Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

Die Frage kam Subdolus zwar spanisch vor, aber er beantwortete sie trotzdem pflichtgemäß. Vielleicht war es ja auch so eine Art Fangfrage. "Ist eingestellt, Praefectus. Du weißt ja im Winter sind die Stürme draußen einfach zu gefährlich für die Schiffskonvois. Die Getreidelager Roms sollen aber gut gefüllt sein." Und wie immer würde es mit dem Ende des Winters knapp werden, die Stadt am Tiber ausreichend mit Korn zu versorgen. Doch dafür gab es Collegien, die den ganzen Tag nichts anders machten als Säcke zählen, Scheffel verteilen und im Notfall eben auch die Rationen zu begrenzen. "Die beste Zeit um mal die vorhandenen Schiffe in diesem Geschwader zu begutachten."

Zur Antwort des Praefctus seiner Familie entsprechend machte Subdolus sich eine Notiz. Er würde sofort nach Ende dieser Unterredung dafür Sorge tragen lassen, das die Räumlichkeiten des Praefctus Classis entsprechend aufzuwerten waren. Vorallem aber hatte er gehört, das Magnus zwei Kinder hatte. Um ihre Sicherheit zu gewährleisten, war es ganz besonders wichtig einige Soldaten vorzubereiten.

Der junge Mann nickte eifrig und stob davon die Aufgabe sofort zu erledigen. Auf seinem Weg hinaus liefen ihm einige Kameraden in die Fänge und er sammelte sie ein, um am Ende die Utensilien nicht alle allein ins Haus schleppen zu müssen.

Nachdem diese Arbeit getan war, postierte er sich vor der Tür. War bereit für Befehle, die kommen würden, hatte die Frau des Praefectus eben
    Diesen gesprochen.

Immunis-Scriba

Ein junger Bursche, vielleicht grademal zwanzig Jahre alt öffnete die Tür. Er trug militärische Kleidung und war als Miles zu erkennen. Der Blick schien aufrichtig und freundlich. Beim Anblick der Dame kräuselte ein Lächeln seine Lippen. "Salve, der Praefectus erwartet dich bereits." Die Tür öffnete sich vollständig und gab das angemessen eingerichtete Reich des Praefectus Classis Decimus Magnuns preis. Ohne weitere Worte winkte der junge Mann die Ehefrau herein und wartete ob man ihm auftrug dafür zu sorgen Gepäck und ähnliches hereinzutragen.

Immunis-Scriba

"Salve Decimus Magnus, schön das du aus Rom zurück bist." Es gab in der Tat einige Neuigkeiten, wenn auch nichts von überdurchschnittlicher Tragweite. "In deiner Abwesendheit hab ich mir die Offiziere mal angesehen. Einige davon sind recht brauchbar. Der Wachdienst wurde wieder aufgenommen und der Plan dafür aktualisiert. Außerdem hab ich dafür gesorgt, das die Rekruten endlich wieder erfahren, was es heißt ein Miles werden zu wollen. Und falls du schon unten am Hafen warst, nun ich hab mir erlaubt untypischerweise zu dieser Jahreszeit ein paar Patrollienfahrten anzuordnen. Doch keine Sorge die Männer haben auf ihre Erfahrung zu vertrauen und die Schiffe des Nachts am Ufer zu ankern. Doch vielleicht gelingt es uns so einige Piraten aufzugreifen, die sich gerade in dieser Jahreszeit sonst ziemlich sicher fühlen konnten. Der Seeverkehr wird zwar weniger, aber gute Beute gibts eigentlich immer. Tja ansonsten sollten wir über die Umbauarbeiten hier mal sprechen und uns einen örtlichen Handwerker dazu holen oder eben die Soldaten das machen lassen. Wie du willst..." Nur kurz unterbrach er seinen Redeschwall. "... du kamst mit Familie hierher? Wird sie im Lager wohnen oder hast du ein Haus außerhalb der Stadt, so wie unser Kaiser Valerian?"

Zitat

Original von Gnaeus Iulius Labeo
    [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/2595/avatar310.jpg]
    Optio Quintus Xenios:

[...]

"Tritt ruhig ein..." sprach ein Schreiber, der gerade des Weges kam und darüber informiert war, das am frühen Morgen ein Unteroffizier beim Tribunen erwartet wurde. "...der Tribun erwartet dich schon." Ja auch der Harianus war immer überpünktlich, um nicht zu sagen sehr zeitig früh auf den Beinen, um ein paar Augenblicke allein in seinem Officium sitzen zu können, bevor der Ansturm losbrach.

Immunis-Scriba

Zitat

Original von Marcus Classicus

[...]

Schweigend nahm Subdolus die Tabulae entgegen. Den Optio ließ er in der Zwischenzeit stramm stehen. Sein Blick fuhr mit den Zeilen nach unten und schließlich fixierten die Augen den Unteroffizier. "Hm, einige Änderungen werden wir machen müssen. Ich will, das die Soldaten nicht zu zeitig aufs Meer kommen. Lass sie die harte Faust römischer Militärausbildung spüren. Sie sollen erstmal fit werden bevor sie im zweiten Jahr ihrer Ausbildung auch auf See trainieren dürfen. Drei Monate sind mir zu wenig. Die Männer werden sechsundzwanzig Jahre bei uns sein. Wir haben also reichlich Zeit aus den Buben Kerle zu formen." Herius überlegte einen Moment, dann drehte er eine frische Wachstafel aus einer Schublade legte sie vor sich hin und krizelte Letter darauf. Als er fertig war, drehte er sie dem Optio hin. "Was sagst du dazu?"

Grundausbildung I. Jahr

In den ersten III Monaten ist der Rekrut auf Leistung zu bringen. Dies erfolgt durch regelmäßiges Training in den Kategorien:

Laufen, Rennen, Schwimmübungen, Ringen, schwere Arbeit im Steinbruch, Waffenübungen, Wettkämpfe, Kraftraining

Ab dem vierten Monat kommen taktische Übungen dazu. Er wird lernen zu marschieren und die typischen Waffen zu führen sowie seine Angst zu kontrollieren.

Mit Ablauf eines halben Jahres wird er die Theorie des schiffstechnischen und seemännischen Dienst erlernen. Danach wird eine Auswahl getroffen welcher Rekrut in welche Laufbahn kommt.

Mit Ende des neunten Monats darf sich der Rekrut Nauta oder Miles nennen. Seine Ausbildung findet nun spezifiziert seines Werteganges statt. Er wird in aktive Zenturien eingegliedert und dort mit seinen Kameraden einem Ausbildungsoptionen unterstellt. Ihre Grundausbildung endet mit dem zwölften Monat.

Besonders positiv auffällige Soldaten können sich danach für eine Unteroffizierslaufbahn einschreiben.

Bis zum sechsten Monat ist es dem Rekruten gestattet unter Schande seine Ausbildung abzubrechen und die Classis Misenensis ehrlos zu verlassen.

Der größte Stress war vorüber. Natürlich war auch der allgemeine Dienst nicht mit weniger Zeit verbunden, aber wenigstens kannte der Tribun nun soweit die Offiziere und Unteroffiziere. Hatte deren Aufgaben spezifiziert oder nur bestätigt. Einige neue Tabulae wurden verfasst und die Truppe zurück in den aktiven Dienst geführt. Es war bezeichnend zu sehen, was geschah, forderte ein Hauptquartier seine Soldaten nicht täglich auf dem Exerzierplatz. Dieses lasche Leben sollte nun ein Ende finden. Aufgaben gab es genug. Egal wie das Wetter auf dem Meer war, auch an Land wurde die Classis zunehmend gefordert.

Herius Hadrianus Subdolus betrat zum Dienstbeginn das Officium des ehemaligen, einstweiligen Flottenstützpunktkommandeurs. Er stellte sich vor dessen übergroßen Schreibtisch und verschränkte die Arme vor der Brust. Ein Augenblick nahm die Umgebung wahr, dann setzte er sich dem Dienstalten Mann gegenüber.

"Salve, weih mich in die Classis ein. Erzähl mir etwas vom seemännischen Dienst und davon, welche Aufgaben die Flotte zur See erfüllt. Sag mir etwas über unsere Routen und die Gefahren, die auf dem Mare Internum lauern und auch was der Classis Misenensis zur Zeit am Meisten fehlt."

Der Tribun schien reichlich Zeit mitgebracht zu haben...

Er überlegte nicht lang, denn es gab nur einen richtigen Kandidaten. Sowohl Classicus als auch Labeo waren schon mit wichtigen Aufgaben betraut. Genug der Arbeit, die gewissenhaft erledigt werden wollte und genug der Last, die von einem Unteroffizier getragen werden konnte.

"Schick diesen Quintus Xenios Morgen füh zum Dienstbeginn her. Ich will mir den Burschen mal selbst ansehen. Das war es dann erstmal. Du kannst dich zurückziehen, Optio Labeo."

Nur kurz verschwand der Optio im Zimmer des Tribunen, dann bei seiner Rückkehr öffnete er die Tür ganz und ließ den Optio mit einem Nicken passieren. Jener konnte den Tribun hinter einem breiten Holzarbeitstisch sitzen sehen. Die Aufmerksamkeit war auf den Unteroffizier gerichtet, der im Begriff war das Officium zu betreten.

"Hmmmm..." Die Augen verschlangen die Wachstafel. Wahrscheinlich war es besser die lockere Gangart zu beenden und das Fünftel zu nehmen, auch wenn dies eine ungeheuer große Anzahl gebundener Soldaten bedeutete. Trotz das sie im Kernland ihren Stützpunkt hatten, war eine Unachtsamkeit unverzeihlich. Selbst ein Scherz konnte das Ende für so manche Zukunftsfigur bedeuten. "Gut Optio Labeo sorge dafür, das der Plan umgesetzt wird und die Männer neben dem allgemeinen Wachdienst auch die Pallisaden mit im Auge behalten. Außerdem dürfen sie Rundgänge im Hafengelände machen und auch dort ungebetene Gäste verscheuchen." Herius wollte sich gerade wieder an seine Aufarbeitungspergamentrollen machen, als ihm noch eine Idee dazu kam... "Du kennst doch sicher deine Kameraden besser als ich. Würdest du mir einen Optio empfehlen können, der für konkrete Zuarbeiten hier in diesem Officium geeignet ist, der sich in der Classis auskennt und dem es nicht zu schwer erscheint neben dem Gladius den Griffel zu führen?"

"Dein Wunsch soll nicht unbeachtet bleiben. Offiziell wirst du auch weiterhin die Ausbildung der Neuen übernehmen. Dein erarbeitetes Konzept kannst du mir sicherlich in ein paar Tagen vorstellen." Dieser Zeitrahmen ließ genug Platz, um darüber nachzudenken, wie die Frischlinge trainiert werden sollten und mit welchen Mitteln die Spreu sich vom Weizen trennte. "Tja ansonsten möchte ich, das du darüber nachdenkst ob der nautische Zweig nicht auch etwas für deine Zukunft wäre."

Herius erwartete eine Antwort nicht gleich. Immehrin würde der Optio sicherlich mit seinen Männern nochmal darüber schwatzen wollen oder auch eine Nacht 'Entscheidungsschlafen' üben.

Zitat

Original von Gnaeus Iulius Labeo

[...]
    "Salve Tribun Hadrianus! Falls Du Dich erinnerst, ich bin Optio Iulius Labeo und Du hattest mir befohlen einen Wachplan aufzustellen. Ich habe einen Vorschlag ausgearbeitet, der den Wachdienst ziemlich breit in der Truppe verteilt. Die Idee ist dabei, dass, wenn jeder oder fast jeder selten Wache schiebt, alle einigermaßen fit bleiben, was die Einsatzfähigkeit anbelangt. Ich habe meine Idee mal hier auf der Wachstafel skizziert."
    [...]

"Salve Optio..." Herius hörte sich die Ausführungen an. Ein Optio der dachte na wunderbar. "Ich hoffe du setzt damit nicht die gesamte Streitmacht der Classis ein, um den Stützpunkt zu bewachen. Wir können es uns nicht leisten ganze Heerscharen damit zu beschäftigen. Sie sollen mehr auf See sein, als auf dem Land. Doch zeig den Plan erstmal her." Später würde auch noch Zeit sein, um einige Kleinigkeiten zu ändern.

Eine alte Angewohnheit kam auch bei dieser Einheit schnell wieder durch. Herius pflegte in seinem Officium zu Frühstücken. So konnte er nebenbei bereits die ersten Entscheidungen treffen. Die Strukturkette war damit schon einsatzbereit, wenn der Praefectus zum Dienst erschien. Das Formieren blieb damit aus und bislang war Subdolus mit dieser Art der Bereitschaft auch gut gefahren. An diesem Tag galt es zwar keine Amtsstube auf Trab zu bringen, weil Decimus Magnus in Rom weilte und nicht im Stützpunkt, aber die alten Angewohnheiten ließen sich eben auch für ein paar Tage schwer ablegen.

Bis ihre Kommandoofficien nach ihren Wünschen umgebaut waren, konnte wirklich noch jeder Soldat beim Tribun klopfen. Natürlich wußte Herius nicht, wer da jetzt eben vor der Tür wartete, aber er ließ sich trotzdem Zeit.

Irgendwann nach vielleicht einem Drittel Sanduhr hörte der Besucher ein: "Herein!" von innen.

"Ich werde anderntags mal auf dem Exerzierplatz vorbeischauen." Rekruten waren am Anfang alle gleich. Egal ob Legion, Classis oder Unterstützungseinheit. Nur in ihrem Aussehen unterschieden sie sich vielleicht. Doch an den Neuen war wenig Intressantes dran. Es sei denn man wollte eine Erhebung über das 'Neumaterial' machen. Wenn die Männer die ersten Monate, Jahre hinter sich hatten, dann sah man wer eine gute Wahl war und wer einfach nur mitgeschleift wurde. "Neben deinen Ambitionen als Offizier aufzusteigen, hast du noch nicht erwähnt, was für eine Tätigkeit dir in Zukunft zusagen wird. Willst du weiterhin die neuen Probanten ausbilden, suchst du andere Herausforderungen, wenn es die gibt, dann ist das jetzt der richtige Zeitpunkt sie zu erwähnen." Herius wippte mit der Stuhllehne hin und her. Leider hatte der harte Schemel wenig Spiel so das es ihn zu sehr anstrengte das straffe Holz zu bewegen. Daher kam bald wieder die körperliche Ruhe über ihn.

Nobel, nobel ging die Welt zu Grunde. Doch ansich hatte Herius das Tal gerade überwunden. Zumindest fühlte er sich so als er sein kleines Reich (das durchaus weitläufige Räumlichkeiten für einen Tribun bereitstellte) betrat. Er entledigte sich seiner Habseligkeiten. Nicht viel war im ersten Ritt von Rom nach Misenum mitgekommen. Seine Habe würde wohl anders hierher geschafft werden müssen. Dort in Ostia wo sie lagerte, war ein Hafen und er hatte schon seine Ideen wie er die Classis dafür gebrauchen würde. Immerhin war er jetzt hier und die Räume schonmal ausgestattet. Sein Vorgänger hatte etwas wie Geschmack bewiesen und war dann doch -so hatte er gehört- verschieden. Sollten noch Nachkommen aufkreuzen, war es schwer die Einrichtung zu behalten, aber ein wenig Hoffnung durfte Subdolus haben, das es keine Erben gab.

Der Tag war sehr lang gewesen. Sie hatte die Flotte nichtmal zu Gesicht bekommen, aber zumindest mit den meisten anwesenden Offizieren gesprochen. Morgen war auch noch ein Tag und wenn sie dann ebenso noch keine Schiffe sahen, würden sie es später eben nachholen. Jetzt war erstmal wichtig, das die Befehlsstruktur wieder in geregelte Abläufe kam. Die neuen Befehlshaber angenommen wurden und die Männer ein ausreichend ausgefülltes Tageswerk zu erledigen hatten, denn erst wenn ein Soldat sich langweilte, bekam er fixe Ideen, revoltierte oder hatte eben Zeit sich Gedanken zu machen wie sein Leben bequemer zu leben war.

Wie schon bei seinen Vorgängern beobachtete Herius auch diesmal jede Bewegung genau. Der Ton dann war ihm doch etwas zu laut. Er räusperte sich und schob den Oberkörper über den Tisch, nicht lang geradeso ausreichend, um eine Bemerkung zu machen: "Ich bin hier! Nicht unten am Hafenbecken und auch nicht schwerhörig.". Zurück in entspannter Haltung, wollte er auch diesen Optio nicht zu lange 'stramm' stehen lassen. "Optio Marcus Classicus, salve... steh bequem." Erneut musterte Subdolus den Mann. Dann ließ er die ersten Fragen hören: "Wie du sicherlich schon von deinen Kameraden gehört hast, wollen wir die Offziere etwas näher kennen lernen und wenn möglich auch effizient einsetzen. Dazu kannst du etwas beitragen..." denn vom Oberkommando hatten Magnus und Subdolus wenig Informationen erhalten. Sich durch die Aufzeichnungen der Einheit zu kämpfen, nein auch dies war nicht ihr Kampf. "Was war bisher deine Aufgabe hier in der Classis, was für einen Weg zwischen den drei Möglichen hast du gewählt und was wäre dein größter Wunsch in Zukunft zu tun?"

Der Mann war gegangen, der Scriba nannte sogleich den nächsten Namen: "Marcus Classicus, Optio." Ein kurzer fragender Blick: "Oder eine Pause Tribun." Ein "Nein wir machen weiter..." folgte und Herius schaute dem Schreiberling zu, wie er sich pflichtgemäß erhob, die Tür öffnete, den Kopf aus dem Raum in das Vorzimmer steckte und ein brummiges: "Optio Marcus Classicus, du bist dran" ertönen ließ.

Es war durchaus üblich, das ein Optio das Kommando über eine kleine Truppe Männer hatte. In diesem Fall also Acht. "Ich bin kein Freund von zu vielen Aufgaben auf einer Schulter. Zumal wenn es sich um einen Optio handelt. Für den Moment wirst du also das Wachkommando am Tor übernehmen und dafür Sorge tragen, das nicht jeder hier ein und aus gehen kann, wie es ihn beliebt. In deine Arbeit fällt jedoch auch etwas Schreibstubendienst." Herius machte eine sehr kurze Pause, lehnte sich zurück und fuhr fort: "Ich hab gehört, das du den Willen hast mal Centurio zu werden. Nun dann kommt dir das Schnuppern in einer Schreibstube sicherlich ganz gelegen Erfahrungen darin zu sammeln. Ich wünsche, das du mir einen Wachdienstplan ausarbeitest und dabei das Lager, den Hafen und auch die strategische Bedeutung der Stadt Misenum mit bedenkst. Sieh es als eine Art Prüfung an." Er wollte sehen, ob der Optio der höheren Aufgabe eines Offiziers gewachsen war. Doch bevor er ihn entließ, hatte er noch etwas Anderes für den Mann. "Bevor du an die Arbeit gehen kannst, hab ich noch einen Brief für Rom. Wähle einen deiner Männer der reiten kann und schicke ihn in die Hauptstadt, ist er wieder zurück, melde mir Vollzug."

Er schob die gesiegelte Rolle über den Schreibtisch.

An den Senator
    M. Germanicus Avarus
    Casa Germanica - Rom

Salve Patron, es grüßt Dich dein Klient Hadrianus Subdolus.

Leider mußte ich aus Rom rasch aufbrechen. Keine Zeit blieb, um Dich zu informieren. Trotz das ich das Fest in Deinem Haus verpasst habe, schreibe ich Dir mit Stolz geschwellter Brust. Zurück im Exercitus Romanus diene ich an der Seite meines Freundes Decimus Magnus, der zum Praefectus Classis Misenensis befördert wurde, als Tribun. Ich möchte mich für mein Nichterscheinen zum Fest der Fontinalia entschuldigen. Uns rief der Kaiser und dies duldete keinen Aufschub.
    Für weitere Korrespondenz stehe ich Dir im Castellum der Classis Misenensis in Misenum zur Verfügung.

Herius Hadrianus Subdolus

Tribun Classis Misenensis

Misenum, ANTE DIEM V ID NOV DCCCLIX A.U.C.

Auch Herius wollte das Gespräch nicht unnötig in die Länge ziehen. Noch eine ganze Menge anderer Offiziere warteten auf das Gespräch.

"Wegtreten, Optio Iulius Labeo!"