Es ist immer wieder erstaunlich, dass es in unserer Provinz ein solches Wunderwerk gibt. Diese neuen Thermen laden wirklich zum verweilen ein. Nach einer anstrengenden Reise, wie die letzte, ist es ein Geschenk der Götter dieses Bad mit seinem ganz besonderen Reiz zu geniesen.
Zunächst werde ich wohl ein Dampfbad nehmen und mich anschliessend im Kaltwasserbad herumtreiben. Eine Massage würde daran anschließend sicher sehr gut tun. Vielleicht ergibt sich ja dann die eine oder andere interessante Begegnung.
Beiträge von Sextus Germanicus Ursus
-
-
Ave Traianus,
es gab nicht viel zu tun, nach unserer Rückkehr. Da die Corcodilus ein zuverläßiges, neues Schiff ist. Lediglich die üblichen Schiffsarbeiten waren notwendig.
Als dies erledigt war, sah ich mich im Hafen um. Er ist größer als ich zunächst geglaubt habe und in einem guten Zustand. Die Lager sind gefüllt, so das wir über einen längeren Zeitraum durchaus in der Lage wären auszuharren.Von der Reise selbst gibt es nicht viel neues zu berichten. Die auf der Hinfahrt gesehenen Reiter, wurden nicht wieder gefunden. Ansonsten war es sehr ruhig und die Patroullie somit ein voller Erfolg.
Mein Centrurio Classis sprach zur Besatzung und war zufrieden. Obwohl wir gerade mal ein paar Tage gemeinsam Dienst auf der Corcodilus versahen. Auch ich gehe davon aus, das wir schon auf der nächsten Fahrt uns noch verbessern werden, um dem Imperator ein zuverlässiges Schiff zu sein.
So, mein lieber Neffe, ich werde mich mal zu den Bädern begeben und mich von der Reise entspannen. Es sollen ja, wirlich hübsche Sklavinnen dort sein.
-
Von meiner Reise nach Ulpia Traiana zurück, mache ich meinem Patres gleich die Aufwartung, um nach Aufträgen oder Aufgaben im Interesse der Familia nach zu fragen.
-
In Ulpia Traiana angekommen, durfte Sextus sich in der Gegend umsehen. Es gab nichts aufregendes zu entdecken, doch tat es
gut sich an zwei Tagen auf dem Schiff, wieder einmal die Füße an
Land vertreten zu können.
Etwas Merkwürdiges gab es doch auf der Reise zu sehen. Ein Häuflein berittener Germanen war auf dem Ostufer des Rhenus zu sehen, doch als die Crocodilus sich nährte, verschwanden sie eiligst im Unterholz. Der Centrio Classius entschied sich dem nicht genauer nach zu gehen, auch wenn einer der Reiter seinen Speer in Richtung Schiff hob. So fuhr die Crocodilus weiter und erreichte sicher Ulpia Traiana. -
Der Proreta zeigte mir meinen Platz und sagte mir, das wir Morgenfrüh auslaufen. Es soll eine Patrollienfahrt den Rehnus hinunter werden. Die Reise soll bis Coloina Ulpia Traiana gehen. Wir werden ein wachsames Auge auf die Germanen haben.
-
Beim besichtigen des Hafens, fiel mir die neue Flußliburne Corcodilus auf. Schön, schnell, wendig. Ein wundervolles Schiff und eine, hoffentlich, gute Besatzung. Man kann sich doch in ein Schiff "verlieben".
-
Ganz erstaunt im "wilden" Germanien einen solchen Luxus genießen zu können, gebe ich mich der Muse ganz hin und geniese die Bäder und Massagen.
Über die Sklavinnen ließe sich ebenfalls eine Menge sagen. -
Wegen der Familia, wegen des Klimas und wegen Colonia Claudia, weil da geboren.
-
Eine stolze Leistung, mein Sohn.
Du hast deiner Gens zu Ruhm verholfen, durch die Errichtung
dieses Wunderwerkes. -
Nachdem ich mich in der Welt umgesehen habe, will ich nun
Wurzeln schlagen und dem ehrbaren Handwerk eines Soldaten
nachgehen.
Auch ich freue mich darauf meinen Sohn wieder zusehen. Bisher
hatten wir noch keine Gelegenheit dazu gehabt.Ich werde mich im Kreise der Familie mit Sicherheit wohlfühlen.
Onkel Ursus
-
Ave Tarianus,
ich freue mich endlich in Germania angekommen zu sein
und Dir sogleich meine Aufwartung zu machen.Natürlich komme ich auch, um meinen Sohn Medicus
zu sehen und dir anderen Mitglieder der Gens kennen
zu lernen.Sextus Germanicus Ursus
-
Ave,
ich melde mich zum Dienst in der
CLASSIS ROMANA GERMANICA.Sextus Germanicus Ursus
-
Nun denn, so sei es.
Fehlt nur noch die Bestätigung als römischer Bürger
durch den Imperator.Sextus Germainus Ursus
-
Ich freue mich nunmehr der Gens Germania anzugehören. :))
Da ich vom Alter her dein Onkel sein könnte, würde ich
diesen Familenstand bevorzugen.
Da ich das mit der Namensgebung noch nicht so ganz
begriffen habe, eine Frage:
Wie lautet von nun an mein Name? -
Traianus Germanicus, Du ehrst mich sehr, mit deiner
Bereitschaft mich in deine Gens aufzunehmen.Es macht mich stolz, dein Angebot anzunehmen.
Ich hoffe ich mache der Gens Germania alle Ehre.Eine Bitte habe ich aber schon, ich möchte nunmehr
nicht eine zivile Laufbahn beginnen, sondern mich in
die Classis Romania einschreiben.Sextus Agrippa Ursus
-
Ave Flavius,
über dein Angebot, Familienmitglied in deiner Gens zu werden, hab ich mich gefreut. :))
Da ihr bisher nur Soldaten hervorgebracht habt, habe ich mich zunächst nicht getraut einen Antrag auf Familienmitgliedschaft zu stellen. Wenn Du es aber als Bereicherung deiner Gens sieht, würde ich gerne Familienmitglied der Hadrianas.Hochachtungsvoll
Sextus Agrippa Ursus
PS: Danke alle für die Willkommensgrüße
-
Ich möchte mich für den Cursus anmelden.
-
Sollte dies hier möglich sein, würde ich gerne Mitglied der Gens Germanica, in Germania, genauer in Colonia Agrippina leben und eine zivile Laufbahn beginnen.
-
Ave,
auch mich verwirrt das Anmelde und Bürgerschaftsprozedere etwas. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.