Beiträge von Appius Quintilius Promotus

Promotus war Valerian in das Officium des Legaten gefolgt. Dort grüßte er ebenso.

Salve Legatus Decimus! Hier ist besagtes Schreiben...

Und reichte den Wisch an den Legaten weiter.

Ad
    Appius Quintilius Promotus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania

Salve Appius Quintilius Promotus,

hiermit muss ich dich darüber in Kenntnis setzen, dass dir dein Bürgerrecht aberkannt wird. Der Praetor Urbanus Marcus Decimus Livianus verstieß gegen geltende Gesetze, als er dir das Bürgerrecht nach deiner Adoption durch Lucius Quintilius Valerian verlieh. Dein Status als Libertus macht es dir nach der Lex Germanica Servitium unmöglich das Bürgerrecht zu erlangen. Auch welche Weise auch immer. Du kannst dies jedoch für deine Kinder beantragen, so du es wünschst.
    Da nur römische Bürger in den Legionen dienen dürfen, hast du dies deinen Vorgesetzten unverzüglich zu melden.

KAESO ANNAEUS MODESTUS

Promotus horchte auf. So etwas wie ein Primus Pilus also. Da schau her. Das Einkommen hätte sich bestimmt verdoppelt. Da wäre er wohl auch stinkig. Mal vom Ansehen abgesehen welches auch in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Ja, sofort ist gut.

Bestätigte Promotus und half Valerian in seine Rüstung. Tja, so etwas Schmuckes, würde er wohl nun nie tragen dürfen wie es denn Anschein hatte.

Politiker eben. Mit denen kann man eh nicht wirklich viel anfangen. Da kriecht doch der eine dem anderen in den Arsch.

Bemerkte Promotus ein wenig zerknirscht. Bei seiner Geschichte, war es ja an und für sich auch nicht wirklich viel anders.

Nein, dass wußte ich nicht. Was wärst du denn dann geworden?

Tja, wir werden es bald erfahren nehme ich an. Wann wollen wir ihn denn deswegen aufsuchen?

Ja ne, war`s glaubt... Und genau so war Promotus`Gesichtsausdrck. So meinte er.

Hach, dass ist aber nett von dir...

Und winkte lässig ab. Doch dann wurde er hellhörig. Ei was war denn da geschehen?

Du machst Witze oder? Ich meine, es ist schon ein Ding, dass deine Braut bei deiner Hochzeit angegraben wurde, aber dann auch noch vom Praefectus Urbi. Meine Fresse!

Rutschte es ihm dann heraus. Tja, Soldatenjargon halt. Was es nicht alles gab.

Dann sollten wir dies nicht all zu lang, auf die lange Bank schieben. Oder was meinst du? Er wird sicherlich noch einiges Andere um die Ohren haben. 8) Schließlich ist er ja neu hier. Tja, dass ist schon merkwürdig genug. So gesehen hätte ja dann auch diese zurückgenommen werden müssen. Da doch das eine mit dem anderen verstrickt ist?

Zumindest ging Promotus davon aus.

Promotus nickte. Die letzten beiden Tagen war nur so voll Überraschungen. Auf eine hätte er liebendgerne verichten können.

So könnte man sagen ja. Tja, die Post ist eben auch nicht die Schnellste. Doch, was machst du hier eigentlich? Du hast dich doch bestimmt nicht freiwillig hier her versetzen lassen oder doch?

Wollte er wissen. Vorstellen konnte es Promotus zumindest nicht. Dann nahm er Platz.

Nein danke, ich glaube ich kann auf die Milch verzichten.

Meinte er säuerlich und deutete auf den Schrieb.

Ja ich weiß. Ich darufte bei seiner Amtseinführung beiwohnen und ihm zujubeln. Meinst du das bringt etwas?

Er selbst hatte da nicht sehr viel Hoffnung.

Gut wenn du meinst. Ja wem sagst du dass... Wenn ich könnt wie ich wollte...

Dann hörte mein ein Seufzen und dann Stille.

Promotus öffnete die Türe in der Hand hielt er den Wisch.

Salve und guten Morgen Centurio Quintilius Valerian! Naja gut, so gut ist er nun auch wieder nicht.

Grüßte der, ja was war er denn nun überhaupt? Grüßte Promotus.

Es gibt ein Problem, doch hier sieh selbst.

Ad
    Appius Quintilius Promotus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania

Salve Appius Quintilius Promotus,

hiermit muss ich dich darüber in Kenntnis setzen, dass dir dein Bürgerrecht aberkannt wird. Der Praetor Urbanus Marcus Decimus Livianus verstieß gegen geltende Gesetze, als er dir das Bürgerrecht nach deiner Adoption durch Lucius Quintilius Valerian verlieh. Dein Status als Libertus macht es dir nach der Lex Germanica Servitium unmöglich das Bürgerrecht zu erlangen. Auch welche Weise auch immer. Du kannst dies jedoch für deine Kinder beantragen, so du es wünschst.
    Da nur römische Bürger in den Legionen dienen dürfen, hast du dies deinen Vorgesetzten unverzüglich zu melden.

KAESO ANNAEUS MODESTUS

Und hielt seinem "Vater" den Wisch hin und war schon auf dessen Verhalten gespannt. 8)

Nachdem sie nun wieder wegtreten konnten, hatte die Manschaft um Promotus auch keine große Lust mehr weiter dem Weine zu fröhnen. So machten sie ihre Bude sauber, damit sie am nächsten Tag nicht mehr so viel Arbeit damit hatten...

Am nächsten Morgen klopfte es auch schon zeitig an der Türe. Ein Scriba war es, der Promotus ein Schreiben überbrachte.
    Als er es öffnete und überflogen hatte, wich ihm die Farbe aus dem Gesicht und er starrte erst einmal für eine Weile die Wand an. Erst als er vom jungen Lusianus aus seiner Litargie gerissen wurde war er wieder halbwegs voll da.
    Er mußte diesen Wisch Valerian zeigen. Was er wohl dazu sagen würde?

Die Männer hörten sich den Befehl so weit es überhaupt noch ging an. Der Wein zeigte schon langsam seine Wirkung. So mußten sie obacht geben, dass sie nicht einfach so zu grinsen begann und aus heiterem Himmel losbrüllten oder sogar noch zu singen anfingen. Lusianus der Jüngste aus der Truppe, sah auch schon recht grün im Gesicht aus, als wolle er den guten Wein wieder von sich geben. Er würde eine recht schreckliche Nacht vor sich haben.

So standen sie also halbwegs still da und warteten auf weitere Befehle.

Die Männer feierten recht ausgelassen als auf eimal ein doch recht lauter Befehlston zur Türe herein schallte. Sofort hielten sie bei dem was sie gerade taten inne machten sich auf zur Türe hinaus.
    Promotus erkannte den Mann der da vor ihm stand, doch was wollte er hier? Was tat sein "Vater" hier in Mogontiacum, bei der Legio II Germanica?

Männer des III Contuberniums ihr habt es gehört, geb acht!
    Centurio Quintilius Valerian,(noch) Legionär Appius Quintilius Promotus, das III Contubernium der Centuria IV der II Cohors ist vollständig angetreten.

Und so zuckte sich keiner der Männer mehr.
    Nun warteten sie was da noch auf sie zu kam.

Am nächsten Tag sollte es für Promotus eh egal sein, denn ein Scriba würde ihm ein Schreiben übergeben, in welchem stand, dass man ihm das Bürgerrecht aberkannt hat und er somit nicht länger Legionär sein durfte.

Da sie ja nun Legionäre waren, hatten sie ihre paar Kröten zusammengeschmissen und Lusianus in die Stadt geschickt um Schinken, Käse frisches Brot und weitere Kleinigkeiten zu besorgen und vorallem Wein.
    Schließlich mußte dieses Ereignis ja begossen werden. Als der Jungspund wieder aus der Stadt zurück war, verteilte Promotus die Becher und der Wein fing an zu fließen. Sie rissen derbe Witze und begannen Lieder zu singen welche auch nicht wirklich besser waren. Sollte wer die Unterkunft passieren, so konnte er meinen er würde an der übelsten Spelunke vorbeigehen.
    Sie waren allesamt gespannt, ob sich einer der Offiziere einfinden würde um ihnen den Marsch zu blasen oder diesen gar als Strafe zu befehlen. Allerdings würden sie wohl in ihrem Suff nicht wirklich weit kommen.

Der nächste Tag würde schrecklich werden, dass wußten sie alle.

Promotus atmete erleichtert auf als er die Worte von Lupus hörte. Und dieser konnte gar nicht so schnell schauen, da war Promotus von seinem Pferd gesprungen und stand schon fast Nasenspitze an Nasenspitze vor ihm.

Ich weiß und ganz unter uns, ich hatte es auch nicht vor.

Grinste er leicht. Noch konnte er es ja auch.

Bei den Göttern, ich dachte schon die Ausbildung würde nie rum gehen.

Und ihm ging es vermutlich nicht alleine so.
    Dann trat Iosephus zu den Probati und verkündete, dass sie nun endlich Legionäre waren. Der Jubel verhielt sich hier in Grenzen, doch in ihrer Unterkunft, würden sie sicherlich einen drauf machen.

Die Frage ist nur, wie lange noch...

Und dabei verzog er seine Mundwinkel in Richtung Boden.

Na wenn du meinst Centurio.

So ganz begeistert war Promotus nun nicht als er hörte was er denn jetzt zu tun hatte. Allerdings blieb ihm auch nicht viel über. So versuchte er sein Bestes und presste seine Oberschenkel an den Körper des Tieres. Es war für ihn eine recht wackelige Angelegenheit und viel schneller ging es nun auch nicht vorwärts, eher langsamer. Aber irgendwie und vorallem mit fiel Schweiß auf der Stirn, schaffte sie es zurück zum Ausgangspunkt.

Wirst du uns noch weiter quälen Centurio?

Wollte er noch wissen. Hätte er in dem Moment gewußt was auf ihn zukam, hätter er dem Terentier eh den Vogel gezeigt. ;)

Promotus nickte.

Ja absteigen kann ich auch. Allerdings werde ich mich nicht sonderlich gut auf dem Tier halten nehme ich an.

Gestand der Auszubildende.
    Und noch bevor Promotus fragen konnte, ob denn eine bestimmte Geschwindigkeit erwünscht wäre, hatte Lupus dem Tier schon einen Klapps gegeben und setzte sich doch recht flott in Bewegung.
    Erst ritt das Pferd dorthin wo es wollte aber nicht sollte, dann bekam Promotus ein Gespür es in die richtige Richtung zu lenken, wenn es auch nicht einfach war. Nach einiger Zeit und dem absolvieren des Parkurs, stand Promotus wieder neben dem Centurio. Er froh, dass das Tier ihn nicht auf den Boden befördert hatte. Die Anderen hatten da wohl einige Probleme mehr.

Da trat auch schon der Ausbilder sein Ex-Centurio auf Promotus zu.

Sei gegrüßt Centurio Terentius Lupus. Die Narbe, naja es geht so. Ich schmiere sie mir hin und wieder ein dass sie nicht zu hart wird. Allerdings merke ich sie, so bald sich das Wetter ändert. Ist natürlich sehr dumm und auch unangenehm. Aber ich lebe immer hin noch...

Er zuckte mit der rechten Schulter.

Reiten... Ging es den Meisten der Auszubildenden durch den Kopf. Nicht das sie angst vor einem Pferd hatten, vielleicht einige, aber der Großteil mußte es einfach nicht haben. Promotus gehörte zu der Gruppe die keine Probleme damit hatten, aber es auch nicht unbedingt für notwendig fanden sich auf ein Gaul zu schwingen. Sein Vater hatte schon versucht es ihm beizubringen und er hatte sich nicht einmal dumm dabei angestellt, aber es war nicht sein Ding gewesen.
    Von daher schwang er sich mehr oder weniger ohne die Hilfe des Eques auf das Tier. Es sah jetzt nicht so glanzvoll aus, aber etwas besser als bei manch seiner Kameraden, die den Tieren schon fast am Halse hingen. Der Eques der bei Promotus stand nickte anerkennend.

"Du kannst reiten?"

Mein Vater hatte es mir beibringen wollen. Aber ich beschloss für mich, dass ich nichts damit zu tun haben wollte. Nicht weil angst vor den Tieren hatte, es ist eben nicht meins.

Der Eques nickte.