Beiträge von Appius Quintilius Promotus

So was mußte ich mir anhören. Das ich ihm nicht vor die Füße spuckte war eigentlich alles.

Ach, dann sind es also die CU am pennen sind und mich hier versauern lassen. Das erklärt natürlich einiges. Entschuldige Tresvir das ich glaubte Du hättest damit etwas zu tun.

Verhöhnte ich den Germanicer. Der kam mir gerade recht. Sollte der mir mal über`n Weg laufen dann hätte der auch nichts zum Lachen.

Ich hatte gerade ein wenig gedöst als aufeinmal dieser Sedulus vor mir stand. Mit einemmal war ich hellwach.

Auf Dich hab ich gewartet! Was ist`n jetzt? Wann komm ich endlich aus diesem Loch raus?

Raunte ich den Tresvir an.

Wie! Was ich will? Na raus will ich hier! Was glaubst Du denn?!

Maulte Rufus die Wache an.

Immerhin hab ich dem Tresvir alles gesagt was ich wußte, und was ist die Gegenleistung? Er vergisst mich hier in dem Loch. Bei den Göttern...!

Der Hehler hatte mitbekommen das sich in den Gängen etwas tat. So begann er herumzuschreien.

Wache! Wann komm ich hier endlich raus?! Schließlich hab ich diesem Sedulus alles gesagt was ich weiß. Ich will endlich raus aus diesem Drecksloch, verflucht noch eins!

Mutlos und erschöpft ieß er sich neben der Zellentüre zu Boden sinken.

Holla, mit dem war ja nicht gerade gut Kirschen essen so wie es aussah. Vielleicht sollte er doch gleich mit einem brauchbaren Namen aufwarten denn auf Schmerzen stand Rufus nun doch nicht soo sehr und wenn dann nur von einer Domina. 8)

Gut, gut Tresvir. Ich sage Dir ja schon einen Namen. Ein gewisser Fadius Auruncus eine Art Schläger kommt ab und an zu mir. Allerdings weiß ich nicht wo er wohnt oder sich derzeit aufhält. Bei Iupiter, ich schwöre das ich es nicht weiß! Aber ich kann Dir sagen wo man ihn ab und zu antrifft wenn Dir das weiterhilft. Er ist ab und an in der Taberna "Zum lachenden Bacchus" anzutreffen.

Rufus hoffte das sich Sedulus damit zufrieden gab. Und wenn nicht, dann würde er eh wieder bei ihm hier in diesem Loch erscheinen.

Der Gefangene tat so als überlegte er. Sicherlich kannte er den ein oder anderen von den Kerlen die zu ihm kamen. Den Einen besser, den Anderen weniger gut. Doch warum sollte er dem Tresvir die Namen seiner "Kameraden" weitergeben. Nur das er weniger lange hier in dem Loch sitzen mußte? In der Zwischenzeit durfte nun ja auch bekannt geworden sein das man ihn eingelocht hatte. Was würde er wohl für seine Treue zu dem "großen Mann" einstreichen wenn er nun seine Klappe halten würde. Naja, er konnte ja seinen Gegenüber auf eine falsche Fehrte führen und ihm einen falschen Namen sagen. Bis er dies merken würde, wäre er sicherlich schon hier weg und wenn nicht so konnte er ihm immer noch einen richtigen nennen.

Er verzog grübelnd sein Gesicht. Was sollte er nun tun?

Ja sp ist`s! Ein kleineres Licht wie mich gibt es nicht mehr. Er verzog sein Gesicht wie ein kleines Kind dem man sein Spielzeug weggenommen hatte.

Ha! Das glaubst aber auch nur Du Trevir! Sobald ich nur einen Ton sage und ich komme hier wieder aus diesem Dreckloch raus, und die bekommen das spitz... Rufus machte eine kleine Pause. ... dann bin ich die längste Zeit Rufus gewesen. Die knüpfen mich am nächsten Baum auf. Am besten ist`s noch sie sagen Dir welchen. Dann kannst Du mich wenn es denn soweit ist wenigstens abschneiden. Wieder verzog er sein Gesicht.
    Aber mal angenommen ich würde Dir weiterhelfen. Ich könnte nicht mal, selbst wenn ich wollte. Die, die das Sagen haben sichern sich so ab das kein Anderer weiß wer dahinter steckt. Das kannst Du mir glauben.
    Zu mir kommt zum Beispiel andauernd ein Anderer der im Auftrag des großen Mannes entweder Waren haben möchte die ich ihm dann quasi besorge oder eben Waren abstoßen will weshalb auch immer. Diese wiederum versuche ich dann unter die Leute zu bringen. Zu einem guten Preis versteht sich. Schließlich muß ja auch ich von etwas leben.

Rufus so der Name des Inhaftierten sah Sedulus fragend an. Was wollte der eigentlich von ihm? Hatte er den Leuten von den CU nicht schon alles, naja fast alles gesagt? Und was wollte denn schon ein Tresvir Capitalis groß für ihn tun? Er würde hier eine Weile einsitzen bis seine Strafe abgelaufen war.

Das freut mich für Dich Tresvir Capitalis. Blaffte Rufus nur.

Wieder so einer der nur die Stufen des Cursus Honorum hinaufklettern wollte. Ging es ihm durch den Kopf. Aber er wollte ja nicht so sein und meinte nur kleinlaut.

Ich bin doch nur ein kleines Licht. Ich mache ja nur was man mir sagt.
    Ach ja, man nennt mich Rufus.

Iuvenalis war schon eine ganze Weile in Roma, es schien ihm dort recht gut zu gehen da er von sich nichts hören ließ und auch nicht hier blicken ließ. So hatte Marhabal weiterhin freies Spiel. So trizte er weiter hin die anderen Sklaven und vernaschte des öfteren eine der Sklavinen ob sie nun wollten oder auch nicht. Schließlich hatte er hier in der Abwesenheit des Patriziers das Sagen und dies nutze der Punier aus Qart-Hadašt oder wie es die Hellenen nannten KarchdMn auch voll aus. Dies trug aber dazu bei das die anderen Sklaven die unter seiner Fuchtel litten ihn immer mehr verachteten. War er doch einer von ihnen, so verhielt er sich ganz wie ein Römer.

Im Hause ging langsam das Obst aus und so beschloss Marhabal auf den Mercatus zu gehen um auch mal etwas sinnvolles zu tun. Natürlich ging er nicht alleine dort hin sondern hatte zwei weitere Sklaven dabei.
    Wenn sein Herr wüßte was er hier veranstaltete würde er ihn erst kreuzigen und dann auspeitschen lassen oder gar noch schlimmer...
    Der Blitz hatte so sagte man sich einst einen der Söldneranführer auf`s übelste gefoltert. Man hat ihm ganz feine Streifen seiner Haut abgezogen und diese Wunden dann mit Salz bestreut. Außerdem hatte man ihm seine eigenen Exkrimente zu "essen" gegeben. Irgendwann brach man ihm noch sein Gelenke und schnitt ihm sein bestes Stück ab das er dann auch....

Auf einmal wurde er aus seinen Gedanken gerissen als ihn ein Händler fragte ob er denn was kaufen wolle oder sich den Apfel den er in der Hand hielt nur anschauen wollte.

Ja sic will ic etws kauf, deshlb bi ic jh hie! Zwei Dutz dies Äpfl, dann dies Traub dor drüb. Ein Dutz dr Birn un noc di Pfirsisc da.
    Ac ja, un Feig noc. Auc ei Dutz.

Der Händler richtete die Waren und übergab sie an die beiden Sklaven die Marhabal mit hatte. Er zahlte und sie gingen zurück zur Villa.

Ja wir Karthager hatten es schon drauf... 8)

Da sein Herr ja zur Zeit nicht da war, konnte er als einer der ältesten wenn nicht gar der älteste Sklave die Anderen ein wenig umher scheuchen. Wie man ihm ansehen konnte, macht es ihm auch einen heiden Spaß. :D

Er war nun der Herr im Hause. Allerdings durfte er es auch nicht übertreiben da die anderen Sklaven recht geschwätzig waren und es wenn es dumm liefe dem Domine mitteilen würden.

Iuvenalis war schon eine ganze Zeit lang in Rome und Marhabal hatte nun dafür zu sorgen das in der Villa alles mit rechten Dingen zu geht bis der Herr ihn eventuell auch nach Roma holte.

So hegte und pflegte er den Garten und sorgte dafür das der Keller mit Wein gefüllt war... :D