Ich kann ja nicht, bin gerade auf dem Weg nach Spanien.
Beiträge von Lucius Syagrius Nepos
-
-
Ich denke, wir sollten diese CH-Sache wirklich mal genau durchsprechen.
-
Naja, dann eben Briefwahl.
Aber die Eingrenzung des CH auf Rom ist doch was Anderes. -
Ich schlage vor, wir besprechen die CH-Angelegenheit weiter.
Ich fände es nicht schlecht, wenn ab sofort nur wählen kann, wer in Rom ist, und der CH nur noch für Rom, vielleicht für Italien zuständig ist. Trotzdem können alle das Bürgerrecht behalten und dann eben nach Rom zum Wählen kommen. Weil alle Reichsbürger auch Stadtbürger sind, da ist eben die Besonderheit bei Rom. Die Kompetenzen der Magistrate gehen in den Provinzen dann auf die dortigen Verwaltungen über.
-
Nemoni, wir sind beim Dativ.
Also ich sehe das so nicht. Ich glaube eher, daß es da Frust gibt, weil manche ihre Ziele nicht erreicht haben. Diejenigen sind es, die den Streit hier anheizen.
-
Ich sage noch einmal, daß der Wahlboykott eher diese Sache ankurbeln konnte, als sie zu untergraben.
-
Mein Reden, die Provinzen sind wegen der Feldzüge oder auch, weil man weiter von der Reichsverwaltung entfernt ist, für viele sicher interessanter, weil man mehr machen kann. In Italien ist ja alles schon ausgebaut, daher brauchen wir einen Grund für die Bürger, in Italien zu bleiben. Wenn der CH nur für Rom oder Italien zuständig ist, wäre das erreicht. Dafür müßten dann die Provinzregierungen und die Stadtverwaltungen einzelne Kompetenzen vom CH jeweils übernehmen. So ist jeder zufrieden.
-
Wenn gleichzeitig die Subsidiarität gestärkt wird, d. h. die Provinzverwaltungen und Stadtverwaltungen etwas mehr Kompetenzen kriegen, ist das in Ordnung.
-
Man kann die römischen Magistrate als primi inter pares sehen.
Ad Maximum: Wir sind aber hier im Jahr 102, vor der Ausweitung des Bürgerrechts auf alle Einwohner durch Caracalla 212.
-
Ich wäre dafür, den CH auf Rom oder wenigstens Italien einzuschränken. Die Consules können ja darüber hinaus Funtkionen haben, während eines Krieges vielleicht. Aber sonst sollte man sich an die Historie halten.
-
Wenn nur Stadtrömer oder Italiker wählen können, bedeutet das, daß Italien dadurch attraktiver wird und manche, die die Provinzen interessanter finden, am Weggehen hindert. Weil die Provinzen ja wirklich mehr Spielraum bieten.
-
Sie wollen sich vor dem Wahlkampf drücken.
-
Was heißt das jetzt? Daß Curio und ich schräge Vögel sind oder daß wir Vetternwirtschaft betreiben? Wieso sollten wir das?
-
Ich halte das Forum hier für nötig. Aber diese Streitereien müssen mal aufhören. Dazu gehört auch, daß nicht irgendeine Unterstellung verbreitet wird, zum Beispiel die, daß Curio ein RPG zerstört hätte, was eben nicht stimmt. Eher hat er es sogar ermöglicht. Das muß man mal klar sagen.
-
Das hat er nicht getan. Als Magistratus, gleich welcher, kann man nicht in Spanien sein, während man eigentlich im Senat sitzen müßte. Wer so etwas machen will wie du, soll das privat tun, nicht im Amt.
-
"Habt Dank, werter Legatus. Bekomme ich mein Demissionsschreiben mit oder schickt Ihr es mir nach?"
-
"Ich würde gern einmal in meiner spanischen Heimat sein und dort arbeiten, ich komme ja aus Toletum. Dort ist ebenfalls eine Stelle als Regionarius frei."
-
-
Bald jemand anders.
-
Zitat
Original von Marcus Flavius Obscuro
Achso, na dann. Werde ich wohl dein Amt übernehmen, geh bitte.Schön,, daß du bleibst.
Ja, du wirst wohl mein Nachfolger.