Beiträge von Appius Quintilius Promotus

Promotus folgte Valentina durch das gemütlich eingerichtete Haus welches er neugierig betratete ohne ein Wort zu sagen. Als sie im oberen Stockwerk angekommen waren und sie ihm ein Zimmer zeigte das er nutzen konnte meinte er zu ihr.

Du hast es wirklich schön hier. Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht auch lieber hier bleiben würde.
    Danke, aber ich glaube so lange werde ich hier nicht bleiben. Vielleicht für eine Nacht. Morgen möchte ich dann zur Legion.

Das ist natürlich ein Argument und ich bin der Letzte der das nicht versteht. Aber anderseits mußt du auch deinen Bruder verstehen. Wenn er schon die Chance bekommt bei den Praetorianern vielleicht ein hohes Tier zu werden. Man sollte sie nicht verstreichen lassen. Und er ist ja immerhin nun Centurio.

Als nach dem außerdem Funkstille anbrach schaute Promotus erst einmal verduzt. Aber wahrscheinlich war es etwas was sie ihm als Fremden nicht unbedingt erzähen wollte und auch dies verstand er.

Kann ich mich denn bevor ich zum Castelum aufbreche hier noch ein klein wenig säubern?

Wechselte Appius das Thema.

Titus Manilius Agricola zog seinen Helm gerade auf wie es ihm befohlen wurde und zog einige der Schnallen fester. Unserem Junfspund waren die Latschen zu groß geraten und so durfte er sich später Neue holen gehen.
    Dann kam der Optio zu Promotus. Er war gespannt was er an ihm auszusetzen hatte. So stand er halbwegs gerade da und wartete auf den Anschiss. Wahrscheinlich mußte er sich auch noch rassieren gehen nur ob das alles war? Er starrte geradeaus durch den Optio hindurch.

Pomotus verdrehte innerlich die Augen.

Aulus Tarquitius Tamphilus war schon ein armes Schwein. Gleich am ersten Tag eine soche Dummheit begangen und dann auch gleich volle Kanne eine auf den Helm bekommen. Die Anderen drückten dem armen Kerl ihre Pilen in die Hand welche er kaum zu fassen bekam. Als er dann loszwitscherte sahen sie ihm mit Bedauern hinterher. Als er außer Sicht starrten sie dann den Optio mit gemischten Gefühlen an. Darunter waren Hass, Zorn sowie Angst. Was würde dem Nächsten blühen der einen Fehler machte? Wurde er vielleicht gleich aus der Legion entlassen oder mußte er irgendeinen beschissenen Strafdienst ausführen. Im Grunde wollte es keiner der anderen Probati so genau wissen.
    So warteten sie angespannt was denn nun auf sie zukam.

Auf der Stelle richteten sich die Männer auf so das sie wie eine I standen und blicken mit ernster Miene gerade aus. Dann war es so weit und der Optio begann das große Kritisieren.
    Die erste Rüge bekam also Promotus ab. Er versuchte irgendwie sein Pilun und sein Scutum so an sich zu lehnen das Beides nicht umfiel und er begann seine Rüstung an den Stellen die bemengelt wurden fester zu ziehen.
    Dann war unser Spaßvogel an der Reihe. Warum auch immer hatte er vergessen sich seinen Helm aufzusetzen. Der Anschiss war also rechtens. Er verteilte sein Pilum und sein Scutum an die Männer die neben ihm standen ohne groß zu fragen. Dann packte er seine Beine in die Hände und trabte zurück zur Unterkunft um seinen Helm zu holen. Ein klein wenig länger als die vorgegebene Zeit brauchte er schon bis er wieder bei dem Rest der Truppe war. Er nahm seine Bewaffnung an sich und stellte sie wieder zurück ins Glied.

Nun, du mußt doch gar nicht einsam sein. Valerian wartet doch sehnlichst darauf dich in Rom willkommen zu heißen. Die Casa ist renoviert, der Garten neu angelegt. Was also willst du noch mehr?

Fragend sah er Valentina an.

Er würde dich auf Händen tragen wenn du nach Rom kommen würdest. Naja gut, so weit es eben für eine Schwester üblich ist.

Promotus wollte ja jetzt auch nicht gänzlich übertreiben.

Da Promotus der letzte Mann in der "Reihe" war, blieb er einfach stehen und ließ die Anderen machen. Zumindest was die Sache mit dem Abstand anging machte er einen Schritt beiseite, so das genügend Platz zwischen ihm und Tamphilus war. Zu guter letzt überzeugte er sich das sie auch wirklich in einer Reihe standen. Eben kamen sie noch recht glimpflich davon, beim nächsten mal, konnte das schon anderst aussehen.

Das war also der Ausbilder. Dachte sich Promotus. Noch schien er ihm ja ganz in Ordnung doch der erste Blick konnte auch täuschen und der Optio war ein harter Hund.

So stellte sich Appius und seine Kameraden also in einer Reihe auf und nahmen eine lockere Stellung ein.

Als erster in der Reihe war der Jungspund Marcus Fuficius Lusianus. Man merkte ihm an das er ein klein wenig nervös war, aber das waren sie im Grunde alle.
    Dann stand neben ihm Quintus Suetius Apollinaris, Titus Manilius Agricola, Aulus Tarquitius Tamphilus und zu guter letzt Promotus.

Am nächsten Tag war es dann soweit. Appius und seine vier neuen "Freunde" erschienen dann unausgeschlafen zur Grundausbildung wie es ihnen befohlen wurde. Sie hatten recht umständlich ihre Rüstung angelegt doch das war für den Anfang wohl bei allen so bis dann die Routine griff und man alles aus dem FF beherrschte.

So standen sie dann auf dem Campus und erwarteten in voller Hoffnung ihren Ausbilder. 8)

Promotus folgte dem Centurio also in sein neues Zuhause. Von den Männern welche nun seine "Partner" waren oder auch nicht konnte der Punier nicht viel sehen vor lauter Material was er vor sich her trug. Er froh darüber das er nicht gestolpert war und es schadlos bis hier her geschafft hatte. Appius steuerte ein freies Lager an und ließ den ganzen Klimbatsch darauf nieder und atmete ersteinmal tief ein. Seine neuen Zimmernachbarn beobachteten ihn neugierig dabei als er dann begann sich einzurichten.

Dann meinte einer der Jungspunde zu ihm was er denn in dem Alter noch bei der Legion wolle.
    Da meinte Promutus lässig zu seinem Mitprobati.

Einer muß doch auf euch junge Hüpfer obachtgeben. Und außerdem könnt ihr ja nicht mal die einfachste Mahlzeit kochen. Ich kann es und noch ein wenig mehr.

Grinste der Quintilier verschlagen wärend die anderen einfach nur grinsten wärende der, der gefragt hatte dumm aus der Wäsche schaute. Er hatte wohl mit allem gerechnet nur nicht mit einer solchen Antwort.

Dann stellten sie sich nacheinander vor.

Aulus Tarquitius Tamphilus war ein schlanker in die Höhe geschossener Kerl mit breitem Grinsen. Er schien hier der Spassmacher zu sein. Marcus Fuficius Lusianus hingegen war eher der ruhigere Typ und hatte Sommersprossen, er war der Jüngste im Haufen. Dann war da noch Quintus Suetius Apollinaris. Er machte einen recht intelligenten Eindruck und verhielt sich auch relativ ruhig. Seine Statur war die eines Normalorömers. Einer fehlte noch. Er hieß Titus Manilius Agricola. Er war etwas stämmig und hatte dichte Augenbrauen und auch das größte Mundwerk hier. Doch den Zahn würde er noch gezogen bekommen, das wußte Promotus. Er war auch derjenige gewesen der Appius mit dem Alter kam.

Vor lauter Kram hatte doch Promotus glatt den Centurio übersehen. Erst als dieser sich zu erkennen gab bemerkte er diesen und schreckte ein wenig zusammen.

Äh salve Cenutrio Spurius Flaminius Iosephus.

Grüßte der Punier ein klein wenig lachs.

Centurio, mein Name ist Appius Quintilius Promotus.

Versuchte er es dann ein klein wenig militärisch klingend.

Zitat

Original von Quintilia Valentina
    Traurig... ja, das Wort kannte Valentina zur Genüge. Aber auch sie wollte nicht weiter darüber reden und so setzte sich neben ihren Gast. Er wollte also genauso zur Legion wie ihr Bruder und würde sie also wieder genauso alleine hier zurücklassen. Anscheinend war das ihr Schicksal. Sie sollte sich einen Mann suchen, der ein bodenständiges Handwerk ausübte. Eines, bei dem man nicht für die Legion arbeiten musste und das Land verlassen. Leider war ihr Herz in dieser Hinsicht schon vergeben.
    Deswegen nickte sie auf seine Frage und meinte. "Natürlich. Außer mir wohnt hier niemand mehr. Da kommt es auf ein paar Kisten mehr oder weniger nicht an."

Er bemerkte das sie Kummer hatte.

Was ist mit dir? Wir kennen uns zwar nicht aber vielleicht kannst du einem noch Fremden dein Herz eher ausschütten als einem Freund da ich dem Ganzen ein wenig objektiver gegenüberstehe.
    Und eine Kiste ist`s eh nicht. Es ist eigentlich nur dieser Sack hier.

Er hatte den Sack neben sich am Stuhl abgestellt und schaute nun darauf.

Irgendwie hatte Promotus es geschafft den Weg zu seiner Unterkunft zu finden und das noch ohne das sein ganzes Zeugs ihm heruntergefallen ist.

Auf dem Weg hier her, hatte er bemerkt das man ihn ein klein wenig verwundert angeschaut hatte, wohl wegen des Alters. Aber ihm war das egal gewesen, so konnte er für die Jüngeren wenigsten wenn es denn sein mußte Kindermädchen spielen.

Nun stand er vor der Beracke die Türe stand warum auch immer offen und er wußte nicht ob er hier auf einen Vorgesetzten warten oder sich schon mal einstweilen einquartieren sollte.

Er beschloss zu warten.

Promotus räusperte sich und es war ihm ein klein wenig peinlich erneut fragen zu müssen.

Verzeih mir meine Unwissenheit Optio. Doch wo kann ich den zuständigen Centurio bzw. Optio finden oder wo antreffen? Ich muß ihm doch bestimmt Meldung machen das ich nun seiner Centurie zugeteilt worden bin.

Zumindest ging der Punier einmal davon aus.

Alles schön und gut... Promotus war nun einer Kohorte und Centurie zugeteilt doch wie fand er in diesem riesigen Lager nun seine Unterkunft.

So meinte er noch bevor er abtrat.

Ähm, eine Frage habe ich noch Optio. Wo finde ich dennmein Contubernium?

Zum Glück hatte er sich mit Valerian schon vorab über die Legion unterhalten und konnte so ein klein wenig mit Fachbegriffen um sich werfen. 8)

Zitat

Original von Quintilia Valentina
    Nachdem ihr Gast seinen Wunsch äußerte, nickte Valentina und ging um den verdünnten Wein zu holen. Früher einmal hatte sie dafür Bashir gehabt. Ihren Freund. Bewusst nannte sie ihn auch in Gedanken nicht ihren Sklaven. Doch diese Zeiten waren vorbei. Sie musste ihren Freund verkaufen. Traurig schenkte sie einen Becher voll und kam damit zu Promotos zurück.

Bei der Frage nach den Briefen senkte Valentina den Kopf. "Muss ich dir das wirklich beantworten?" Sie wollte nicht unhöflich sein, doch laut über ihre Gefühle mit einem eigentlich Fremden zu sprechen, war ihr dann doch fremd.

Dankend nahm Promotus den Becher entgegen.

Vielen Dank Quintilia Valentina. Nun du brauchst mir gar nichts beantworten wenn du nicht magst, ich finde und nicht nur ich es eben ein klein wenig traurig. Aber lassen wir das.

Appius trank noch einen Schluck den er hatte soetwas von einem Brand.

Ich möchte zur Legion.

Begann er das Thema wechselnd.

Könnte ich in der Zeit in der ich mich mustern lasse meine Sachen hier im Hause abstellen? Wenn ich weiß ob ich genommen werde, komme ich dann und hole sie ab.

Promotus nickte und stellte umständlich den Haufen an Material ab. Beinahe wäre ihm der Berg auch noch umgefallen. Mit flinken Griffen aber, konnte er das Malheur gerade so noch abwänden. Innerlich atmete er tief durch.

Dann trat er vor und reichte dem Optio die Tabula.

Der Bericht des Medicus Optio.

Promotus hörte von draußen das er ins Officium gebeten wurde, nur wie öffnete er die Türe? Der Zufall wollte es das gerade in dem Moment ein Schreiber des Weges kam und der Punier diesen bat ihm die Türe zu öffnen. Der Scriba tat dies bereitwillig und zog dann weiter.

Erneut ertönte aus Appius Mund ein Salve Optio!

Melde mich mit kompletter Ausrüstung zurück.

Mit anklopfen war nicht viel, zumindest nicht mit den Händen. So trat er zweimal kräftig gegen die Türe. Wie sagte doch ein alter Spruch. Dumm durfte man sein, man mußte sich eben nur zu helfen wissen.
    Doch dumm war ja Promotus nicht auch wenn es einige anderst sahen da er sich in seinem Alter noch zur Legion meldete. Aber im Grunde war es ja sein Met.