Beiträge von Appius Quintilius Promotus

Promotus hörte sich die Belehrungen an und nickte zuerst dem Praetor zu, dann dem Verteidiger. Dann überlegte ich kurz und begann.

Es war wohl der NON AUG DCCCLIX A.U.C. (5.8.2009/106 n.Chr.) als mein Adoptivvater Lucius Quintilius Valerian und ich in der Basilica Ulpia erschienen zwecks meiner Adoption in die Gens Quintilia. Der damalige Praetor Urbanus, Decimus Livianus, nahm sich unserer Angelegenheit an.

Wenn sie mehr wissen wollten, sollten sie einfach noch einmal nachfragen.

Dann danke ich dir Herr. Nun möchte ich aber nicht weiter deine kostbare Zeit in anspruch nehmen. Schließlich wartet nun der Praefectus Urbi auf mich. Kann ich mich wieder bei dir melden wenn es nicht so gleaufen ist wie wir es uns eventuell erhoffen?

Promotus nickte.

Dann also zuerst zum Praefecten. Dann bin ich einmal gespannt was aus diesem Gespräch wird und wie ich es überlebe.

Er war ja eigentlich hart im nehmen. Aber gegen den zweiten oder zur Zeit sogar ersten Mann des Imperiums anstinken und dass noch als kleiner Freigelassener, da gehörte schon einiges dazu.

Nun gut Decimus Mattiacus, dann danke ich dir einstweilen für deine Zeit welche du mir geopfert hast. Ach ja, was verlangst du eigentlich für deinen Bestand?

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus

"Zur Zeit führen alle Wege zum Kaiser über den Praefectus Urbi. Leider. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ein Schreiben kann man aber auf jeden Fall aufsetzen."

Du meinst also, es würde nicht viel nutzen nach wo ist der Imperator gerade, in Misenum zu reisen und ihn dort aufzusuchen? Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen so wie ich dass sehe und erst einmal zum Praefecten gehen.

So toll fand Promotus die Idee nun auch wieder nicht...

Zitat

"Da magst du recht haben. Der Praefectus Urbi ist auch meiner Familie nicht gerade zugetan. Aber ich würde es dennoch einmal versuchen, verlieren kannst du dabei nichts." Mattiacus legte einen Finger an den Mund, was er immer tat, wenn er nachdachte.

"Mhm, also mit der Klage weiß ich noch nicht recht. Ein Amtsmissbrauch wäre schwer festzustellen. Vorallem würde ich noch den Prozessausgang von Livianus abwarten. Wenn es sich nämlich herausstellt, dass er mit deiner Anerkennung nicht amtsmissbräuchlich gehandelt hat, wäre diese nachwievor gültig. Ich muss mir da noch etwas einfallen lassen, wenn es deine Zeit zulässt."

Verlieren vielleicht nicht. Man hört ja so einiges über diesen Mann und sollte ich ihn gerade antreffen wenn er sagen wir nicht gerade guter Laune ist, könnte ich trotzdem mein blaues Wunder erleben. Ich weiß nicht ob es das wert ist? Oder sollte ich vielleicht gleich beim Kaiser vorsprechen? Wäre doch sinniger oder?

Vermutete Promotus einmal.

Ich habe im Moment alle Zeit der Welt. Der Ludi nimmt später auch noch wenn es denn sein muß...

Zitat

"Wir könnten zunächst den Praefectus Urbi aufsuchen und ihn darum bitten, im Namen des Kaisers deine Einbürgerung zu bestätigen. Dann wären wir auf der sicheren Seite und niemand würde die Autorität des Kaisers antasten. Ansonsten müssen wir irgendwie erreichen, dass der Prätor seine Entscheidung rückgängig macht. Und das vielleicht mit einer Klage. Dann müssten wir aber auf den nächsten Prätor warten. Wie du siehst wird das alles ein wenig Zeit brauchen."

Ha. Ich glaube nicht, dass der Praefectus Urbi meiner Gens recht zugetan ist. Er hat meinen Adoptivvater von den Praetorianer zur II. strafversezen lassen, und dass nur weil er seine Braut vertreidigte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Praectus mir eine große Hilfe sein wird.
    Nehmen wir an, wir würden ihn anklagen... Wie würde die Anklageschrift aussehen? Wir brauchen doch auch eine stichfeste Begründung...

Fragend sah Promotos Mattiacus an.

Zitat

Mattiacus sah sein Gegenüber an. Die Situation war wirklich nicht einfach und er konnte den Schmerz förmlich fühlen.

"Die Chancen vor Gericht kann nie genau einschätzen. Es kommt auf so viele Dinge an. Aber dass die Adoption nicht widerrufen wurde, ist schonmal nicht schlecht für dich. Da es in Rom zur Zeit der Prätur meines Bruders keinen Prätor Peregrinus gab war er auch formal zuständig. Die rechtlichen Fakten stehen also gar nicht mal so schlecht." sagte Mattiacus und hoffte, seinen Besucher damit ein wenig Mut zu geben.

Promotus hegte in dieser Hinsicht eh kaum Hoffnungen und die Gerichte hier kannte er nicht. Allerdings hatte er auch nicht viel zu verlieren, also warum nicht.

Gut, lassen wir es drauf ankommen. Wie würden wir also weiter verfahren?

Er würde ja auch so vom Namen her eh als Bürger durchgehen, wenn er nicht irgendwo eine Urkunde würde vorweisen müssen. Aber irgendiwe kam ihm dies falsch vor. Vielleicht würde man ihm wenn es ganz dumm lief, auch noch den Namen aberkennen. Aber dieses Risiko mußte er wohl oder übel eingehen.

Als Mattiacus die Gesetzesrolle geholt hatte und den Text Promotus vorlas, sah dieser bedrückt zu Boden...

Meine Kinder sind schon Bürger. Sie sind geboren worden, ehe ich freiwillig in die Sklaverei ging um dass sie überleben konnten. Ich glaube nicht, dass sie noch etwas von mir wissen wollen. Und meine Frau wird wohl wieder geheiratet haben...

Ja die Zukunft sah recht trostlos für Promotus aus.

Ich hab es nicht so mit Pferde Herr. Allerdings verstehe ich nicht, dass ich dann das Bürgerrecht erhalte und bei einer Adoption nicht...

Wie groß wären die Chancen es auf juristischem Wege wieder zu erlangen?

Wie mir scheint, sehr langsam sogar.

Pflichtete Promotus dem Advocatus bei.

Ich kenn mich mit den Gesetzen noch weniger aus. Als ich bankrott ging, mußte ich in die Sklaverei um wenigstens meine Familie durchzubringen. Nun nach Jahren stehe ich nun hier, mehr oder weniger meines Bürgerrechts beraubt. Sicher möchte ich. Allerdings wird es mich wohl nicht wieder in die Legion zurückbringen nehme ich an. Wenn nicht, gehe in einen der Ludi und werde Gladiator. Was soll ich sonst auch groß anfangen...

Verkündete der ehemalige Bürger ein wenig gefrustet.

Ja, dein Bruder, Senator Decimus Livianus hat uns davon erzählt als ich und mein Adoptivvater Quintilius Valerina ihn wegen dieser Sache aufgesucht hatten.
    Mein Herr war Appius Tiberius Iuvenalis. Er hat mich vor seinem Tode per Testament freigelassen.

Ja, dass mag schon sein. Aber es ist schon verwunderlich, dass ausgerechnet dieser Modestus dies herausgefunden hat und nicht schon sein Vorgänger, der Nachfolger deines Bruders...

Merkte Promotus kurz an.

Promotus nickte und hatte schon einmal eine Sorge weniger. Wobei...

Dein Bruder der Senator Decimus Liviannus, hatte mir als er noch Praetor war, das Bürgerrecht verliehen. Ich habe mich darüber gefreut und habe mich in die Legion eingeschrieben. Tja, als ich nun meine Zeit als Probatus hinter mich gebracht hatte, erhielt ein Schreiben von einem gewissen Senator Modestus der wohl nun als Praetor oder ähnliches tätig war, dass man mir das Bürgerecht aberkannt habe, da es mir rein rechtlich gesehen gar nicht zustünde. Dazu muß ich sagen, dass ich zu der Zeit und auch jetzt wieder Libertinus war und wieder bin. Allerdings wurde die Addoption nicht abererkannt. Vom Namen her bin ich eigentlich Bürger.

Ein wenig ratlos sah Promotus seinen Gegenüber an. Ob er ihm wohl helfen konnte?

Dass freut mich zu hören Herr.

Und dem war auch so. Promotus folgte dem Gastgeber zur besagten Sitzgruppe. Dankend nickte er ihm zu.

Danke, der Ianator hatte mir schon etwas gebracht und ich möchte keine Umstände machen.

Das Problem warum er überhaupt hier war, war eh schon Umstand genug.

Du wirst dich sicherlich fragen was ich von dir möchte. Ich bräuchte deine Hilfe in einer sagen wir rechtlichen Angelegenheit.

Salve Herr. Mein Name ist Appius Quintilius Promotus. Dein Bruder der Senator Decimus Livianus schickt mich. Er läßt dir Grüße ausrichten.
    Er meinte du könntest mir vielleicht weiterhelfen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen...

Fing der Ex-Bürger und Ex-Legionär an zu berichten und sah sich dabei ein klein wenig um.

Promotus folgte dem Ianator ins Atrium und nahm dankend das Wasser entgegen. Durst hatte er ohne Ende. Von daher kam ihm das kühle Nass gerade recht. Dann sah er sich ein wenig neugierig um. Hier wirkte oder war es vielleicht sogar alles etwas größer als in der Casa Quintilia. Er trank sein Wasser aus und gab den Becher einen Sklaven der des Weges kam. Dann zupfte er seine Kleidung zurecht und wartete.

Es war eine lange Reise gewesen, von Mogontiacum nach Rom. Promotus hätte genauso zu erst in die Casa Quintilia gekonnt, doch wollte er diese Geschichte zuerst hinter sich bringen. So steuerte nach einer Weile der Sucher und Fragerei die Casa Decima an. Es hätte nicht mehr lange gedauert und er hätte keine Lust mehr gehabt. Doch hatte er wie der Zufall es wollte, einen Pasanten gefunden der ihm helfen konnte. So stand er nun vor der Porta des großes Hauses und klopfte an, in der Hoffnung Decimus Mattiacus anzutreffen.

Auch Promotus war ein klein wenig überrascht. 500 Sesterzen, auf einmal und mal eben so. Joi. Er sah den Geldsack noch eine Weile an und überlegte ob er das Geld überhaupt nehmen sollte. Doch selbst wenn er ablehnte, würde der Legat mit Sicherheit darauf drängen, dass er das Geld nahm. So nickte er.

Ich weiß gar nicht wie ich dir danken kann Legatus Decimus Livianus.

Dann wandte er sich an Valerian.

Du hast recht. Der Weg ist weit, ich sollte mich eilen. Sehr gut, dass ist doch schon einmal etwas.

So erhob sich auch Promotus und nickte dem Legaten noch einmal dankend zu.

Tja, so war er wohl zum Spielball übler Mächte geworden und auch noch ohne eigenes Verschulden. So schnell konnte es gehen.

Dann werde ich wohl am besten Morgen gleich aufbrechen nachdem ich mein Rüstzeugs wieder abgeben und mich von meinen Kameraden verabschiedet habe. Was die Reisekosten angehen, ich habe mir etwas Sold zusammengespart, ich denke dies müßte bis Rom ausreichen. Ich nehm an, dass ich in der Casa Quintilia unterkommen kann oder? Und den Rechtsanwalt Decimus Mattiacus, werde ich doch mit Sicherheit in der Casa Decima antreffen.

Promotus sah die beiden Männer abwechselnd an.

Was man hier nich alles erfuhr. So wurde als der Legat angeklagt, nur weil er ihm das Bürgerrecht zugesprochen hatte. Da wollte doch wer Köpfe rollen sehen.

Ich verstehe nur nicht, dass dies nicht gleich von deinem Nachfolger bemängelt wurde sondern von dessen Nachfolger Legatus Decimus. Der Mann müßte ja dann förmlich geschlafen haben. So läßt man mich hier quasi für umsonst schuften. Was fange ich denn nun mit meiner Ausbildung an? Alternativ könnte ich auch noch Gladiator werden wenn dass so ist. Und da ich eh nach Rom muß. Ich glaube dass werd ich auch machen sollte der Besuch bei Decimus Mattiacus nicht wirklich weiter bringen.

Hach war dass hier übel. Die ganze Schinderei für die Katz...