Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus

Schwach, aber bei Sinnen blickte ich hoch und nickte......

"Subdolus....... es geht zu Ende!" flüsterte ich mehr, als ich es aussprach...... "Du musst mir etwas versprechen...."

"Magnus du redest wirr, deine Frau will in Rom bessere Ärzte auftreiben, als wir sie hier haben, ich erwarte sie jeden Tag zurück. Sei stark, Magnus! Die Parther haben dich nicht nieder strecken können, so lass dich nicht auf dem Krankenlager besiegen. Bitte Magnus, bitte halte durch."

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    [...]

"Ich befürchte man fängt absichtlich die Post der Classis ab! Erst vor kurzem habe ich Bericht nach Rom gesandt und der Bote des Cursus Publicus wurde überfallen und mein Schreiben wurde gelesen und anschließend zerstört! Ich hatte vor wenigen Minuten Besuch von einem örtlichen Stationarius der mich darüber in Kenntnis gesetzt hatte! Ich habe bereits angeordnet das vorerst keine Nachrichten mehr abgeschickt werden sollen, wer weiß worum es diesen Verbrechern wirklich geht! Es soll auch nicht das erste Mal gewesen sein!"

[...]

"Eine durchaus beunruhigende Vermutung Tribun. Doch höre ich zum ersten Mal davon, das es Räuber auf offizielle Schreiben abgesehen haben. Der Sache werde ich jedoch persönlich nach gehen. Es kann nicht sein, das im näheren Umfeld der Classis Diebe freie Hand haben. Wie hieß der Stationarius gleich nochmal?" Das der Tribun Pompeius sich unbedacht verplapperte, quittierte Herius mit keiner Regung. Er lag also doch ganz richtig mit seiner Vermutung, das man der Flotte einen Spitzel untergeschoben hatte. Ein Mann, der heimlich Berichte nach Rom schickte. Er würde sehr gut daran tun ihn irgendwo mit einer bedeutenden Aufgabe weit weg von der Principia zu betrauen. Das Gerüst dafür stand schon und so erinnerte er sich: der Praefectus Urbi hatte die Befehlsleitung der Classis regelrecht dazu aufgefordert den Pompeius nicht unbedingt mit solchen banalen Dingen wie Rekrutenausbildung oder als Archivar zu beschäftigen. Nein es sollte verantwortungsvoll sein.

Zitat

Ich nahm Platz und hob abwährend die Hand, trinken und arbeiten waren zwei verschiedene Sandalen und außerdem war ich nicht geneigt mit dem Hadrianer zu trinken ...

"Sicher, worum geht es dabei denn?"

Na toll ein frisch repariertes Schiff, na wehe ich bekam jetzt irgend einen elends Auftrag ...

Na dann nicht. Subdolus stellte den einen Becher zurück, die Füllung konnte er später trinken. Den Anderen vor sich hin. "Eine Mission, die das Schiff an der Küste entlang nach Hispania führt von dort über die Enge von Gibraltar nach Africa Proconsularis und dann immer schön die Küste entlang, bis ihr ein versteckten Schlupfwinkel ausmachen könnt, der uns schon länger kleine Stiche versetzt. Es liegt dann im Ermessen der Befehlsgewalt ob das Nest ausgehoben werden kann oder nur erkundet. Eine Vernichtungsmission kann auch später mit mehr geballter Kraft geschehen. Da die Übergriffe auf römische Konvois aber eher Picksartig sind, denn operativ organisiert, gehe ich von einem kleinen Nest mit vielleicht hundert Räubern aus. Doch wir wollen sie auch nicht zu lange frei agieren lassen, sonst kommt noch wer auf die Idee, das man das Intensivieren könnte oder anders gesagt auf die fette Beute römischer Handelsfahrer geht und dann haben wir ein echtes Problem, denn dann kannst du dir sicherlich vorstellen, das es keine Mücken sind, die uns unter die Haut fahren, sondern dicke Brummer." Herius machte eine Pause, trank einen Schluck, der Pompeius wollte ja nix... "Bei der Auswahl der Männer lass ich dir freie Hand. Das Oberkommando wird der Naucharius Antonius haben. An Land dann du. Ein Nauta wird allerdings dabei sein, Echion. In dem jungen Mann sehe ich Potenzial, du wirst dafür sorgen, das dieses richtig trainiert wird. Sieh aber auch zu, das er und alle Anderen unter Möglichkeit lebendig zurück kommen." Noch eine Pause und noch ein Schlückchen später. -Hach diese unsäglich trockene Büroluft, furchtbar- "Vor eurer Abfahrt sollt ihr angemessen den Göttern huldigen und ihnen ein Opfer für eine sichere Seereise sowie um Gunst ihres Schutzes in der Fremde darbringen. Auch dies zu organisieren und abzuhalten wird deine Aufgabe sein Tribun Pompeius." Ein letzter Zug und der Becher war bis zum Boden leer. "Noch Fragen?"

Mit Fertigstellung des Turmes, bezogen auch die angeforderten Posten ihren Dienstraum. Für die meisten Arbeiter ging es jetzt zurück in die Stadt, für die Nauta in den Stützpunkt. Subdolus hindes hatte an diesem Tag den Weg hier hinauf gesucht, um sich von der Größe und Umsicht ein neues Bild zu machen und als er vom Ausguck hinab stieg, fiel ihm ein Gesicht ins Auge, das er sowieso noch ins Officium bestellen wollte. "Nauta Echion! Warte kurz."rief Herius. Dessen Kameraden stoppten ebenso, der befehlshabende Optio der kleinen Mannschaft schien nicht zu wissen, was er tun sollte, denn auch er wartete abrupt. "Nimm die Männer mit hinunter Optio, der Nauta hier kommt dann gleich nach." Das Nicken sah Subdolus schon nicht mehr, die Baubrigade setzte sich in Bewegung zurück ins Lager. Während der Tribun die Treppen des Turmes hinab eilte und wenig später vor Echion zum Stehen kam. "Du gehörst zu einer kleine Gruppe Nautae, die baldigst unter Führung des Tribuns Pompeius Imperiosus und dem Kommando des Nauarchus Antonius zu einer Mission in See stechen werden. Melde dich zur Einweisung in fünf Tagen in der Principia."

Kein Besserung in Sicht, so sagten es die Ärzte. Doch Subdolus kam natürlich sofort, als Magnus nach ihm verlangte. Es war nun schon viele Wochen her, das er dessen Frau gebeten hatte, jenseits von Misenum nach einer Lösung für Magnus zu suchen. Er konnte nicht ahnen, das jene Duccia Venusia schon in wenigen Tagen vor den Toren des Stützpunktes auftauchen sollte. In diesem Moment betrat er allein die Gemächer von Decimus Magnus. Subdolus flüsterte leise: "Magnus, ich bin es Subdolus... bist du wach?" Herius beugte sich über das Bett, um selbst nachzusehen. Dabei stieg ihm ein unangenehmer Geruch in die Nase, aber er widersetzte sich dem Gedanken zurück zu weichen. Stattdessen würde er alles daran legen, das die Ärzte den Patienten in naher Zukunft badeten... :D

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Nachdem die Torwache Venusia und Mattiacus durchgelassen hatte, gingen die beiden erstmal zum Vorzimmer des Praefectus, um sich ordentlich anzumelden. Den Scriba, der gerade hinter seinem Schreibtisch saß, sprach Mattiacus folgendermassen an:

"Salve scriba. Mein Name ist Marcus Decimus Mattiacus und das ist Duccia Venusia, die Gattin des Decimus Primus. Ich bin sein Bruder. Wir möchten gerne den Praefectus sehen."

"Salve, natürlich." Publius erhob sich, um voran zu gehen. "Wenn ihr mir bitte folgen möchtet..."

Zitat

Ich kam halb hereingestürmt und wirkte als wäre der Stützpunkt gerade zur Hälfte niedergebrannt worden, ich schloss die Tür hinter mir und zwang mich etwas ruhiger zu werden ... von Zeit zu Zeit neigte ich dazu etwas zu übertreiben ...

"Salve Hadrianus, ich glaube wir haben ein ernsthaftes Problem!"

Eine Augenbraue wanderte abrupt nach oben. Der administrative Tribun schien in ein Wespennest geraten zu sein. Da jedoch ansonsten noch keine militärische Regung im Stützpunkt zu vernehmen war, konnte das "ernsthafte Problem" nicht so gravierend katastrophal sein. "So haben wir das?" Subdolus blickte zum Fenster hinaus, die Wolken um den Vesuv herum hatte keine Veränderlichkeiten zu berichten, die Aktivität des Vulkans war so still wie ein Grab. Dies war es also nicht. Er war zurück mit den Augen bei Pompeius Imperiosus. "Wo drückt denn der Schuh, Tribun?"

"Gut, dann werden wir die Listen umgehend nach Rom senden können. Ich danke dir. Gute Arbeit." Für einen Bürohengst nichts weltbewegendes, aber für einen Soldaten eine glückliche Fügung, das so jemand gekommen war, um diese lästige Aufforderung aus Rom zu bearbeiten. "Du fragst dich bestimmt schon, was deine nächste Aufgabe wird? Nun vor wenigen Tagen wurde mir Vollzug gemeldet. Die Liburne Flora ist instand gesetzt und einsatzbereit." Die Absprache würde etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. "Setz dich doch!" Herius holte zwei Becher aus dem Regal und goss ohne Aufforderung Wein hinein. Würde der tribun nicht wollen, dann waren eben zwei Trunke für ihn bereit. Irgendwie begann er immer öfter diesem Laster nachzuhängen. War es der Stress oder die einfache Tatsache, das er zuviel Worte sprechen mußte, um das Tagespensum zu meistern? Egal. Wasser trank das liebe Vieh... "Wenn du kurz Zeit hast, können wir über die Mission sprechen..." Subdolus schob den einen Becher hinüber.

Dieser Satz erinnerte Herius an seinen Vater. Dieser hatte zu Lebzeiten immer auf ein Stück Fleisch gut gegart bestanden. Egal welche Essensration ausgeteilt wurde. Er lachte deshalb kurz auf und schlürfte den letzten Rest aus der Suppenschüssel. Mit dem Handrücken entfernte er zum Schluss die vorbei gegangenen Tropfen aus seinem Gesicht. "Da serviert man dir mal was Gesundes und schon verziehst du dein Gesicht, Iustus..." *rülps* Subdolus ließ sich die Vorspeisenschüssel vom Tischsklaven wegnehmen und den nächsten Gang auftragen. Diesmal gab es verschiedenste Fischhappen gegart, geräuchert oder nur gekocht. Zusammen waren sie aber alle schon wieder kalt geworden, wurden so serviert. Dazu kamen viele kleine Näpfe mit den unterschiedlichsten Soßen. Einige in zunehmender Schärfe, welche mild, dafür herzhaft, weitere süßlich oder salzig. Doch keine Soße lasch oder ohne Geschmack. "Natürlich haben wir so einen Markt hier in der Stadt. Was suchst du denn?"

"Tribun Imperiosus, natürlich setz dich doch!" Herius wartete bis der Tribun ihm die Tabulae aushändigte und blickte dann über die Namen. Eine ganze Reihe waren es, doch zwei wichtige Personen erkannte er bisweil nicht darauf. " Was ist mit Potitus Pontius Pansa? Befehlshaber des Stützpunktes in Centumcellae. Er ist Eques und auch Nauarchus Antonius fehlt, der ebenso den Stand eines Eques bekleidet." Herius blickte auf und fragend den Tribun an. Er wollte nicht behaupten, das dieser seine Arbeit schlecht gemacht hatte. Immerhin war der Pompeius erst wenige Wochen da und es gut möglich, das einige Daten im Archiv nicht so liefen wie sie sollten. Das konnte allerdings auch daran liegen, das weder der Praefectus Classis noch er selbst wie auch die letzten kurzweiligen Tribune arge Bürokratenwunder waren. In diesem Fall würde wohl eine Art Praefectus Castrorum helfen, aber den expliziten Posten gab es hier nicht zu vergeben.

Sim-Off:

NPC's die im Spiel schon vorkamen, du hättest fragen können (PN).

"Gut, gut..." für Subdolus war dieses liegende Essen sowieso nur der Anfang vom Ende. Er fühlte sich dann immer dazu hingezogen noch mehr und mehr und viel mehr zu essen. Deutlich zu viel auf alle Fälle. Nein so war es seiner Meinung nach deutlich gesünder für den Körper.

Der Sklave brachte ihnen zuerst eine deftig riechende Fischsuppe. Doch war diese nicht nur am Basain vorbei getragen worden, nein in ihr schwammen einige gut gekochte und reichlich eingeschnittene Fischstückchen mit. Irgendwie auch passend: "Xiphias gladius, hm lecker... Schwertfischfleisch. Eine Delikatesse gleich zu Anfang." Herius grinste Iustus an und begann seine Schüssel mit einem Löffel zu bearbeiten. Doch es ging langsam voran, denn Feuer hatte den Fang heiß gekocht und Lippen oder die Zunge wollten nicht verbrannt werden.

Zitat

Original von Ein Nauarchus der Flotte
    Ein kurzes Gespräch im Vorzimmer bedeutete die Ankunft und wenig später tapsten auch schon Füße in Richtung Tribun-Tür. Ein Klopfen, ein Quitschen später stand auch schon einer der Optio im Rahmen und kündigte den Boten an. Er trat beiseiten und ließ die Tür hinter dem Mann wieder zufallen. In den kühleren Tagen hatte der Tribun Hadrianus sich daran gewöhnt etwas mehr für die innere Raumwärme zu tun... "Salve Tribun, ich bin Marcus von der Werft. Das Schiff Flora ist einsatzbereit. Du wollst umgehend darüber informiert werden. Wenn wir wissen wie lange und wohin es auslaufen soll, wird es schleunigst entgültig vorbereitet." Marcus blieb stramm stehen. Auch wenn er eigentlich kein richtiger Soldat war sondern eher einer der angesehensten Zimmermänner von der Werft, die sich unter den Deckel der Classis gemogelt hatten und dies schon seit Jahrzehnten. Sie bekamen also ihr Geld, die Ausrüstung, die werft, das Material, ja selbst die Kleidung und Rationen von der Flotte. Man konnte sie also leicht dazu gehörig bezeichnen, auch wenn es eigentlich freie Handwerker aus Misenum waren.

"Wunderbar!" Eine Nachricht wie diese erwartete Subdolus tatsächlich schon länger. "Nicht mehr als zwei Monate. Aber die Besatzung wird sich auch in den Häfen Africanus auffrischen können. Übertreibt es also nicht. Doch noch ein Hinweis. Das Schiff wird über ein paar mehr Männer, hm sagen wir dreißig Soldaten inklusive Offiziere verfügen, die Landkampferfahrung haben." Demzufolge nicht unbedingt dem nautischen Dienst angehörten. "Sag Lucius Crassus einen Gruß von mir und ein Dankeschön, das es so rasch vorwärts ging mit dem Schiff. Ihr dürft euch alle im Magazin eine extra Portion Wein abholen."

... sind oftmals eine Mischung aus wunderbaren und mistischen Wetter. Misenum bekam da noch die besseren Tage ab. Zwar begann es langsam etwas abzukühlen, aber das konnte auch nicht so schlecht sein. Wenigstens die Stürme blieben vorerst aus und auch vom Regen war nicht viel zu sehen.

Herius hatte sich wie jeden Tag nach dem Frühstück ins Officium zurück gezogen. Denn diese Zeit des Jahres war auch dazu da Inventur zu machen. Was hatte die Classis am Lager, wo begannen sich die Regale zu leeren oder wo waren sie es durch Unachtsamkeit schon geworden. Besonders arg sah es diesmal in der Werft aus. Die Schreiner und Zimmerleut waren emsig durch den Sommer gewuselt und hatten so manch seeuntüchtiges Wrack wieder flott gemacht. Das zeugte von einer guten Bilanz bei den Handwerkern. Die Verwaltung hingegen würde einiges an Arbeit haben, um die Rohstofflager wieder zu füllen. Aber wozu waren hunderte von Nauta über den Winter an Land? Es deutete nur darauf hin, das sie zum Beispiel zum Holz einschlagen geschickt würden. Alles besser bevor ein untätiger Soldat auf Dummheiten kam.

Für den Moment legte Subdolus diese Pergamente zur Seite und blickte zum Fenster hinaus, denn ein Pferd wurde dort mit einiges an Staubwolke zum Stehen gebracht. Wenn's nicht wirklich dringend war, dann gab es in diesem Quartier die Order auf Staub beim Anhalten zu verzichten. Doch so manch junger Spund konnte es nicht erwarten sein neues Pferd auszureizen...

Der Hadrianus verzog das Gesicht. Er hörte die Füße aufsetzen und wenig später die Sandalen über den Holzboden des Korridors klappern. Ohne Frage der Bote war auf dem Weg zum Officium der Principia...

"Jaja ich verstehe schon, du bist ein Träumer, Lucius." Nun grinste er, denn jeder Mann wußte doch, das die Frauen nie einen Mann suchten, um ihn so zu nehmen wie er war, sondern um ihn zu formen. Für die meisten Gatten endete das in der Geiselung und sie wurden schneller alt und grau. Man schätzt wohl, das nur ein läppischer fünfzähliger Prozentsatz der Partner ihren Liebling so nehmen würde wie er war. Die anderen fünfundneunzig Anteile hatten schon ihre Pläne... "Haha, ja stoßen wir an!"

Eher unmerklich trat ein Sklave hinzu und wisperte etwas von Essen fertig. Herius war nach den Bechern träge geworden, um aus dem Sessel aufzuspringen und nickte dazu. "Na schauen wir mal, ob der Fisch dir schmeckt, Lucius. Wollen wir gleich hier bleiben oder möchtest du dich legen zum Essen?"

"Warum denken alle, das es keine Heldentaten mehr gibt, ich sage dir es gibt sie noch und nöcher. Sie sind vielleicht nicht so bedeutend, das du einen Triumphzug dafür bekommst, aber genau das ist doch das Problem, der römische Bürger verfettet. Er tut nurnoch etwas, wenn er dafür opulent bezahlt wird. Er wägt zuerst Nutzen oder Gewinn ab, um sich dann für oder wider zu entscheiden. Das macht unsere Gesellschaft nieder, das sag ich dir, mein Sohn."

Herius nahm einen Schluck. Er fühlte sich schon selbst zu einem dieser fetten Bürokäfer zu verkommen. Viel zu selten kam er vor die Tür.

"Natürlich muß sie gut gebaut sein und sie darf auch sonst etwas her machen, aber gib dich nicht der Illusion hin einer Göttin zu begegnen. Das ist durchaus selten und ich kenne nur wenige Männer, die solange gewartet haben. Sieh zu das du einen Sohn bekommst bevor du das hohe Alter erreicht hast. Ich will nicht, das es dir so wie mir geht, das ich meine Kinder adoptieren muß. Auch wenn ich mit Dir einen guten Fang gemacht hab, so ist doch ein eigen Fleisch und Blut etwas anderes. Ohja manchmal bereue ich es Ruhm und Vaterland vor dem heimischen Häusle gewählt zu haben. Doch jetzt ist es eh zu spät darüber zu krämen."

Er hob den Kelch und prostete Iustus zu. Ohne Frage dieser Abend würde mit einem harten Gang in Bett enden. Soviel trank Herius sonst nie...

Der Weg zum Hafen war nicht weit, man konnte ihn erlaufen, aber für einen Tribun machte es natürlich mehr Eindruck auf dem Rücken eines Pferdes zu kommen. Der Grund war jedoch ein Anderer und so kam der Offizier Hadrianus nicht nur beritten sondern auch mit einem Rudel Reiter zum Hafen hinunter. Am Morgen war er zum Bepo aufgebrochen, hatte sich die Berichte geben lassen und die neusten Beobachtungen gehört, dann nahm er einen Weg hinüber über die Weiden, Felder und Olivenplantagen, oberhalb der Stadt entlang, um nicht zuviel Aufsehen zu erregen, warum eine Standarte zu einem völlig unnützen Turm ritt. Er nutzte den Ausritt, um seine Knochen wieder dem Pferd zuträglich zu gestalten und wählte einen etwas größeren Bogen durch die Landschaft als am Morgen beabsichtigt. Das hatte zur Folge, das die Männer reichlich nach dem Mittag am Hafen ankamen. Das Ziel war klar...

"Salve Männer." Subdolus stieg nicht ab, hatte sein Pferd aber zum Stehen gebracht. So war er auf ähnlicher Höhe wie die Nauta, die auf Deck arbeiteten. "Wie sieht es aus? Wann kann das Schiff wieder auslaufen?" Seine Frage war mit Nachdruck gestellt. Es schien fast so als könne er die Ausfahrt kaum erwarten. Es hatte sich nämlich herum gesprochen, das der Tribun selbst das Kommando führen würde, weil schlicht und einfach kein Ersatz da war. Ohne Frage das neue Gerücht hatte seine Runde noch nicht durch den Hafen gemacht...

Also war der Bursche geschickt worden hier rumzuschnüffeln. Subdolus konnte sich den Grund nicht erklären, denn die Classis Misenum hatte ihre Aufgaben über die schiffbare Zeit hinweg wahr genommen und gleichzeitig einige Sonderkommandos geführt. Aber ihm war auch klar, das selbst der Umstand einer rührigen Einheit so manchen Bürokraten in Rom bei weitem noch nicht zufrieden stellte. Er selbst konnte diese Einstellung nicht nach vollziehen, denn es galt immerhin auch das Material zu schonen. Schiffe waren unheimlich teuer und sie wurden Jahr für Jahr mehr gebraucht. Solange Rom's Handel wuchs, solange stiegen auch die Gefahren für die Schifffahrt. Immerhin war selbst eine Flottilie auf dem Mare Internum eine Nadel im Heuhaufen.

Er ließ sich dennoch keine Regung anmerken und antwortete labidar: "Der Praefectus Urbi ist Soldat, er wird die Umstände mit Sicherheit so sehen wie sie sind." Damit war für ihn das Gespräch beendet. Es war jetzt nur wichtig den neuen Tribun so schnell wie möglich 'abzuschieben'... 8)

"Wenn wir alle so denken würden wie du mein Lieber, dann käme es unter dem Banner des Imperiums nurnoch zu ganz seltenen Heldentaten. Sollte unser Lohn nicht der Applaus sein und der Dank des Kaisers?"

Gierige gab es echt genug. Ebenso Kalkulierer und Politiker. Vor der Tat mußte diesen Induvidien zum Trotz der Mut, die Ehre und Treue stehen und nach dem Erfolg Bescheidenheit und Demut.

Zum Thema Ehe wurde Subdolus dann prakmatisch.

"Geschmack, wenn du lustvoll wandeln willst, geh rüber in die Stadt ins Lupanar. Ein Eheweib soll dir gesunde Söhne schenken und den gesellschaftlichen Status abrunden. Du mußt sie nicht lieben, du mußt sie nicht ununterbrochen reiten, du mußt ihr nur ein Dach geben, sowie was zu beißen. Ihre Pflichten sind viel weitreichender. Also sieh zu, das du ein paar gebährfreudige Lenden findest, die dir hauptsächlich Söhne schenken."

Er mußte unweigerlich grinsen.

"Oh der feine Pimpel wählt mit Bedacht.... hahahahaha." :D

Vielleicht fand Iustus auch noch seine Göttin vor dem Ruhestand. :P