Beiträge von Appius Quintilius Promotus

Beladen bis zum geht nicht mehr kam Promotus am Fahnenheiligtum an. Unterwegs wurde er von den Legionären schelmisch angegrinst so von wegen "Schon wieder so ein Dummbeutel." oder "Schau dir das arme Schwein an."
    Wahrscheinlich hatten sie auch recht mit dem was sie gerade dachten.
    Auch die Wachen am Fahnenheiligtum dachten sich wohl so in etwa das Gleiche, doch ließen sie es sich nicht anmerken.
    So ließ Promotus also seinen Spruch mehr keuchend als sonstwas los.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Und ging dann wieder zurück zum Rekrutierer.

Promotus dachte schon er würde von dem Optio wieder aus dem Lager hinausgejagt da er nicht angeklopft hatte und mußte dies nachholen. Doch war es nicht so. Als der Legionär unterwegs war um "seine" Sachen zu holen hatte der Punier Zeit sich hier ein klein wenig umzuschauen. Er war sichtlich beieindruckt wie sauber es hier war. Der Mann verstand was von seinem Handwerk ein Lager zu führen - Respekt.
    Als er dann wieder zurückkam, kam Promotus aus dem Staunen nicht mehr heruas als er den Berg an Material vor sich sah. Wie bei allen Göttern sollte er denn das Alles transportieren. Zum Glück hatte er seine restlichen Sachen in der Casa seiner "Tannte" gelassen sonst wäre er jetzt schon voll und ganz mit all dem Zeugs überfordert gewesen.

So unterschrieb er erst einmal die Liste.

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle

Unterschrift des Soldaten:

Appius Quintilius Promotus

So, unterschrieben zurück.

Und immer noch betrachtete er den Stapel. Dann versuchte er das ganze Zeugs irgendwie passend für den Transport machend sich unter die "Arme" zu klemmen.
    Mit einem gequälten Vale! machte er sich dann auf den Weg seinen Eid zu leisten.

Promotus trat ein natürlich ohne die Ausrüstung zuvor geholt zu haben. Schließlich wußte er bis vor kurzem noch nicht einmal ob er Diensttauglich war.

Als er eingetreten war grüßte er mit einem Salve Optio! und übergab das Schreiben des Arztes.
    Wenn dieser es abnickte würde er dann seine Ausrüstung holen und seinen Eid schwören. Wahrscheinlich gab es aber erst einmal einen Anschiss.

Mit der Tabula in der Hand stand Promotus erneut vor dem Zimmer des Rekrutierers. Und wieder klopfte er an und wartete auf Einlass.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Appius Quintilius Promotus
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Leichte Sehschwäche

Kein Einsatz als Speculatore.

Gesamturteil: DIENSTTAUGLICH

gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus

Promotus sah wie sehr sich die Schwester seines Patrones über den Brief freute, fragte sich aber auch gleich warum sie nie einen ihres Bruders beantwortet hatte.

Gerne. Wenn du mir einen Becher verdünnten Wein hast. Die Reise war doch recht anstrengend und vorallem lang.

Appius suchte sich eine Sitzgelegenheit auf die ihr zusteuerte.

Sag Quintilia Valentina, warum hast du eigentlich nie einen Brief deines Bruders beantwortet wenn du ihn so vermißt.

Er hatte die Neuverwandte genau beobachtet als sie den Brief gelesen hatten und ihre Gestik konnte eigentlich nichts anderes bedeuten.

Endlich war diese Schose hier vorrüber und Promotus zog sich wieder an.
    Doch als dann die Frage kam warum er sich das antun wolle sah er den Medicus nur an und fragte sich warum die Leute hier nicht einfach froh waren das es noch ein paar Dumme gab die freiwillig zur Legion gingen.

Sagen wir so Medicus Primus, ich bin ein Aussteiger. Und wo sonst kann man ein neues Leben beginnen als in der Legion? Und ja ich weiß, ich werde den Rest meines Lebens in der Legion bleiben.

Wer wollte denn auch schon Speculator in einer kämpfenden Truppen werden?

Promotus nickte dem Medicus zu und begann mit den Kniebeugen. Welche er von 30 ab abwärts zählte.

30, 29, 28, 27, 26... 12, 11, 10... 2, 1.

Er machte eine minimale Pause und warf sich dann auf den Boden um die 30 Liegestütze zu absolvieren. Dieses mal begann er aber bei 1 zu zählen.

1, 2, 3, 4, 5... 15, 16, 17... 27, 28, 29, 30.

Ein wenig außer Atem erhob sich der Punier und blickte den Medicus an und hoffte das er mit seiner Leistung wenigstens halbwegs zufrieden war.

So ist es Medicus. Mit ist Lesen und Schreiben nicht fremd.

Bestätigte Promotus und sah dann auf die Tafel welche mit unmengen an Zahlen in allen Größen beschrieben war.
    Er kniff die Augen ein klein wenig zusammen und begann Primus die Buchstaben aus der gewünschten Reihe vorzulesen. Hin und wieder tat er sich ein klein wenig schwer aber er fand eigentlich das es noch in Ordnung war.

Promotus trat also in das Haus ein. Als die Schwester seines "Vaters" also quasi seine Tante nach seinen Patron fragte und ein sorgenvolles Gesicht machte lächelte er sanft.

Es gibt keinen Grund zur Beunrhigung Quintilia Valentina. Valerian geht es gut. Er ist Centurio bei den Praetorianern. Er läßt dir ausrichten du möchtest ihm doch einmal schreiben. Doch lies selbst, er hat mir einen Brief für dich mitgegeben.

Er reichte Valentina die Tabula.

Ad
    Quintilia Valentina

Salve, liebste Schwester!

Sicher wunderst Du Dich ein wenig über die Art und Weise, wie dieser Brief Dich erreicht. Der Überbringer ist Appius Quintilius Promotus - und Du wirst vermutich lachen: Er ist rechtlich mein Sohn. Ja, Du liest richtig, ich habe ihn adoptiert. Er möchte sich der Legio II in Mogontiacum anschließen und wann immer Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich vertrauensvoll an ihn wenden.

Ich hoffe, es geht Dir gut. Wie lange schon warte ich vergeblich auf einen Brief von Dir. Bitte melde Dich doch mal, damit ich weiß, daß es Dir gut geht. Du weißt doch, ich hatte damals eine Familienwertkarte erstanden, so daß Dir für den Brief keine Kosten entstehen.

Möchtest Du wirklich nicht nach Rom zurückkehren? Frag Promotus, wir haben das Haus renovieren lassen und er hat den Garten auf Vordermann gebracht. Es ist jetzt wieder richtig schön hier!

Inzwischen habe ich es zum Centurio gebracht, da staunst Du, was? Meine finanziellen Mittel reichen nun aus, um Dir ein gutes Leben zu bieten. Und auch, um Dir eine anständige Mitgift mitzugeben, solltest Du einmal heiraten wollen.

Bitte laß bald von Dir hören! Mögen die Götter stets über Dich wachen.

In brüderlicher Liebe,

Valerian

Promotus zog die Stirn in Falten und dachte nach.

Hmm nicht das ich wüßte... Nein mir ist nichts dergleichen bekannt Medicus Primus.
    Das kann ich dir leider auch nicht beantworten da ich leider zu der Zeit unterwegs war. Du mußt wissen ich war Händler und des öfteren auf Reisen um neue Geschäfte abzuschließen. Aber ich meine etwas von einer Seuche gehört zu haben.

Was schon einmal ausschloss das sie eines nartürlichen Todes gestorben waren.

Der Punier stellte sich gerade hin und drückte seinen Rücken durch. Dannach streckte er seine Arme rechts und links weit von sich, so das seine Rückenmuskeln zur Geltung kamen. Allerdings konnte man auch seine Narben erkennen.
    Sein Beine spreitzte er ebenfalls wie von ihm verlangt wurde.

Ich hoffe das stimmt so wie ich es gemacht habe.

Wie hätte er es auch groß anderst machen können. Gut die Arme hätte er nach vorne ausstrecken können aber das war`s dann auch schon.

Promotus tat wie ihm gesagt wurde. Er entkleidete sich und legte seine Tunika auf die Bank, welche ihm gezeigt wurde wo er seine Kleidung ablegen konnte.

Dann wartete er gespannt wie das Prozedere nun weitergehen und was so alles über ihn ergehen würde.

Ich wäre dann soweit Medicus Primus.

So ist es Medicus. Als ich Rom verlassen habe, wurde er gerade zum Centurio befördert. Ja so ist es.

Gab er als Antwort. Und mehr wollte Promotus dazu auch nicht sagen. Sondern wartete darauf das mit der Untersuchung begonnen wurde.
    Und so ungewöhnlich war das mit dem Alter auch nicht. Wenn denn alle älteren Mitglieder der Familie verstorben waren, mußten eben die Jüngeren zusehen das der Familienname nicht unterging und sei es eben durch Adoption.

Also Promotus das hörte das der Optio ein Auge für so was hatte wollte er erst grinsen, unterließ es dann und blickte stur geradeaus.

Jawohl Optio, ich werde mich für die Zukunft daran halten.

Und er nickte dabei. Wobei er die Anrede Herr für eigentlich alles Mögliche angemessen hielt, schließlich waren es ja auch Herren und sogar meinstens hohe.

Promotus sah erstaunt die Frau vor sich an. Mit allem hätte er gerechnet nur nicht mir so etwas. Wäre er jetzt ein anderer und nicht der der er war, so hätte er sich sofort in sie verknallt. Doch zur Zeit wäre eine Liebe nur hinderlich in Bezug auf die Legion. So verdrängte er diesen Gedanken und meinte dann sich reuspernd.

Mein Name ist Appius Quintilius Promotus, Adoptivsohn deines Bruders Valerian von dem ich dir viele Grüße ausrichten soll.

Die Tabula würde er ihr erst im Haus überreichen, so er denn überhaupt eingelassen wurde.

Terentius Primus, Terentius Primus. Da war doch was? Ah das war der Mann den er von Valerian grüßen sollte.

Ich bin 35 und ich soll dir einen schönen Gruß von Quintilius Valerian ausrichten wenn ich dich sehe. Er ist mein Adoptivvater. Das es natürlich gleich bei der Musterung ist, das haben wohl die Götter so gewollt.

Lächelte Promotus