"Das hoffe ich auch.", antwortete Anchisothep. Er hatte schon von Triearchi gehört, die auf ihrem Schiff etwas wie eine Tyrannis errichtet hatten, unter der selbst die hierarchisch gleichgestellten Centuriones Classici zu leiden hatten. Der Triearchus war im Zweifel Herr über ein Schiff wie ein Hausherr Herr über seine Familie war. "Doch es soll auch verträgliche Triearchi geben, wir sollten zumindest solange zuversichtlich sein, wie wir noch nicht wissen, wer es ist.", sagte Anchisothep grinsend.
Beiträge von Anchisothep Niger
-
-
Anchisothep war überrascht, als plötzlich der Tisch, an dem er mit Gallicus saß, vom Wirt bestückt wurde. "Das ist doch mal ein netter Mensch. Wollen wir ihn an unseren Tisch einladen?", fragte er Gallicus.
Sim-Off: Nimm meinen Honigwein in der WiSim doch mal an, Gallicus
-
"Warte mal-", sagte Anchisothep und ging zum Tresen. "Zwei Kannen Honigwein bitte", sagte er zum Wirt, "Bring die mal bitte an den Tisch, an dem wir sitzen, wenn du sie fertig zubereitet hast." Dann kehrte Anchisothep wieder zu Gallicus zurück.
-
"Wie alt bist du eigentlich?", fragte Anchisothep. "Ich schätze dich mal auf um die zwanzig, liege ich da richtig?"
-
"Das ist gut.", antwortete Anchisothep, nun ebenfalls grinsend. Er war auch recht zuversichtlich in dieser Hinsicht.
-
"Zu Befehl!" Anchisothep nahm sich auch ein Weidenschild und ein Übungsschwert. Dabei ließ er sich seinen Widerwillen nicht anmerken. Eigentlich war Anchisotheps Element eher das Schiff als der Kampf. Und die Übungsgladii sahen zudem ziemlich albern aus. Nun ja, vielleicht würde es ja sogar ein wenig Spass machen.
-
Anchisothep war ob der Verwirrung des fabrus selbst etwas verwirrrt, sagte aber nichts dazu. "Also gut. Bis in zwei Tagen dann.", meinte er und wandte sich zum Gehen. "Vale!"
-
"Das freut mich sehr.", meinte Anchisothep und er freute sich tatsächlich. Er mochte Gallicus und es wäre sicher auch gut, jemandem auf dem Schiff zu haben, dem er besonders vertrauen konnte. Doch leider war diese Freude nicht ganz ungetrübt. Er hatte die Sorge, dass sein Verhältnis zu Gallicus als Freund und das als Vorgesetzer kollidieren könnten. Er würde Gallicus, so leid es ihm täte, genauso tadeln müssen wie alle anderen Nautae auch, wenn dieser einen Fehler machen sollte. Nun gut, noch waren sie nicht auf einem Schiff und Gallicus hatte auch noch nichts getan, das Anchisothep in seiner Funktion als Vorgesetzter tadeln müsste. "Ich hoffe, du machst mir keine Schande.", meinte Anchisothep, lächelnd und fröhlich, doch mit einer Spur Ernst.
-
"Ich bin gewissermaßen mit für diese Schiffe verantwortlich.", gab Anchisothep bereitwillig Auskunft.
-
"Vielen Dank.", sagte Anchisothep, betont freundlichen Tonfalls, nahm die Sachen und ging. "Vale", rief er dem Materialwart noch hinterher.
-
"Das ist natürlich gut zu wissen, falls ich irgendwann doch noch mal mit ihm zu tun haben sollte.", meinte Anchisothep. Das Thema Rekrutierung gab ihm ein Stichwort. "Was hast du eigentlich gemacht, bevor du zur Classis gekommen bist?"
-
Anchisothep ging einen Tag nach seiner Beförderung zum Materiallager. "Salve", sagte er, ohne Anrede des Soldatens, der für das Lager zuständig war, da dessen Rang nicht ersichtlich war. "Ich bin Anchisothep Niger und wurde kürzlich zum Gubernator befördert, eine entsprechende Mitteilung des Praefekten hängt aus. Ich bitte dich, mir die entsprechenden Abzeichen zu übergeben.", sagte er höflich wie er eigentlich immer war.
-
"Gut.", antwortete Anchisothep. Das man ihn noch nicht als Gubernator erkannt hatte, störte ihn nicht, der fabrus hatte ihm schließlich auch so bereitwillig Auskunft gegeben. "Dann können die Stapelläufe also in zwei Tagen beginnen?"
-
"Ich danke dir auch.", sagte Anchisothep."Das weiß ich leider noch nicht. Auch die Mannschaften sind noch nicht eingeteilt, doch ich bin mir sicher, dass der Praefekt und der Nauarchus das in den nächsten Tagen tun werden." Er lächelte.
-
Anchisothep ging kurze Zeit nach dem Gespräch mit dem Praefekten zu den Trockendocks. Dort traf er auf einige fabri, die sehr beschäftigt schienen und auf fünf neue Schiffe. Anchisothep staunte. Wie schön neue Schiffe doch waren! Das Holz war noch sauber, das Wachs glänzte noch frisch.
Er ging auf den erstbesten Mann zu, der aussah, als habe er eine leitende Funktion.
"Salve, fabre!", sagte Anchisothep. "Wie steht es um die Schiffe? Wann können sie zu Wasser gelassen werden?" -
"Ich danke dir. Vale, Praefecte!" Anchisothep erhob sich, grüßte den Praefekten militärisch und verließ dann die Principia.
-
Wenige Räume entfernt zog Anchisothep ein. Er war gespannt, was ihn erwartete. Er konnte es kaum abwarten, dass er erfuhr, welchem Schiff er zugeteilt würde und vor allem, wer in der Mannschaft war. Auch hätte er gerne schon gewusst, welchem Triearchus er unterstellt war. Einige Triearchi hatten den Ruf, ein sehr strenges Regiment zu führen auf ihren Schiffen, auch Gubernatores.
Er teilte sich den Schlafraum mit einigen Nautae der seemännischen Abteilung. Einen von ihnen, einen gewissen Phylos, kannte er bereits von der Reise in den Osten. Phylos schien Anchisothep gegenüber eine ablehnende Haltung zu haben, was Anchisothep sich selbst damit zu erklären versuchte, dass er befördert worden war und Phylos nicht. Er beschloss, diesen Mann, der vielleicht bald sein Untergebener war, neutral zu behandeln und sich um seine giftigen Blicke nicht weiter zu kümmern.
Er ging durchs Haus, auf der Suche nach Gesprächstpartnern, da sah er in einer Stube Gallicus. "Salve Gallice", sagte Anchisothep. Er war offensichtlich erfreut, den Gallier gefunden zu haben. "Ich gratuliere dir zu deiner Beförderung!" Er trat in die Türöffnung des Contuberniums, ganz eintreten wollte er nicht aus Rücksicht darauf, dass er hier nicht zu hause war. -
"Dann werde ich das gleich tun. Danke, Praefecte.", antwortete Anchisothep. Er hatte nun ersteinmal keine Fragen mehr und wartete darauf, dass der Praefekt noch ein weiteres Anliegen vorbrachte oder ihn entließ.
-
Zwar war das Kämpfen mit Waffen eigentlich nicht die Angelegenheit der seemännischen Abteilung, doch im Notfall musste jeder an Bord eines Kriegsschiffes sich, die Mannschaft und das Schiff verteidigen können. Anchisothep hatte eigentlich weniger Lust, den Umgang mit Waffen zu lernen, zumal die einzige Waffe, die er trug, ein Dolch war. Doch Befehl war Befehl und möglicherweise würde ihm einst eine gewisse Grundausbildung im Umgang mit Waffen nützen. Schließlich befand sich das Imperium im Krieg, da war es gar nicht mal unwahrscheinlich, dass ein Teil der Classis bald wieder in den Osten musste.
Also fand sich auch Anchisothep auf dem Exerzierplatz ein. -
Anchisothep hatte von diesen neuen Schiffen schon gehört, sie mussten bald fertig sein.
"Sind diese Schiffe schon fertig? In diesem Fall würde ich es als meine erste Aufgabe ansehen, dafür zu sorgen, dass sie vom Stapel gelassen werden.", meinte Anchisothep. "Natürlich nur, wenn du nichts dagegen hast.", fügte er bescheiden an.