU, MERIDIUS statt YOU, PRINCEPS SENATUS).

• Der König von Tylus hatte dazu mal an anderer Stelle etwas interessantes geschrieben, singemäß in etwa:

- normale Ansprache erfolgt mit dem Namen der Gens
    - sind mehrere Angehörigen derselben Gens anwesend, hängt man den Cognomen ran
    - die Ansprache mit vollem Namen ist die höflichste Variante
    - die Ansprache nur mit Cognomen erfolgt nur unter Vertrauten (sprich, das ist das Du)
    - Nurmit dem Praenomen wird nicht angesprochen, das ist unhöflich

So, oder so ähnlich war das. Vielleicht kann sich der König ja hier nochmal selbst melden, er weiß es sicher am Besten was er selbst geschrieben hat :)

• Naja, das Siezen ist ja im Grunde eine Kombination aus dem distanzierten "Er" bzw "Sie" und der Pluralis Maiestatis. Es ist also sowohl distanziert (s3. person statt der 2.) wie auch höflich(Plural).

In lateinischen Texten gibt es ja höchstens Pluralis Maiestatis, aber auch in der 1. Person wie bei Cicero.

Also, um auf den Punkt zu kommen, ich denke, beim Imperator und sonst bei Ranghöheren ist das "Ihr" angebracht.

• Also ich bin für Dutzen - Sorry, aber beim Plural Majestatis, der 3 Person bin ich automatisch im späten Mittelalter / Absolutismus.
    Und beim Siezen in der Neuzeit.
    Ich persönlich finde es ziemlich unpassend - auch wenn ich gestehen muss, das es mir ab und zu sebst passiert, das ich diese Sprachform hier benutze.
    Aber solange es keine festen Regeln hier gibt, werde ich weiterhin duzen und mich an den von Lucidus aufgezeigten Möglichkeiten orientieren.

( o.k. Caesar soll ja gerüchteweise von sich selbst in der dritten Person gesprochen haben - aber mir fällt dann immer spontan ein Dialog aus Asterix ein und ich muss grinsen. )

• Also ich sehe das wie Catus und wundere mich immer wenn hier wer wen oder gar mich siezt.
    Und Plural steht auch für mich für das Mittelalter.

Also ich bleibe bei beim DU und bitte den Rest mich auch zu duzen... ;)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Dachte immer, die offizielle Anrede, seinen immer die beiden ersten Namen. Bei Caesar also Gaius Julius.

Ich halte mich hier nun auch beim du, den sind wir nicht alle Weggefährten, habe wir doch alle zwei Hobbies gemeinsam zum einten den guten alten Compi, zum anderen die Römerzeit.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Sehr korrekt wiedergegeben, Publi Tiberi Lucide! So war es im alten Rom üblich, gemäss dem Wissen der modernen Historiker und Archäologen. ;)

• Ich habe hier einige Posts gesehen, wo die Leute sich gesiezt haben, sprich: 'geeucht' -> Also: »Es freut mich, EUCH willkommen zu heissen ...«

Ich ziehe es auch als Sklave vor, alle so anzusprechen, um die Herrschaften abzugrenzen, wenn es recht ist. Außer natürlich andere Sklaven, die ich dutzen werde. :D

• Da sie sich wohl eben sehr nahe stehen, wird es nicht als Beleidigung aufgefasst, sondern als Zeichen der Nähe.

Ich finde die (offensichtlich auch historische) Variante des Königs von Tylus am besten.

Ich werde es so halten:
    Leute, die ich eigentlich "siezen" müsste, denen sage ich Gaius Scribonius, oder Gaius Scribonius Curio.
    Freunde nenne ich einfach Curio.

Geduzt wird immer. Auch die Sklaven duzen, allerdings mit einem vorangeschickten "Herr".

• *g* Außer deine Antiope Curio ;)

Aber ehrlich: Ich habe Probleme mit dem duzen, obwohl ich es immer versuche. Das kommt wahrscheinlich weil ich auch sehr vielim Fantasybereich mache und da ist es ja Gang und Gebe.

Obwohl das Duzen vollkommen korrekt ist. Ich habe mir weil das bei uns so ist auch immer ans Praenomen gewöhnt. Bis mir der Marsch geblasen wurde deshalb ;) Nu nehm ich immer das letzte.

• Ich habe Mühe jemanden hier zu Siezen..ich finde das so gekünstelt...

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Zitat

Original von Aurelia Deandra

Was ist mit der Regel, dass nahestehende Personen gerade den Praenomen benutzten?

Natürlich können sich enge Familienmitglieder untereinander mit dem Vornamen anreden, oder auch Ehepartner die sich wirklich nahe stehen, aber es war eben in der Öffentlichkeit unhöflich. Sobald jemand zuhören konnte wurden wieder die oben genannten Regeln angewandt.

- Für SIE: Ganzer Name oder mindestens Nomen gentile und cognomen.
    - Für DU: Cognomen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!